[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

@LuxSkywalker
Was hast du Performance in Aida mit dem Setting?
Würd mich zum Vergleich interessieren, da du grad dieselbe CPU hast wie ich.
6600_32-38-32-30_55,0ns_Karhu.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht es bei Ryzen 9000 mit 4x16gb 6000 cl30 aus, easy machbar?

@LuxSkywalker
Was hast du Performance in Aida mit dem Setting?
Würd mich zum Vergleich interessieren, da du grad dieselbe CPU hast wie ich.
muss ich dir aktuell schuldig bleiben - auf meiner Kiste läuft seit Tagen Handbrake, ich kodiere aktuell Filme um auf x265...

aber btw. ich habe "nur" einen 7900X - du lt. Screenshot einen 7950X 😉 allerdings haben wir identischen RAM

Stand jetzt sollte der Kasten spätestens am WE fertig sein, dann kann ich - falls trotzdem noch bedarf - einen aktuellen Screenshot posten... 😇

die älteren die ich noch habe sind mit anderen RAM Widerständen und älterem BIOS - sämtliche Screens mit BIOS 1602 sind aufgrund defektem USB Stick lost ^^

hier ein älterer Screenshot mit BIOS 1415

A-Die_6800_6000CL28-36-36-48-84#03_54.3.PNG

@LuxSkywalker @ApolloX
Warum sind eigentlich die Cache Werte eurer CPUs so unterschiedlich? Sind doch beides dual CCD :unsure:
Liegt das evtl. an den Aida Versionen v6.88 vs. v7.35

hm, das ist eine gute Frage :unsure:

ist mir ehrlich gesagt überhaupt nicht aufgefallen. Ich hatte nur Augen für die Latenz vom Cache ^^

muss mal schauen ob ich mein AIDA updaten kann

@LuxSkywalker Danke.
Ich bin zu blöd zum Lesen, aber ob da jetzt 6 oder 8 Kerne auf dem Chiplet sind, wird nicht die Welt ausmachen.
Ich versuch das auch noch zu verstehen, warum beim DDR5 die Werte so unterschiedlich sind, während das Spektrum bei DDR4 meist nur minimal war.
Und bei der Latenz ist der Unterschied für mich am wenigsten aussagekräftig.
Ich wollte aus dem 6800er soviel Speed rausholen, wie ich kann. Darum hab ich mir auch genau den gekauft.

@x6 Cache kommt mir oft mal bissl gewürfelt vor.

Könnt ihr das VDD zu VDDQ Delta über die HighVoltageMode Grenze spannen?

Z.b. 1,5V VDD und 1,4V VDDQ. Mit dem Taichi funktioniert das nicht.
Also bei 1,5V VDD kann ich minimal 1,44V VDDQ einstellen.
Bei 1,43V VDD kann ich dann mit der VDDQ soweit runter wie ich will.

Ich verstehe die Frage nicht. Einstellen kann man das, ob's dann läuft ist ne andere Sache.

Meine Asrock Boards machen das auch, sobald VDD in HV ist, ist auch VDDQ in HV ob es will oder nicht. Deshalb zerstört mir der HV mode die Stability weil mein Ram niedrige VDDQ Werte mag.

Weiß einer, was die AidaWarnung bedeuten soll?

aida 8200 cl32.png

die Meldung kommt üblicherweise wenn die CPU zu neu für Aida ist.

Meine Asrock Boards machen das auch, sobald VDD in HV ist, ist auch VDDQ in HV ob es will oder nicht. Deshalb zerstört mir der HV mode die Stability weil mein Ram niedrige VDDQ Werte mag.
Danke, genau das : )
Ich verstehe die Frage nicht. Einstellen kann man das, ob's dann läuft ist ne andere Sache.
Beispiel: ich habe 1,5 V VDD und Stelle 1,3V VDDQ ein, bekomme ich 1,44V VDDQ.

Der HVMode startet bei 1,44V.

mein 5600 Class V A-Die Kit läuft aktuell auch auf 8000 im Deskmini, hab auch schon mal testweise 8000c32 gebootet. Denke der OC Unterschied zu einem 8000er Kit wird sich in Grenzen halten und den Aufpreis nicht wert sein.

mein 5600 Class V A-Die Kit läuft aktuell auch auf 8000 im Deskmini, hab auch schon mal testweise 8000c32 gebootet. Denke der OC Unterschied zu einem 8000er Kit wird sich in Grenzen halten und den Aufpreis nicht wert sein.
Kann nicht mal 7200 im 1:2 Mode booten :censored: ... Ich denke aktuell alle "günstigen" 6000er Kits sind JEDEC4800, auch wenn A-Die's verbaut, aber nur eine Vermutung. Wird ja aktuell überall geschaut am meisten $ herauszuholen.

Kann nicht mal 7200 im 1:2 Mode booten :censored: ... Ich denke aktuell alle "günstigen" 6000er Kits sind JEDEC4800, auch wenn A-Die's verbaut, aber nur eine Vermutung. Wird ja aktuell überall geschaut am meisten $ herauszuholen.
Das Limit geht sicher vom Board aus und nicht von CPU/RAM. Vielleicht setzt das Board irgendwelche unsinnigen Werte. Versuch mal alle timings aus meinem Screenshot zu übernehmen und guck ob du damit 7200+ booten kannst

Anhänge

• Screenshot_20241010-171100.png
    Screenshot_20241010-171100.png
    1,1 MB · Aufrufe: 71
Beispiel: ich habe 1,5 V VDD und Stelle 1,3V VDDQ ein, bekomme ich 1,44V VDDQ.

Der HVMode startet bei 1,44V.
Ja, ich denke weil du im HV Mode bist. Deswegen kannst du keine 1,3 v haben. 1,44 un 1,53 V sollte funktionieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Limit geht sicher vom Board aus und nicht von CPU/RAM. Vielleicht setzt das Board irgendwelche unsinnigen Werte. Versuch mal alle timings aus meinem Screenshot zu übernehmen und guck ob du damit 7200+ booten kannst
7200 MTs sollte jedes Billoboard können.

7200 booten noch der rest nicht. Habe aber schon 8000 mit einem anderen Kit gebootet bekommen. Also denke nicht das es am Board liegt, da die ITX Boards eh besser mit höheren Ram Timings klar kommen.

Zuletzt bearbeitet:
sicher dass es ein A-Die Kit ist, 7200 max wär echt sehr schwach für A-Die.

Aso, Dual Ranked is schwerer für den IMC. Am besten den 1:1 Mode bis ans Limit ausnutzen.

Hat sich ausgezahlt die ganze Woche darauf hinzuarbeiten. Endlich ist das 8600 Thema abgeschlossen.

8600_1usmus_vt3.png

Das wäre jetzt schon interessant, an der Sache mit den ASRock Boards dranzubleiben, weil ich auch vorhab mir eins zu kaufen. Also jeder, der dazu was hat, gerne her damit.

Das wäre jetzt schon interessant, an der Sache mit den ASRock Boards dranzubleiben, weil ich auch vorhab mir eins zu kaufen. Also jeder, der dazu was hat, gerne her damit.
Funktioniert das mit dem über das HVM Delta bei deinem MSI?

Habe zum HVM VDD- VDDQ Thema mal den ASRock Support angeschrieben. Bin mal gespannt was da kommt ^^.

Hallo das ist mein erster Post in diesem Forum. Ich habe mir letztes Wochenende ein Ryzen 7800X3d System auf dem AsRock Steel Legend MoBo aufgebaut mit einer gebrauchten RTX 3090.

Leider ist mir ein Fehler unterlaufen, denn ich habe das Lexar ARES RGB White DIMM Kit 32GB, DDR5-6400, CL32-38-38-76, on-die ECC
gekauft und die Rückgabefrist ist leider abgelaufen.

Heute habe ich Lexar ARES RGB Black DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-68, on-die ECC bestellt. Ich hoffe das ist korrekt. Findet ihr es gut bzw. empfehlenswert?

Meint ihr es könnte gehen, dessen Timings mit dem 6400er RAM zu verwenden in der Hoffnung, dass bis auf die Speed Infos der Rest baugleich sein könnte?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh