[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Unter welcher bezeichnung hat ASUS den GDM abgelegt und wo ungefähr ? Irgendwie hab ich den bei mir nicht gefunden . Asus Strix B650E-f Board.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey liebe Community, ich habe mir mal die Beiträge hier durchgelesen und dachte mir, ich versuche hier mal mein Glück.
Zwar betreibe ich seit geraumer Zeit meine 2x 24GB G.Skill M-Dies problemlos und über 20 Stunden stabil, allerdings mit GDM ON. Ich habe mir mal gedacht, ich probiere mal herum und gehe mal dran, um GDM Off zu realisieren. Leichter gesagt als getan.

Mittlerweile bin ich so weit angelangt, dass ich Mem Tests wie Testmem5 (1usmus oder PCBDestroyer) sogar mit einer Dauer von 6 Stunden problemlos bestehe. Auch OCCT meldet keinerlei Fehler, aber einzig und allein zeigt sich Karhu extrem bockig.

Hat jemand evtl. eine Ahnung, was ich noch ändern könnte? Ich bin mittlerweile an einem Punkt, wo ich einfach nicht weiß, was ich verändern soll und dachte, hier könnte mir einer für Inspiration helfen.

Zu den Voltages aktuell benutze:
vSOC: 1.15v
VDDIO: 1.350v - 1.360v
VDD: 1.520v - 1.530v
VDDQ: 1.420v - 1.430v
Ramtemp: 35 - 48 °C

Viel Spielraum habe ich nicht, was die Spannungen angeht. Kleinste Veränderungen hauen direkt Error 6&12 Fehler raus in Testmem5. Selbst wenn ich bei den Timings, welche auf dem Screen über 5 Stunden in Karhu durchgehalten haben, das tRFC anhebe von 680 auf 700, bekomme ich direkt Error 6&12 in Testmem5. Vielleicht hat jemand einen Ratschlag. Danke im Voraus.
Anhang anzeigen 1035464
15k% Karhu ist doch schon eine Menge...
Ist dein FCLK Stabil?
CLDO VDDP von 1,05V mal leicht anheben auf 1,1V. --> vielleicht bringt es was.
tRP, tRAS, tRC würde ich Analog der Excel-Tabelle anpassen, denn zu strenge Timings sind nicht immer optimal.
PowerDown auch auf Disable & FastBoot
 
Es ist schon eine Menge, aber für mich ist ein Error immer noch ein Error. Da streikt der Perfektionismus mit mir. Generell ist da ein fehlerfreier Betrieb wichtig, da ich außer dem Gaming auch viel auf dem PC Berufliches mache wie bspw. Videoschnitt und CAD.

Der FCLK ist stabil. Auf meinem GDM On Profil, das ich nun knapp ein halbes Jahr benutze, funktioniert alles tadellos, auch die ganzen Stabilitäts-/Benchmark-Programme bestehen auch alle ohne irgendwelche Probleme.

Ich hab mir eben gedacht, man liest ja einschlägig viel mit "Mach das GDM aus, da dachte ich mir, machst du mal das GDM aus." Normalerweise habe ich RAMs immer eingestellt mit Testmem5, kam ein Error, schaut man die Errorliste und korrigiert das, dann läuft das auch.
Bei GDM Off ist das Ganze bei mir ganz anders. Ich bekomme da eigentlich nur Fehler 6 & 12. Mit Anpassung der vSOC geht irgendwann Error 6 weg und die 12, wenn man nach ständigen Herumprobieren auf VDD 1.52v und VDDQ 1.43v kommt. Gehe ich dann aber wieder auf bspw. 1.53v, habe ich direkt wieder Error 12 in Testmem5.
So passiert das, auch wenn ich deinen Tipp befolge, die VDDP auf 1.1v anzuheben, bekomme ich direkt Error 6 und 12.

Ich weiß auch gar nicht, ob ich da richtig vorgehe. Normalerweise bei GDM On nehme ich bei VDDQ den Wert, welchen ich bei VDDIO habe und bei VDD dann 0.10v mehr und das hat bisher immer so gepasst. Hier scheint das anders zu sein. Im Normalfall mit GDM benötige ich ein VDDIO 1.350/VDD 1.450 VDDQ 1.350 und bei GDD off habe ich mal herumprobiert ich herausgefunden habe VDDIO 1.350/VDD 1.520 VDDQ 1.420 laufen mal durch ohne Fehler in Testmem5 dafür in Karhu aber.

Zwecks Timing und Excel-Tabelle also, wenn ich richtig verstehe, direkt mal 36-48-48-60 probieren?
PowerDown habe ich erstmal an gelassen, da ich das so stabil bekommen wollte. Oder gibt es da Probleme mit PowerDown On & GDM Off?

Fast Boot ist immer aus bei mir.
 
Es ist schon eine Menge, aber für mich ist ein Error immer noch ein Error. Da streikt der Perfektionismus mit mir. Generell ist da ein fehlerfreier Betrieb wichtig, da ich außer dem Gaming auch viel auf dem PC Berufliches mache wie bspw. Videoschnitt und CAD.

Der FCLK ist stabil. Auf meinem GDM On Profil, das ich nun knapp ein halbes Jahr benutze, funktioniert alles tadellos, auch die ganzen Stabilitäts-/Benchmark-Programme bestehen auch alle ohne irgendwelche Probleme.

Ich hab mir eben gedacht, man liest ja einschlägig viel mit "Mach das GDM aus, da dachte ich mir, machst du mal das GDM aus." Normalerweise habe ich RAMs immer eingestellt mit Testmem5, kam ein Error, schaut man die Errorliste und korrigiert das, dann läuft das auch.
Bei GDM Off ist das Ganze bei mir ganz anders. Ich bekomme da eigentlich nur Fehler 6 & 12. Mit Anpassung der vSOC geht irgendwann Error 6 weg und die 12, wenn man nach ständigen Herumprobieren auf VDD 1.52v und VDDQ 1.43v kommt. Gehe ich dann aber wieder auf bspw. 1.53v, habe ich direkt wieder Error 12 in Testmem5.
So passiert das, auch wenn ich deinen Tipp befolge, die VDDP auf 1.1v anzuheben, bekomme ich direkt Error 6 und 12.

Ich weiß auch gar nicht, ob ich da richtig vorgehe. Normalerweise bei GDM On nehme ich bei VDDQ den Wert, welchen ich bei VDDIO habe und bei VDD dann 0.10v mehr und das hat bisher immer so gepasst. Hier scheint das anders zu sein. Im Normalfall mit GDM benötige ich ein VDDIO 1.350/VDD 1.450 VDDQ 1.350 und bei GDD off habe ich mal herumprobiert ich herausgefunden habe VDDIO 1.350/VDD 1.520 VDDQ 1.420 laufen mal durch ohne Fehler in Testmem5 dafür in Karhu aber.

Zwecks Timing und Excel-Tabelle also, wenn ich richtig verstehe, direkt mal 36-48-48-60 probieren?
PowerDown habe ich erstmal an gelassen, da ich das so stabil bekommen wollte. Oder gibt es da Probleme mit PowerDown On & GDM Off?

Fast Boot ist immer aus bei mir.
Versuche doch mal zuerst so viele Variablen wie möglich zu beseitigen. Der RAM läuft ja schonmal recht lange ohne Fehler, d. h. der Fehler liegt eher im Detail.

Ich würde zuerst Versuchen die Spannungen & Widerstände so zu lassen und nicht zu verändern.

PowerDown kann auch zu Fehlern führen, bei mir funktioniert ist zum Beispiel in Verbindung mit GDM off nicht.
tRAS minimum auf 60, besser wären 70
tRC minimum auf 108, besser wären hier 118
tRFC auf 672 ⇾ immer in 32er-Schritten. 680 ist hier also schonmal falsch
Für den Rest kannst du dir die Excel-Tabelle benutzen. Gerade für RDRDSCL, WRWRSCL kann ich nicht sagen ob dort deine Timings stimmen.

Wenn es dann durchgelaufen ist, kannst du den FCLK anheben bis er limitiert.
 
Steht dazu kein Hinweis in den entsprechenden Mainboard-Sammelthreads? Im Startbeitrag des Crosshair Sammelthreads auf jeden Fall.
 
Hallo,
Ich möchte nach Karhu fragen. Ich habe eine Lizenz erhalten und mit dem Testen begonnen. Ich habe keine Einstellungen im Programm geändert. Es funktioniert jetzt weiterhin. Derzeit beträgt die Abdeckung 700 %. Wird dieser Test von selbst aufhören? Nach welcher Zeit kann ich den Ram als stabil betrachten? Wie sollte die Telemetrieeinstellung sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ein Fehler würden den Test stoppen ansonsten läuft er weiter bis du ihn stoppst.
 
15k% Karhu ist doch schon eine Menge...
Ist dein FCLK Stabil?
CLDO VDDP von 1,05V mal leicht anheben auf 1,1V. --> vielleicht bringt es was.
tRP, tRAS, tRC würde ich Analog der Excel-Tabelle anpassen, denn zu strenge Timings sind nicht immer optimal.
PowerDown auch auf Disable & FastBoot
Vorab schonmal danke für deine Hilfe.
Melde mich mit Neuigkeiten. Ich habe genau das Ganze nach Tabelle gemacht und leider ist bei Karhu der Speed direkt viel zu niedrig 270k Mb/s statt für M-Die 24GB üblichen 320K-325k Mb/s und nach 8 Minuten kommt auch auf Karhu direkt ein Fehler. In Testmem5 besteht er einen kurzen Run sogar problemlos.
Gehe ich auf meine Timings zurück, wie zuvor gepostet, habe ich auch den Speed wieder drin, nur wie bereits geschrieben nach einer Stunde oder wenn es gut läuft nach fünf Stunden ist die Sympathie vorbei. Ich habe z. B. auf OCN jemanden gesehen, der ein identisches Kit fährt, mit GDM Off und seine Timings unterscheiden eig. nur im tRDWR und twRRD. Ich habe dort 14 und die 1 und der User auf OCN 22 und 7. Gehe ich z.b auf 22 und 7 kommt auch der Fehler.
 
Hallo,
Ich möchte nach Karhu fragen. Ich habe eine Lizenz erhalten und mit dem Testen begonnen. Ich habe keine Einstellungen im Programm geändert. Es funktioniert jetzt weiterhin. Derzeit beträgt die Abdeckung 700 %. Wird dieser Test von selbst aufhören? Nach welcher Zeit kann ich den Ram als stabil betrachten? Wie sollte die Telemetrieeinstellung sein?
Also mit KGui Untersatz kannst du mit Test Scope einstellen bis wie viel % er laufen soll.
1728924384216.png


Bei wie viel% du es als stabil ansehen kannst, ja da gehen die Meinungen auseinander.
Man findet 4000%, 8000%, 10000%.
 
Ich teste 5000%.
Man muss sich da auch etwas überlegen, wozu man den Rechner nutzen will.

Gaming? Da reichen einem sicher einige Tausend %.
Voyager Sonden Mission für viele Milliarden $? Ja, in dem Fall würd ichs vielleicht mal ein paar Huntertausend % laufen lassen.

Und ich setze nicht nur auf Karhu, sondern lasse auch TM5 laufen, aber nicht das Default Profil, sondern immer andere Presents wie Extreme oder sowas. Das machte nen Unterschied bei meinem 5800X3D.
 
Hallo, ich habe den CORSAIR Vengeance RGB DDR5 RAM 96GB (2x48GB) 6000MHz CL30 (CMH96GX5M2B6000C30) bestellt, der kommt Morgen und soll in mein System. Hier meine Specs:
Sind folgende Einstellungen (von ChatGPT) im BIOS korrekt, damit der RAM im 1:1 Modus mit 6000 MHz läuft? Oder muss ich noch etwas beachten?
Danke für eure Hilfe.
  • EXPO/XMP-Profil aktivieren:
    • Gehe ins BIOS und aktiviere das XMP-Profil (Extreme Memory Profile). In deinem Fall hat der RAM Intel XMP, aber dein Mainboard unterstützt das.
    • Dies stellt automatisch die 6000 MHz und die korrekten Timings (CL30) ein.
  • FCLK (Infinity Fabric Clock):
    • Stelle den FCLK manuell auf 3000 MHz ein. Dies ist die halbe Frequenz deines 6000 MHz RAM und sorgt für den 1:1 Modus zwischen dem Speicher und dem Infinity Fabric.
  • UCLK (Memory Controller Clock):
    • Der UCLK sollte automatisch auf die gleiche Frequenz wie der FCLK eingestellt werden, also ebenfalls 3000 MHz, um den 1:1 Modus zu gewährleisten.
  • RAM-Spannung (VDD/VDDQ):
    • Stelle sicher, dass die RAM-Spannung im BIOS korrekt eingestellt ist. Der Corsair Vengeance RGB DDR5-6000 CL30 benötigt typischerweise 1.35V bis 1.4V für die Stabilität bei dieser Geschwindigkeit. Überprüfe das im BIOS und passe es gegebenenfalls an.

Zusammenfassung der Einstellungen:

  • XMP-Profil aktivieren (für 6000 MHz und CL30).
  • FCLK auf 3000 MHz stellen.
  • UCLK auf 3000 MHz stellen (wird normalerweise automatisch angepasst).
  • RAM-Spannung überprüfen (1.35V bis 1.4V).
Nach dem Einstellen dieser Parameter sollte dein RAM im 1:1 Modus mit 6000 MHz stabil laufen. Wenn du Stabilitätsprobleme hast, kannst du den FCLK eventuell auf Auto lassen oder die RAM-Spannung leicht erhöhen.
 
Alter, da sist ja geil, das ist ja fast wie die Weltformel. Wir fragen ab jetzt dann alle ChatGPT, wie wir den RAM Tunen.
Merkst was?
 
@Zeit4geist

Stelle einfach XMP/Expo ein und lasse den Rest erstmal so wie es ist.
FCLK von 3000Mhz wird das System garantiert nicht booten. Da liegt die Grenze so bei 2200Mhz. Darüber wird es schon sehr viel Glückssache.

Was @ApolloX damit sagen wollte, dass es Blödsinn ist, was CharGPT von sich gibt.
 
...
  • FCLK (Infinity Fabric Clock):
    • Stelle den FCLK manuell auf 3000 MHz ein. Dies ist die halbe Frequenz deines 6000 MHz RAM und sorgt für den 1:1 Modus zwischen dem Speicher und dem Infinity Fabric.
FCLK 3000 ? na viel Spaß beim BIOS Reset ^^

fang mal mit FCLK 2000 an und arbeite dich dann hoch bis 2200

btw. default bei Ryzen 7000 ist 1733

und anstatt dir blödsinn von ChatGPT rein zu tun - lies lieber den Thread! dann bist du im Thema
 
Ich teste 5000%.
Man muss sich da auch etwas überlegen, wozu man den Rechner nutzen will.

Gaming? Da reichen einem sicher einige Tausend %.
Voyager Sonden Mission für viele Milliarden $? Ja, in dem Fall würd ichs vielleicht mal ein paar Huntertausend % laufen lassen.

Und ich setze nicht nur auf Karhu, sondern lasse auch TM5 laufen, aber nicht das Default Profil, sondern immer andere Presents wie Extreme oder sowas. Das machte nen Unterschied bei meinem 5800X3D.
Ich habe es bei 10000 % gestoppt. In diesem Fall denke ich, dass es in Ordnung ist, zu meiner milliardenschweren Voyager-Forschungsmission zurückzukehren. Ich verdiene es, Super Mario zu spielen, um meinen Prozessor herauszufordern, wenn ich Zeit für diese herausfordernde Aufgabe habe :)
 

Anhänge

  • karhu.jpg
    karhu.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 32
Ich teste 5000%.
Man muss sich da auch etwas überlegen, wozu man den Rechner nutzen will.

Gaming? Da reichen einem sicher einige Tausend %.
Voyager Sonden Mission für viele Milliarden $? Ja, in dem Fall würd ichs vielleicht mal ein paar Huntertausend % laufen lassen.

Und ich setze nicht nur auf Karhu, sondern lasse auch TM5 laufen, aber nicht das Default Profil, sondern immer andere Presents wie Extreme oder sowas. Das machte nen Unterschied bei meinem 5800X3D.
Ich habe es auch mit TM5 nach Karhu 10000 % getestet. Ich habe Fehler Nummer 15, Runde 6. Ich habe es immer wieder getestet und stundenlang verschiedene Spannungen ausprobiert. In einigen Runden, in der 2. Runde, in einigen in der 4. Runde, erhielt ich in verschiedenen Runden immer die Fehlernummer 15. Ich habe die Zeiten gelockert und es hat sich immer noch nicht geändert. Fehler Nr. 15 in wenigen Runden. Ich habe aufgehört, mit RAM-Spannung und -Timings herumzuspielen. Ich wollte jetzt aufgeben. Da kommt mir PBO in den Sinn. PBO Set Thermal Point wurde auf 75 eingestellt. Ich habe diese Einstellung deaktiviert und auf „Auto und Überraschung“ gestellt. RAM ist jetzt stabil. TM5 besteht den Test.
 
Die moderaten Timings welche ich hier mal bekommen hatte laufen nicht mehr unter Asrock. Diese Werte hatte ich unter Asus x670e am laufen:

Screenshot 2024-10-14 123908.png

Dieselben Werte wollen aber auf meinem neuen Asrock x870e nicht mehr, das System bootet dann nur noch mit 4800, wenn ich das EXPO nochmals lade funktioniert es zwar aber es wird dann nur tREFI 50000 übernommen, die anderen 3 Werte tRFC 1 und 2 und tRFsb sind zurück auf Stock. Da die Werte eigentlich sehr moderat sind, sollten diese immer laufen, tun sie aber warum auch immer auf dem neuen Board nicht mehr.

Aktuell sieht es daher so aus:

ZenTimings_Screenshot.png

Read/Write sehen gut aus nur die Latenz ist schon sehr hoch:

1728966824598.png
 
Die moderaten Timings welche ich hier mal bekommen hatte laufen nicht mehr unter Asrock. Diese Werte hatte ich unter Asus x670e am laufen:

Anhang anzeigen 1035858

Dieselben Werte wollen aber auf meinem neuen Asrock x870e nicht mehr, das System bootet dann nur noch mit 4800, wenn ich das EXPO nochmals lade funktioniert es zwar aber es wird dann nur tREFI 50000 übernommen, die anderen 3 Werte tRFC 1 und 2 und tRFsb sind zurück auf Stock. Da die Werte eigentlich sehr moderat sind, sollten diese immer laufen, tun sie aber warum auch immer auf dem neuen Board nicht mehr.

Aktuell sieht es daher so aus:

Anhang anzeigen 1035860

Read/Write sehen gut aus nur die Latenz ist schon sehr hoch:

Anhang anzeigen 1035861
Seltsam. Versuch mal nur die tRFC 2 und sb hochzustellen. tRFC auf den gewünschten wert.
Eigentlich nutzt der 7000er Ryzen weder tRFC2 noch sb.

Und teste mal tREFI 65528.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe seit BIOS V2.02 endlich wieder die 6400 28-36-36 stabil bekommen.
64 28-36 v308.jpg
 
Seltsam. Versuch mal nur die tRFC 2 und sb hochzustellen. tRFC auf den gewünschten wert.
Eigentlich nutzt der 7000er Ryzen weder tRFC2 noch sb.

Und teste mal tREFI 65528.
tRFC2 und tREFI hat er übernommen sb nicht Was meinst du mit tRFC auf gewünschten Wert wenn du davor schreibst ich soll nur tRFC2 und sb setzen? Minimal ging die Latenz runter aber einen großen Sprung macht das nicht aus. Wenn der Ryzen 7000 tRFC und sb aber eh nicht übernimmt kann ich ja es ja auf Stock lassen und nur tREFI anheben, was bei der Latenz aber nichts bringt.

1728968448815.png


ZenTimings_Screenshot.png
 
Zuletzt bearbeitet:
tRFC2 und tREFI hat er übernommen sb nicht Was meinst du mit tRFC auf gewünschten Wert wenn du davor schreibst ich soll nur tRFC2 und sb setzen? Minimal ging die Latenz runter aber einen großen Sprung macht das nicht aus. Wenn der Ryzen 7000 tRFC und sb aber eh nicht übernimmt kann ich ja es ja auf Stock lassen und nur tREFI anheben, was bei der Latenz aber nichts bringt.

Anhang anzeigen 1035865

Anhang anzeigen 1035866
Ok, du hast mich falsch verstanden.
Setzte die tRFC auf 480 (das ist doch dein Alter wert?)
Setzte die tRFC2 und sb auch auf 480.

tREFI 65528 ist ja schonmal gut wenns übernommen wird.

Ich denke, du wirst die ganzen Widerstände auf dem neuen Board neu ausloten müssen.
Das kannst du vom alten nicht mit übernehmen.

Würde tRFC 2 und sb tatsächlich bei einem 7000er Ryzen auf dem neuen Board einen Einfluss haben wäre das sehr interessant.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ps: deine Timings sind in meinen Augen ein ziemliches Durcheinander.

Versuch erstmal mal was Solides wie.
1728969709582.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach und deine VSOC kann ziemlich sicher noch ein gutes Stück runter.
So um die 1,14V sollte bei den meisten CPUs langen : )
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Timgs sind vorgegeben vom EXPO Profil. Habe da nichts gemacht. Habe aktuell wieder die Standardwerte geladen und da ist tRFC bei 886. Spannung usw hatte ich vorher auch nie angerührt. Habe von dem ganzen Thema keine Ahnung zumahl ich von OC bei Ryzen nichts mehr halte. Stock fährt man auch schon sehr gut und Benchmark Werte sind mir völlig egal. Es soll bzw muss Stabil laufen. Das Einzige, was mich wirklich interessieren würde, wäre massiv die Latenz von 72 auf zumindest mal unter 65 zu bekommen, ohne dutzende Werte anzugreifen oder gar an der Spannung herumzutun.

Bei Asus gab es die Möglichkeit 2 verschiedene EXPOs zu laden, einmal normales EXPO mit den Standard Timings und dann nochmals wo noch mehr Timings geladen wurden und das hatte ich bei Asus. Beim Asrock kann man nur das normale EXPO wohl laden. Vsoc war zumindest bei Asus immer kritisch, da ging nie was unter 1.23. Wie es bei Asrock ist weiß ich nicht. Kann mal zumindest 1.20 testen.

ZenTimings_Screenshot.png
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinen AS Rock Bios gibts es sowas auch. Muss nachsehen, wie es sich da schimpft.
Die Werte, die ich gepostet habe, sind auf allen Hynix Speichern bei 1,35V problemlos stabil. (was ich bisher gesehen habe, man weiß ja nie)
 
So habe mal im Bios die vscc auf 1.20 gestellt, was dann unter Windows 1.186 ergibt und damit startet er zumindest schon mal. Was bringt es die vsoc zu senken außer das die Temp etwas besser wird die aber eh nie kritisch ist? vsoc 1.35 wäre aber etwas zu viel??

ZenTimings_Screenshot.png

Meinst du das mit dem EXPO was wie bei Asus wäre?

IMG_0057.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was jawohl absoluter Schwachsinn ist. Schließlich hängt es von der Menge des installierten RAM und der CPU/Systempower ab. Daher ist die % Angabe in Verbindung mit Maximal allokierbarem RAM in der Karhu GUI das beste Mittel um RAM Prozentual zu testen und nicht die Zeitdauer!!!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe es bei 10000 % gestoppt. In diesem Fall denke ich, dass es in Ordnung ist, zu meiner milliardenschweren Voyager-Forschungsmission zurückzukehren. Ich verdiene es, Super Mario zu spielen, um meinen Prozessor herauszufordern, wenn ich Zeit für diese herausfordernde Aufgabe habe :)
Leider zu wenig RAM getestet. 28800 bei 32 GB!
 
So habe mal im Bios die vscc auf 1.20 gestellt, was dann unter Windows 1.186 ergibt und damit startet er zumindest schon mal. Was bringt es die vsoc zu senken außer das die Temp etwas besser wird die aber eh nie kritisch ist? vsoc 1.35 wäre aber etwas zu viel??

Anhang anzeigen 1035869

Meinst du das mit dem EXPO was wie bei Asus wäre?

Anhang anzeigen 1035872
Genau das
Performance mode.jpg


Ach so nein, mit den 1,35V meine ich die Speicherspannung oder Mem VDD.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was jawohl absoluter Schwachsinn ist. Schließlich hängt es von der Menge des installierten RAM und der CPU/Systempower ab. Daher ist die % Angabe in Verbindung mit Maximal allokierbarem RAM in der Karhu GUI das beste Mittel um RAM Prozentual zu testen und nicht die Zeitdauer!!!
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Eben, Zeit angaben sind da Unfug.
Leider zu wenig RAM getestet. 28800 bei 32 GB!
Naja, irgendwann fällt halt mal ein Bit um. Mir reichen da auch 10K, ich Zocke nur mit dem System.
Aber das soll jeder machen, wie er denkt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh