[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Fun_King2k

Mir ging es speziell um den Schlauch bei @funkflix wegen des RAM Kühlers und den Radius zwischen CPU und RAM. ;)
 
@funkflix
Die 6600 hast du die noch mit M-Die erreicht oder war das A-Die.
 
Hey, daran bin ich sehr interessiert. Schreib mir ne PN, wenn Du die Tests vorgenommen hast.

Mache ich, bin auch gespannt was Asus bzw. Shamino da so gebastelt hat... :)
230302201741.jpg

@funkflix

Wo hast du den Bitspower gekauft?

Und welche Schläuche nutzt du? EK ZMT 16/10?

Direkt bei denen in Taiwan. Hab zwar nie ne Bestellbestätigung bekommen, aber das Ding war nach ner Woche per FedEx da. :) Obwohl auf der Seite sogar was von 3 - 20 Tagen Produktionszeit steht.

Waren ca. 130€ + 8,30€ Zoll, die konnte ich direkt per Paypal an FedEx zahlen.

Schlauch =

16/10 nutze ich am Benchtable, aber da wäre es zu starr.

@funkflix
Die 6600 hast du die noch mit M-Die erreicht oder war das A-Die.

M-Die. 6600MHz machen die ja normal auch, ab 6800MHz wird es glaub kritisch.

Hab auch mal bisschen mit dem 7600X rumgetestet jetzt, für 3100MHz brauch ich z.B. schon 1,425V Vsoc bei der CPU, drunter ist booten nicht möglich bzw. ein Glücksspiel. Hoffe die X3D sind da
wieder besser..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch mal bisschen mit dem 7600X rumgetestet jetzt, für 3100MHz brauch ich z.B. schon 1,425V Vsoc bei der CPU, drunter ist booten nicht möglich bzw. ein Glücksspiel. Hoffe die X3D sind da
wieder besser..
Sind ja nichts anderes als 7700X und 7950X das wird leider genauso Lotto.

Gruß
 
Würde es merklich was bringen, von
Kingston Fury Beast 64GB CL40 5600 @ 6000MHZ
auf
GSkill Trident Z 64GB CL28 5600MHZ @ evtl. 6000MHZ
zu wechseln. Machen CL28 zu CL 40 so viel aus ? Lese im 7950X3D Sammler von einigen, das Speicher OC doch so einiges bringen soll. Und CL28 zu CL40 ist ja schon ein Unterschied. Hab mich glaub ich verkauft :/
Leider trau ich mich an Subtimings etc garnicht ran :(
Bringt es was ? Habe ne 4090 und zocke auf WQHD. Benötige 64GB für meine FlugSim. Bei ~5FPS würd ich sofort bestellen :fresse2:
Danke !
 
Würde es merklich was bringen, von
Kingston Fury Beast 64GB CL40 5600 @ 6000MHZ
auf
GSkill Trident Z 64GB CL28 5600MHZ @ evtl. 6000MHZ
zu wechseln. Machen CL28 zu CL 40 so viel aus ? Lese im 7950X3D Sammler von einigen, das Speicher OC doch so einiges bringen soll. Und CL28 zu CL40 ist ja schon ein Unterschied. Hab mich glaub ich verkauft :/
Leider trau ich mich an Subtimings etc garnicht ran :(
Bringt es was ? Habe ne 4090 und zocke auf WQHD. Benötige 64GB für meine FlugSim. Bei ~5FPS würd ich sofort bestellen :fresse2:
Danke !
Erstmal muss man festhalten wen ein CPU Limit vorliegt dann Bring das Tuning meist was.
Die Hauptimmings allein machen nicht sehr viel aus erst mit optimieren der Subtimings kannst du im CPU Limit richtig zu legen.


Gruß
 
Mein Sim sowie mein Fav Spiel RUST sind bei mir CPU limitiert. Hatte gehofft, dass 28-34-34-89 "etwas" besser sind als meine vorhandenen 40-40-40-80 :/ Subs wie gesagt, an das Thema trauch ich mich nicht mehr ran.
 
Mein Sim sowie mein Fav Spiel RUST sind bei mir CPU limitiert. Hatte gehofft, dass 28-34-34-89 "etwas" besser sind als meine vorhandenen 40-40-40-80 :/ Subs wie gesagt, an das Thema trauch ich mich nicht mehr ran.
Subtimings sind das einzige was wirklich Leistung bringt. Hardware unboxed hat bei dem B650 und X670 lineup Video performance daten drin wo selbst mit Expo Kit das gleiche Ramkit unterschiedliche Leistung haben kann obwohl im Expo Kit einigesubtimings mit eingegeben sind.
Am einfachsten ist du kaufst dir ein Kit mit A oder M die 6000mhz und nutzt die Buildzoid/AHCO Timings. Die laufen eigentlich überall und sind Welten schneller als xmp/Expo kits.
 

Lg
 
wenn ich dieser Liste https://usbtypef.github.io/ vertrauen darf, hab ich ja Hynix M die :unsure:
Diese Liste ist gut gemeint, jedoch solltest du dich nicht blind darauf verlassen. Für den Großteil der Spezifikationen unter DDR5-6800 können sowohl H16M und H16A verwendet werden. Es gab genug Fälle auch hier im Forum, wo bestimmte Kits sich entgegen vorheriger Empfehlungen als der jeweils andere IC Typ herausgestellt haben. Der Unterschied zwischen den beiden Hynix Dies ist für AM5 zum Glück kaum relevant, ärgerlich ist es wenn ein solches Kit jedoch ganz andere ICs verwendet (z.B. KF556C40BBK2-32 können z.B. auch S16B sein).

Bei einigen Herstellern kann man die Die Revision immerhin direkt am Label ab- oder aus dem SPD auslesen. So dass man nicht raten muss. Die Infos dazu findest du im Startbeitrag des DDR5 Sammelthreads.
 
Wieder zurück auf AM5, leider ist der IMC von meinem 7600X exterm schlecht.. 3100MHz ist hier das höchste der Gefühle.

Aber endlich mal nach ca. 15 Jahren wieder Wakü aufm RAM, das ist schon top! Hatte vorher mit aktiiver Lukü > 50°C.
Ich habe auch einen 7600x und RAM unter Wasser was mir auffällt, dein RAM hat ein 14k delta zum Wasser 22° zu 36°
Bei mir komme ich auf biegen und brechen nicht über 4k delta bei 22,4° Wasser zu 25,5° RAM :eek:

Sitzt dein Kühler vll nicht richtig auf?

1677932741343.png

1677932979994.jpeg
 
Hat hier jemand mit dem neuen X3D Escape from Tarkov und Lust etwas zu benchen?
 
@alkaAdeluxx

Ich vermute hier ist wohl eher interessant wie die Verbindung zwischen ICs und den Heatspreadern aussieht. Hier bei den Bitspower ist es ein ziemlich dickes Stück Wärmeleitpads und allein
bei den Teilen gibt es ja schon massive Unterschiede bei der Wärmeleitfähigkeit. Ich möchte mich aber über meine Temps jetzt auch nicht beschweren. :)

@TurricanM3

X3Ds liegen hier schon zwei rum, aber hab leider kein Tarkov.. :d
 
Ja stimmt alleine die Wahl der Wärmeleitpads könnte schon für den unterschied verantwortlich sein.
Deine Temps sind definitiv im grünen bereich und das ist das wichtige (y)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat hier jemand mit dem neuen X3D Escape from Tarkov und Lust etwas zu benchen?
Würde mich auch mal intressieren, obwohl mit das mit den Cheatern immer nerviger wrid in dem GAme :cry:

EDIT: habe was gefunden
 
Mein Samstag ist erst mal gelaufen.. Deswegen ist mir PGA lieber als LGA, lieber hab ich nen verbogenen PIN an der CPU als auf dem Sockel! Die CPU kann ich mir wenigstens schön wo hinlegen und in Ruhe
was versuchen zu richten, beim Mainboard bekomm ich nach spätestens 5 Minuten einen Tobsuchtsanfall.

Naja egal, PC ins Eck stellen und erstmal ignorieren.. :(
DSC03453 Kopie.jpg
 
Mein Samstag ist erst mal gelaufen.. Deswegen ist mir PGA lieber als LGA, lieber hab ich nen verbogenen PIN an der CPU als auf dem Sockel! Die CPU kann ich mir wenigstens schön wo hinlegen und in Ruhe
was versuchen zu richten, beim Mainboard bekomm ich nach spätestens 5 Minuten einen Tobsuchtsanfall.

Naja egal, PC ins Eck stellen und erstmal ignorieren.. :(
Anhang anzeigen 862532

Was passiert? Was reingeflogen?
🫣
 
Da der PC hochkant stand, vermutlich nur kurz falsch angesetzt und leicht nach unten gerutscht, also nix passiert wo ich jetzt direkt sowas vermutet hätte.. :(
Das 3te Mal das ich was von Verbogenen Pins höre die sind echt sensibel .
 
Meine ersten noch recht konventionellen Versuche mit dem 7950X3D, mal sehen was da vernünftig noch machbar ist. Wer Vorschläge hat immer her damit.
P.S. Die Soc Spannung weicht bei meinem Board mit dem Bios recht weit ab, also nicht darüber wundern.
 

Anhänge

  • Screenshot (170).png
    Screenshot (170).png
    2 MB · Aufrufe: 89
  • Screenshot (171).png
    Screenshot (171).png
    435,8 KB · Aufrufe: 88
Hab dir wegen der SOC schon was im Strix Sammelthread geschrieben ;)
 
Woran könnte ich denn noch schrauben?
1678034992408.png
 
Echt?! Besser als 2133 😉
Ja. Er hat wohl 2000, 2033, 2066, 2133 getestet und bei ihm war 2033mhz bei 6000mhz ramspeed am schnellsten. Bei 6200mhz hat er wohl so eine Vorliebe für eine Frequenz nicht festgestellt, nur bei 6000. Der Unterschied ist auch nicht groß aber messbar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh