[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Ja. Er hat wohl 2000, 2033, 2066, 2133 getestet und bei ihm war 2033mhz bei 6000mhz ramspeed am schnellsten. Bei 6200mhz hat er wohl so eine Vorliebe für eine Frequenz nicht festgestellt, nur bei 6000. Der Unterschied ist auch nicht groß aber messbar.

Ok, glei mal testen 😁
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was mache ich falsch, wenn das Booten ewig dauert bis zum bios, ab dann geht alles sehr fix. Die LED am Mainboard zeigt dabei "DRAM" an und bleibt da ca. 25s.
 
Nix, das ist leider so bei AM5.. Man kann aber wohl irgendwie das Training des RAMs deaktivieren, hab ich aber selbst noch nicht probiert.

Deswegen ist es auch echt eine Qual mit AM5 Einstellungen zu testen. Leider.
 
Nix, das ist leider so bei AM5.. Man kann aber wohl irgendwie das Training des RAMs deaktivieren, hab ich aber selbst noch nicht probiert.

Deswegen ist es auch echt eine Qual mit AM5 Einstellungen zu testen. Leider.
OK, danke!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beim Testen des DDR5-Speichers wollte ich wissen, wie sehr sich das Speicher-Tuning eigentlich lohnt.

Geekbench 6 - CPU-Score (Ryzen 7 7700) vs. DDR5 Frequenz - Kingston Fury Renegade 6000MHz
f [MHz]SingleMultiDiff.
6000150%293916335
110,6%​
5000125%291215701
106,3%​
4000100%289214769
100,0%​

Bei 50% mehr Ram-Tackt (4000->6000MHz) sind es ca. 11% mehr MultiCore-Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meinem 7950x3d läuft 3200 1/1, 2133, strtuggle nur mit den ram rimings
 
Ist das Video bekannt? Interessant ist der High Efficiency Mode, ab 1:46:05:

 
ok ja richtig krass von
85k/85k/76k 68ns auf
92k/95k/81k 62ns

vielen dank dafür!
 
Wie setzt sich jetzt eigentlich mclk uclk und fclk zusammen. Kann mal wer 2 Beispiele zu 1:1 machen. Vermisse diese Info im start post.
 
Wie setzt sich jetzt eigentlich mclk uclk und fclk zusammen. Kann mal wer 2 Beispiele zu 1:1 machen. Vermisse diese Info im start post.
Mclk ist der Speichertakt vom RAM und hat nicht viel mit der CPU selbst zutun soweit ich es richtig verstanden habe. Uclk ist der Speichercontroller in der CPU und Fclk ist der Infinity fabric takt welcher den IO Chip mit den Compute Chips verbindet.
Beispiel:
MCLK: 6000MTS/3000mhz
UCLK: läuft im 1:1 Modus mit dem Ramtakt also ebenfalls 3000mhz
Fclk: der Fclk schafft keine 3000mhz und läuft daher meistens im 2:3 Modus zum UCLK deshalb nur 2000mhz.

Versetzt man den UCLK/MCLK in den 2:1 Modus sieht's so aus:
Mclk: 3000mhz
UCLK: 1500mhz
Fclk: 2000mhz
 
Die Sachen weiß ich schon @_Timon_
Ich meinte eher dann 1:1:1 so das ram und if im 1:1 modus laufen.
 
25 Sekunden RAM Training? Beim initial training doch nur oder?
 
Die Sachen weiß ich schon @_Timon_
Ich meinte eher dann 1:1:1 so das ram und if im 1:1 modus laufen.
Naja dann wärst du halt bei ~4000mts Ramspeed. Sollte deutlich langsamer sein als 6000mts mit fclk bei 2000mhz.
Aber ob das Mal wer getestet hat ist mir nicht bekannt
 
Hat mal jemand nen heißen tipp für ein solides 32gb kit. Habe aktuell das b650 tomahawk im Korb.

Am besten low Profile da ich einen nh d15 draufknallen will Sind A dies aktuell das was man anpeilen sollte?
 
Hole dir irgendeinen 6000CL32 Kit, damit landest du bei einer guten Preis / Leistung.
Speicher macht bei AM5 weniger aus, als bei AM4.
 
Was ist das denn für eine Scheiße. Ich lasse 6 Stunden lang den TestMem5 mit AntaExtreme durchlaufen und dann hört das Scheißding bei Cycle11 einfach auf die Pagefile zu füllen und idled vor sich hin, zeigt keine Fehlermeldung, nix.
 
Inwiefern machen Programme wie Memtest86 überhaupt bei DDR5 Sinn, wenn diese eine Fehlerkorrektur besitzen? Verfälscht das nicht das Ergebnis?
 
DDR5 hat nur eine Fehlerkorrektur fur Fehler die im Speicherchip in der Zelle geschehen. Also nur wenn Daten im RAM liegen und beim "lagern" ein bitflip passiert. Die Fehlerkorrektur hilft nicht wenn du zb versuchst daten zu früh abzurufen die der RAM noch nicht raus gekramt hat oder wenn ein Fehler bei der Datenübertragung zwischen CPU und RAM passiert. Deshalb sind Programme wie memtest immernoch nötig
 
Out of the box sind die Werte gar nicht so Kacke beim Ram:

Anmerkung 2023-03-11 020518.png


Jetzt sollte ich mal mit den Optimierungen starten:

ZenTimings_Screenshot.png
 
Hallo zusammen, ich bin nach tatsächlich einen Jahrzehnt wieder auf eine AMD CPU umgestiegen und habe mir ein AM5 System mit 7600X, ASRock Riptide und jetzt 4 Kingston Fury 6000er Riegeln zusammengeschraubt.

Nur zum Verständnis, wenn ich 4 Riegel anstatt 2 benutze, belaste ich damit den Speichercontroller der CPU mehr, richtig? Ich habe die nämlich ordentlich undervolted und bekomme so nur 2 Riegel auf 6000 mit Expo Profil, bei 4 bootet er nur mit maximal 5600er Expo Profil.

Mir ist's eigentlich schnuppe ob jetzt der RAM mit 5600 oder 6000 läuft und bevor ich Stunden mit Feintuning verbringe, die Frage: steigen die Chancen wenn ich die CPU wieder mit normalem Vcore betreibe oder muss ich zusätzlich den vom RAM ebenfalls erhöhen?
 
steigen die Chancen wenn ich die CPU wieder mit normalem Vcore betreibe oder muss ich zusätzlich den vom RAM ebenfalls erhöhen?
Nein die vcore Spannung hat nichts mit dem Ramtakt und dessen stabilität zutun. Du könntest die SOC Voltage erhöhen auf zb 1,35v und schauen ob dann dein Speicherkontroller die 6000mhz schafft. Ansonsten halt mit 5600mhz glücklich werden..
 
Ah, okay, na, dann probiere ich das Mal aus. Kann mir jemand kurz erklären warum 4 Module so "kritisch" sind?
 
Ah, okay, na, dann probiere ich das Mal aus. Kann mir jemand kurz erklären warum 4 Module so "kritisch" sind?
Jedes Modul hat mindestens ein memory Rank, manche auch 2 ranks. Jeder Rank muss vom CPU memory controller gemanaged werden. 2 ranks managen ist dabei leichter als 4 oder gar 8 ranks.
Wenn man beim Auto in den Kofferraum 500kg zulädt fährt es auch nicht mehr so schnell. So ist es halt beim Speicherkontroller auch.
 
Vielen Dank @_Timon_ :) bin zwar ein winzig kleines bisschen enttäuscht, bis ich in meine Mainboard specs schaue, da sind bei 4 Modulen maximal 3600 angegeben.

Ich bin also am Ende glücklich und mit der "neuen" AM5 Plattform so zufrieden das ich keinen Blick zurück ins blaue Lager werfe. Mal sehen ob das auch wieder über 10 Jahre so ist.
 
Hallo hab hier noch einen G. Skill 7600er DDR5 Speicher F5-7600J3646G16GX2-TZ5RS der müsste doch auch auf einen AM5 x670E Board mit weniger MHZ laufen?


Hynix A-DIE chips.
 
Ja laufen wird er musst man halt manuell einstellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh