[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Mit Core Performance Boost disabled deaktivierst du den Turbo. 7800x3D hat 5GHz Turbo und 4.2GHz Basistakt. Also daran kanns ehrlich gesagt nicht liegen, denn AMD garantiert ja dass der Turbo auch funktioniert.
Was ich oben meinte...
Wenn man zum Werksboost von 5,0GHz +200 overdrive gibt, müsste er ja 5,2GHz haben. Aber wenn das tatsächlich gesperrt ist, wie @Vince96 schrieb, wäre schade
Warum eigentlich? Ist der 7800X3D ab Werk so sehr "auf Kante genäht"?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist zwar OT, aber +200 geht beim 7800x3d nicht ;)

Wegen der schlechteren Wärmeableitung durch den Stapelchip, der oben auf dem CCD sitzt.

Bin gerade verwirrt... Prime95 Blend lässt den PC immer an genau der gleichen Stelle neu starten. In der results.txt sind es immer 1247 Zeichen, dann endet der Eintrag. Hatte es jetzt 3 mal, zuerst CO / PBO aus, dann die letzten Änderungen im RAM zurück und immer das Gleiche. Ich habe nun VSoc auf 1,2V angehoben und melde mich in 30 Min wieder.

edit: das Gleiche… lasse jetzt memtest86 laufen.

Zuletzt bearbeitet:
irgendwas passt nicht... während memtest86 nach fast 2 Durchläufen wieder Neustart. Hm... ich glaube fast, das das NT spinnt

edit: Hintergrund ist der, das wir am 23./24.12 ca. 18 Stunden keinen Strom hatten. Ausgelöst wurde das durch einen lockeren PEN Leiter auf der Schiene unten im Verteilerkasten des Hauses. Betraf nur unsere Wohnung und Herd, Trockner, mein gute Baratza Kaffeemühle und eine Lichterkette sind gestorben. Evtl. auch das NB, durch das NT falls es einen weg hat. Daher könnte das NT auch nicht mehr 100% sein. Was ein Spaß...

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt läuft die CPU wieder so wie sie soll. Weiß der Geier, was da gestern los war. Auch wenn ich jetzt nur kurz den Y-Cr gestartet hab - das läuft schon... Gestern wars ja so, dass die postwendend, also innerhalb so 3 sec abgebrochen ist. Was ich einfach nicht verstehen konnte. Und die CPU boostet wieder auf 5 GHz (im BKT). Jetzt kann ich mich wieder aufs Thema RAM und Steigerund konzentrieren.

1735936862660.png

Ja, drunter läufts nicht. Aber erwartet habe ich bei den Sticks absolut nichts ;) Dass die so hoch takten...

6200 läuft cl 42 und 6000 cl 40 - wenn ich mehr Gefühl für die Subs habe kann ich das ja nochmal vergleichen :)
Naja, da muss man schon etwas mehr Saft drauf geben, sonst wird das nichts. Min 1,35v bei CL36 etc
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine Sommer Config:
1735941735543.png

1735942269273.png

Zuletzt bearbeitet:
Haben leider negative Skalierung die Dinger ;)

irgendwas passt nicht... während memtest86 nach fast 2 Durchläufen wieder Neustart. Hm... ich glaube fast, das das NT spinnt
er muss Blend schaffen sonst passt der RAM oder dein CPU OC nicht
NT ist ok… Mit BIOS default lief Blend 45 Min und mit CO / PBO sowie den sehr niedrigen Standard Spannungen lief Blend 1 Std durch. Vorher war da nach ca. 25 Min immer der Abbruch. RAM OC war völlig aus, vllt schaffe ich da heute Abend noch einen Testlauf.

Hatte ich so noch nie, wenn Neustart, dann lag es am zu scharfen CO. TM5 und Karhu kann man doch vergessen, wenn die das nicht erkennen und keinen Fehler werfen.

Ohne PBO löppts bei mir durch.. :banana:

Bei den Subs sind die Chips leider sehr zickig, es passen mehrere aus der Tabelle nicht und kein Boot. Muss ich dann wohl wirklich einzeln testen. Interessant, dass bei tREFI und trfc doch noch ein bischen was drin war, trfc muss ich noch mal weiter testen. Auch tras/trc könnte noch Luft haben.

Anhänge

• 6400448h.png
    6400448h.png
    144,4 KB · Aufrufe: 24
Ohne PBO löppts bei mir durch.. :banana:

Bei den Subs sind die Chips leider sehr zickig, es passen mehrere aus der Tabelle nicht und kein Boot. Muss ich dann wohl wirklich einzeln testen. Interessant, dass bei tREFI und trfc doch noch ein bischen was drin war, trfc muss ich noch mal weiter testen. Auch tras/trc könnte noch Luft haben.
Würde versuchen die Primaries zu senken und schauen wie weit es mit der Spannung skaliert.

Skaliert leider nicht. Bei nur etwas mehr Spannung geht gar nichts mehr.

EXPO ist 5200 cl38 bei 1.25v - bei der Spannung geht nicht mal 5600 :ROFLMAO:

Das sind irgendwelche ganz komischen Chips. Passen überhaupt nicht in irgendein Schema, von dem ich bisher gelesen hatte.

Wie gesagt „Hypervisor“ (unten Links) muss weg. Also „Kern-ISO“ in WIN abschalten
Du kannst Kernisolierung bei einer normalen Win11 Installation nicht mehr abschalten, da muss man im Bios VBS deaktivieren.
Den Schieberegler kannst du zwar ausschalten aber es wird trotzdem noch ausgeführt, bei einer Win10 Installation mit upgrade auf Win 11
kann man ganz normal abschalten.

Das hatte Hardware Unboxed auch festgestellt. Ich habe bei mir direkt im BIOS AMD SVM sowie IOMMU deaktiviert. Bei Windows 11 ist man sich nie sicher, ob mit dem nächsten Update deine Einstellungen nicht ohnehin wieder überschrieben werden. Better safe then sorry

Welche Chips würden mich auf den Lexar ARES Gen2 RGB DDR5 48GB Kit (2x24GB) 8000 MHz CL40-48-48-128 erwarten? Meine Adata brauchen 1,45V dafür die Lexar Gen2 lediglich 1,35V.

Welche Chips würden mich auf den Lexar ARES Gen2 RGB DDR5 48GB Kit (2x24GB) 8000 MHz CL40-48-48-128 erwarten? Meine Adata brauchen 1,45V dafür die Lexar Gen2 lediglich 1,35V.
Alles was über grob 6200 und non binary 24GB/48GB ist, ist alles Hynix M 24Gbit.

ok, danke euch... zumindest sind die 48GB 8000er Lexar jetzt in D lieferbar.

Bin gespannt woran es bei den Adata hing, im Prinzip fange ich ja mit denen fast wieder von vorne an.

Das hatte Hardware Unboxed auch festgestellt. Ich habe bei mir direkt im BIOS AMD SVM sowie IOMMU deaktiviert. Bei Windows 11 ist man sich nie sicher, ob mit dem nächsten Update deine Einstellungen nicht ohnehin wieder überschrieben werden. Better safe then sorry
Wo findet man IOMMU und kann das noch einen anderen Namen haben? (ASROCK Board)

…gefunden! Gibt ja tausend Optionen im BIOS. Deutlich mehr als bei z790

Zuletzt bearbeitet:
Noch jemand einen Tipp um die Latanz zu reduzieren?

Anhänge

• cachemem.png
    cachemem.png
    83 KB · Aufrufe: 45
  • ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    24,4 KB · Aufrufe: 43
Thema SVM/Kernisolierung

SVM Off (KI OFF)
Screenshot 2025-01-04 135546.png

SVM ON (KI OFF)
Screenshot 2025-01-04 135744.png

SVM ON (KI ON)
Screenshot 2025-01-04 135940.png

Windows 11 24H2, alle Updates aktiv und installiert und wie man sieht, zieht er erst Leistung, wenn KI ON ist, nicht aber wenn SVM ON / KI OFF ist! SVM ON bedeutet nicht, das automatisch KI ON ist und nur KI zieht Leistung!

Windows 11 aktiviert "Virtualization Based Security" (VBS) automatisch, wenn entsprechende Unterstützung auf der Hardware vorhanden ist.

Ich arbeite in einer Enterprise IT und hier wird VBS primär benötigt, damit lokale Access Token nicht ohne weiteres durch Malware extrahiert werden kann, um so eine Rechteerweiterung in einem Domänennetzwerk zu erreichen. Die Features sind gut und sinnvoll für Geräte eines Firmen-Netzwerks und. Für Privatgeräte ist das völlig irrelevant, ihr habt keine Domäne, keine Kerberos Tickets, nichts von Belang. Privatuser brauchen VBS nicht. VBS bedeutet es werden System-Prozesse in einer gesicherten virtualisierten Umgebung ausgeführt, die über einen TPM Chip verschlüsselt wird, sodass auch ein Root-Zugriff von Malware diesen Bereich nicht im Klartext auslesen kann. VBS kostet per Design Leistung, auch wenn es in normalen Gaming Benchmarks nicht gemessen werden kann. Darüber hinaus gibt es weitere Security Funktionen, die optional sind, aber als Voraussetzung VBS haben, z.B. die "Speicher Integrität", welche auch als Hypervisor-Protected Code Integrity (HVCI) bezeichnet wird. Es gibt aber auch andere, z.B. Credential Guard, wobei die meiste Leistungsreduzierung ganz klar von HVCI kommt.

Für Gaming PCs braucht man kein VBS, keinen Credential Guard, keine HVCI, man braucht auch keine Spectre Mitigations und man braucht auch kein IOMMU. Ich habe deshalb
  1. AMD SVM, IOMMU im BIOS deaktiviert
  2. Spectre Mitigations über InSpectre deaktiviert
  3. Hochleistungs Energiesparplan aktiv
Ohne AMD SVM im BIOS gibt es kein VBS und damit gibt es den Rest, z.B. Speicherintegrität, auch nicht. Das ist nur meine persönliche Einschätzung zu dem Thema, ein Gaming-PC ist für Gaming da und ich verschenke hier keine CPU Zyklen für Themen, die in meinem Heimnetzwerk irrelevant sind. Wenn ihr es anlassen wollt, macht das ruhig, der Leistungsunterschied ist nicht groß bei heutigen Prozessoren. Aber es ist faktisch falsch, dass es *keinen* Unterschied macht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh