[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Mir persönlich geht es nicht darum das man SVM anlassen soll, sondern darum das hier bei einem AIDA Screen mit „Hypervisor“ Wasserzeichen sofort ein Drama gemacht wird. SVM selbst ist nicht zwangsläufig das Problem, sondern eben alles was darauf an Security basiert (VBS).

Kern-Isolierung zu deaktivieren bei einem Gaming PC gehört zu den Basics, das zeigen auch die Benchmarks zum Thema immer wieder. Es kostet schlichtweg Leistung. Wer das anlässt ist selbst schuld.

Man kann die VBS Features aber eben auch ohne SVM Off deaktivieren, weshalb ein „Hypervisor“ Wasserzeichen eben nur ein Hinweis ist. Ich persönlich habe SVM auch deaktiviert. Es ist halt der einfachste Weg.

Denn wie gezeigt, kommt man auch mit SVM ON auf die KI Off Schreibwerte in AIDA ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst Kernisolierung bei einer normalen Win11 Installation nicht mehr abschalten, da muss man im Bios VBS deaktivieren.
Den Schieberegler kannst du zwar ausschalten aber es wird trotzdem noch ausgeführt, bei einer Win10 Installation mit upgrade auf Win 11
kann man ganz normal abschalten.
Kann ich nicht bestätigen...
Das war eine normale WIN11-Installation und SVM ist aktiv, wie man sieht ;)
Screenshot 2025-01-04 160514.png

Es ist soweit mir bekannt immer erst mal aktiv und muss dann eben auch immer deaktiviert werden. Das ist die Default Einstellung von Windows, ebenso wie die Warnung im Security Widget in der Taskbar, wenn man es deaktiviert. Aber auch die stellt man dann halt auf „ignore“ und alles ist tutti 👍

FCLK auf 2033 oder 2066
Single CCD immer auf max.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Windows 11 aktiviert "Virtualization Based Security" (VBS) automatisch, wenn entsprechende Unterstützung auf der Hardware vorhanden ist.

Ich arbeite in einer Enterprise IT und hier wird VBS primär benötigt, damit lokale Access Token nicht ohne weiteres durch Malware extrahiert werden kann, um so eine Rechteerweiterung in einem Domänennetzwerk zu erreichen. Die Features sind gut und sinnvoll für Geräte eines Firmen-Netzwerks und. Für Privatgeräte ist das völlig irrelevant, ihr habt keine Domäne, keine Kerberos Tickets, nichts von Belang. Privatuser brauchen VBS nicht. VBS bedeutet es werden System-Prozesse in einer gesicherten virtualisierten Umgebung ausgeführt, die über einen TPM Chip verschlüsselt wird, sodass auch ein Root-Zugriff von Malware diesen Bereich nicht im Klartext auslesen kann. VBS kostet per Design Leistung, auch wenn es in normalen Gaming Benchmarks nicht gemessen werden kann. Darüber hinaus gibt es weitere Security Funktionen, die optional sind, aber als Voraussetzung VBS haben, z.B. die "Speicher Integrität", welche auch als Hypervisor-Protected Code Integrity (HVCI) bezeichnet wird. Es gibt aber auch andere, z.B. Credential Guard, wobei die meiste Leistungsreduzierung ganz klar von HVCI kommt.

Für Gaming PCs braucht man kein VBS, keinen Credential Guard, keine HVCI, man braucht auch keine Spectre Mitigations und man braucht auch kein IOMMU. Ich habe deshalb
  1. AMD SVM, IOMMU im BIOS deaktiviert
  2. Spectre Mitigations über InSpectre deaktiviert
  3. Hochleistungs Energiesparplan aktiv
  4. DynamicTick OS Zeitgeber deaktiviert (bcdedit /set disabledynamictick yes)
Ohne AMD SVM im BIOS gibt es kein VBS und damit gibt es den Rest, z.B. Speicherintegrität, auch nicht. Das ist nur meine persönliche Einschätzung zu dem Thema, ein Gaming-PC ist für Gaming da und ich verschenke hier keine CPU Zyklen für Themen, die in meinem Heimnetzwerk irrelevant sind. Wenn ihr es anlassen wollt, macht das ruhig, der Leistungsunterschied ist nicht groß bei heutigen Prozessoren. Aber es ist faktisch falsch, dass es *keinen* Unterschied macht.
Danke :) Hat mir nochmals, laut AIDA, überall 1GB mehr gebracht.

1736004065104.png

Uncached Ram Latency ist aber gleich geblieben.
1736004213474.png

Kann ich mit 6400er RAM bestätigen. Diese 3:2 Regel (kam ja glaube von Buildzoid), trifft bei mir mit 6400, was „perfekt“ mit 2133 FCLK bei 3:2 harmoniert, nicht zu bzw. sehe ich keinen Vorteil (in der Latenz), 2133 zu fahren, ganz im Gegenteil sind 2200 schneller (Duechsatz)!

Nicht wenn ich statt 2067, 2200 fahren kann. Synced FCLK mit spielt erst bei 2:1 eine höhere Rolle.
Ich habe mit 2200 auch eine bessere Latenz als im Vergleich zu 2133 + dem besseren Durchsatz pro CCD.
Kann ich so bestätigen.

Ich kann nur für die 9800X3D sprechen, weil ich bei denen immer genauer hinschaue und da sind 2200 FCLK eher üblich als unüblich.

Dass es nicht zu (Rechen-)Fehlern kommt, also keine Error Correction oder sowas greift, sieht man daran das die Leistung tatsächlich steigt im Vergleich zu zB „3zu2-synchronen“ 2133.

Ansonsten laufen die 2200 bei mir mit allen RAM/CPU Tests mit, sprich TM5, Karhu, CB24 und AIDA und sind soweit auch im Alltag problemfrei.

Gibt es eine „genauere“ Alternative zu „Linpack“ um FCLK Fehlerkorrektur zu ermitteln?

Zuletzt bearbeitet:
Im Karhu Durchsatz sollte man das auch sehen 🤷‍♂️

Jetzt brauche ich mal einen Rat, ich schaffe es einfach nicht die 70G im Read voll zu machen, habe mir jetzt noch mal 1-2 Ecken von anderen abgeschaut, aber die 70G fallen einfach nicht. Wo setze ich an um diesen Meilenstein noch zu erreichen? :unsure:

Screenshot 2025-01-04 192710.png

tRFC ist am Ende, mit den 1.50v steigen mir 120ns (384) immer nach 40-50 Min mit einem Error aus und mehr als die schnurgeraden 1.50v will ich eigtl nicht einstellen/lesen, das ist so schön "rund". Die 130ns (416) laufen. Auf krumme 123.xx irgendwas mit 400 habe ich keine Lust. Außerdem sind es mit 120ns statt 130ns nur ca. 50-60MB/s mehr im Read, das reicht also ohnehin nicht für die 70G.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt brauche ich mal einen Rat, ich schaffe es einfach nicht die 70G im Read voll zu machen, habe mir jetzt noch mal 1-2 Ecken von anderen abgeschaut, aber die 70G fallen einfach nicht. Wo setze ich an um diesen Meilenstein noch zu erreichen? :unsure:
CLDO VDDP auf 1.0 oder 1.05V anheben.

ProcODT PU & DramDqDs auf 48

RttWr 40
Rttpark 48
Rttparkdqs 40

kannst mal probieren. Würde die 3 Bereiche einzeln testen damit du den Einfluss abschätzen kannst.

Gibt es eine „genauere“ Alternative zu „Linpack“ um FCLK Fehlerkorrektur zu ermitteln?
VT3, VST am besten Y-Cruncher kompeltt durchlaufen lassen (5-6h min)

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht bestätigen...
Das war eine normale WIN11-Installation und SVM ist aktiv, wie man sieht ;)
Es ist soweit mir bekannt immer erst mal aktiv und muss dann eben auch immer deaktiviert werden. Das ist die Default Einstellung von Windows, ebenso wie die Warnung im Security Widget in der Taskbar, wenn man es deaktiviert. Aber auch die stellt man dann halt auf „ignore“ und alles ist tutti 👍
Ich hab mit dem 14900KF und mit dem 9800X3D bei Win11 Pro das Problem gehabt, du kriegst das ne mehr aus selbst über Registry ist das gelockt.
Also das Win 24H2 oder was der sich da halt aktuell saugt.
Den Sackstand alles nochmal neu zu installieren hätte ich nicht gemacht wenn es irgendwie möglich gewesen wäre es abzuschalten.
Ich hab sogar Atlas rüber gebügelt, das hat es auch nicht aus bekommen. Wenn jemand eine Win11 Installation hat wo das abschaltbar ist wäre es nice wenn ich die irgendwie bekommen könnte.

VBS deaktiviert bei aktivierter Virtualisierung (SVM) :giggle:

Screenshot 2025-01-04 213805.png

Wenn jemand eine Win11 Installation hat wo das abschaltbar ist wäre es nice wenn ich die irgendwie bekommen könnte.

Ich nutze ein Tiny11, Script findest du auf GitHub. Damit kannst du mit der Windows11-24H2.ISO von Microsoft selbst dann den Build bauen.

Zusätzlich habe ich mit der ChrisTitus WinUtil so gut wie alles in diesem eh schon sehr kleinen Windows deaktiviert (bis auf Security/Updates etc), sodass ich nach dem Boot mit 70 Prozessen und 2.4GB belegtem RAM starte :giggle: (cleaner gehts nur, wenn man auch die Security (WinDefender, Updates etc) deaktiviert)

Screenshot 2025-01-04 213946.png

Versuch mal: bcdedit /set hypervisorlaunchtype off

Im Karhu Durchsatz sollte man das auch sehen 🤷‍♂️

Anhang anzeigen 1061295

tRFC ist am Ende, mit den 1.50v steigen mir 120ns (384) immer nach 40-50 Min mit einem Error aus und mehr als die schnurgeraden 1.50v will ich eigtl nicht einstellen/lesen, das ist so schön "rund". Die 130ns (416) laufen. Auf krumme 123.xx irgendwas mit 400 habe ich keine Lust. Außerdem sind es mit 120ns statt 130ns nur ca. 50-60MB/s mehr im Read, das reicht also ohnehin nicht für die 70G.
Welcher Fehler? Hilfreich wäre es, die Last der Dimms mit anzuzeigen.

habe schnell eine Stunde Blend laufen lassen... die Timings nur schnell und nicht bis ans Limit eingestellt, die 7600 laufen zumindest. Jetzt geht's noch mal ein paar Runden an die Fleißarbeit.

Screenshot 2025-01-04 232630.png

dazwischen liegt die Wahrheit...

2025-01-02.png

Du kannst Kernisolierung bei einer normalen Win11 Installation nicht mehr abschalten, da muss man im Bios VBS deaktivieren.
Ich "denke" das stimm nicht, denn......

1736034068598.png

1736034119727.png

Ich weiß zwar nicht warum VBS aktiv ist, dies war bei älteren builds nicht so, aber...
Code:
Get-ComputerInfo -Property "DeviceGuard*"              ( <- powershell  )
Code:
kerniso: an

DeviceGuardSmartStatus                                  : Off
DeviceGuardRequiredSecurityProperties                   : {BaseVirtualizationSupport}
DeviceGuardAvailableSecurityProperties                  : {BaseVirtualizationSupport, SecureBoot, DMAProtection,
                                                          SecureMemoryOverwrite...}
DeviceGuardSecurityServicesConfigured                   : {HypervisorEnforcedCodeIntegrity}
DeviceGuardSecurityServicesRunning                      : {HypervisorEnforcedCodeIntegrity, 7}
DeviceGuardCodeIntegrityPolicyEnforcementStatus         : EnforcementMode
DeviceGuardUserModeCodeIntegrityPolicyEnforcementStatus : AuditMode
Code:
kerniso: aus

DeviceGuardRequiredSecurityProperties                   : {BaseVirtualizationSupport}
DeviceGuardAvailableSecurityProperties                  : {BaseVirtualizationSupport, SecureBoot, DMAProtection,
                                                          SecureMemoryOverwrite...}
DeviceGuardSecurityServicesConfigured                   : {0}
DeviceGuardSecurityServicesRunning                      : {0}
Code:
virtualisierung: aus (bios)

DeviceGuardAvailableSecurityProperties                  : {SecureBoot, DMAProtection, 5, 6...}
DeviceGuardSecurityServicesConfigured                   : {0}
DeviceGuardSecurityServicesRunning                      : {0}

Oder?

Zuletzt bearbeitet:
Endlich die Latenzen los geworden ^^
1736055223399.png

Aktivieren Sie „APU-Swap“ im BIOS
1736062628086.png

Wie testet man ob CLDO VDDP Änderungen stabil sind? 1,15v waren jetzt stabil, wenn ich auf 1,05v runter gehe wie am besten testen?
Wenn es gut passt, geht die Bandbreite rauf und die Latenzen runter. PHY miss match verschwindet im besten fall.

Sonnst genau so Testen wie alles andere P95 Large FFT AVX, Karhu....

Muss ich auch mal ausprobieren. So kann ich mir viel Zeit ersparen :fresse:
wenn ich die Stunden zusammenrechne in denen Karhu und TM5 liefen und eine nicht vorhandene Stabilität suggerieren, dann ja, auf jeden Fall. Blend überstand in drei Durchläufen keine 30 Min. Memtest lies den Rechner ja auch neu starten… Ich bin sehr gespannt an welcher/n Einstellung/en es am Ende lag.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh