[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Oha, du bist ja schon recht hoch mit deinen Wertern - kannst dann ja mal wirklich niedriger versuchen.
Hast du MCR aktiviert? Das würde ich lassen - macht nur instabil im Zweifel.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre dieses Expo Kit nicht das Non + Ultra mit CL28?

Was nur 5600? Nimm besser eins mit 6000 Mhz.

Gibt es ein CL28 mit 6000?

Nein aber mit CL30 was mit dem Takt 100% besser ist.

Wäre dieses Expo Kit nicht das Non + Ultra mit CL28?

32GB sind bissel wenig...?

XMP/Expo ist alles nur Marketing sagen auch die PCGHX Tester.

Wo jetzt überall in aller Munde die durchgefackelten 7800X3D stehen... habt Ihr kein mulmiges Gefühl mit EXPO rumzuspielen? Igor und 8auer sowie die Antwort von Asus, das die mit AMD noch in Gespräch sind, was EXPO und SOC Voltages angeht, beunruhigen mich schon.

Bei mir wäre die Plattform schon längst zurück zum Laden unterwegs.

Wo jetzt überall in aller Munde die durchgefackelten 7800X3D stehen... habt Ihr kein mulmiges Gefühl mit EXPO rumzuspielen? Igor und 8auer sowie die Antwort von Asus, das die mit AMD noch in Gespräch sind, was EXPO und SOC Voltages angeht, beunruhigen mich schon.
Die SOC Rail ist eigendlich nicht in der Lage genug Strom zu liefern um solch einen Schaden zu verursachen. Die einzige Rail die das kann ist eigentlich die Vcore Rail. Das ist zumindest die Vermutung von buildzoid und der schließe ich mich an. Deshalb treten die schäden auch an den Pins für die Stromversorgung der CCDs ein und nicht der soc voltage.

Naja... Asus verteilt wohl schon zum Teil neue BIOS Versionen, wo die SoC Voltage begrenzt wird:

ja scheisse, mein Gigabyte hatte dauerhaft 1.4V SOC angelegt :oops:

Aber das 5600er CL28 Kit lässt sich doch bestimmt auf 6000 hoch ziehen .....

Kein Expo /:
Die 6000er CL30 laufen ungekehrt aber wohl auch wahrscheinlich auf CL28, da Hynix Chips. Nach Hynix kommt Samsung erst mit 6000 CL36.

Im Corsair Shop gibt es gerade ein exklusives EXPO Kit 6000er CL30 im Angebot, falls relevant. Haben immerhin den besten Headspreader nachweislich. Igor hat den Headspreader mal verglichen.

Naja... Asus verteilt wohl schon zum Teil neue BIOS Versionen, wo die SoC Voltage begrenzt wird:

Was nicht heißen muss das dadurch die Probleme verschwinden. Ich bleib dabei. Die Schäden treten immer an den core voltage Pins auf und die SOC Spannung hat (meiner Meinung nach) zu wenig wums

Ist eigentlich bekannt, ob Corsair auch 96GB-Kits mit höheren Frequenzen als den 5600Mhz bringen wird? Ich möchte halt schon noch mehr RAM für die Zukunft haben, ohne allerdings Einbußen bei der Geschwindigkeit hinnehmen zu müssen. Bei Vollbestückung mit 4x RAM-Riegeln (egal ob insgesamt 128 oder 192GB) gehen bei mir maximal nur 4800Mhz. Es gibt zwar von G.Skill ein Kit, aber die sehen in meinen Augen abgrundtief hässlich aus. Ich mag lieber eine sehr schlichte RAM-Optik (flach und ohne RGB).

Noch eine Frage: Gibt es leere Dummy-Riegel (ohne RGB)?

Zuletzt bearbeitet:
Entweder du kaufst nach Aussehen oder nach Specs bei deinen Sonderwünschen...

AsRock hat mittlerweile schon 1.20 Bios Versionen für alle Boards verteilt, obwohl die Idee war, dass man Agesa 1.0.0.6 skipped und sich direkt auf 1.0.0.7 konzentriert. Das wird vermutlich mit Agesa 1.0.0.5c zusammenhängen. Einfach aktuellstes Bios laden wenn es verfügbar ist und gut ist.

Edit: Back to Topic:
Meine erste Basis für meinen 7800X3D.
Latenz ist ~59ns und ich werd mich jetzt gemütlich an 6200/6400 ranarbeiten :)

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    40 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Welches Kit soll ich jetzt bestellen:

oder dieses:

Welches Kit soll ich jetzt bestellen:

oder dieses:
Den:

Das was dir Optisch besser gefällt. Spielt bei den zweien keine Geige sind beides gleich gute.

Hab jetzt mal die Gskill 5600/28 genommen, die Timings haben mich einfach überzeugt.
Mit ein wenig Glück lassen die sich bestimmt auch auf 6000 mhz bringen.

Die Domis bekommen bessere Timings hin, laufenaberauch mit 1,4 v

Hab jetzt mal die Gskill 5600/28 genommen, die Timings haben mich einfach überzeugt.
Mit ein wenig Glück lassen die sich bestimmt auch auf 6000 mhz bringen.

Praktikabel wäre es, wenn du das EXPO Profil lädst und dann einfach manuell auf 6000 stellst, ohne weitere Anpassungen machen zu müssen ;)

Genau so habe ich mir das auch vor gestellt. :)

Die Domis bekommen bessere Timings hin, laufenaberauch mit 1,4 v

Weiß das die sehr gut sind, wollte aber mal lieber auf ICUE verzichten und mit den Neos macht man bestimmt auch keinen Fehler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh