[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Das kann ich verstehen , iCue ist echt krebs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
6400C28.PNG

Neuestes Bios für AM5 installiert. Hoffentlich ist das auch stable :)
Bisher 30 Minuten y-cruncher und jetzt wird noch gezockt bevor ich das Ding Karhu an den Kopf werfe.
vDimm 1.45V

Mein Kit ist schon gekommen, das gibt es übrigens jetzt zum Vorbestellerpreis bei Amazon für 140 EUR:

cl28 kit.png

Du solltest doch mittlerweile wissen, dass es doch auf den RAMs drauf steht. ;)

Mach doch mal ein Foto von den Aufkleber auf dem RAM.

Anhänge

• ram cl28.png
    ram cl28.png
    150,6 KB · Aufrufe: 127
Hynix M-Die sind es also. :)

2 Stunden Y-Cruncher Memory Torture ist auch erledigt.
Aida Benchmarks kann ich morgen mal anhängen. Dann kann ich wohl endlich meine Seitenteile wieder dran machen 😂
VDimm ist 1.46V

Anhänge

• 6400C28_Stable.PNG
    6400C28_Stable.PNG
    29,1 KB · Aufrufe: 139
Hynix M-Die sind es also.

Ja das ist auch gut denn die M Dies sind bekannter für bessere Timings, mit den A Dies geht natürlich höherer Takt aber Timings im CL30er Bereich oder darunter hab ich noch nicht gesehen.

Ja das ist auch gut denn die M Dies sind bekannter für bessere Timings, mit den A Dies geht natürlich höherer Takt aber Timings im CL30er Bereich oder darunter hab ich noch nicht gesehen.
Entspricht nicht wirklich meiner Erfahrung und viele Ergebnisse hier im Thread zeigen auch das Gegenteil.
Würde eher sagen A-Die benötigt bei gleichen Haupttimings weniger Spannung und kann zudem noch einen niedrigeren tRFC Wert.

Hallo liebe Community,

Ich taste mich auch gerade an den Ram. Habe schon kleinere Einstellungen vorgenommen. Ich würde mich freuen , wenn Ihr mal aufn screenshot schauen könntet und mir noch sagen würdet welche Werte ich noch Anpassen könnte. Vielen Dank schon mal im vorraus.

G.SKILL Trident Z5 Neo RGB 32GB CL-30-38-38-96

Anhänge

• ZenTimings_Screenshot1.png
    ZenTimings_Screenshot1.png
    29,4 KB · Aufrufe: 144
Hab mir nen 7950X3D bestellt und mein Sytem mal wieder von Intel auf AMD umgebaut. Der IMC sieht vielversprechend aus, hab mich gerade mal 2-3h damit beschäftigt, zudem zum ersten mal mit meinen A-Dies. Denke die würden vermutlich auch irgendwie die 28-35-35-x wie die M-Die schaffen?

3200mhz_stable2.JPG 3200mhz_stable3.JPG
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1,62V Vdd für Y-Cruncher, aber find ich sehr gut.. :)
zuvieldesguten.JPG

CPU @ stock, ist ja ne X3D..

Zuletzt bearbeitet:
BGS ist nun Bank Swap Mode. Zentimings kann aktuell diese Werte aber nicht anzeigen.
PowerDown deaktivieren bringt nur bei synthetische Benchmarks wie Aida etwas. In Games wird du keinen Unterschied zwischen aktiviert/deaktiviert bemerken.
Da du Hynix ICs hast, wird es noch einiges bringen den tRFC Wert zu senken. Zur Orientierung siehe tRFC Tabelle im Startpost.
Höheren FCLK auch schon probiert?

Den 7800X3D habe ich jetzt drin, die Performance steigt durch tRFC aber weniger als beim 7700X. Muss ich tRFC2 und tRFCsb auch anpassen und wenn ja, in welchem Verhältnis?

1682744884385.png

@KOKOtm
tRFC2 und sb soll angeblich nicht verwendet werden. Ich selbst stelle aber tRFC2=tRFC und tRFCsb ~Hälfte von tRFC ein.

Ich taste mich auch gerade an den Ram. Habe schon kleinere Einstellungen vorgenommen. Ich würde mich freuen , wenn Ihr mal aufn screenshot schauen könntet und mir noch sagen würdet welche Werte ich noch Anpassen könnte. Vielen Dank schon mal im vorraus.
tRAS 60
tRFC 480 (wenn stabil)
tREFI so hoch wie möglich

CLDO VDDP auf 1.00V

Hat schon jemand die AGESA 1.0.0.7 getestet und kann berichten ob sich beim RAM OC was ändert? Machen die Chips jetzt weniger Taktrate mit oder vielleicht sogar mehr?

Ist 1.0.0.7 überhaupt schon released?
Und hier mein Aida von meinem 6400C28 @1.46V
Bin aber noch offen für Vorschläge, solange meine Bench SSD noch am System hängt :)
Wird vermutlich Montag/Dienstag wieder umgebaut, damit ich mein Gehäuse mal wieder zumachen kann :°)

Anhänge

• Aida6400C28.PNG
    Aida6400C28.PNG
    63 KB · Aufrufe: 120
Shamino Bios also. Hab nur offizielle Releases gechecked :)

Ist 1.0.0.7 überhaupt schon released?
Zumindest hat Asus schon wieder ein neues BIOS released. Dieses Mal wieder als Beta, steht das selbe drin wie in der letzten Final von gestern...ich haue es mal drauf.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Immer noch 1006, dafür jetzt mit schicker Warnung, das man übertaktet, wenn man EXPO auswählt.

Anhänge

• IMG_0824.jpeg
    IMG_0824.jpeg
    924,6 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Die MB Hersteller sind doch nicht ganz dicht! :poop:

Jetzt wird ein neu eingeführter EXPO Standard von AMD - hinter dem sich lt. AMD ein offizieller Standard verbirgt um zu garantieren das schnellerer Speicher auch problemlos stabil läuft - im nachhinein von den MB Herstellern als Overclocking tituliert?!?

ja geht's denn noch?

Welcher normal-sterbliche soll denn da noch den Überblick behalten?? 🤮

Die MB Hersteller sind doch nicht ganz dicht! :poop:

Jetzt wird ein neu eingeführter EXPO Standard von AMD - hinter dem sich lt. AMD ein offizieller Standard verbirgt um zu garantieren das schnellerer Speicher auch problemlos stabil läuft - im nachhinein von den MB Herstellern als Overclocking tituliert?!?

ja geht's denn noch?

Welcher normal-sterbliche soll denn da noch den Überblick behalten?? 🤮
Das war schon immer overclocking. Bei XMP ist das ganze nicht anders, zählt als overclocking. Im Nachhinein wurde da nichts geändert.

Habe ein Gskill 5600er CL 28 Kit und wollte probieren die auf 6000 zu bringen, stock hat das Kit 1.35v auf den Sticks, meint ihr ich muss mehr drauf geben?

Ohne die Spannung zu erhöhen konnte ich bisher nur mit 5800 booten.

Zuletzt bearbeitet:
Spannung und Timings hoch. tRCD/RC von 34 ist zu wenig für 6000.
Probiere mal: CL28-36-36 bei 1.40V

Danke mit CL28-36-36 bei 1.40V auf Anhieb geklappt:

gskill 5600er CL28 @ 6000 CL28 3636.png

Wie bekomme ich denn die Latenz noch runter?, so auf ca. 57ns?

Zuletzt bearbeitet:
Das Wichtigste steht bereits im Startpost. Einfach mal lesen und probieren.

WIe bekomme ich meine doch sehr hohe Latenz wieder etwas runter? Kopieren, Schreiben passt alles nur die Latenz ist warum auch immer zu hoch, Nutze EXPO 2 und habe diesen RAM G.Skill Trident Z5 RGB 32GB, DDR5-6000, (F5-6000J3636F16GX2-TZ5NR). Wenn ich in Windows die Speicherisolierung abschalte, komme ich auf 68ns, also etwas weniger dafür auf Kosten der Sicherheit.

1683005193789.pngZenTimings_Screenshot.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh