[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

WIe bekomme ich meine doch sehr hohe Latenz wieder etwas runter?
Ganz simpel: nicht Expo nutzen. Expo/Auto Timings sind so ziemlich das schlechteste was man tun kann. Also timings anpassen.
Ich weiß jetzt nicht wie sich Samsung Chips tunen deshalb kann ich dir für die Timings nicht wirklich Tipps geben. Du kannst Mal probieren tREFI auf 50000 zu stellen das sollte schonmal 2-3ns ausmachen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finde die Option tREFI nicht im Asus Bios.
 
Ist ein Wert unter Advanced Memory timings
 
Ja suche überall aber finde das nicht. Eventuell im Beta Bios 1410 nicht drinn? Auch über die BIOS Suche nicht zu finden. Laut Google Suche gibt es das bei AMD auch nicht zum einstellen, bei Intel aber schon. Für MSI gibt es ein Mod Bios wo man das einstellen kann.

 
Zuletzt bearbeitet:
@Scoty
trefi.jpg

versuch mal refresh interval
 
Hat geklappt.

ZenTimings_Screenshot.png

Hat schon etwas gebracht, auch Read wurde etwas höher.

1683011458728.png
 
Und den Rest musst du halt manuell raus finden. Du siehst ja in zentimings was aktuell läuft. Einfach diese selbst im BIOS eintippen und weiter senken bis es crashed bei Stresstests. Welche Stresstests man nutzen kann steht im ersten Post mit drin

Ich würde auch definitiv bei Karhu den Durchsatz beobachten. Wenn der niedrier ist bzw. einbricht aber keine Errors fliegen, kann es sein, dass Error Correction anspringt und das kostet Leistung.
 
Karhu und Durchsatz? Da sieht man doch nichts außer ob RAM stabil oder nicht.

1683014212532.png
 
Man kann über den Coverage% drüber hovern, dann sollte man den Durchsatz sehen.
 
Da sieht man nur die % wie viel schon getestet wurde.

Edit schwankt so zwischen 220 und 229.

1683015142754.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte so aussiehen wie auf dem Screenshot hier.

 
Ja siehe oben. Sollte also passen.
 
Aktivier mal unter Advanced den CPU-Cache. Sollte das ganze ordentlich beschleunigen.
 
Ist das nicht standardmäßig an? Welche Optionen genau?
 
Enable CPU Cache "Disabled" auf "Enabled" müsste das sein
 
@Scoty
Mit tRFC kannst du auch noch bis 260ns runter. Dafür musst du 780 im Bios eintragen.
 
CPU Cache hab ich nicht gefunden aber der Tipp mit tRFC auf 780 hat noch mal bisl was gebracht.

1683087678845.png
ZenTimings_Screenshot.png
 
CPU Cache hab ich nicht gefunden aber der Tipp mit tRFC auf 780 hat noch mal bisl was gebracht.
Da geht es spezifisch um Karhu. Das ist eine Option im Karhu Advanced Tab. Hab ich ggf. falsch ausgedrückt wo die Option zu finden ist.
 
Dein tFAW, tRRDS und tRRDL sind noch ziemlich hoch. Ich weiß nicht was Samsung Chips da mitmachen aber sicher besser als das.
Als Anhaltspunkt machen hynix Chips folgendes mit:
tFAW: 20
tRRDS: 4
tRRDL: 8

Kannst dich ja an die Timings langsam rantasten und schauen was geht mit deinen Samsung Sticks.
 
Als Anhaltspunkt machen hynix Chips folgendes mit:
tFAW: 20
tRRDS: 4
tRRDL: 8
Kann ich so nicht bestätigen. Meine Hynix A-Die errorn mit tRRDS 4 tRRDL 8. Konnte aber zu dem Zeitpunkt auch an anderen Settings liegen.
Ich fahr aktuell
tRRDS 8
tRRDL 12
tFAW 32
bei 6400
 
Also mein System verhält sich sehr komisch seit der letzten Änderungen von trfc. Windows Oberfläche hängt sich auf usw..
 
dann läuft es instabil, da würde ich die Ram Einstellung schnell entschärfen, sonst zerschießt man sich schnell das OS.
 
Ja hab trfx wieder auf normal gestellt.
 
Grüße

hab mir vor kurzem nen 7950X3D (stock) + MSI B650 Tomahawk + 2x 16GB Kingston FURY Renegade 6400er CL32 gekauft. Soweit sehr zufrieden.
Timings sind siehe Screenshot.

Viele hier knacken hier die 60ns beim RAM, die wären tatsächlich auch noch mein Ziel, verstehe aber nicht warum ich nicht mal annährend da hin komme, trotz recht ordentlicher Timings.
Habe ich etwas übersehen, falsch eingestellt?
System ist mit >30000% Karhu / 3h Aida / 6h Warzone stabil. Keine Lags, keine FPS Einbrüche, keine WHEA-Fehler.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-05-03 182747.jpg
    Screenshot 2023-05-03 182747.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Ist nur Expo Tweaked ist doch gar nicht so übel für den Anfang ;)

5600 Expo Tweaked.png
 
Hab jetzt mal dieses EXPO Tweaked getestet und mit dem bekomme ich das beste Ergebnis bis jetzt. Ob Stabil, weiß ich nicht.

1683182684973.png
ZenTimings_Screenshot.png

Im Vergleich das EXPO 2 mit geänderten trefi auf 50000 wo ich auf 66ns komme.
ZenTimings_Screenshot1.png

Der einzige Unterschied ist bei trefi und trc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal dieses EXPO Tweaked getestet und mit dem bekomme ich das beste Ergebnis bis jetzt. Ob Stabil, weiß ich nicht.

Anhang anzeigen 883471Anhang anzeigen 883465

Im Vergleich das EXPO 2 mit geänderten trefi auf 50000 wo ich auf 66ns komme.
Anhang anzeigen 883466

Der einzige Unterschied ist bei trefi und trc.
Wenn du Performance willst musst du die Timings manuell anpassen und testen. Das dauert zwar teils 2-3h + stabilitätstest über Nacht aber damit kommt man dann halt auch auf unter 60ns wenn man alles richtig macht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh