[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

M-Die 6200 30-37-37-38-49-87 tRFC 155ns Nitro 1-2-0 1.4v
vs.
A-Die 6200 28-35-35-32-47-79 tRFC 125ns Nitro 1-2-0 1.4v

Komme mit dem A-Die und den oberen Timings gerade so auf die Leistung des M-Die Kits beim Gaming,
meistes aber schlechter, bis auf gelegentlich minimal bessere Lows.
Mein Board scheint überhaupt nicht mit dem neuen Kit harmonieren zu wollen.
Habe verschieden Timings und Spannungskombinationen erfolglos versucht.
Synthetische Benchmarks zeigen fast durchweg positive Ergebnisse.

Hat jemand eine Idee ? :LOL:
An einem Windows Update oder Chipsatz Treiber lag es leider doch nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vs.

Komme mit dem A-Die und den oberen Timings gerade so auf die Leistung des M-Die Kits beim Gaming,

Lade mal noch bitte von beiden Settings ein ZenTimings Screenshot hoch, dann kann man dir besser helfen

ZenTimings_Screenshot28.png
ZenTimings_Screenshot.png

Sorry bin nicht mehr drin im Game, aber liefen M-Die nicht damals schon mit 28-35-35-x bei 6200MHz +? Also natürlich mit der entsprechenden Vdimm etc.?

Wurden da die beiden Dies verwechselt, oder gehen die A-Die normalerweise tatsächlich deutlich niedriger bei den Primärtimings?

Edit: Okay, damals konnte man auch noch > 1,4V Vsoc geben, wird vermutlich auch daran liegen.. Das waren noch schöne Zeiten... :d

Zuletzt bearbeitet:
@Vince96
Die Spannungen ändern da leider nichts.
Die habe ich als erstes durchprobiert.

VDDIO läuft bei mir auch mit 1.1v
VDDQ 100mV+ tiefer läuft bei mir einfach besser.

SCLs laufen bei mir auch mit 4-4 und M-Die, aber ohne diesen positiven Effekt.

Edit:
Werde morgen das Kit einpacken und zurücksenden, obwohl ich so etwas ungern mache (n).
Bitter das ein 99€ Kit so ein Bin in der Leistung aussticht.
Auf ein BIOS Update hoffen das den Turbo bei dem Kit zündet glaube ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
A-Die geht meistens immer 1-2 Ticks (Primaries) tiefer als M-Die

Sind die dann messbar langsamer? Also z.B. A-Die vs. M-Die bei 30-35-35-x.

Hab jetzt mal eben mein Zweitsystem(Tomahawk B650) aus dem Winterschlaf geholt, da sind meine alten M-Dies drin, mit denen hatte ich damals schon 6600MT/s bei 30-37-37-x bei um die 1,65V Vdd gepackt.
Aber das war eben auf dem GENE und da laufen aktuell meine A-Dies mit 8000MT/s seit über einem Jahr maximal stabil.

Also ich habe mich gestern mal noch ein wenig dem gskill 6000 cl26 (64gb) gewidmet.
Im Nachhinein mit einem neuen bios und einem Lüfter über dem ram hat er ganz gut performt. Ich möchte den ram auch nicht ans absolute Limit treiben…. Zumindest vorerst nicht 🙃. Da ich von der wakü auf den ram modulen weg wollte
Hab ein wenig nachgeschärft und bin mit dem Ergebnis bei 1,5v Vdd zufrieden
6400 mit selben Timings und Spannung hat nach 500% Karhu nen Fehler geworfen also bin ich mal auf 6200 gegangen, da ich unter luft nicht unbedingt an den 1,6v kratzen möchte.

Die aktuellen Einstellungen hab ich gestern auf 2000% getestet und lass ich heute nach Feierabend nochmal durchlaufen. Ich sag mal vorsichtig es ist stabil 😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Cpu läuft momentan ohne weiters oc um Fehler auszuschließen desweiteren fliegt die eh bald raus wenn der 9950x3d kommt 😁

Anhänge

• IMG_1642.jpeg
    IMG_1642.jpeg
    208,2 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_1641.jpeg
    IMG_1641.jpeg
    611,8 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_1643.jpeg
    IMG_1643.jpeg
    379,8 KB · Aufrufe: 58
vs.

Wir sollten langsam zugeben das Tuning hier langsam für's Gaming nicht wirklich mehr was bringt. Im Einzelfall vielleicht, aber dann auch nur in Benchmarks. Im Spiel selbst wird es keinen Unterschied machen. Habe viel rumprobiert aber die Frametimes hängen da eher von anderen Faktoren ab als dem Ram-Takt.
Aber trotzdem schön zu sehen was geht oder auch nicht :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh