[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Read und Write sind mir egal. Ich will auch nicht stunden verbringen wegen vielleicht 2 oder 3 ns besser zu werden. Ich lasse das EXPO Tweaked mal. RAM Tuning ist und bleibt eine zu mühselige Angelegenheit und der Aufwand rechtfertigt das einfach nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du Performance willst musst du die Timings manuell anpassen und testen. Das dauert zwar teils 2-3h + stabilitätstest über Nacht aber damit kommt man dann halt auch auf unter 60ns wenn man alles richtig macht.
Kannst du aus meinem Screenshot erkennen, warum ich die 60ns nicht schaffe?
 
Kannst du aus meinem Screenshot erkennen, warum ich die 60ns nicht schaffe?
Hast du alle Programme geschlossen und Dienste abgeschossen? Sonst Mal im Safe Mode starten, da bist du immer schneller weil die ganzen Dienste nicht laufen.
 
Kannst du aus meinem Screenshot erkennen, warum ich die 60ns nicht schaffe?
Ganz simpel: Ein paar Timings von dir sehen unoptimiert aus.
Probiere mal folgendes:
tRAS: 28
tRC: 68
tRRDL: 8
tRRDS: 4
tFAW: 20
tRDWR: 16

Das sind die Buildzoid timings die auf allen Hynix RAMkits laufen.
 
@_Timon_
danke werde es mal testen

hab die Timings übernommen, kurz mit karhu angetestet - langtest steht noch aus.
aber trotzdem nur 64ns.
Kann die höhere Latenz auch ein Indiz für eine mögliche Instabilität sein? Oder sowas ähnliches wie Clockstretching? Timestretching^^?
Durchsatz von über 90000MB/s is ja ganz okay und auch sonst die anderen Datenraten sehen ja normal aus.

Ich schaue mal was mit weniger Takt passiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
@_Timon_
danke werde es mal testen

hab die Timings übernommen, kurz mit karhu angetestet - langtest steht noch aus.
aber trotzdem nur 64ns.
Kann die höhere Latenz auch ein Indiz für eine mögliche Instabilität sein? Oder sowas ähnliches wie Clockstretching? Timestretching^^?
Durchsatz von über 90000MB/s is ja ganz okay und auch sonst die anderen Datenraten sehen ja normal aus.

Ich schaue mal was mit weniger Takt passiert...
Teste Mal mit niedrigeren FCLK. Wenn der auf der Kippe zwischen stabil und instabil ist haut der ordentlich Fehlerkorrektur rein was ordentlich Leistung kostet. Ansonsten vermute ich evt RGB/monitoring Software im Hintergrund? Wenn ich alles beende an Programmen bin ich bei ~58-60ns. Lasse ich meine Hintergrundprogramme alle laufen bin ich bei 64-66ns.
Auch zu beachten ist das AIDA sehr CPU sensitiv ist. Der Latenztest wird mit steigender singlecore Leistung auch besser. Also wenn du zb ein statisches OC hast wird die Latenz beim Test auch schlechter.
 
hab weder statisches OC noch PBO aktiviert, aber danke für den Hinweis.
FCLK hatte ich schon mal bei 2000MHz, damit war die Latenz geringfügig höher gewesen.
Das mit der anderen Software, die so im Hintergrund läuft, wird der Key gewesen sein. Im Safemode habe ich nun 59.1ns.
RGB SW läuft bei mir nicht, nur Discord, Anydesk, Logitech und halt AMD Graka Treiber gedöns.

Thx nochmal!
 
Anbei ein CPU Limit Test mit 3 unterschiedlichen Taktraten in Jedi Survivor.

 
Das Asrock Bios mit Agesa1.007 scheint ganz brauchbar zu sein. Hab mal volle Rams auf dem kleineren Board getestet. Wenn da noch was geht flash ich auch das Taichi. Anbei mal ein Screen.
Werde ich heute mal etwas quälen bevor ich das mit dem 7950X3D teste. :coffee2: :lol:
 

Anhänge

  • ASPGL4x6000.png
    ASPGL4x6000.png
    274,8 KB · Aufrufe: 131
Ok, irgendwo ist ein Knoten drin und ich weiß beim besten Willen nicht woher das kommt. Habe nur auf den 7800er 3D gewechselt und die Ram Timings genau so eingestellt und getestet wie beim 7700X. Bei einen kurzen Sotr Test ist mir dann was aufgefallen:

Vorher
Unbenannt2.png


Nachher
Anomalie.png

Timings
ZenTimings_Screenshot.png

Hab ich irgendwas verpeilt einzustellen bzw. hat sich irgendwas beim Wechsel auf den 3D was bei den Ram Settings geändert was man wissen sollte? Bios ist das aktuellste was es für mein Board gibt. Viel anders als PBO + CO kann man bei der CPU eh nicht einstellen. Neuster Chipsatz Treiber ist drauf. Nur Windows ist nicht neu installiert worden. Bei 1024x768 ist GPU Bound weg, aber kann net sein dass ich so weit mit der Auflösung runter muss.
 
Ok, irgendwo ist ein Knoten drin und ich weiß beim besten Willen nicht woher das kommt.
Das Problem habe ich auch und sogar schon Windows komplett neu aufgesetzt!?
Normal müssten da so um die 430 frames raus kommen.....
 
Noch mal ein wenig geschraubt an dem 6200er CL28 setting,

ist doch ganz brauchbar oder?

6200 CL28.png
 
Warum tRAS auf 89?
 
Sich etwas in die Materie rein arbeiten und nicht seit Jahren immer nur vorgeschlagene Werte versuchen. Dann müsstest du auch nicht bei jeden neuen RAM Kit nachfragen was man einstellen kann.
 
Dann müsstest du auch nicht bei jeden neuen RAM Kit nachfragen was man einstellen kann.

Ist nicht neu, ist mein A Die Kit was ich zuvor auf dem Intel am laufen hatte, ich werde weiter testen ....
 
Ok, irgendwo ist ein Knoten drin und ich weiß beim besten Willen nicht woher das kommt. Habe nur auf den 7800er 3D gewechselt und die Ram Timings genau so eingestellt und getestet wie beim 7700X. Bei einen kurzen Sotr Test ist mir dann was aufgefallen:

Vorher
Anhang anzeigen 884175


Nachher
Anhang anzeigen 884176

Timings
Anhang anzeigen 884177

Hab ich irgendwas verpeilt einzustellen bzw. hat sich irgendwas beim Wechsel auf den 3D was bei den Ram Settings geändert was man wissen sollte? Bios ist das aktuellste was es für mein Board gibt. Viel anders als PBO + CO kann man bei der CPU eh nicht einstellen. Neuster Chipsatz Treiber ist drauf. Nur Windows ist nicht neu installiert worden. Bei 1024x768 ist GPU Bound weg, aber kann net sein dass ich so weit mit der Auflösung runter muss.
Du hast glaube den Sinn da nicht ganz verstanden, das du GPU Bound bist heißt doch nur das deine CPU jetzt mehr FPS schafft als vorher.
Ansonsten wäre dein Upgrade ja auch witzlos gewesen.
 
Ahh, vielen Dank für die Erklärung Phoenix! Der Knoten war also in meiner Logik gewesen :fresse:
In dem Fall will ich nichts gesagt haben.
 
Da geht doch was ....

der y-cruncher Wert finde ich schon sehr gut, selten bisher so gesehen ....


6200er CL28 scharf.png
 
Ich werde da noch im RAM OC Thread posten, aber es hat mich ehrlich gesagt wie gut 96gb Micron (!) Ram out of the Box funktionieren und sich sogar noch übertakten lassen...
Das 96GB Kit funktioniert tatsächlich auch bei mir. Also entweder gibt es noch Kompatibilitätsprobleme mit 48GB Kits oder mein Kit ist einfach nur defekt.
Hab jetzt 6000 und 6200 mal angetestet. Falls du noch nicht weiter gekommen bist ist dies eventuell als Referenz auch für dich hilfreich.

DDR5-6000 CL40-41-40
6000 40-41-40 1.25v.png

DDR5-6200 CL40-43-40
6200 40-43-40 1.325v.png
 
trfc nun bei unter 400 :)

Weiß einer was diese Warnung von Aida bedeutet und wie man das beheben kann?


6200er ultra.png
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Leute,

Ich bin jetzt auch mal auf AM5 unterwegs und habe meine 6400 cl 32 mal getestet Siehe Screen aber irgendwas scheint da noch nicht zu laufen wen Wunderts xD

Habe das XMP aktiviert aber bekomme nur ca 59 Tausend MB im Aida und ca 155Mb sek Karhu
müssten das nicht um die 90k Sein welche settings stimmen nicht ?
 

Anhänge

  • Ram 6400.png
    Ram 6400.png
    19 KB · Aufrufe: 90
Vielleicht ist dein RAM instabil oder die benötigte Soc Spannung für 6400 ist höher.
Gehe mal auf 6200 runter bei geladenem XMP Profil und teste erneut.
 
Das 96GB Kit funktioniert tatsächlich auch bei mir. Also entweder gibt es noch Kompatibilitätsprobleme mit 48GB Kits oder mein Kit ist einfach nur defekt.
Hab jetzt 6000 und 6200 mal angetestet. Falls du noch nicht weiter gekommen bist ist dies eventuell als Referenz auch für dich hilfreich.

DDR5-6000 CL40-41-40
Anhang anzeigen 884650

DDR5-6200 CL40-43-40
Anhang anzeigen 884651

Ich hatte zwischen dem ganzen BIOS-Update-Wahnsinn der letzetn Wochen leider nicht mehr die Zeit den RAM zu optimieren, werde mich aber wieder demnächste dem Thema widmen.

Das neue 1602 Bios läuft jetzt mal Stabil aber ich kämpfe nach wie vor mit der Zahl der Settings und der großteils schlechten Beschreibung.

Ich habe gehört, GDM sollte man auf disabled setzten, was bei mir einwandfrei funktioniert hat. Ich habe aber nicht gemessen, welchen Einfluss das Setting auf Leistung und Verbrauch hat.

Welche deiner Timings hast du manuell, welche auf Auto? Hast du versucht, mit höherer Spannung zu experimentieren?
 
Einfach alles im Ai Tweaker einstellen. Dort ist alles wichtige was benötigt wird. AMD OC/CBS Menü erst gar nicht öffnen.

GDM ist etwas was ich selbst noch nicht ausführlich getestet habe bzw beim Versuch hat es mein Windows mit Games zerschossen.
Bis auf tRDWR und tWRRD ist alles selbst eingestellt. tWTRL und tWRWRSCL haben sich bisher als empfindlich herausgestellt. Sind diese zu tief wird es instabil.
Bei 6000 habe ich mit 1.40V auch mal CL38 probiert aber das war nicht stabil. Werde es heute nochmal testen.
 
Ich würde erstmal den Infinity Fabric Clock ausloten, da dieser noch auf 2000 steht. Dieser macht den Großteil an Read/Write aus.
 
Einfach alles im Ai Tweaker einstellen. Dort ist alles wichtige was benötigt wird. AMD OC/CBS Menü erst gar nicht öffnen.

GDM ist etwas was ich selbst noch nicht ausführlich getestet habe bzw beim Versuch hat es mein Windows mit Games zerschossen.
Bis auf tRDWR und tWRRD ist alles selbst eingestellt. tWTRL und tWRWRSCL haben sich bisher als empfindlich herausgestellt. Sind diese zu tief wird es instabil.
Bei 6000 habe ich mit 1.40V auch mal CL38 probiert aber das war nicht stabil. Werde es heute nochmal testen.
Bei GDM empfehle mit laschen Einstellungen an zu fangen.
Wen ich mich nicht irre habe ich über all bei den Aida Werten eine leichte Verbesserung erhalten .
Anfangs wollte ich das Aktivieren Alls der RAM super scharf lief bei 6000 MHz das hagelte sofort blaue.
Inzwischen hab ich mich gerade langsam vorgetastet und GDM läuft nun auch bei 6200 mit relativ scharfen Einstellungen.
Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh