[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

1683560652118.png
1683560756343.png


Ich finde bei meinem Asrock nicht das Power Down Mode
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
52.x ns 🤓 nice 👍
 
Bringt der GDM disabled etwas? Das ist bisher mein bestes Ergebnis (immerhin Holzmann geschlagen ;) :

Latenz6400CL28_2100.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja GDM off bringt nochmal etwas Leistung ist aber aktuell relativ schwer stabil zu bekommen, weil es wenig Informationen dazu gibt, welche Widerstände, welche Spannung etc.
 
Latenz optimiert :bigok:

42.46.18.PNG
 
Wie kann man denn mit 32-38-38-38 nur 55.8ns haben?! Naja, ich geb mir wohl selbs die Antwort :d Subtimings in Summe sind wohl noch wichtiger für die Latenz.... Kann es sein, dass man die Werte am besten "harmoniesirt" ? LuxSkywalker ist wohl ein guter RAM-Harmoniesist :d
 
Zuletzt bearbeitet:
alles mühsam zusammengesucht aus dem overclock.net Forum und noch viel mühsamer einzelne Werte ausprobiert ^^

gaaaanz viel try & error - meine Excel Liste ist mittlerweile 25KB groß :asthanos:

aber ganz ehrlich: viel mehr geht da auch nicht mehr - Ende der Fahnenstange bei 6000 RAM & FCLK 2000 :devilish:
 
aber ganz ehrlich: viel mehr geht da auch nicht mehr - Ende der Fahnenstange bei 6000 RAM & FCLK 2000 :devilish:

Wieviel VSOC brauchst du denn für FCLK 2100? Ich habe zwar mit 2100 gebencht, werde aber letztendlich schauen, dass alle Spannungen in Realtion zu Takt/Leistung stehen. Wenn 2100 bedeutend mehr als deine 1,12 VSOC brauchen, rentiert sich das eigentlich nicht für den Alltag. Es sieht nur besser aus und zum Benchen hilfreich.
 
ich habe nicht gesagt das der Screenshot oben mein 24/7 Setting darstellt 😇:d

51.47.41#1.PNG


das ist das endgültige Setting - bei weniger vSoc bricht Prime irgendwann nach 4-5h ab

auserdem habe ich etwas Latenz (+0.5ns) für maximale Bandbreite "geopfert" :hwluxx:

weiterhin habe ich keine höheren Takte ausprobiert - weder FCLK noch MEM - mein Focus liegt auf maximal niedriger Spannung bei maximum Performance
 
Nein, ich habe auch nicht gemeint, dass das dein Alltagsetting ist. Mir war auch vor meinem Post klar, dass du Wert auf Effizienz legst, da ich deine System Info kenne ;)

Ich wollte eigentlich nur wissen, wie viel VSOC du für FCLK 2100 brauchst, um einen Richtwert zu haben. Denn ich fahr nicht >= 0,1V mehr für den lächerlichen Leistungssprung im Alltagssetting. Hab da ne ähnliche Philosophie wie du. Mein System ist neu und ich bin in der Testphase, am Ausloten, am Ausloten was so geht. Für den Alltag werde ich "vernünpftiger" fahren.
 
kann ich dir leider nicht sagen - hab ich nie ausprobiert

für höheren FCLK müsste ich auch höheren RAM Takt fahren um weiterhin den Teiler 1:1:1 fahren zu können um die Latenz entsprechend schön niedrig halten zu können

ich denke auch das "GDM disabled" dann nicht mehr oder nur schwer möglich sein wird - insgesamt müsste ich dann auch wieder sämtliche RAM Subtimings neu ausloten
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich würde gerne mein VDD Voltage noch etwas runter bringen.

Der RAM wird lt. HwInfo aktuell bis zu 63° warm und meiner Information nach ist dies ja nur die PMIC Temperatur. Die Temperatur der einzelnen Speicherchips liegt locker nochmal 6-10° höher (Lüfter für den RAM ist keine Option.)

Bist du da im Thema ob ich mit den RTT Widerständen bzw ich welche Richtung ich testen kann? Hab schonmal bisschen probiert aber bei VDD 1,34 bricht nach 2-3h immer mind. ein Worker bei Prime weg.

Im Netz sagen einige das mit perfekten RTT Widerständen die Spannungen nochmals zu senken sind - leider keinerlei Hinweise wie ich das sinnvoll testen kann/soll :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Puuuh da bin ich auch (noch) überfragt. Vielleicht können sich die Cracks ;) emissary42 oder Reous dazu äußern? Ich mein immerhin hast du dich selbst drum bemüht und willst nicht alles komplett erfragen, was den beiden manchmal bitter aufstößt, wenn nicht selbst mal bisschen probiert wird.

Was mich wundert, dass ich selbst mit 1,125 VDD auskomme bei 6400 CL28 BCLK 2100, zumindest zum Benchen.
 
Weil du en RAM OC Board hast mit nur 2 RAM Bänken die sind in der Regel immer was gnädiger und gehn besser
Und weil Chiplotterie
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir eigentlich bekannt, aber da muss es doch noch andere Faktoren geben?! LuxSkywalker hat mehr als 0,2V mehr drauf. Das sind um die 20% und fährt dabei 6000/CL32/IF2000 im Vergleich zu 6400/CL28/IF2100. Ob es rockstable ist, das kann ich nicht sagen, auf jeden Fall schmieren die Benches nicht ab. Höchste Stabilität und Effizienz wird noch ausgelotet, wenn ich mit dem Angeben durch bin :d ;)
 
Schau dir ma das Video an.
Da siehste wie Weit die Werte auseinander gehn
 
Ich kenne das Video ;) Die Diskrepanz erscheint mir trotzdem zu hoch. Wir vergleichen ja nicht einen Ryzen 3 mit einem Ryzen 7, nur um das mal prinzipiell zu veranschaulichen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sagt mal, kann man Aida64 Extreme im Ausland per VPN günstiger erwerben? Ich brauch AIDA64 Extreme nur für die Bench Funktionen, ansonsten komm ich mit HWinfo zurecht. 59€ find ich dafür eigentlich zu happig. Zudem irritiert mich folgendes:
Lizenzeigentümer haben während der 1- oder 2-jährigen Lizenzperiode Anspruch auf kostenlosen technischen Support und neue Produkt-Updates. Das Produkt selber bleibt auch nach Ablauf des Support- und Wartungszeitraums voll funktionsfähig, technische Supportunterstützung und Produktaktualisierungen enden jedoch mit Ablauf. Die Laufzeit kann jederzeit kostenpflichtig, verlängert werden. Eine Verlängerung ist deutlich preiswerter als ein Lizenzneukauf.
Heißt das jetzt, wenn ich eine Version in sagen wir mal drei Jahren installiere, dann kann ich sie mit dem fiktiven heutigen erworbenen Lizenz Schlüssel nicht mehr aktivieren, oder wie ist das zu verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Video ;) Die Diskrepanz erscheint mir trotzdem zu hoch. Wir vergleichen ja nicht einen Ryzen 3 mit einem Ryzen 7, nur um das mal prinzipiell zu veranschaulichen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sagt mal, kann man Aida64 Extreme im Ausland per VPN günstiger erwerben? Ich brauch AIDA64 Extreme nur für die Bench Funktionen, ansonsten komm ich mit HWinfo zurecht. 59€ find ich dafür eigentlich zu happig. Zudem irritiert mich folgendes:

Heißt das jetzt, wenn ich eine Version in sagen wir mal drei Jahren installiere, dann kann ich sie mit dem fiktiven heutigen erworbenen Lizenz Schlüssel nicht mehr aktivieren, oder wie ist das zu verstehen?
Guck mal bei den key Shops, habe glaube 1€ bezahlt für ne Lizenz.
 
Guck mal bei den key Shops, habe glaube 1€ bezahlt für ne Lizenz.
Meine beim keystore gekaufte Version zeigt inzwischen an das die Lizenz nicht legal erworben wurde, aber alles funktioniert noch xD
Aber bin von aida eh nicht so begeistert. Der memory benchmark ist absoluter Müll sehr ungenau. Und der Latenztest skaliert sogar mit singlecore Leistung vom CPU. Wenn du also ein CPU ordentlich übertaktest kannste entspannt Mal eben 2-3ns raus kitzeln
 
Mag ja sein, aber man muss ja das nehmen, was da ist und nehmen was die anderen nutzen, um zu vergleichen und sich zu messen.

Ich hatte auch schon so ne "Lizenz". Erst wurde auch die Meldung angezeigt, dass es keine originale Lizenz ist und später irgendwann mal war sie plötzlich "black listet" und nicht mehr funktionsfähig.
So wie ich das verstehe, sind nur sie direkt vom Hersteller bezogenen Lizenzen original. Einen offiziellen Drittanbieter gibt es wohl nicht.
 
Vielleicht ist dein RAM instabil oder die benötigte Soc Spannung für 6400 ist höher.
Gehe mal auf 6200 runter bei geladenem XMP Profil und teste erneut.
Habe ich bleibt bei 60k
 

Anhänge

  • Ram 6200.png
    Ram 6200.png
    44,2 KB · Aufrufe: 110
Wie was das denn dann fliegt der 7800x3D raus und kommt ein 7950x3D rein was bringt mir DDR5 sonst?
Zocke Eig nur hatte vorher den 5950x mit DDR 3800 CL 14 der hatte auch 60k
 
Also wenn es dir allein um Ram Durchsatz bei DDR5 geht bist du bei Intel besser auf gehoben.
Jap. Nur was Bringt einem ramdurchsatz? Am Ende ist die gamingleistung das wichtigste und die hat man auch mit nur rund 60gb/s
 
Das ist mir eigentlich bekannt, aber da muss es doch noch andere Faktoren geben?! LuxSkywalker hat mehr als 0,2V mehr drauf. Das sind um die 20% und fährt dabei 6000/CL32/IF2000 im Vergleich zu 6400/CL28/IF2100. Ob es rockstable ist, das kann ich nicht sagen, auf jeden Fall schmieren die Benches nicht ab. Höchste Stabilität und Effizienz wird noch ausgelotet, wenn ich mit dem Angeben durch bin :d ;)
ja naja, ich hab halt auch nur stink-normalen 6000er RAM welcher dann noch mit 1,35V ab Werk spezifiziert ist ^^

du hast ja wesentlich schnelleren 7600er RAM welcher dann wahrscheinlich auch noch mit wenig Spannung spezifiziert freiegegeben wurde

bin weiter am testen und ein paar RTT Kombinationen am durchprobieren ob noch was geht bzgl. RAM Spannung bei mir :coffee2:
 
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie was das denn dann fliegt der 7800x3D raus und kommt ein 7950x3D rein was bringt mir DDR5 sonst?
Zocke Eig nur hatte vorher den 5950x mit DDR 3800 CL 14 der hatte auch 60k
Der Cache von CPU bringt die mehr Gamingleistung.
DDR5 spielt da so gut wie keine Rolle.
 
RAM, CPU und GPU Optimierung im gesamten Kontext bringt dann doch ein relativ schönes Leistungsplus. Oder die Effizienssteigerung durch Undervolting bei CPU und GPU, ist auch nicht zu verachten. Dieser Thread behandelt spezifisch den RAM Part 😉
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh