[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

bei Skatterbencher wird behauptet das mit deinem 7800X3D damit wohl bis zu 5400MHz bei einzelnen Kernen drin sind :devilish:

im CoreCycler Thread bist du dann auch richtig 😉

ob das ganze den Aufwand wert ist? - kein Plan, ich habs einfach gemacht um das maximum rauszuholen :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DDR5 Nitro mode an 1x3x1x8x8x

irgendwie bin ich blind und hab es zwischenzeitlich wieder vergessen, aber wo finde diese einstellung? :wall:
oder gibt es das nur bei bestimmten Boards?
Bei mir im Bios unter erweitert /AMD Overclocking/ aktivieren/Dann auf DDR5 infinity timing......

@Katakuri1991

sag mal bitte bescheid wenn du den "übeltäter" ausfindig gemacht hast 🙏
Also ums verrecken hätte ich nicht gedacht das es an dieser Einstellung liegt:

Wenn ich den M2 X2 Setting auf X4 Setting umändere passiert es das der Rechner bei der ausgeschalteten Steckdose hochfährt/Runter,- Hochfährt

Bei x2 passiert dies nicht!!!

Aber warum und wieso passiert das beim M2 X4 mode? Warum?

...
Also ums verrecken hätte ich nicht gedacht das es an dieser Einstellung liegt:

Wenn ich den M2 X2 Setting auf X4 Setting umändere passiert es das der Rechner bei der ausgeschalteten Steckdose hochfährt/Runter,- Hochfährt

Bei x2 passiert dies nicht!!!

Aber warum und wieso passiert das beim M2 X4 mode? Warum?
kannst du mal einen BIOS Screenshot davon posten? Im BIOS F12 drücken bei eingestecktem USB Stick

kannst du mal einen BIOS Screenshot davon posten? Im BIOS F12 drücken bei eingestecktem USB Stick
Ich habe versucht den Fehler zu reproduzieren, jaa es liegt an der m2 Einstellung.

Im Anhang die Bilder.

Ich weiß nicht ob es wichtig ist: Wenn der Pc hochfährt bei ausgeschalteten Kippschalter dann ist er ungefähr 20 Sekunden bei der Farbe Orange (DRAM), dann geht er auf ROT (CPU) und dann fährt er runter und anschließend hoch.

Aber wie gesagt nur beim Setting M2 X4

Ich habe 3x m2 installiert und eine Asbach uralt sata-SSD, falls das wichtig ist.

Anhänge

• 231111203127.jpg
    231111203127.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 89
  • 231111203107.jpg
    231111203107.jpg
    78 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Ein Doppelstart nach Trennung vom Stromnetz hängt meist* damit zusammen, dass zunächst Konfigurationsdaten für Embedded Controller auf dem Board geladen werden müssen, bevor der eigentliche Start des Systems erfolgen kann. Daher tritt dies auch nie bei Defaults auf, sondern nur wenn bestimmte Einstellungen im UEFI angepasst wurden.

*Je nach dem wie die Versorgung der USB Geräte implementiert ist, können manche Boards bei Trennung vom Stromnetz auch allergisch darauf reagieren, dass die Einstellung ErP Lot6 nicht aktiviert ist. Bei AM5 ist mir das jedoch persönlich noch nicht untergekommen, auch nicht bei den Referenz-Boards von AMD.

Kurze Info an alle. pbo enhanced zieht übrigens den scalar Wert auf 10. Kann man über HWInfo übersicht unter Cpu nachprüfen. Kann sich auf die Lebensdauer auswirken weil da die FIT anderster berechnet wird

Scalar über 1x habe zumindest ich nicht stabil bekommen auf meinem System - da ist CoreCycler immer ziemlich schnell ausgestiegen

Kurze Info an alle. pbo enhanced zieht übrigens den scalar Wert auf 10. Kann man über HWInfo übersicht unter Cpu nachprüfen. Kann sich auf die Lebensdauer auswirken weil da die FIT anderster berechnet wird
Bei mir läuft es seit Monaten so.
Aber macht das soviel an der Lebensdauer aus? Habe ja den SOC nur auf 1.23v laufen.

Temperatur max bei cinebench 81grad... natürlich bei voller Drehzahl und Pumpe 100%

auch im M2 x4 mode bzw eingeschaltet im Bios?
Hab zwar kein Asus Board, aber falls es bei Asrock die Option ist, habe ich es auf Auto 🤷‍♂️
von der Belegung sind es bei mir auch 3x M.2 und 4x 2,5" SATA

1699790281128.png

Ein Doppelstart nach Trennung vom Stromnetz hängt meist* damit zusammen, dass zunächst Konfigurationsdaten für Embedded Controller auf dem Board geladen werden müssen, bevor der eigentliche Start des Systems erfolgen kann. Daher tritt dies auch nie bei Defaults auf, sondern nur wenn bestimmte Einstellungen im UEFI angepasst wurden.
Das könnte es natürlich auch sein

Ich habe versucht den Fehler zu reproduzieren, jaa es liegt an der m2 Einstellung.
...
Aber wie gesagt nur beim Setting M2 X4

Ich habe 3x m2 installiert und eine Asbach uralt sata-SSD, falls das wichtig ist.
deine besagte Einstellung ist bei meinem Strix X670E-F gar nicht vorhanden

@Katakuri1991 scalar bewirkt einfach das der länger sein max core Voltage hält als er dafür ausgelegt ist. FIT beschreibt einen Wert für die Ausfallwahrscheinlichkeit an der der CPU orientiert und die Boost Entscheidung trifft. Die FIT ist in der CPU festgeschrieben. Wenn du scalar hochsetzt was ja pbo enhanced leider automatisch macht (x10) dann boostet der cpu länger als er dafür spezifiziert ist. Was auf die Dauer natürlich irgendwann zu Degration führt. Wann kann dir keiner sagen in 3 Jahren oder in 5 oder erst in 10 keine Ahnung..... by the way die 95 Grad sind innerhalb der Spezifikation von AMD. Somit tut pbo enhanced ein falsche Gefühl vermitteln... Ich würde es aus machen. Aber mach dir keine Gedanken ich denke mal du hast nicht den ganzen Tag Prime95 laufen lassen über mehre Tage ;)

Zuletzt bearbeitet:
deine besagte Einstellung ist bei meinem Strix X670E-F gar nicht vorhanden
Komisch, habe auch ein Asus...Prime x670e pro
Bei den onboard Einstellungen ist es drinn.

Aber eigentlich halb so wild. Habe CrystalDiskMark bei meiner SN850X getestet:
x2 Mode = 7185mb / 6500MB
x4 Mode= SAME

Ergänzung: Bei der Festplatte C SN570 machts ein gewaltigen Unterschied:
x2= 1600/1300
x4= 3100/2500

verstehe auch warum, in der Option steht : Der M2_2 Slot kann im X2 Mode verwendet werden. Im X4 Mode betrifft es auch nur den M2_2 Slot, alle anderen bleiben unberührt.
Der Slot betrifft aber nur mein Windows C Festplatte Pcie Gen3 Slot.

Von daher ist es eigentlich scheiß egal, die anderen Slots laufen mit Pcie gen4 bzw gen5.

Ich lasse es im x2 Mode laufen. Die Gen3 Partition interessiert mich am aller wenigsten.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Katakuri1991 scalar bewirkt einfach das der länger sein max core Voltage hält als er dafür ausgelegt ist. FIT beschreibt einen Wert für die Ausfallwahrscheinlichkeit an der der CPU orientiert und die Boost Entscheidung trifft. Die FIT ist in der CPU festgeschrieben. Wenn du scalar hochsetzt was ja pbo enhanced leider automatisch macht (x10) dann boostet der cpu länger als er dafür spezifiziert ist. Was auf die Dauer natürlich irgendwann zu Degration führt. Wann kann dir keiner sagen in 3 Jahren oder in 5 oder erst in 10 keine Ahnung..... by the way die 95 Grad sind innerhalb der Spezifikation von AMD. Somit tut pbo enhanced ein falsche Gefühl vermitteln... Ich würde es aus machen. Aber mach dir keine Gedanken ich denke mal du hast nicht den ganzen Tag Prime95 laufen lassen über mehre Tage ;)
😂Nee habe Prime nicht solange laufen.
Nutze PC nur zum gelegentlichen spielen.

Meist 1x die Woche ansonsten nur surfen oder gar nicht an.

Nutze ihn eher wenig, wenn man um 21 Uhr heim kommt, nach arbeit bzw Training habe ich auch keine Lust mehr

Zuletzt bearbeitet:
Könnte mal jemand mit 64 Gb schauen was bei cpu Z unter channel angezeigt wird. 2*32 bit oder 4*32?. Bei 32 gb wird 4*32 angezeigt. Bei mir nur 2*32. Ich vermute dass es ein auslese Fehler ist.

Danke an alle, NITRO Mode hab ich gefunden. Hat bei mir glaub ich keine relevanten Auswirkungen....aber bei 6200 / 6400 (hab ich nicht stabil bekommen ohne die Spannung so weit zu erhöhen das ich es nicht möchte :ROFLMAO:) scheint das auch nicht soooooooo zu greifen

Stehe ich gerade auf'm Schlauch...... bin gerade dabei das 6200er Setting zu vollenden und die Spannungen abzusenken.
Aber bin jetzt unter meinem 6000er Setting beim VDDQ/MC beides auf 1.21v -- Das wundert mich. Oder muss ich eher CPU StabiTest machen, statt MEM ? :unsure::unsure::unsure:
Stehe gerade wie gesagt auf'm Schlauch :wall:

test6200_1.21_vddq.jpg

VSOC = 1,25, MEM = VDDQ 1,4, CPU = VDDIO 1,4 und dann nochmal testen.
An den Spannungen ist nichts bedenklich.

VSOC = 1,25, MEM = VDDQ 1,4, CPU = VDDIO 1,4 und dann nochmal testen.
An den Spannungen ist nichts bedenklich.
Ich glaub wir missverstehen uns.
Wollte die Spannungen absenken bis "es nicht mehr geht" - nicht erhöhen

Mich wunderte es nur das ich mit VDDQ=VDDIO/MC = 1.21v so tief gehen kann
War mir nicht mehr sicher was ich wählen musste um es zu testen - den Memorycontroller

Unbenannt.jpg

ah ok.
VDDQ und VDDIO sind ja nur die Transmitter Spannungen wundert mich eigentlich nicht das die bei 6200 Mhz so tief sein können.
MEM VDD brauchst du halt für die Timmings.

Würde am ehesten mit 720P Game Benchmarks und AIDA Durchsatz/Latenz testen, wenn sich das Ergebniss verschlechtert bist du in der Error Correction

Dann teste ich mal das. Will ja später noch mal gucken ob bei der RAM Spannung und SoC noch etwas tiefer geht.

Könnte mal jemand mit 64 Gb schauen was bei cpu Z unter channel angezeigt wird. 2*32 bit oder 4*32?. Bei 32 gb wird 4*32 angezeigt. Bei mir nur 2*32. Ich vermute dass es ein auslese Fehler ist.
Bei mir 4*32 sind zwei module verbaut.

Anhänge

• Screenshot (27).png
    Screenshot (27).png
    12,8 KB · Aufrufe: 90
Vielen Dank fürs Bild. Das macht mich jetzt stutzig. Ich habe 2*32 Gb Dual Rank. Es müssten eigentlich 4*32 bit sein bei mir wird aber 2*32 bit angezeigt. Entweder ein Auslese Fehler oder mein Ram läuft nicht im Dual Channel Modus. Weiß jemand wo man das noch irgendwo anderster auslesen könnte.

@Chris1975 doofe Frage aber du hast schon ein Amd Board oder?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht auch 4x 32Bit und ich habe 2x32GB verbaut. Wenn Dual Channel nicht funktioniert sieht man das doch beim Schreib und Lesedurchsatz Benchmark von AIDA. Teste einfach mal

@Wolf87 ja ein X670E Board und einen X7950.

Komisch hab ein 7950x und ein 650e Board.
In Hwinfo wird alles korrekt angezeigt. Dualchannel

85000 read 94000 write und 83000 copy im Aida test. Da scheint alles ok zu sein. Wahrscheinlich ein Auslese Fehler. @Chris1975 Wäre klasse wenn du auch mal die HWInfo Seite schicken könntest analog meiner.

Anhänge

• Ram.jpg
    Ram.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Gerne hier isser.

Anhänge

• Screenshot (28).png
    Screenshot (28).png
    66,6 KB · Aufrufe: 82
Hallo liebe Leute,

ich brauche hier garde viel Hilfe :cry:. Ich habe heute mein altes B550 System durch ein neues X670E System getauscht. Wasserkühlung etc. ziemlich aufwendig das ganze aber darum gehts nicht.
Ich habe das Taichi X670E mit folgendem RAM:

https://www.caseking.de/g.skill-tri...-xmp-3.0-32-gb-dual-kit-schwarz-megs-286.html
insgesamt habe ich mir 2 Kits davon bestellt so das ich 64GB RAM habe.
Dazu noch den 7950x3D Prozzi.

Nun wenn ich im Bios das XMP Profil auswähle, bootet mein System nicht mehr. Wenn ich auf Auto stelle, dann hat er folgende Werte eingestellt:

Da ich mich so absolut gar nicht mit Speicher-Einstellungen auskenne, brauche hier die Hilfe von jemanden der viel Geduld hat und mir helfen kann das richtig einzustellen.

Vielen Dank

Alles klaro. Werde ich bestellen. Hoffe das ich die wirklich Plu&Play zum laufen bekomme. Gebe hier nochmal Rückmeldung wenn ich die installiert habe.

Danke dir für die schnelle Rückmeldung.

LG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh