[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

gibts hier eigentlich leute die 7800x3d + 8000mhz+ zum laufen bekommen haben (wirklich stable) mit guten timings?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soweit ich mitbekommen habe waren hier eh nur vereinzelt User unterwegs die überhaupt 8000+ hatten

und "wirklich stable" solltest du definieren :d

Es gibt hier durchaus einige denen reicht wenn der Kasten dann game-stable ist :fresse:
 
Moin. Ich hoffe mir kann einer der RAM-Gurus schnell weiterhelfen. Kurz gefragt: Welches 64 GB DDR5 (2 x 32 GB) RAM-Kit lässt die niedrigsten Main- und Subtimings beim Ryzen 7950X3D auf einem ASUS X670E Hero erwarten.

Aktuell habe ich massive Probleme mein optimiertes 64er-Setup aus 4 x 16 GB DualRank @ 6.000 CL30-36-36-56-82 plus optimierte Subs (Trefi 65K etc.) zum Laufen zu bekommen. Das bisherige BIOS 1202 schafft es ad hoc nur novh sporadisch und das Agesa .....7B Bios Nr. 1516 was ja besonders RAM-freundlich sein und besonders hohe, bisher ungeahnte Taktraten ermöglichen soll ist genauso schlecht wie das neuste BIOS 1709. Da läuft jeweils außer DDR-5.200 gar nichts mehr. Nun möchte ich etwaige Performanceverluste durch 2 x DualRank vs. bisher 4 x DualRank vermeiden und frage mich, welche 2 x 32 GB Module sich am besten für niedrige Subs eignen bzw. welche Module von Haus aus bereits besonders niedrige Sub-Timings mitbringen. Außer den Main-Timings erfährt man die werksmäßig hinterlegten Subs ja nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe bereits im Voraus.

MfG
mynx

16GB Module sind soweit mir bekannt immer Singlerack. Daher würde ich mal behaupten das du mit 4x16GB „nur“ Dualrack fährst.
Hast du mal die Timings von Reous getestet? FCLK zum testen erstmal auf 2000 lassen.
64GB_6200_30-37-37_5000_K266_1370_56.0_7600X2.png
 
Ja ihr habt ja recht. Hatte noch DDR4 von Ryzen 5000 zuvor im Kopf, wo auch 4 x 16 GB - dort allerdings wirklich als Dualsided ausgeführt, verbaut waren.

Mein Problem hat sich mittlerweile erledigt.
 
gibts hier eigentlich leute die 7800x3d + 8000mhz+ zum laufen bekommen haben (wirklich stable) mit guten timings?

Also meine Kiste läuft jetzt seit paar Wochen mit den untenstehenden Takt/Timings, bisher nie Probleme gehabt und eben das erste Mal Karhu angeschmissen. Ist also nicht wirklich rockstable, aber denke bekommt
man sicher entsprechend optimiert noch. Hab nur wenig Muse die Tage für sowas. :)
Screenshot 2023-10-19 194145.jpg
 
@funkflix

nice, und auf wieviel NS kommst du damit?
 
Wenn du Aida auf dem nicht 3D CCD laufen lässt, wirst du wahrscheinlich schon unter 60ns kommen.
Die 500-700MHz mehr bringen schon einiges. Was bedeutet eigentlich das Hypervisor über dem Save Button?

Warum versucht ihr überhaupt 8000 zum Laufen zubekommen? Wenn ich mir z.B. das hier anschaue, bringt das nichts außer ein System das nahezu nie längere Zeit stabil läuft.
 
Wenn du Aida auf dem nicht 3D CCD laufen lässt, wirst du wahrscheinlich schon unter 60ns kommen.
Die 500-700MHz mehr bringen schon einiges. Was bedeutet eigentlich das Hypervisor über dem Save Button?

Warum versucht ihr überhaupt 8000 zum Laufen zubekommen? Wenn ich mir z.B. das hier anschaue, bringt das nichts außer ein System das nahezu nie längere Zeit stabil läuft.

Stimmt, das wäre ne Idee.

Letztendlich einfach weil man es kann und es schön ausschaut hehe. Bisschen schneller ist es schon, aber schwer stabil zu bekommen.

Edit: Das mit dem Hypervisor raffe ich auch nicht, das kam mit irgend nem Update von Win 11 bzw. Aida rein und bringt am Ende des Runs immer eine Fehlermeldung..
 
Letztendlich einfach weil man es kann und es schön ausschaut hehe. Bisschen schneller ist es schon, aber schwer stabil zu bekommen.
Das kann ich gut verstehen. :d
Ich war anfangs auch heiß darauf. Da so viele damit Probleme haben das Stabil zu bekommen bin ich wieder davon abgekommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Hypervisor anzeigt scheint eine Info zu sein das dein Benchmark durch diese Funktion beeinträchtig werden kann. Hast du Hyper-v oder die Sandbox aktiv?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es scheint sogar über das Bios möglich zu sein ein CCD zu bevorzugen. Ich kann das leider nicht testen hab nur einen 7800x3D
Ryzen 7000 V-Cache: How It Works In Windows
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts hier eigentlich leute die 7800x3d + 8000mhz+ zum laufen bekommen haben (wirklich stable) mit guten timings?

Habe keinen 7800x3D mehr hier, 1,45V RAM und lief durch MemTest Pro, Kharu, Y-Cruncher, TestMem5, Aida64, mehrere Games und Alltagszeugs halt.
1697835978411.png


@x6 @funkflix
Virtualisierung im Bios deaktivieren dann deaktiviert sich Virtualisation-Based Security (VBS) und die Hypervisor Meldung müsste weg sein.
 
@Defuqisthis: Was für zusätzliche Settings hast du im Board (v.a. in Bezug auf Spannungen) eingestellt? Ich hab hier ein G.Skill M-Die Kit (2x24) und das System bootet mit dem XMP Profil, aber unter Last sofort crashes. Board ist ein Gigabyte Aorus X670E Master. Danke!

 
Wenn Ram nicht mal on Stock rund läuft liegt es an der Kompatibilität oder an der CPU ?
 
@CylenceX

stock bedeutet bei dir?

Weitere Systeminformationen wären durchaus hilfreich. FCLK übertaktet?

ZenTimings Screenshot ebenfalls :fresse:
 
D.O.C.P. nicht aktiviert meinte ich mit Stock. Habe das Gefühl der Ram hängt sich auf. Nach einiger Zeit erkennt selbst Icue den Ram nicht mehr und ab da stockt bei mir das ganze System in form von Rucklern bis zu 5 sec Freezes.
Habe es Manuell nach Anweisung mit OC versucht, kein Erfolg. D.O.C.P. aktiviert, kein Erfolg. D.O.C.P. aktiviert und von 6200 auf 6000 gesetzt kein Erfolg. Ich versuche gerade anderen Ram zu bekommen aber leider alles passende überall ausverkauft.

System:
Gehäuse: NZXT H9 Flow White, weiß, Glasfenster
Motherboard: ASUS ROG Strix B650-A Gaming WIFI
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
Ram: Corsair Vengeance RGB weiß DIMM Kit 32GB, DDR5-6200, CL36-39-39-76 ( SKU CMH32GX5M2B6200C36W )
PCU: Corsair RM White Series 2021 RM850 850W ATX 2.4
CPU Kühler: Lian Li Galahad II Trinity SL-INF 360 White
Gehöuse Lüfter: Lian Li Uni Fan SL120V2 RGB, weiß, 3er-Pack

on Stock:

1698144534924.png


OC Test
1698144585493.png


Nachtrag: habe gerade den hier bestellt:

G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6400 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher(weiß, F5-6400J3239G16GX2-TZ5NRW, Trident Z5 NEO RGB, AMD EXPO)​

 
Zuletzt bearbeitet:
In beiden Screenshots hast du den FCLK auf 2000 einmal VSoc 1.01V und das zweite mal 1.23V

Default liegt der FCLK bei 1733 oder 1866 - da bin ich gerade nicht 100% sicher

Das wird unabhängig von deinem RAM bei Stock eher nicht funktionieren.

Dein neuer EXPO RAM wird m.e. auch mit 6400 eher nicht laufen ohne manuelle Anpassungen

Wenn du Glück hast kannst du EXPO laden und dann manuell auf 6000 runter und dann läuft

Ich würde erstmal Load Setup defaults laden und dann wirklich auf stock zu testen 😉

Dazu am besten auch PBO und Core Enhancements deaktivieren testweise
 
Zuletzt bearbeitet:
In beiden Screenshots hast du den FCLK auf 2000 einmal VSoc 1.01V und das zweite mal 1.23V

Default liegt der FCLK bei 1733 oder 1866 - da bin ich gerade nicht 100% sicher

Das wird unabhängig von deinem RAM bei Stock eher nicht funktionieren.

Dein neuer EXPO RAM wird m.e. auch mit 6400 eher nicht laufen ohne manuelle Anpassungen

Wenn du Glück hast kannst du EXPO laden und dann manuell auf 6000 runter und dann läuft

Ich würde erstmal Load Setup defaults laden und dann wirklich auf stock zu testen 😉

Dazu am besten auch PBO und Core Enhancements deaktivieren testweise
Der RAM ist heute angekommen. Habe mir zusätzlich noch den hier empfohlenen RAM bestellt und teste gerade durch.

Mit xmp läuft der 6400 bisher save durch memtest cinebench und 3dmark allerdings sind die boot Zeiten irgendwo bei 1-2min statt 25sec

Werde gleich auf 6000 testen. Wenn da die boot Zeiten nicht besser sind versuche ich den anderen ram
 
Habe meinen RAM Kühler Aufsatz hochgeladen.
Hatte irgendwie keine Lust da was hochzuladen aber heute habe ich die Faulheit besiegt... :ROFLMAO:

IMG_1132.JPGIMG_1134.JPG
Das ist das System von @Katakuri1991 --> Habe mal deine Bilder genommen weil es einfach Super aussieht!

PXL_20230606_180021987.jpgPXL_20230606_180027803.jpg

System von @Thunderburne
1000043603.jpg

Viel Spaß beim Selber Drucken 😝
 
Zuletzt bearbeitet:
So der Ober Noob mal wieder :)

Neuer Kram und nix geht mehr.

Womit fange ich an das ich die 8000er Rams auf mein 14900KF und dem Encore zum laufen bekomme ?
XMP schmeisst der instant XXXX fehler raus.
Mit XMP @ 7800 die beim RAM hinterlegt sind laufen alle test fehlerfrei durch.

Meine Alten Werte
IMC 1.15V
TX 1.33V

mag er nicht mehr, so liefen die RAM einwandfrei auf dem Apex Core
 
So der Ober Noob mal wieder :)

Neuer Kram und nix geht mehr.

Womit fange ich an das ich die 8000er Rams auf mein 14900KF und dem Encore zum laufen bekomme ?
XMP schmeisst der instant XXXX fehler raus.
Mit XMP @ 7800 die beim RAM hinterlegt sind laufen alle test fehlerfrei durch.

Meine Alten Werte
IMC 1.15V
TX 1.33V

mag er nicht mehr, so liefen die RAM einwandfrei auf dem Apex Core

Bist im Thread verrutscht. ;)
 
Hallo zusammen.

Hab mir heute das Corsair DDR5-6000 96GB Kit (CL30-36-36-76, 1.4V) geholt. Obwohl jeder RAM bis 6000MHz eigentlich automatisch im 1:1 mode (MCLK:UCLK) laufen sollte, war das bei mir nicht der Fall. Musste im BIOS manuell MCLK=UCLK einstellen. Ist solch ein Problem bekannt?

Nun habe ich ein paar Benchmarks laufen lassen mit Settings "straight-out-of-the-box". Die Werte scheinen ok zu sein, nur die Latency scheint mir mit 79 ns etwas hoch zu sein. Habe gelesen, dass 6000er kits normalerweise etwa 65-75ns Latency haben.


1698354861119.png



Ich habe das ganze nochmal unter "Safe Mode" getestet und hatte eine 10ns Verbesserung der Latency. Allerdings testen andere Leute ihre Systeme ja nicht im Safe mode, daher ja nicht unbedingt vergleichbar.

1698355133271.png


Ich habe die Sorge, dass neben dem fehlerhaften UCLK setting möglicherweise andere Settings nicht stimmen könnten. Hier mal ein Screenshot der ZenTimings. Wäre über eure Hilfe/Meinung dankbar!!

1698355161947.png
 
1698355873185.png


sollte da nicht 4x32bit oder 2x64bit stehen?

Wenn ja, jemand eine Idee? Eingebaut sind die Sticks wie sie sollen auf A2 und B2
 
...
Ich habe die Sorge, dass neben dem fehlerhaften UCLK setting möglicherweise andere Settings nicht stimmen könnten. Hier mal ein Screenshot der ZenTimings. Wäre über eure Hilfe/Meinung dankbar!!
...
Leider sind die neuen 48GB Module absolut nicht vergleichbar von den Einstellungen her wie die "alten" 16GB A-Die Module - ich kann da also nur bedingt meine Meinung zu sagen ^^

Du könntest aber bestimmt deine VSoC noch senken - ich denke bei FCLK 2000 sollten 1.2V oder sogar nur 1.15V reichen

CLDO VDDP finde ich auch zu hoch - da könntest du ruhig auf 1.0V runter gehen

VDDIO ist als weitere relevante Spannung leider grundsätzlich nicht im ZenTimings ersichtlich: wie hoch ist die aktuell eingestellt bei dir?

bei meinem System gilt VDDQ=VDDIO -> also aktuell 1.15V

GDM solltest du disablen

PowerDown inkl MCR kannst du ebenfalls noch disablen, bringt ein paar ns ABER dadurch dauert dein reboot auch wesentlich länger

selbstverständlich nach anpassungen immer einige Stabilitätstests deiner Wahl durchführen - auch Cold Reboot empfiehlt sich weil manche Einstellungen den beeinträchtigen

HINWEIS: Bitte immer vorher ein neues BIOS Profil anlegen BEVOR du Spannungen, Timings oder Einstellungen anpasst falls du dein BIOS resetten musst!

hier mal zum Vergleich ein Screenshot von durchoptimierten 32GB RAM auf meinem 24/7 Produktivsystem:

A-Die_6800_CL28#25_54.8-prod.PNG


und wie zuvor schon erwähnt: deine 48GB Module kannst du nicht mit meinen 16GB Modulen vergleichen - weder Spannung noch Timings - also werden diesbezüglich stumpfe übernahme meiner Werte bei dir höchstwahrscheinlich nicht funktionieren ^^

Da bleibt dir nur try&error 8-)
 
Nun habe ich ein paar Benchmarks laufen lassen mit Settings "straight-out-of-the-box". Die Werte scheinen ok zu sein, nur die Latency scheint mir mit 79 ns etwas hoch zu sein. Habe gelesen, dass 6000er kits normalerweise etwa 65-75ns Latency haben.

Du nutzt zwei Dual Ranked Module, allein dadurch ist die Latenz schon höher. Um die Latenz noch weiter zu senken, musst du die Sub Timings anpassen. Erfahrungswerte zu Dual Ranked Modulen sind rar. Ich würde Anhaltspunkte aus Single Ranked Modulen (2x16GB Hynix ICs) wie sie hier schon oft gepostet wurden, nehmen und diese entschärft im BIOS eintragen. Willst du das Optimum rausholen, dann steht jetzt ne Menge Arbeit vor dir.

Edit:
Laut Screen ist ein 48GB Modul bei dir „nur“ Single Ranked. Komisch…
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh