[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

@Veii Sind Corsair 8000 C38, daher war meine Annahme, dass das es eh nur mit Hynix funktioniert. Mein Thaiphoon Burner startet leider nicht, sonst würde ich das SPD mal dumpen.

Dieselben Setting liefern jetzt aber TM5 Fehler bei 2 und 6 :/ Zum Haare ausreißen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok danke.
Und wie berechne ich die SCLs richtig?

@Gr3yh0und
1702540997224.png

Bitte zuerst mit TM5 dann wieder mit Karhu gegentesten
Mir gefallen von Grundauf nicht deine RTTs (unnötig stark)
Dieselben Setting liefern jetzt aber TM5 Fehler bei 2 und 6 :/ Zum Haare ausreißen.
Haha :)
brave_BiFBgsa9oz.png

brave_zDciLHrjyj.png

brave_iKo2RgImv3.png

brave_2ezrWDwl3h.png

RTTs it is~
Ich würde mal damit beginnen procODT ein step tiefer (stärker) zu stellen.
Und dann NOM's auf 80ohm, beide.

RTT_WR auf 60ohm und VDIMM +2
Das sollte so in etwa hinkommen für 24gb dimms.

Es kann allerdings sein dass du VDDIO ändern musst.
Keep me up to date - TM5 Error Bilder! bitte :)
Und wie berechne ich die SCLs richtig?
Steht in den Vorherigen Seiten hier.
1702541765027.png

CCDL == RRDL
CCDLWR = RRDL² = WTRL
^ side-issue, but ends up the same. Split yet combined later on.
CCDL ist ein hidden Timing dass durch deine Timing-Änderungen beeinflusst wird.

R(d)PRE & W(r)PRE
Werden pro Clock automatisch ausgerechnet.
Du musst gegenprüfen was für 7800 bzw 8000MT/s von dem FW Team geladen wird // mittels ASUS/Peter's MemTweakIT
Bzw den AMD™ Nitro settings.
Das haut tRDWR zwischen 13-16 hoch. 16 ist aber immer ein sicherer Wert :)

Zuletzt bearbeitet:
Werte großteils mit eurem Rechner eingestellt, danke dafür. Ein Verbesserungsvorschlag wäre noch eine weitere Tabelle, die die End-Werte so darstellt wie im Zentiming. Dann kann man schnell vergleichen, ob man falsch liegt/was vergessen hat : ):)
Hatte ich auch schon daran gedacht, mache mich mal an die Arbeit : )

Werde aber nicht alles automatisch übernehmen können, zu viele variablen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibts denn das MemTweakIT auch für nicht ASUS Boards?

Kleine Anmerkung noch: keine hellen Hintergrund Farben verwenden, wenn du das Excel im Dark Mode aufmachst (zumindest auf meinem Pixel) ist die Schrift sonst Weiß auf Gelb . Dann ist es auch mobile friendly.

Hallo, sehen Sie im markierten Bereich einen abnormalen Wert? Haben Sie einen besseren Vorschlag? Danke

Anhänge

• zt.jpg
    zt.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 160
  • aida.jpg
    aida.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 155
Habe deine Änderungen noch nicht getestet, sorry. Hatte davor schon VDDIO von ~1.43 auf 1.48 erhöht und TM5 getestet mit 5x Loops ohne Fehler. Bin dann wieder auf 1.43V VDDIO runter und ins Büro.

Was soll ich sagen, es lief wieder ohne Fehler durch... Was zum Teufel.
Kann das sein, dass das Training (MCR ist aus) manchmal "besser" und manchmal "schlechter" ist und die Konfiguration irgendwo im harten Grenzbereich unterwegs ist? So dass es mal funktioniert und mal nicht?

2023-12-14 18_38_03-HWiNFO64 v7.66-5271 Sensor Status [1 value hidden].png

liege ich mit SR/ DR richtig?
zen.png

@RedF bei Single sided Dimms habe ich Veii so verstanden dass SD 1 sein sollte.

Bei Dualsided brauchen wir SD und DD.

Echte Dualrankmodule aka 2x32 Bit gibts im Desktopbereich soweit bekannt nicht. Bei dualsided ist trdrdsd und trdrddd zu niedrig müsste 8 jeweils sein.

twrwrsd und twrwrdd ist 6 das minimum soweit ich das verstehe

RTTs it is~
Ich würde mal damit beginnen procODT ein step tiefer (stärker) zu stellen.
Und dann NOM's auf 80ohm, beide.

RTT_WR auf 60ohm und VDIMM +2
Das sollte so in etwa hinkommen für 24gb dimms.

Es kann allerdings sein dass du VDDIO ändern musst.
Keep me up to date - TM5 Error Bilder! bitte :)
:)
RTTs it is. True.

Heute Nacht den Computer mal aus gehabt um einen Cold Boot zu haben, das Setting aus dem alten Beitrag war dann auch nicht stable. Es war dann aber nach mehreren Reboots und mehr Temperatur wieder stabil... Klingt also nach Widerständen, hoffe der procODT hat das gelöst. Auch mit den NOMs fühlt sich das System direkt flüssiger an. Ich konnte mit etwas experimentieren und die tRFC auf ~164ns runter bekommen (24MBit Hynix M-Die siehe here) - und auch die VDIMM von 1,48V auf 1,46V runtergekriegt. Das läuft jetzt so erstmal TM5 und Karhu und dann über Nacht noch einmal mit Cold Boot.

8000 läuft aber egal was ich mache nicht. (Mehr VDIMM, andere VSOC, höherer ProcODT, ...). Da ist noch immer eine Mauer.

Bios ist jetzt das aktuelle 1807, FCLK absichtlich erstmal unangetastet.

@Veii SCLs umstellen funktioniert nur leider überhaupt nicht. Das killt den Boot so sehr, dass nicht mal mehr ein Safe Start funktioniert und ich CMOS Reset machen muss... :/ Scheint zu scharf zu sein. Gibt es da eine mittlere Variante statt 5 und 17? TWRRD habe ich auch erst noch auf 4 belassen.

Anhänge

• 2023-12-15 20_06_21-HWiNFO64 v7.66-5271 Sensor Status [1 value hidden].png
    2023-12-15 20_06_21-HWiNFO64 v7.66-5271 Sensor Status [1 value hidden].png
    167 KB · Aufrufe: 97
@RedF bei Single sided Dimms habe ich Veii so verstanden dass SD 1 sein sollte.

Bei Dualsided brauchen wir SD und DD.

Echte Dualrankmodule aka 2x32 Bit gibts im Desktopbereich soweit bekannt nicht. Bei dualsided ist trdrdsd und trdrddd zu niedrig müsste 8 jeweils sein.

twrwrsd und twrwrdd ist 6 das minimum soweit ich das verstehe
So müsste es passen.
Screenshot 2023-12-16 054504.png

@Gr3yh0und TrrdL step up der Rest macht unsere Tabelle. Die Formel von Veii sind hinterlegt
Danke, did the trick :), mit den daraus folgenden Anpassungen hab ich das zum Laufen gebracht und auch mit FCKL 2133 über Nacht laufen lassen.

Anhänge

• 2023-12-16 11_53_50-.png
    2023-12-16 11_53_50-.png
    273,5 KB · Aufrufe: 103
@RedF laut jedec ist bei dualsided twrrd 4 auch das minimum vielleicht kann veii da auch nochmal drüber schauen.

Kannst du nochmal den aktuellen Link posten. Meine Idee ist noch die Voltage infos von Veii einzuarbeiten

@RedF laut jedec ist bei dualsided twrrd 4 auch das minimum vielleicht kann veii da auch nochmal drüber schauen.

Kannst du nochmal den aktuellen Link posten. Meine Idee ist noch die Voltage infos von Veii einzuarbeiten
Ich lade es mal hoch.

Hallo Leute, ich spreche kein Deutsch, aber danke für diesen sehr ausführlichen Beitrag und die Hilfe von allen hier, ich fand den Beitrag sehr nützlich.
Ich hoffe, ich verliere mich nicht so sehr in der Übersetzung.

Ich habe Zweifel, ob der Betrieb von 6400 auf 7950X3d nicht garantiert ist, oder? auch wenn ich das GSKILL EXPO CERTIFIED 2x24 6400 habe?

Ich hatte viele Probleme mit BSOD und stürzte ab, bis ich auf 6000 zurückging, vielleicht konnte ich 6200 machen, aber ich möchte es nicht versuchen

Auch dieser Build war ein Albtraum, mein erster 7950X3D konnte SHA3 AIDA bei der Standardeinstellung nicht bestehen, was umgehend mit einer RMA behoben wurde, und ich kann jetzt sogar eine OC-Kurve erstellen! :) :)

Nachdem ich so viel mit dem RAM gekämpft habe, habe ich diese Timmings in mein Kit eingebaut. Was würdet ihr empfehlen? Ich war diese Woche gelangweilt und habe mir einen Dominator Titanium EXPO CL30 mit 32 GB gekauft, und dieser läuft im Betriebssystem mit diesem 48er sehr flüssig. Ich denke vielleicht, dass es manchmal zu Rucklern kommt oder dass er nicht so flüssig läuft wie der 32er

Funktioniert der Betrieb auch mit 8000 MHz 1:2? Wird so viel Strafe über 6000 1:1 haben, sonst lohnt es sich überhaupt nicht

RAM it's the Gskill F5-6400J3239F24GX2
Es sieht auch so aus, als hätte ich laut RAMMon den guten RAM

Anhänge

• ZenTimings_Screenshot_28379773.8985402.png
    ZenTimings_Screenshot_28379773.8985402.png
    30,9 KB · Aufrufe: 103
  • Screenshot 2023-12-16 212056.png
    Screenshot 2023-12-16 212056.png
    135,5 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal wieder Zeit gefunden:

So sehen die Resultate für Y-Cruncher und TM5 aus.
Zwei Y-Cruncher (10b und 25b) reiche ich morgen noch nach ;)

Update: 10b sowie 25b : unable to access performance... Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

1702816680737.png
TM5 completed.png

Y-crunsher Pi-1b.png
Y-crunsher Pi-2.5b.png
Y-crunsher Pi-5b.png
Y-crunsher Pi-25m.png
TM5 completed_Sensoren.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, können Sie mir bei der Einstellung helfen, die ich ändern muss?

Anhänge

• error.jpg
    error.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 116
  • zt.jpg
    zt.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 115
So die ZenLike Ausgabe ist fertig nur bei den SDs und DDs muss mir mal einer helfen.
zenlike.png

Ich habe mit meinen 2x16GB dual-sided garbage bin Hynix "A"-Dies das Problem, dass ich Gear Down Mode nicht ausschalten kann, da sonst der PC nicht mehr bootet und selbst nach 10 Minuten immer noch auf der RAM LED steht. Hat einer eine Idee woran das liegen könnte?

CO -30 all cores
PBO 85W, 85°, +200MHz Boost Override
SVM Mode disabled
EXPO Profil eingestellt
VCore SOC 1.1V
Power Down Disabled
Memory Context Restore Disabled
Memory Timings siehe Screenshot

Anhänge

• ram0.JPG
    ram0.JPG
    150,3 KB · Aufrufe: 110
  • ram1.JPG
    ram1.JPG
    42,2 KB · Aufrufe: 108
  • testmem_2000.png
    testmem_2000.png
    379,6 KB · Aufrufe: 111
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh