[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

dass ich Gear Down Mode nicht ausschalten kann

Ich hatte auch den Traum, dass ich meine Settings GDM Off stable bekomme. Aber nachdem ich so oft CMOS resetten musste (ohne externen Schalter), habe ich auch kein Bock mehr da drauf :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,
ich mach mich schon mal schlau für einen eventuellen Umstieg auf AM5. Vermutlich 7800X3D. Hätte gerne Hynix A-Die, auch wenn es nur marginale Vorteile zu M-Die hat. EXPO brauch ich nicht. Mach das gerne alles manuell.

Ripjaws 6400 CL32
meint ihr, auf dem RAM ist A-Die verbaut? Von den Timings würde ich das vermuten, aber der Preis ist schon fast zu gut.

Ripjaws 6800 CL34
die sollten ziemlich sicher A-Die sein denke ich mal.
 
beides aber schlechter bin und im schlimmsten fall down bin.
1702980570804.png

1702980519473.png
 
die 6800 könnten auch ein downbin sein? Falls ja, ab wann kann man von "gutem" A-Die ausgehen?
 
prinzipel kann fast alles ein downbin sein. 24gbit -> 16gbit, wäre denkbar. 32gbit -> 16gbit unwahrscheinlich
wobei es für einen 7800x3d nicht schlimm ist, weil 6000-6400 kein Problem sein wird. Timings werden halt nicht ultra Straff sein, aber das ist auch reines min/max im CPU Limit.
 
Ist pbo - 30 all core wirklich stabil? Denke der fällt da ordentlich ins clockstretching

Alltags-stable ja aber nicht "AVX2 OCCT CPU Stability Test"-stable.
Clockstretching ist das gleiche wie auf den Bios Default Settings, zumindest in Cinebench R24 (average über 10 Minuten, 19MHz gegen 22MHz Abweichung zw. Core und Effective).

clock_stretch_bios_defaults.jpgclock_stretch_bios_optim.jpg

Leistungsmäßig spielt auch nur der +200 PBO Boost eine Rolle.
Cinebench R23 Ergebnisse(1 Run direkt nach Boot):
bios defaults + 30-36 timings: 14608
+ 200MHz boost: 15205
+ CO-5: 15242
+ CO-10: 15123
+ CO-15: 15258
+ CO-20: 15204
+ CO-25: 15204
+ CO-30: 15185

+-100 Punkte sind wohl eher "Margin of Error", da ich auch mit den selben Einstellungen mal mehr mal weniger Punkte bekomme.

@sanni
Uff das ist sogar ein downbin :kotz:, aber immer noch besser als Samsung oder Micron

Das stört mich tatsächlich am meisten, da ich ja jetzt wahrscheinlich die doppelte Menge an Chips mit Strom versorgen muss.
 
Ok.danke für die Infos. Hat die Senkung von den Timings was gebracht? Hast du trfc an deinen Ram angepasst? Meine a die gehen unter 130 ns in die autokorrektur.

Gdm off ist nicht easy stable zu bekommen. Bei mir ist es z.b so das gdm off geht aber ich bekomme dann missmatch bei phyrdl.
Wenn man bissel bench macht gdm off oder on eh kaum was aus. Die Frage ist halt immer was willst du erreichen und wie viel Zeit willste investieren. Ich würde sicherlich 6400 stable bekommen. Aber 6200 rennt bei mir echt gut. Im gaming profetier ich bestimmt mehr von der niedrigeren Latenz die ich mit 6200 erreiche
 
Ja läuft jetzt, vielen Dank. Noch nicht auf Stabilität getestet aber Windows lädt. Auch ist jetzt tPHYRDL bei beiden Sticks auf 35, vorher hatte einer 34 und einer 36.
 

Anhänge

  • gdmoff.jpg
    gdmoff.jpg
    475,1 KB · Aufrufe: 81
@Reous Neue Tabelle mit ZenTimigs Like Ausgabe.
Die anderen am besten rausnehmen.
 
@Reous Neue Tabelle mit ZenTimigs Like Ausgabe.
1703022150387.png

1703022163900.png

Unabsichtlich ?

Könnte ich potentiell in v0007 reinkopieren
Oder wurde es absichtlich nicht gebraucht.

Ich war noch nicht fertig damit und wollte RTT presets noch mitintegrieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist pbo - 30 all core wirklich stabil? Denke der fällt da ordentlich ins clockstretching
Alltags-stable ja aber nicht "AVX2 OCCT CPU Stability Test"-stable.
* Voltage Stretching.
Clock Gating womöglich.
1703022624382.png

Etwas weit weg von stabil :-)
1703022830946.png

Bitte genau so ausführen ~ sobald man alles geschlossen habe.
.\ropbench.exe -eff_freq -monitor_time 10 -nogui -one_at_a_time
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bzw ohne -one_at_a_time
1703023094789.png

Ab 2 Kernen & 4 Kernen , setzt der AGESA 1004 C-State limiter ein.
Leider kein Beispiel wie es richtig gehört, aber du kannst gerne eines darlegen.
 

Anhänge

  • ropbench_v1.69.zip
    3 MB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bitte genau so ausführen ~ sobald man alles geschlossen habe.

Erledigt, siehe Anhang.
Habe jetzt auch mal 6400MHz beim Ram ausprobiert. Cinebench scheint es egal zu sein ob 6000CL30 oder 6400CL32, immer noch um die 15200 Punkte. Aber dem Aida64 Benchmark gefällt 6400 sehr.
 

Anhänge

  • 6400_cinebench.jpg
    6400_cinebench.jpg
    220,2 KB · Aufrufe: 88
  • 6400_testmem.jpg
    6400_testmem.jpg
    488,2 KB · Aufrufe: 109
  • 6400_aida.jpg
    6400_aida.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 110
  • 6400_ropbench.jpg
    6400_ropbench.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 104
Teste am besten Ycruncher, Cinebench profitiert kaum von RAM-OC.

Da weisst du auch recht schnell Bescheid, ob deine Settings halbwegs stabil sind! :)
 
Erledigt, siehe Anhang.
Danke :)
Kern 0 möchte nicht boosten da,
Kern 1 & Kern 4 die CPU hinunterziehen.

Ich kann dir nicht blind sagen ob es dank fehlendem CO oder zuu viel negativem liegt
Oh, das war nicht beabsichtigt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kannst du es in die 006 kopieren, oder die ZenLike Ausgabe in die 007?
Danke :)
Mache ich noch,

Mir gefällt ein wenig das Layout nicht
Aber eher liegt es am Problem dass ich die langen A or B (if/then) commands vergessen hatte auf excel/docs

Ich würde mir gerne ein genaueres beispiel davon bauen
Worin man den IC type und die Größe festlegen kann. Bzw das Mainboard layout
Welches dir dann RTTs für dieses dimm layout herausspuckt, ohne 4-5 spalten lang zu sein mit "if this, then use that"

Ebenso etwas unsicher weswegen RDL bei AMD sich hochswitched. Die Rechnung geht nicht auf
tMOD ist etwas schwierig , aber sollte alles lösbar sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :)
Kern 0 möchte nicht boosten da,
Kern 1 & Kern 4 die CPU hinunterziehen.

Ich kann dir nicht blind sagen ob es dank fehlendem CO oder zuu viel negativem liegt

Danke :)
Mache ich noch,

Mir gefällt ein wenig das Layout nicht
Aber eher liegt es am Problem dass ich die langen A or B (if/then) commands vergessen hatte auf excel/docs

Ich würde mir gerne ein genaueres beispiel davon bauen
Worin man den IC type und die Größe festlegen kann. Bzw das Mainboard layout
Welches dir dann RTTs für dieses dimm layout herausspuckt, ohne 4-5 spalten lang zu sein mit "if this, then use that"

Ebenso etwas unsicher weswegen RDL bei AMD sich hochswitched. Die Rechnung geht nicht auf
tMOD ist etwas schwierig , aber sollte alles lösbar sein
Das wäre ja Mega ( großartig ). 😃
 
Gibt es eigentlich mittlerweile modifizierte BIOSe die wieder mehr als 1,3V Vsoc erlauben?

Asus, oder MSI, mir egal..

Screenshot 2023-12-20 211719.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich mittlerweile modifizierte BIOSe die wieder mehr als 1,3V Vsoc erlauben?

Asus, oder MSI, mir egal..

Anhang anzeigen 950796
Eigentlich ist es kein schwerer lock
Aber wie der AOD fmax lock
Sind die bios teile signiert.

Es ist quasy unmöglich, solange man keinen exploit findet anders die spannung anzuheben, oder der Boardpartner eine hintertür eingebaut habe

Ein paar Boards erlauben hohe PWM/VRM Spannung mit dem LN2 mode.
Ryzen als solches hat einen voltage lock, bloß ist es vorerst nicht permanent. Nur ein softlock ohne bios mapping/option.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Generell wäre hohe SA/SOC Spannung nicht soo wichtig
Der "bottleneck" bei dieser generation ist die APU welche mehr memclk nicht abkann.
Sowie die fabric, welche nicht SOC angebunden ist.
Sondern vmisc, vddg, und vddio.

Der IMC ist ebenfalls stärker als auf Intels 13/14th gen seite.
Bis zu 8800MT/s gear 2 oder 3200Mhz Gear1 gehen

Bei intel cappen viele auf 2800-3000Mhz gear1.
Klar ist das sensor dying thema überbewertet
Aber nun ja, bis 1.35v gehe es gut durch.
Es ist nichts das irgendwann wieder erlaubt werden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Der IMC ist ebenfalls stärker als auf Intels 13/14th gen seite.
Bis zu 8800MT/s gear 2 oder 3200Mhz Gear1 gehen

Bei intel cappen viele auf 2800-3000Mhz gear1.
...
au weia, wenn das die Intel Fraktion liest bist du "fällig" :fresse:😅
 
au weia, wenn das die Intel Fraktion liest bist du "fällig" :fresse:😅
Man merkt schwer dass wir nicht den IMC als Problemkind haben.
Bei DDR4 schon kaamen wir weit mit Gear 1 OC.

Gear4 auf Ryzen sollte lustig werden
Aber ob wir das jemals sehen werden.
Nun wir haben es einfacher.
Viele der Spannungen werden von AGESA aus schon definiert.

Bei uns läuft es entweder sehr gut, oder garnicht.
Je nachdem was AMD wieder in den AGESA Blobs versteckt habe :')
Beitrag automatisch zusammengeführt:

au weia, wenn das die Intel Fraktion liest bist du "fällig" :fresse:😅
Mich können beide Fraktionen so oder so nicht ausstehen
Das passt schon so :geek:

Das selbe mit den Boardpartnern
Ein fan von keinem, oder allen
Je nachdem womit ich mich spielen darf.

Etwas problematisch was die Zukunft angeht, unbeliebt bei jedem zu sein
Aber nun ja~
Hoffentlich neutral genug;
 
Zuletzt bearbeitet:
@Veii

erstmal vielen Dank, dass du dein Wissen teilst. Es ist immer schön zu verstehen, was "hinter dem Vorhang" passiert.

Ich war neugierig und hab einfach mal deine Werte aus Zeile 14 der OC-Chart 52,6ns kopiert, tRFC laut Timing Configurator für meinen A-Die angepasst und durch TM5@1usmus v3 gebracht, jedoch scheint irgendwas nicht zu passen, oder kommt das alleine durch den X3D und fehlenden IF-Takt(1,3V reichen nicht für 2166Mhz)?

6200 28.png

Edit: tPHYRDL ist async, 37 auf B2
Erklärt das den Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Veii

erstmal vielen Dank, dass du dein Wissen teilst. Es ist immer schön zu verstehen, was "hinter dem Vorhang" passiert.

Ich war neugierig und hab einfach mal deine Werte aus Zeile 14 der OC-Chart 52,6ns kopiert, tRFC laut Timing Configurator für meinen A-Die angepasst und durch TM5@1usmus v3 gebracht, jedoch scheint irgendwas nicht zu passen, oder kommt das alleine durch den X3D und fehlenden IF-Takt(1,3V reichen nicht für 2166Mhz)?

Anhang anzeigen 950851
Edit: tPHYRDL ist async, 37 auf B2
Erklärt das den Unterschied?
Hallo :)
Ich verstehe nicht ganz.

Du erwartest die selbe Latenz oder was genau , ehm testet du hier.
1703120950492.png

Diesen Sheet ?

FCLK Throttle existiert. SOC throttle ebenso.
Keinen Cache test ??
Man sollte nicht erwarten dass man über 2067 FCLK stabil sein kann.

Bei deinen Timings verschwendest du 2 ticks für jeden Primary Loop
Aka alle Reads sind um 2 Tick zu langsam, da tRDWR zu hoch ist.
Versuche hier mal eine 15 stabil zu bekommen.

Stabil heißt halt auch y-cruncher über 90minuten stabil
Alle tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du erwartest die selbe Latenz oder was genau , ehm testet du hier.
Anhang anzeigen 950854
Diesen Sheet ?

FCLK Throttle existiert. SOC throttle ebenso.
Keinen Cache test ??
Man sollte nicht erwarten dass man über 2067 FCLK stabil sein kann.

Bei deinen Timings verschwendest du 2 ticks für jeden Primary Loop
Aka alle Reads sind um 2 Tick zu langsam, da tRDWR zu hoch ist.
Versuche hier mal eine 15 stabil zu bekommen.

Stabil heißt halt auch y-cruncher über 90minuten stabil
Alle tests.
Welch schöne Überraschung um die Uhrzeit :)

Die gleiche Latenz nicht, da die Leitungen bei deinem 2-Dimm Board bestimmt kürzer sind und ich vermute, dass der CPU Takt auch eine Rolle spielt, aber gleich 8ns mehr?
Mich interessiert einfach wo der Unterschied entsteht und ob ich mit meiner Hardware noch Potential offen habe.

Wie teste ich FCLK und SOC Throttle?

Bei der Spannung habe ich hoffentlich noch Luft, was kann ich da testen?
Also SOC auf 1,3v ist klar.
Du sagtest FCLK hängt von vmisc(aktuell 1,1), vddg (beide 0,9), und vddio(1,25v) ab.
Was kann ich dort halbwegs safe testen, solange die Temperatur im Griff ist?

Ich teste gleich mal tRDWR auf 15. Die 17 hatte ich übernommen, hab mich dabei komplett an deinen Daten orientiert und damit du nicht suchen musst den Screenshot unter den "52,6 ns" verlinkt.

y-cruncher werde ich noch nachholen, bei deinen Werten hattest du ja "nur" 25 TM5 Cycles angegeben, deshalb hab ich noch nicht weiter ausgeholt.
 
nochmal die Spannungen anzufassen und tRDWR zwei runter war top (y)

vddg auf 1,05v
vddio auf 1,31v
tRDWR auf 15

nun sind es 59.2ns bei AIDA und 61,3ns bei RopBench

geht da noch mehr? 8-)
 
in der Zeit wo du auf Antwort bzw weitere Anweisungen wartest könntest du doch auch ganz einfach ausprobieren...?!? :geek:

das macht übrigens auch der größte Teil der Nutzer ->

einfach mal bisschen einlesen, andere Screenshots ansehen, analysieren und ausprobieren ob das ein oder andere Timing bei sich selbst noch eine Verbesserung bringt 😉
 
Deine Timings entsprechen auch nicht wirklich dem excel calculation tool. Durch dieses komme ich bis 54.8 ns runter. Was natürlich auch noch was ausmacht ist Windows selbst. Bei mir laufen 120 Prozesse. Wenn du 150 plus hast dann kann das schon nicht funktionieren was du vor hast.
 
Deine Timings entsprechen auch nicht wirklich dem excel calculation tool. Durch dieses komme ich bis 54.8 ns runter. Was natürlich auch noch was ausmacht ist Windows selbst. Bei mir laufen 120 Prozesse. Wenn du 150 plus hast dann kann das schon nicht funktionieren was du vor hast.
"meine" Timings sind Veiis Timings aus dem Ryzen 7000 OC Chart und gehen bis 52,4ns runter... wenn du mit dem Tool nur auf 54,8ns kommst, was kann das Excel Dokument besser als Veii persönlich?
Prozesse sind ein guter Punkt, danke. Windows 11 kann sicherlich noch etwas Federn lassen, dazu hatte ich bisher noch keine Muße.


in der Zeit wo du auf Antwort bzw weitere Anweisungen wartest könntest du doch auch ganz einfach ausprobieren...?!? :geek:

das macht übrigens auch der größte Teil der Nutzer ->

einfach mal bisschen einlesen, andere Screenshots ansehen, analysieren und ausprobieren ob das ein oder andere Timing bei sich selbst noch eine Verbesserung bringt 😉
Gelesen und angesehen hab ich einiges, es ist nicht gerade einfach sich einen Einstieg und Überblick zu verschaffen, wenn die Informationen über hunderte Posts verstreut sind ;)

Das was Veii hier im Detail erläutert gehört imo von AMD und/oder Boardpartnern als PDF veröffentlicht und zwar zum Release der Plattform.
Es gab mal eine Zeit, da fertigte AMD noch Nachbauten von Intel und Spiele auf Disketten waren umfangreicher dokumentiert als heutige komplexe Hardware.
 
Ich hab hier in letzter Zeit öfters was über die RTTs gelesen. Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte welche RTTs bei welchem Board Vendor wie gesetzt werden sollten?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh