[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Denke mal, wenn die RTT_NOMs Default auf Off stehen, haben die eh keinen Einfluss und werden ignoriert. Der RAM ist doch dann dafür nicht ausgelegt. Zumindest bei DDR4 war es doch so.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du einen Lüfter davor stellen?

Läuft bei mir so durch.
Screenshot 2024-02-02 224536.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du einen Lüfter davor stellen?
hab einen NH-D15, da hängt der vordere Lüfter über dem RAM. Den könnte ich theoretisch auch weglassen bzw saugend an die andere Seite klemmen. Weiß aber nicht, ob dann noch genug Platz wäre und wie ich den anbringen soll, dass es eine Dauerlösung sein könnte. Zudem hab ich auch keinen Fan Header mehr frei, es sei denn ich könnte den CPU Pump Fan Header nehmen?!

Wie sieht das bei dir aus?

Scheint ja wirklich bei mir an den Temps zu liegen. Bei CL30 gehts auch bis auf 52 Grad, aber wenns nicht so straff ist, verzeiht es mir der RAM wohl noch.
 
hab einen NH-D15, da hängt der vordere Lüfter über dem RAM. Den könnte ich theoretisch auch weglassen bzw saugend an die andere Seite klemmen. Weiß aber nicht, ob dann noch genug Platz wäre und wie ich den anbringen soll, dass es eine Dauerlösung sein könnte. Zudem hab ich auch keinen Fan Header mehr frei, es sei denn ich könnte den CPU Pump Fan Header nehmen?!

Wie sieht das bei dir aus?

Scheint ja wirklich bei mir an den Temps zu liegen. Bei CL30 gehts auch bis auf 52 Grad, aber wenns nicht so straff ist, verzeiht es mir der RAM wohl noch.
Ich habe mir einen Lüfterhalter 3d gedruckt. Da sind zwei kleine noctuas 40mm drauf.
Die laufen seit dem Ausflug zu 6400 auf 70%.
Wenn man genau hin hört sind sie jetzt wahrnehmbar.

Den pump header kannst du ohne Probleme nehmen.

Habe einen Aquacomputer Okto zum ansteuern der Lüfter ( quadro geht natürlich auch )

Bin drauf und drann mir einen neuen Lüfterhalter für einen 80mm Lüfter zu drucken.
 
DQS auf 48, Park auf 40
Crasht ?
wäre der nächste Versuch. Es läuft gerade TM5 mit verbessertem Airflow auf dem RAM. Hat bis jetzt 7 Cycles geschafft und die max RAM Temp 10 Grad weniger. Werde berichten.
 
Die crashes waren dann vorher wohl reine Temperaturcrashes. Hab bei der Gelegenheit noch tRFC von 134ns auf 124ns gesenkt. AIDA Latenz hat sich gut verbessert. Muss mal ein paar game benches machen.


620028suc.PNG
AIDA620028.PNG
 

Anhänge

  • 620028suc.PNG
    620028suc.PNG
    45,4 KB · Aufrufe: 148
SotTR ingame PCGH Szene jweils der Durchschnitt aus drei Messungen. CL28 vs CL30 gleich auf - Messungenauigkeit. Hätte mehr Abstand zu JDEC erwartet

sottr.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche seit gestern das hier stabil zu bekommen. : )
Screenshot 2024-02-03 122400.png
 
auch Interessant: Alle Settings gleich, nur die ProcOdt geändert.

ProcOdt.PNG
 
10 FPS average zwischen 40 und 48 ohm :oops:

Das ist mal krass
 
Das hat @Darki24 schon mal im PCGH Extreme berichtet. Niedrigere ProcOdt = mehr fps.

Was kann man probieren bei 2x 32 GB, um die ProcOdt runter zu bekommen? Mehr SoC-Spannung?
 
Das hat @Darki24 schon mal im PCGH Extreme berichtet. Niedrigere ProcOdt = mehr fps.

Was kann man probieren bei 2x 32 GB, um die ProcOdt runter zu bekommen? Mehr SoC-Spannung?
Richtig, aber auch nur bis zu einem gewissen Punkt, dann schlägt es wieder um.

Damit kann man dann gut den genauen Wert herausfinden, der benötigt wird für das eigene System (und das gilt nicht nur für die ProcODT, sondern auch für die CADs).
 
Processor On-Die Termination impedance
Influences SOC, VDDP, VDDIO, VDDQ (hidden), and ProcDQ/CK/CS.
Lower = stronger

Influences VDDG & VMISC range
Influences CPU1P8 scaling.
Influences CO.


Stronger procODT, weaker TX ODT
Stronger ODT overall , weaker RTT required.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Too strong signal, too much amplification of "poop" - logically :)
Tradeoffs with clean vs strong signal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Safedisk (SoonHo Jeong) schafft DDR5-10600 mit dem ASUS X670E GENE und dem AMD 8700G

 
Moin zusammen. Mein Ziel habe ich erreicht. Latenz unter 58 :) und für Spiele fast Perfekt. Einzig die VDD ist ein wenig hoch, aber für den Alltag noch annehmbar. Selbst mit lascher Kühlung gehen die beiden DIMM's über 50° nicht hinaus.

cachemem_23_6400_2167_CL28.png


cachemem_23_6400_2167_CL28_TM5_HWINFO.png


cachemem_23_6400_2167_CL28_PYPrime.png
 
VDDQ höher als VDD, wäre ich nie drauf gekommen : )
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagen denn die minimum FPS in Game im Vergleich 6000/6400
 
wie sind deine Nitro settings?
 
hast du mal 1-2-0 oder 1-2-1 getestet? könnte die Latenz noch drücken.
 
Nutzt eigentlich aktuell wer auch Hynix A-Dies für 1:1, oder sind alle mit M-Dies unterwegs?

Hab mal etwas 1:1 versucht mit meinen A, aber komme da nicht wirklich auf fruchtbare Resultate.. :)
 
Nutzt eigentlich aktuell wer auch Hynix A-Dies für 1:1, oder sind alle mit M-Dies unterwegs?

Hab mal etwas 1:1 versucht mit meinen A, aber komme da nicht wirklich auf fruchtbare Resultate.. :)
Habe A 1:1
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hast du mal 1-2-0 oder 1-2-1 getestet? könnte die Latenz noch drücken.
Nitro 1-2-1 macht Brrr
Nitro 121.JPG

Habe mich mit Nitro noch gar nicht beschäftigt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habt ihr da paar werte?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Soviel konnte ich von euch jetzt klauen : )
Screenshot 2024-02-05 123432.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@RedF

Danke, bei CL 28 hab ich bisher nur CMOS-Clear machen müssen, selbst bei 6000MHz. Mit den M-Die ging das ohne Probleme, mal bei Gelegenheit reinfuchsen. :)
 
Rx burst und Tx burst x8 und robust training an sowie ich Veii verstanden habe habe diese Einstellung keine Auswirkung auf die Latenz. Boot wird etwas länger durch das Training. Nur Rx und Tx wiederum schon. Veii meinte auch das man Tx und rx auf auto lassen sollte da das die Mainboards eh selbst am besten dann aushandeln. @Veii ist das immer noch aktuell?
 
Servus in die Runde! Ich wollte mich für das Calculation Tool bedanken, konnte dadurch meine RAM-Latency weiter verbessern. 6400 Mbps wären irgendwann einen Versuch wert, allerdings wird das vermutlich nur mit ordentlich erhöhten Voltages machbar sein.

1707166499979.png
1707168621305.png
1707168676057.png
 
Ich hatte mal noch die Idee wenn ich dazu komme was zu basteln wo man den fclk throttle erkennen kann. Mit dem programm microbench . Das testet dann die einzelnen chaches durch und wirft dann csv daten aus 4 instanzen dann durchlaufen mit 2066 dann 4 mal mit 2100 zb. Das wird dann in ne excel geworfen und vergleicht die durchschnittswerte miteinander.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh