[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

@Reous

Super, vielen Dank! Werde dann mal meine Results auch da eintragen. :)

Jast du spontan eine Idee wo genau ich noch Latency holen kann? TREFI bringt ja ordentlich Bandbreite, aber nur minimal Latenz. Ansonsten aktuell kein Plan.

Bzgl. CODE 42 - Bin mir ziemlich sicher, das es am FCLK liegt. Wenn ich bei mir auf 2200MHz gehe, hänge ich dauerhaft im 42er. Also je nach CPU wird er wohl ab und an die Grätsche machen
bei einem FCLK > 2000MHz.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meistens bremsen Hintergrund/RGB Programme die Latenz aus. Hast du mal im abgesicherten Modus gegen getestet?

Zwecks Liste. Bei den farbigen Spalten einfach nur den Wert (zb. 59.1) eingeben. Die Angabe (ns) wird dann automatisch ergänzt.

Jo, hab es auch irgendwann gerafft und glaube es sollte jetzt passen.. :d

Viel läuft noch nicht auf dem Windows, aber ich teste es mal, danke.

Jemand ne Ahnung ob meine Werte so in Ordnung sind oder ich noch was drehen kann/sollte. IF 2200 geht glaub ich auch aber ich brauch da mehr als 1.35 SOC und keine Ahnung ob das lohnt.
Ich hab so kein Plan von AM5 und DDR5...

Ayo.png

Hoi.png

Das System läuft bisher ziemlich stabil, außer bei OCCT. Da rebootet der Rechner wenn ich das Programm nur aufmache :fresse:

Neues Board, neues Glück. Ich hatte sage und schreibe DREI Gigabyte X670E Aorus Xtreme gehabt. ALLE drei hatten einen defekten M2-Slot (den zweiten von insgesamt nur 2 ohne Lane-Sharing).

Beim ASUS kann man wie @Reous schrieb den Wert für tREFI manuell setzen. Ach was bin ich froh wieder zu ASUS zurückgekehrt zu sein.

@ Stock sind boardseitig 1,25V VSOC eingestellt. Damit ist die Latenz aber etwas höher.

VSOC @ 1,33 V

Hero plus RAMTuning 2 57,3 ns.jpg

VSOC @ 1,25V

1,25  58,1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@mynx
Auch gerne mehrere Latenz Tests hintereinander machen (Doppelklick auf das Latenz Feld). Je nach Boost/Windows Hintergrund Programme schwankt diese nämlich auch.
1.25V sollten eigentlich für 6000 mehr als ausreichend sein.

Ja Reous dank dir weiß ich das und verifiziere die Werte immer durch mehrfache Nachkontrollen durch abermalige Latenztests.

Im abgesicherten Modus geht dann ja wirklich nochmal mehr:

@ 1,25 V VSOC

abgesicherter Modus.jpg

@ 1,33 V VSOC

abgesicherter Modus 2.jpg

Worin besteht der Unterschied zwischen EXPO I und EXPO II? Mit EXPO II stürzt mein System regelmäßig ab 😬

Steht eigentlich direkt im BIOS erklärt. Also bei ASUS steht, dass römisch 1 (I) im Grunde für die Main-Timings des Herstellers nebst einigen von ASUS für bessere Performance anpepassten Timings steht, während römisch 2 (II) zu 100 % den Vorgaben des RAM-Herstellers entspricht.

Steht eigentlich direkt im BIOS erklärt. Also bei ASUS steht, dass römisch 1 (I) im Grunde für die Main-Timings des Herstellers nebst einigen von ASUS für bessere Performance anpepassten Timings steht, während römisch 2 (II) zu 100 % den Vorgaben des RAM-Herstellers entspricht.

Dann verstehe ich aber nicht, dass ich mit EXPO II kein stabiles System zum Laufen bekomme.

Kann mir keiner die Frage beantworten? :(

Schau einfach mal was für Settings alles beim EXPO II Profil gesetzt werden (Timings und Spannungen). Vielleicht wird da auch etwas falsch übernommen. Gegebenenfalls auch mit dem EXPO I Profil vergleichen.

Welches der RAM Kits macht aktuell am meisten Sinn bei AMD?
64GB wäre optimal aber nicht zwingend erforderlich...

MB wäre ein Asus ROG X670E Extreme

Ich hätte
4x16GB G.Skill 6000-30-38-38-96
2x32GB G.Skill 6000-30-40-40-96
2x16GB Corsair 6000-30-36-36-76

zur Auswahl...
20221229_142657665_iOS.jpg

Kommt halt auch ganz auf den Anwendungszweck an. Nur mit Herstellerangaben oder auch OC?
Ist es was langfristiges, dann vielleicht eines der Hynix A-Die Kits?
Ob die 64GB auf Anhieb mit 6000 laufen ist halt auch ganz und gar nicht garantiert. Hier gibt es glaube zwei Personen, die es so hoch laufen haben.
Manuelle Einstellungen sind aber so oder so zu bevorzugen.

Kommt halt auch ganz auf den Anwendungszweck an. Nur mit Herstellerangaben oder auch OC?
Ist es was langfristiges, dann vielleicht eines der Hynix A-Die Kits?
Ob die 64GB auf Anhieb mit 6000 laufen ist halt auch ganz und gar nicht garantiert. Hier gibt es glaube zwei Personen, die es so hoch laufen haben.
Manuelle Einstellungen sind aber so oder so zu bevorzugen.

Danke für die Antwort...
leider hab ich das fast vermutet.

die 4x16GB sind M-Dies ... nur das 2x32GB Kit sind A-Dies ... das Corsair Kit ist das einzige das offiziell supportet wird.

Na ja dann muss ich vermutlich doch alle testen....

Grüß euch! Ich muss hier mal kurz eingrätschen.
Bin am Überlegen auf AM5 umzusteigen, gibt es irgendwelche grundlegenden Dinge, die man bei der Hardwarewahl beachten soll (Wie bei AM4 B-Dies, etc.)?
Ich sehe zum Beispiel im Leaderboard nur ASUS X670E Mainboards an der Spitze. Aus welchem Grund? Einstellungen im B650 so eingeschränkt?
Und welcher RAM solls sein für die besten OC Möglichkeiten? 32GB reichen mir völlig.

Wäre top, wenn das einer kurz zusammenfassen könnte oder auch gern ein Link zu einem Thread wo das bereits betrachtet worden ist.

Hynix (M/A-Die) ist momentan die Wahl, wenn du manuelles OC in Betracht ziehst. Erreichen bei gleicher Spannung eine niedrigere tCL und deutlich niedrigere tRFC (~160ns vs ~260ns) als Samsung. Taktmäßig bist du eh momentan aber auf ca. 6400 beschränkt.
Viele haben sich bei Release mit X670 Boards eingedeckt, weshalb es keinen Grund mehr gab auf B650 zu wechseln. Asus war zb. der erste Hersteller, welcher tREFI in sein Bios integriert hat. Die anderen sind noch dabei nachzuziehen.

Wenn der X3D was wird, dann kann ich mir vorstellen auch wieder auf AMD zu wechseln. Würde dann wohl entweder mein aktuelles 7200er Kit von G.Skill oder meine Green A-Die nehmen und kein neues Kit dafür kaufen.
Dann geht nur die Entscheidung fürs Board wieder von vorne los. ;)

Bringen niedrige Temps am RAM bei DDR5 was? (Wasserkühler)

Bringen niedrige Temps am RAM bei DDR5 was? (Wasserkühler)

Ja ... bringt was. Aber nicht Extrem! Höhere Spannungen sind unkritischer und daher kannst du auch meist etwas Höher Takten oder unter umständen bessere Timings fahren.

CPUz, Thaiphoon Burner, HWInfo, ....
Hersteller auslesen können viele Tools. Interessant wird es später, sobald es mehrere Die Versionen gibt, diese dann richtig zuzuordnen.

Gibt's ein Tool, mit dem man auslesen kann, ob es sich bei den RAM-Chips um Hynix oder Samsung handelt?

Welchen Hersteller hast du denn?
Kann man auch teils an den Beschriftungen auf den Aufklebern sehen. Bei G.Skill sehr einfach.

@Reous

Taiphoon Burner wollte zumindest auf meinem Z790 System nicht mehr starten.

Du hast ja GSkill. Poste mal den Lot Code von einem Riegel, dann weißt du vorab was verbaut ist.

Siehe auch: IC Identifizierung: Corsair, G.SKILL, Kingston, Patriot...

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welches der RAM Kits macht aktuell am meisten Sinn bei AMD?
64GB wäre optimal aber nicht zwingend erforderlich...

MB wäre ein Asus ROG X670E Extreme

Ich hätte
4x16GB G.Skill 6000-30-38-38-96
2x32GB G.Skill 6000-30-40-40-96
2x16GB Corsair 6000-30-36-36-76
Du kannst bedenkenlos zur optisch stimmigsten und dem ASUS Extreme angemessenen 64GB-Konfig aus 4 x 16 GB 6.000er RAM greifen. Läuft bei mir auf dem ASUS X670E Hero genauso problemlos wie zuvor auf dem (wegen Problemen mit den M2-Slots 3-fach retournierten) Gigabyte X670E Aorus Xtreme. Hatte sogar zwei unterschiedliche 7950X und war zu keiner Zeit ein Problem. Auch 6.200 Mhz liefen bei 4 x 16 GB SR auf beiden Boards völlig problemlos. Haarig wird es bei 4 x 16 GB erst ab 6.400 Mhz - aber das wird es auch bereits bei 2 x 16 GB.

Ich las sowohl auf techpowerup3d.com bei den Tests der zahlreichen X670E-Boards wie auch der B650E-Boards dass im Prinzip nach den letzten BIOS-Updates überall wenigstens 4 x 16 GB @ 6.000 Mhz und meist auch 6.200 - 6.400 Mhz bei entsprechend angepasster VSOC-Spannung stabil laufen. Das war allerdings mit den ersten alten BIOS-Varianten bei 4 x 16 Gb meist noch nicht der Fall.

Hier mal die Techpowerup-Links - dazu bitte immer Seite 13 - Overclocking gucken und runterscrollen zum Bereich Memory-Overclock! Auf den Gigabyte-X670E und B650E-Boards wurden da schon 4 x 16 GB @ 6.200 Mhz bestätigt.

Es gibt einen schönen Artikel von Igorslab.de:

Da testet er auf einem sehr günstigen ASRock X670E PG Legend auch 4 x 16 GB @ 6.000 Mhz und sogar @ 6.400 Mhz und bringt sie mit 1,400 V VSOC-Spannung und sogar samt scharfen Sub-Timings stabil zum laufen. Auf einem 280 € - Board.

Hier die genauen Settings @ 6.000 Mhz und @ 6.400 Mhz:

@******

Ja, dann sind es Hynix M-Die.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh