[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

ich hab hier noch 2x 16gb 6000 mit cl32, wenn ich die teste mit 4x 16gb betrieb, müssen die rams dann auf 1,4v und auf cl32.40.40.40.96 um zu schauen ob alles stabil läuft ?

ich teste mal, bin neugierig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
korrekt, erstmal mit den höheren Timings und Voltage prüfen - ich könnte mir allerdings vorstellen das du vSoc und VDDIO auch noch bisschen anheben musst für 4x16GB Module
 
so bios zurück gesetzt und spasshalber einfach mal den expo profiel geladen und sehe da, läuft schon mal stabil, und das sogar auf cl30 bei 1,35v dazu inkl der proc odt sogar automatisch auf 48.0 eingestellt, echt kommisch, den mit 2x16gb hat er es auf 60.0 eingestellt :rolleyes2:


so jetzt versuche ich mal das ganze mit mem vpp auf 1,8v und vscoc auf 1,25v ob es immer noch stabil läuft.

und die feine bzw scharfe einstellung wie beim 2x 16gb werde ich gleich mal ran testen, bin gespannt.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-05-26 133750.png
    Screenshot 2023-05-26 133750.png
    181,7 KB · Aufrufe: 124
so auch mit den scharfen timings wie bei 2x16gb ohne probleme stabil und 58ns auch locker erreicht, natürlich durch den hohen cpu takt von 5,75ghz ;):banana:

ansonsten, mal schauen wie stabil es mit vscoc von 1,25v und mem vpp auf 1,8v über die tagen und wochen laufen wird.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-05-26 140750.png
    Screenshot 2023-05-26 140750.png
    303,5 KB · Aufrufe: 103
Hi zusammen,

hat jemand ein Tipp für Hynix M-die. Sind die Corsair Vengeance RGB 32GB - CL30 6000 (CMH32GX5M2B6000Z30K) - Link Amazon

Aktuell habe ich im Bios - Expo-Tweak Profil (gibt noch I und II) geladen. VSoc habe ich noch auf 1.05v gesenkt und Vddio auf 1.2.

PXL_20230512_235537808.jpg



PXL_20230507_215755647.jpg


aktuell habe ich Asus B650E-E Bios 1616 drauf und eher um 63-65ns.
PXL_20230507_121633262.jpg



Danke und Gruß
 
@Lord_Melchior

Du meinst sicherlich andersrum also VDDIO 1.05 und VSoc 1.2 V, ansonsten kannst du dich grob an die geposteten Subtimings (Hynix M) richten.

Meine z.B.

ZenTimings_Screenshot.png
 
@Lord_Melchior

  • tRAS
  • tRC
  • tRRDL
  • tWR
  • tRFC
  • tRTP
  • tRDWR
  • GDM auf disabled
des weiteren vSoc senken kannst (Richtung ~1.15V) und schauen ob du VDD/VDDQ auch noch senken kannst 8-)

wie @FB07 schon geschrieben hat - es stehen haufenweise Screenshots ZenTimings diverser M-Die in diesem Thread, da bitte erstmal schauen 😉

und BITTE Screenshots posten - keine Handybilder ^^ Danke!
 
geh mal auf seite 23 und auf mein post 674 !😉

und ja mit deaktivierten ccd 0 core control, wird dann beim ram bench der volle 5,75ghz takt betrieben und das ohne abgesicherten modus, mit abgesicherten modus, sind es sicher bei unten 54ns.
Tatsächlich, da ist der Beweis!
 
soweit ich informiert bin werden da interne Teiler anders geschaltet - zumindest bei mir bringt das etwas mehr Bandbreite und niedrigere Latenz 8-)

Bandbreite so +2GB/s Latenz -2ns

ich hab von Anfang an GDM disabled und darauf meine ganzen Timings ausgerichtet
 
Also bei mir hat sich weder was an der Bandbreite noch an Latenz geändert :d
 
Wenn es auf Dauer auch stabil bleibt, sehr interessant. Mit VPP gab es auch schon Berichte bis auf 1.6V runter.
Prime & yCruncher laufen problemlos stundenlang durch - aber LinpackXtreme_x64 bricht mit MEM_VPP 1.66V schon im zweiten Benchmark Run ab ^^

werde mich jetzt mal wieder Stufenweise hocharbeiten

ich musste jetzt hoch auf 1.72V bei MEM_VDDVPP um Linpack im Stresstest stabil zu bekommen (50 Durchläufe a 8GB):

linpack_stress_50x_zentimings.PNG


Also bei mir hat sich weder was an der Bandbreite noch an Latenz geändert :d
MCR & PowerDown enabled?

ich habe beides disabled
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte GDM auch mal ausschalten, finde aber den entsprechenden Punkt nicht im ASUS-UEFI. Kann mir jemand sagen, wo das ist?
ADDR_CMD_MODE = Buf

für weitere optimierung Timings bitte den Thread durchforsten
 
Zuletzt bearbeitet:
ich musste jetzt hoch auf 1.72V bei MEM_VDD um Linpack im Stresstest stabil zu bekommen (50 Durchläufe):
Habe eben mal schnell 3 Durchläufe mit 1.5V getestet. Leider kann man nur max 30GB testen. Wenn man mehr hat, ist das nicht optimal. Oder gibt es da noch einen Trick um mehr zu testen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    90,3 KB · Aufrufe: 72
1.5V MEM_VDDVPP :oops:

ich habe nur 32GB RAM - kein Plan wie und ob da mehr geht :rolleyes2:

finde auch im Netz auf schnelle nichts wo sich die Menge erhöhen liesse ^^

was mir gerade bei Linpack aufgefallen ist: teste ich 30GB RAM (welches als experimentell gemarkert ist) geht mein Stromverbrauch (gesamtes System ohne dedizierte GraKa gemessen Steckdose) nur auf ~175W !!

teste ich aber nur mit 8GB RAM (Punkt 4 im Test) wie in meinem Screenshot geht der Stromverbrauch aus der Steckdose bis auf ~330W !! :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht liegt da der Hund begraben ^^

kp ob das evtl. korreliert
 
Screenshot 2023-05-17 000445.jpg


Hab erstmal blöd geschaut als ich das aufgetragen habe ^^
 
@RedF

das ja strange FCLK 2033 = 2133 = 2200 ~ 380 GFlops

glaube das dann der höhere IF nicht wirklich stabil ist bei dir ^^

hast du auch mal mit vSoc gespielt?

ich habe gerade nochmal bisschen mit vSoc und diversen Subtimings gespielt (im Vergleich zu Post #1004)

  • vSoc von 1.1V auf 1.09V gesenkt (noch weniger steigt leider sofort ein Worker Prime95 aus)
  • tRDRDSD von 10 -> 7
  • tWRWRSD von 8 -> 5
  • tWRRD von 6 -> 8

und konnte damit meine Linpack GFlops (50 Durchläufe a 10GB) von ~630.x auf 640.x steigern 8-)

linpack_stress_50x_65.91.50_zentimings.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich informiert bin werden da interne Teiler anders geschaltet - zumindest bei mir bringt das etwas mehr Bandbreite und niedrigere Latenz 8-)

Bandbreite so +2GB/s Latenz -2ns

ich hab von Anfang an GDM disabled und darauf meine ganzen Timings ausgerichtet
Alter, vielen dank, das hat mir einfach noch den restlichen Boost gegeben den mein A-Die gebraucht hatte 😍👍
2x (wegen Messtoleranz) neue Durchläufe mit GDM & PDM off:

2133-6400 GDM off PDM off.png
2133-6400 GDM off PDM off-2.png

DANKE! 👌



*edit*
ok. Scheisse direkt nachdem Neustart Memory Management Bluescreen :cry: und auch wenn ich auf 2100IF runtergehe, bei 22% Karhufehler :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reous

na klar ^^ - die letzten Wochen einfach zuviel gefruckelt :d
 
Bei mir läuft Gear down mode disabled leider nicht. Zumindest nicht mit meinen settings. Und da ich erst ca 10h Zeit an den OC verbracht habe hab ich jetzt keine Lust wegen 1-2ns nochmal alles über den Haufen zu werfen.
 
Bei mir läuft Gear down mode disabled leider nicht. Zumindest nicht mit meinen settings. Und da ich erst ca 10h Zeit an den OC verbracht habe hab ich jetzt keine Lust wegen 1-2ns nochmal alles über den Haufen zu werfen.
Bei mir, wie gesagt, das gleiche. Ich hab aber jetzt 1-2 Stunden investiert und siehe da, nichts hat geholfen aber mit 6200MHz statt 6400MHz läuft GDM & PDM off jetzt auch bei mir:
2133-6200 GDM off.png
2133-6200 GDM off-timing.png


klar jetzt hab ich nur ~0,5ns bis 1,0ns gewonnen, aber hey immerhin! 😍 👍
 
Bei mir, wie gesagt, das gleiche. Ich hab aber jetzt 1-2 Stunden investiert und siehe da, nichts hat geholfen aber mit 6200MHz statt 6400MHz läuft GDM & PDM off jetzt auch bei mir:
Anhang anzeigen 891293Anhang anzeigen 891294

klar jetzt hab ich nur ~0,5ns bis 1,0ns gewonnen, aber hey immerhin! 😍 👍
Ich könnte ja Mal 6000mhz statt 6200mhz nehmen und dann Gear down mode deaktivieren. Vielleicht bringt das was..
 
ich habe auch noch bisschen rumgespielt :devilish:

65.91.52#2.PNG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh