[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

hier noch ein Kit welches mit A-Die bestückt ist

PXL_20230717_125429364_cr.jpg

alles gut, du musst aber auch mal die "andere" Seite sehen: ist irgendwie unlustig wenn halt immer die gleichen Fragen gestellt werden ^^

vielleicht hat @Reous Lust und Laune die geposteten Screenshots mit in den Startpost zu übernehmen? Damit zukünftig da drinne eindeutig ist woran mann - zumindest bei GSkill - A-Die und M-Die unterscheiden kann :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, weiss, dass es nciht schwierig ist Dimmhersteller/ Version zu finden. Mich stören Beiträge wo User mit Teillinfos belehrt werden Z. B. dass eh alles auf dem Sticker teht. Das ist definiitv nicht richtig, Ssehe auch keinen Grund warum hier Gsklill transparenter wäre als aderere Hersteller.

Danke und l. G.
Karl

Da du scheinbar auch mich meinst mit dieser Aussage - ich habe es an @Holzmann gerichtet. Und der hat diese Info nicht zum ersten Mal bekommen. Ich selber habe ihn das schon mal geschrieben. Daher ist meine Aussage so formuliert, wie sie formuliert ist.

Und bei G.Skill ist es transparenter, denn bei den aktuellen DDR5 Kits kann man halt anhand des Aufklebers erkennen, welche Chips verbaut sind. Bei diversen anderen Herstellern kannst du es nicht erkennen.

@emissary42 hat es im Startpost seines DDR5 Infos Threads alles genau erklärt.

Ja, weiss, dass es nciht schwierig ist Dimmhersteller/ Version zu finden. Mich stören Beiträge wo User mit Teillinfos belehrt werden Z. B. dass eh alles auf dem Sticker teht. Das ist definiitv nicht richtig, Ssehe auch keinen Grund warum hier Gsklill transparenter wäre als aderere Hersteller.

Danke und l. G.
Karl

Keine Ahnung warum du dich angegriffen fühlst, aber bei G.Skill ist es halt einfach sehr transparent gehalten, da muss man einfach nur mal paar relevante Threads hier im Speicher - Unterforum anklicken. Wäre tatsächlich kein Hexenwerk gewesen... :)

Werde irgendwann mal die Tage auch das neue Agesa testen, aber aktuell noch keine Lust.

Hallo,

weiß ihr wie man bei TestMem5 mehr Durchgänge bekommt?

Code:
[Main Section]
Config Name=Extreme1
Config Author=anta777
Cores=0
Tests=16
Time (%)=500
Cycles=3
Language=0
Test Sequence=4,6,1,12,2,4,12,2,5,7,1,13,2,5,13,2,8,9,1,14,2,8,14,2,10,11,1,15,2,10,3

Braucht man nur bei Cycles von 3 auf 20 oder so?
Oder muss man an der Time (%) was machen?

Bis jetzt habe ich mit Prime95 Large FFT getestet!

Gruß Enrico

Yes, Cycles mit dem Editor auf 20 ändern.

weil die Preise gerade so schön niedrig sind habe ich mir mal ein GSKill 6800 CL34-45-45-108 XMP 1,4V Kit gegönnt:

A-Die_6800_CL28#18_54.1.PNG

ich möchte dauerhaft nicht mehr als 1,35V VDD anlegen und bei 6000MT/s bleiben um da die Timings und Spannungen (vSoc, VDDIO etc) so niedrig wie möglich zu halten

VDDQ = VDDIO/MC - da habe ich die besten Erfahrungen bei 6000MT/s gamacht

daher scheint aktuell hier das maximum zu sein welches ich rausholen kann (Prime large FFT AVX 24h run all-core) 8-)

28-34-34-46-80 läuft mit 1,35V auch aber leider nur bench-stable :cry:

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@LehmannE

poste mal bitte auch immer einen AIDA Durchlauf dazu - ansonsten sind die ZenTimings Werte ganz schwer bis gar nicht in Relation zu setzen

manchmal sind auch zu niedrige RAM Timings eher kontraproduktiv was Durchsatz/Latenz Werte AIDA angeht ^^

Soll ich für Ryzen wirklich nur EXPO RAM kaufen? Überlege mir gerade die Teamgroup 7200 CL34 für 140€ zu kaufen. Die 6000CL30 Expo liegen bei 129€, da habe ich aber den Gamble ob A Die oder nicht.

Soll ich für Ryzen wirklich nur EXPO RAM kaufen? Überlege mir gerade die Teamgroup 7200 CL34 für 140€ zu kaufen. Die 6000CL30 Expo liegen bei 129€, da habe ich aber den Gamble ob A Die oder nicht.
wenn du dir zutraust den TG 7200CL34 manuell zu tunen/einzustellen kannst du den ruhig kaufen

grundsätzlich sollte aber auch das XMP Profil auf dem AMD Brett funktionieren - aber da hast du halt keine "Garantie"

7200C34 sollte die AMD CPU eh nicht packen denke ich. Wäre nur für die Zukunft interessant und das Design gefällt mir ganz gut.

Wenn ich es richtig sehe muss ich nur die folgenden Wert anpassen oder?
- RAM auf 1.4v
- 6000C30 38-38-84 einstellen
- Infinity Fabric laut Bulzoid auf 2033

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung warum du dich angegriffen fühlst, aber bei G.Skill ist es halt einfach sehr transparent gehalten, da muss man einfach nur mal paar relevante Threads hier im Speicher - Unterforum anklicken. Wäre tatsächlich kein Hexenwerk gewesen... :)

Werde irgendwann mal die Tage auch das neue Agesa testen, aber aktuell noch keine Lust.
Wollte hier keinen Stress verursachen. Sorry dafür. Angegriffen habe ich mich wegen einer anderen "lapidaren" Antwort gefühlt. "Und mit dem einstand in den OC thread erwartest du ne antwort?". Habe nach Selbst-Reflektion mittlerweile auch erkannt, dass ich meine Frage ganz einfach im falschen Thread gestellt hatte. Obwohl; Expo ist seit neuesten ja auch OC...

Mein anfänglicher Ärger darüber hat mich z. T. zu Beiträgen verleitet welche übers Ziel geschossen bzw. "Spitzfindig" geworden sind. In Summe habt Ihr Alle recht. Auf dem Gskill Sticker steht jegliche Information um sehr einfach den Dimm Hersteller zu identifizieren. Bin mir eigentlich eh sicher welcher das ist und welche Revision. Gibt da eh aktuell keine Auswahl. Mein Fragen sind auch dank Holzmann beantwortet.

@Felix the Cat. bin noch ein Review meines neuen BQ DP13Pro 1300W schuldig. Ist definitiv reiner Luxus (kenne Deine Meinung, stimme ich auch zu). Liegt seit ~ 2 Monaten bei mir herum. Bin noch nicht dazu gekommen bzw. hatte noch keine Lust das NT einzubauen. Bestellte Gksills, werde da auch berichten. allerdings im allgmeinen DDR5 Thread. Zuerst möchte ich das neue NT verbauen und sobald ich mir sicher bin, dass alles wieder funktoniert, die Gskills.

Nochmals vielen Dank an Euch Alle und sorry falls ich z. T. etwas agressiv war
l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
7200 werden aktuell so nicht laufen, korrekt - zumindest nicht 1:1 -> mit den neueren BIOSen und halbierten UCLK dann evtl schon:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ryzen-ddr5-ram-oc-thread.1324121/page-40#post-30002052

zusätzlich musst du evtl manuell noch vSoc, VDDIO/MC und VDDP anpassen

und btw der RAM sollte m.e. locker 30-36-36-48-84 bei 1,35V schaffen 8-)

Danke. Wollte eigentlich diese hier übernehmen

ich persönlich mag nicht immer minutenlang irgendwelche Videos ansehen ^^

grundsätzlich stehen die Chancen deiner geposteten Timings m.e. nach sehr gut 😉

Dann müssten deiner Aussage nach das alles Hynix sein

Genau!

Bis auf vielleicht das eine Teamgroup Kit. 30-36-36-76 aber 1,35 anstatt 1,4V...

Hallo, habe ein bissel weiter gemacht!
Durch Hilfe von @LuxSkywalker und abschreiben von da! :geek::whistle:
G.Skill F5-6000J3038F16G A-Die
3 Stunden TestMem5 sind schon gelaufen.

Ram-Test-2-150ns.jpg

Gruß Enrico

VDDQ = VDDIO/MC - da habe ich die besten Erfahrungen bei 6000MT/s gamacht
Hallo @LuxSkywalker sind die bei dir gleich eingestellt VDDQ = VDDIO/MC 1,15 Volt?
Ist das bei dir auch so, mit Abweichung in BIOS bei VDDIO/MC!
Habe im Bios Manuel 1,27000 V stehen. Davor in die Anzeige, steht 1,305 Volt. Das liest auch HWinfo aus.
Bei Last geht er auf 1,314 Volt.

VDDIO-MC_Voltage.jpg Voltage-Monitor.jpg Volt.jpg

Auf der ersten Seite ihr, steht das!
Für bestmöglichste Stabilität sollten VDDIO/MC (Speichercontroller) und VDD synchron eingestellt werden.
Müssten beide dann auf 1,35 Volt stehen?
Und DRAM VDDQ kann dann weniger eingestellt werden.

Gruß Enrico

Zuletzt bearbeitet:
Joo, ich habe im BIOS auch gut 30mV Abweichung - das liegt an unseren "billigen" Boards welche die anliegende Spannung nicht akkurat auslesen können. Da sind die teuren Crosshair besser.

Bei mir ist:

VDDQ = 1,15V
VDDIO/MC = 1,15V

Du kannst bei dir mal VDDQ & VDDIO/MC = 1,25V probieren

Denk an das BIOS Profil vorher, falls die Kiste nicht mehr startet 🙃

Am Anfang hatte ich ein paar mal das Speichern vom BIOS Profil vergessen. Aber jetzt wird jede Veränderung gespeichert. :-)

Bin noch bei testen vom tRFC und da liegt er jetzt bei 370. Bei 360 kommt gleich Fehler in Prime.

Bei nächsten Neustart werde ich mal stellen!
VDDIO/MC - 2,5 V 1,25 V
VDDQ - 2,5 V 1,25V

Temperaturen vom RAM liegt max 49 Grad, Zimmertemperatur 25 Grad, bei TestMem5!
Sind das noch gute Werte?

Gruß Enrico

Zuletzt bearbeitet:
...
Bei nächsten Neustart werde ich mal stellen!
VDDIO/MC -2,5 V
VDDQ - 2,5 V

Temperaturen vom RAM liegt max 49 Grad, Zimmertemperatur 25 Grad, bei TestMem5!
Sind das noch gute Werte?
1,25V !!!!!! nicht 2,5 😳

Mein Ram geht bis 55°C hoch unter Prime large FFT

Also deine 49°C sind da noch ziemlich entspannt 👍

Habe ich richtig gestellt, schrieb Fehler.
Im Bios habe ich 1,25 V eingestellt!
Dann sieht es ja mit mein fast 50 Grad gut aus. :-)

Bei Prime large FFT, kam Haken bei AVX-512 und AVX2 rein?

Wenn man den Strom runter nimmt!
Kann dann sein das der PC nicht startet, weil zuwenig ist?
Oder bei Prime kommen Fehler, weil das RAM, CPU nicht mehr richtig rechnen?

Update:
VDDIO/MC und VDDQ die Strom weiter runter nimmt.
Kann es sein das der CPU, PPT und Gesamt Leistung dann mehr nimmt? PPT max 270 Watt, CPU max 274 Watt

Gruß Enrico

Zuletzt bearbeitet:
Was wird denn an den Timings justiert, wenn man im Bios den Tweaked Mode wählt, konnte da auf den ersten Blick keine Veränderung zum Expo1 Mode erkennen?

BZW. wenn man selber an den Timings schrauben möchte, nimmt man dann besser "Tweakd" raus?

Mit 1516 gelang es mir zumindest mein 2X32GB Kit mit 6200 Tweaked zu betreiben:

64Gb 6200.png

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich richtig gestellt, schrieb Fehler.
Im Bios habe ich 1,25 V eingestellt!
Dann sieht es ja mit mein fast 50 Grad gut aus. :-)

Bei Prime large FFT, kam Haken bei AVX-512 und AVX2 rein?

Wenn man den Strom runter nimmt!
Kann dann sein das der PC nicht startet, weil zuwenig ist?
Oder bei Prime kommen Fehler, weil das RAM, CPU nicht mehr richtig rechnen?

Update:
VDDIO/MC und VDDQ die Strom weiter runter nimmt.
Kann es sein das der CPU, PPT und Gesamt Leistung dann mehr nimmt? PPT max 270 Watt, CPU max 274 Watt

Gruß Enrico
Prime RAM Test.png

du reduzierst die Spannung nicht den Strom 😉 und ja, kann sein das die Kiste nicht mehr bootet und ja, kann sein das Prime dann Fehler wirft :-)

bzgl. deiner Frage wegen Gesamtleistung: keine Ahnung habe ich so noch nicht explizit drauf geachtet - ich weiß mit Sicherheit wenn du SOC Voltage ordentlich reduzieren kannst das dann auf jeden Fall zum boosten mehr Strom zur Verfügung steht - die CPU also kurzfristig höher takten kann.

Ob dies jetzt bei VDDIO auch so ist kann ich nicht sagen 🤐
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was wird denn an den Timings justiert, wenn man im Bios den Tweaked Mode wählt, konnte da auf den ersten Blick keine Veränderung zum Expo1 Mode erkennen?

BZW. wenn man selber an den Timings schrauben möchte, nimmt man dann besser "Tweakd" raus?

Mit 1516 gelang es mir zumindest mein 2X32GB Kit mit 6200 Tweaked zu betreiben:
Unterschiede zu EXPO I und EXPO II bzw. tweaked Profile sind m.e. nur in den Subtimings zu finden, das ganze kannst du dir mit ZenTimings wunderbar anzeigen lassen

Wenn du den RAM selber einstellen willst (was m.e. nach immer zu bevorzugen ist) solltest du immer "Manual" auswählen unter "Ai Overclock Tuner"

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir!
Habe ein bissel weiter gemacht, mit der Spannung zu reduzieren. :-)
Bin jetzt bei VDDIO/MC und VDDQ 1,18 Volt. Bild wurde beim Start gemacht. Lief jetzt mit Prime 5 Stunden ohne Fehler.

Spannung_1-180.jpg

Gruß Enrico

Der Unterschied VDD zu VDDQ darf bei mir nicht größer als 200mV betragen. Sonst wird mein System wackelig.

Das wird u.U. aber bei jedem anders sein :-)

Hallo,
Wenn ich das richtig versteh!
Ist bei dir VDDIO/MC, VDDQ 1,15 und VDD 1,35.
Gehst mit VDDIO/MC, VDDQ weiter runter, kommt Fehler bei dir.

Kann man mit VDD auch runter gehen?
Weil @Holzmann auf sein Bild VDDQ und VDD 1,175 Volt hat. Weiß nicht ob VDDIO/MC auch 1,175 hat.

Gruß Enrico

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Wenn ich das richtig versteh!
Ist bei dir VDDIO/MC, VDDQ 1,15 und VDD 1,35.
Gehst mit VDDIO/MC, VDDQ weiter runter, kommt Fehler bei dir.
korrekt

Kann man mit VDD auch runter gehen?
Weil @Holzmann auf sein Bild VDDQ und VDD 1,75 Volt hat. Weiß nicht ob VDDIO/MC auch 1,75 hat.
also erstmal hat @Holzmann da 1,175V stehen 🤐

des weiteren würde ich vermuten das er mit mit einem 6000er 64GB Kit real nicht mit so wenig Spannung auskommt. ZenTimings kann die Spannung bei RAM Overvoltage nicht mehr sauber auslesen. Ich würde vermuten das die reale Spannung deutlich über 1,4V liegt - ansonsten wäre das ein außergewöhnlich gutes Kit 😇

klar kannst du versuchen VDD bei dir zu senken, kommt auf das Kit und die eingestellten Timings an ob das funktioniert 😎

Kann ich ja mal probieren, ob VDD auch geht!
Jetzt teste ich gerade 1,16 Volt auf VDDIO/MC und VDDQ. Bis jetzt, läuft es schon 1 Stunde durch!
Was mir so aufgefallen ist! Wenn man weiter runter geht. Schwankt die Spannung sehr beim RAM bei HWinfo. Min 1,155, max 1,305 durch 1,170.
Die 1,8 VPP Spannung ist gut fest. Steht im Bios auf 1,790 V.
Die 1,0 und 1,8 V Spannung bewegt sich auch viel. 0,975 bis 1,020 und 1,800 bis 1,815 V.
Bei die 1,8 V Spannung im Bios, kann man nicht auf 1,790 V machen. Geht gleich wieder auf die 1,800 V. 🤔

Ja ich weiß auch nicht, ich vergesse immer die erste Zahl! 😇
Habe ich richtig gestellt.

Gruß Enrico

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh