[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Ja.
Macht aber null Sinn bzw. sowas fährt niemand.
Weil 6400 (1:1) in dem Fall immer schneller ist.

Erst mit 7800\8000 (2:1) schleicht man an 6400 vorbei.

Wie mach ich das überhaupt mit dem 1:2. Klärt mich mal auf :)
und wie ist das mit 6400 MHz? Aktivier ich einfach Expo und er geht max auf 6400 oder muss man alles manuell machen? Hab das so noch nie gemacht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und wie ist das mit 6400 MHz? Aktivier ich einfach Expo und er geht max auf 6400 oder muss man alles manuell machen? Hab das so noch nie gemacht.
Expo aktivieren und alles ist dann auf 6400 mit passenden Timings eingestellt. Problem ist nur wenn dein Chip die 6400mhz nicht stabil schafft. Dann läufts gar nicht oder mit Abstürzten. Dann musst du selbst Hand anlegen (zb manuell die Geschwindigkeit auf zb 6200/6000mhz senken

naja, das Binning der ICs wird halt auch immer besser - und die neueren 48GB Kits haben doch auch "nur" 1,35V

6400CL32 sind auch nur 10ns 😉

wenn die jetzt bei 1,2V liegen wäre ich schwer beeindruckt - aber so ist das halt mehr oder weniger Standard Ware m.e. nach
Definitiv werden die immer besser! Das war ja bei DDR4 nicht anders. Manuell angesetzt kommt man in der Realität natürlich auch oftmals mit weniger Spannung aus. Mir geht es um die Herstellerangaben. Danach kann man ja schön bei Geizhals filtern. Mir geht es also nicht um das, was in der Praxis funktioniert. Bisher gibt es unter den 2x24, 2x32 und 2x48GiB-Kits nämlich nur ein einziges, explizit mit "EXPO" gekennzeichnetes Kit mit einer angegebenen Spannung von 1,35V mit RAM-Speeds von ≥6400MT/s, das man käuflich erwerben kann und das ist eben dieses neue goodram-Kit. Bei ausnahmslos allen anderen EXPO-Kits >2x16GiB liegen ab Werk bei dieser Geschwindigkeit und aufwärts mindestens 1,4V an.:
1696261743740.png

Bei Intel sind es nämlich deutlich mehr Kits, 17 nämlich an der Zahl:
1696261922509.png

Die kommen aber alle von G.Skill, bis auf das eine genannte goodram-Kit, was sowohl über XMP- als auch über EXPO-Profile verfügt. Des Weiteren betrifft das nur die 2x24 und 2x48GiB-Kits. Wieso schafft das G.Skill nicht mit EXPO und warum haben die keine 2x32GiB Kits bei dieser Spannung im Angebot? Das kann doch nicht so schwierig sein, wenn es ein "goodram" hinbekommt. G.Skill hat doch bestimmt viel mehr Möglichkeiten und bessere Ressourcen um zu binnen.

Definitiv werden die immer besser! Das war ja bei DDR4 nicht anders. Manuell angesetzt kommt man in der Realität natürlich auch oftmals mit weniger Spannung aus. Mir geht es um die Herstellerangaben. Danach kann man ja schön bei Geizhals filtern. Mir geht es also nicht um das, was in der Praxis funktioniert. Bisher gibt es unter den 2x24, 2x32 und 2x48GiB-Kits nämlich nur ein einziges, explizit mit "EXPO" gekennzeichnetes Kit mit einer angegebenen Spannung von 1,35V mit RAM-Speeds von ≥6400MT/s, das man käuflich erwerben kann und das ist eben dieses neue goodram-Kit. Bei ausnahmslos allen anderen EXPO-Kits >2x16GiB liegen ab Werk bei dieser Geschwindigkeit und aufwärts mindestens 1,4V an.:
Anhang anzeigen 926115

Bei Intel sind es nämlich deutlich mehr Kits, 17 nämlich an der Zahl:
Anhang anzeigen 926117

Die kommen aber alle von G.Skill, bis auf das eine genannte goodram-Kit, was sowohl über XMP- als auch über EXPO-Profile verfügt. Des Weiteren betrifft das nur die 2x24 und 2x48GiB-Kits. Wieso schafft das G.Skill nicht mit EXPO und warum haben die keine 2x32GiB Kits bei dieser Spannung im Angebot? Das kann doch nicht so schwierig sein, wenn es ein "goodram" hinbekommt. G.Skill hat doch bestimmt viel mehr Möglichkeiten und bessere Ressourcen um zu binnen.
Gskill könnte wenn sie wollten. Xmp und Expo sind praktisch gesehen identisch. Der einzige Unterschied ist hier technisch gesehen nur der Name. Bei Expo Profilen sind in der Theorie die Timings etwas optimierter für Ryzen. In der praktis kopieren die meisten Hersteller einfach ihr xmp Profil samt Timings und speichern es als Expo ab. So wird's bei den goodram Dingern auch sein. Einmal Expo, einmal xmp und am Ende sind beide Profile identisch.

Hab jetzt eben nochmal versucht die 6600MHz auf meinem 7950X3D zu machen, aber denke hier limitieren einfach die max, 1,2xV Vsoc. 8000MHz läuft dafür halt einfach wie eine Eins.. Gibt es jetzt eigentlich ein Hybrid-BIOS mit dem neuesten AGESA + > 1,3V Vsoc? :)
1696279369687.png

Kannst auch 1,7V auf den DDR5 klatschen, aber keine Chance bei 6600 1:1 mit < 1,3V Vsoc..

Edit: Die Kiste hat jetzt mit den Settings von oben 5 Wochen Gaming problemlos über sich ergehen lassen, ohne einen Absturz! Roblox + Minecraft + Fortnite + Warzone + Diablo 4 + Heartstone usw.

Zuletzt bearbeitet:
aber denke hier limitieren einfach die max, 1,2xV Vsoc. 8000MHz läuft dafür halt einfach wie eine Eins

Hast du den für dein 8000er setting die Vsoc manuell hoch gestellt auf den max Wert von 1.2v ?

Es scheint so das demnächst APUs für den Desktop kommen (zb Ryzen 7 7700G). Ich bin sehr gespannt was die dann an Speichertakt erreichen können. Die AM4 APUs hatten ja einen richtig guten Speicherkontroller. Mal sehen was AMD für uns gekocht hat :)

Wieviel VDDP sind eigentlich richtig bei 6200-6400MHz ?

Und bei mir ist SoC auto auf ~1.3V, sollte ich das vllt. auch 1.15V korrgieren?

Danke!

ok, danke dir, mir gehts eigentlich nur um die Stabilität.

Wieviel VDDP sind eigentlich richtig bei 6200-6400MHz ?

Und bei mir ist SoC auto auf ~1.3V, sollte ich das vllt. auch 1.15V korrgieren?

Danke!
"richtig" ist halt immer so eine Sache - richtig ansich gibt es beim ausloten nicht, es muss halt mit der gewünschten Spannung stabil sein

ich hab jetzt mal schnell die letzten beiden Seiten durchgescrollt konnte aber keinen ZenTimings Screenshot von dir finden - wieviel VDDP hast du denn aktuell?

mein 7900X ist bei 600CL28 1:1:1 mit niedrigen 0.895V zufrieden - mir ist beim ausloten aufgefallen das bei zuwenig VDDP ziemlich schnell bei Prime large FFT AVX ein Worker aussteigt

bzgl. SoC hat @Wolf87 ja schon was geschrieben - da kommt es m.e. halt auch massiv auf die Silicon Lottery an. Ich benötige 1.15V bei zuvor genannten RAM Einstellungen

deine 1.3V sollten sich bei "nur" 6200 aber auch definitiv senken lassen - da kannst du bei AIDA Cache & Memory Benchmark beobachten, falls du SoC zuweit absenkst, schwanken die Read & Write L3 Cache Werte mit einmal ziemlich ordentlich. Bei mir wenn zu wenig SoC - sind dann mit einmal über +250 GB/s oder mehr Differenz. Normal liegen die Werte bei ordentlich ausgeloteter SoC nicht weiter als 50-60 GB/s auseinander ^^

vSoc zu klein:
A-Die_6800_CL28#24_54.6-prod1.PNG

vSoc gut:
A-Die_6800_CL28#25_54.8-prod1.PNG

und das OBWOHL die Latenz mit zuwenig vSoc augenscheinlich sogar um 0.2ns niedriger ist :fresse:

Ich habe mir nun auch einen neuen PC gekauft und da der G.Skill Ram stark verspätet eintreffen wird, habe ich zwischenzeitlich den goodram RAM IR-6000D564L30S/32GDC gekauft bei neon24 (für alle Interessierten: ist SK Hynix M-Die (4.D) Year:2023, Week: 37). So richtig stabil habe ich bis jetzt noch nichts hinbekommen. Ich habe versucht die Buildzoidbasicsettings zu nutzen, kriege aber ab und an Errors und evtl. auch mal einen BSOD.

Was könnte ich noch ändern an den Spannungen? Bzw. irgendwelche Timings lockerer stellen? Würde eigentlich schon gerne 6000Cl30 fahren :(
hwluxxfrage.png

@hardwareguru1

funktioniert das EXPO Profil?

ist dein FCLK 2033 wirklich stabil?

ansonsten würde ich mal probieren:
  • tRAS 48
  • tWR 90
  • tWRRD 8
  • tRRDS 8
  • tFAW 32
des weiteren ist deine vSOC aktuell unsinnig hoch! 1.2V sollten da erstmal reichen

MEM VPP runter auf 1.8V

CLDO VDDP erscheint mir auch zu hoch, probier da 1.1V oder weniger 1.05V

erstell ABER zwingend vorher ein BIOS Profil. Kann sein das du bei einer meiner vorgeschlagenen Einstellungen CMOS Clear machen musst weil der Kasten nicht mehr startet ^^

hier auch nochmal ein ZenTimings Screenshot GSkill 6000 M-Die - zur groben Orientierung:

65.91.51.PNG

Zuletzt bearbeitet:
funktioniert das EXPO Profil?
Ich hatte es kurz getestet, aber die Timings waren sehr lasch. Das müsste das hier gewesen sein:
ramxmp6000.png

ist dein FCLK 2033 wirklich stabil?
Hatte ich bei Buildzoid so verstanden, dass es bei jedem laufen sollte. Habe es jetzt mal rausgemacht. Danke für den Tipp! Das teste ich dann im Nachhinein nochmal.

Ich schau mal ob das und die Spannungen schon gereicht hat, ansonsten mache ich mich noch an deine Timingvorschläge ran. Vielen Dank auch dafür!

Das G-Skill 6000CL30 Kit ist jetzt doch noch versendet worden. Denkst du das lohnt sich noch auszutesten (Chance auf A-Die?) oder lieber zurückschicken? Oder eh lieber G.Skill behalten und goodram zurückschicken? Eigentlich wollte ich (zwar durch Zufall) einem Nischenhersteller auch Mal eine Chance geben. Und 6000CL30 werde ich ja hoffentlich irgendwie zum laufen bekommen mit vernünftigen Timings. Und was mich auch positiv überrascht hat, dass ein Temperaturseonsor verbaut ist. Das ist bei den G.Skill nicht der Fall oder?

Meine Neuanschaffung, CPU, Mainboard, Ram, will nicht mit Expo 6000 stabil laufen. Hab da jetzt Stunden verbracht, wäre nett wenn ihr da Anmerkungen habt was komplett falsch ist.

Screenshot 2023-10-08 223816.png

Du sagst läuft mit Expo nicht stabil, hast aber 6400mhz am laufen obwohl es 6000mhz Sticks sind. Wenn 6400mhz nicht laufen dann musst du es halt mit 6200 oder gar 6000mhz probieren.

Wie lautet der Threadtitel nochmal? Ja klar hab ich bei 6000 angefangen mit manueller Übernahme der Timings, außer das ich auf CL32 gegangen bin.

Ich hatte es kurz getestet, aber die Timings waren sehr lasch. Das müsste das hier gewesen sein:Anhang anzeigen 928242

Hatte ich bei Buildzoid so verstanden, dass es bei jedem laufen sollte. Habe es jetzt mal rausgemacht. Danke für den Tipp! Das teste ich dann im Nachhinein nochmal.

Ich schau mal ob das und die Spannungen schon gereicht hat, ansonsten mache ich mich noch an deine Timingvorschläge ran. Vielen Dank auch dafür!

Das G-Skill 6000CL30 Kit ist jetzt doch noch versendet worden. Denkst du das lohnt sich noch auszutesten (Chance auf A-Die?) oder lieber zurückschicken? Oder eh lieber G.Skill behalten und goodram zurückschicken? Eigentlich wollte ich (zwar durch Zufall) einem Nischenhersteller auch Mal eine Chance geben. Und 6000CL30 werde ich ja hoffentlich irgendwie zum laufen bekommen mit vernünftigen Timings. Und was mich auch positiv überrascht hat, dass ein Temperaturseonsor verbaut ist. Das ist bei den G.Skill nicht der Fall oder?
Beim gskill kannst du ablesen ob es a-die sind oder m-die. Musst nicht mal auspacken.
Die gskill haben einen Temp Sensor am PMIC.

Ich hab mir jetzt mal noch schnell bevor die Preise richtig anziehen, 7800er von Team Group gekauft und will diese auf 6000 bis 6400 laufen lassen. (für höchste Stabilität)

Allerdings ist die Bezeichnung recht interessant:

FF3D516G7800HC38DBK

370064651_7358243987535515_4373543914249449605_n.jpg

Hat jemand ne Idee warum die nie in breiten Markt gekommen sind?

Und reicht es die Dinger mit dem XMP auf 6200 zu stellen oder muss ich noch irgendwas verändern?

danke!

Beim gskill kannst du ablesen ob es a-die sind oder m-die. Musst nicht mal auspacken.
Die gskill haben einen Temp Sensor am PMIC.

Danke! Dann schau ich mir Mal den Code an, wenn Sie da sind. Vielleicht lohnt es sich dann doch auf A-Die umzusteigen

Warum sollten die Preise anziehen? Die 7800er TG gibt es schon lang auf dem deutschen Markt!

Die 48GB Kits sind noch immer rar und steigen auch wieder im Preis. Selbes sieht man auch schon bei SSDs.

Da wo aktuell noch Lagerbestände sind passt es.

Warum sollten die Preise anziehen? Die 7800er TG gibt es schon lang auf dem deutschen Markt!
Weil der gesamte Markt anzieht, aber ich kann natürlich nicht in die Zukunft sehen, aber schaus dir halt selber an und dazu dann die nächsten Monate

sehe ich auch so habe vermutlich den gleichen Speicher gekauft, soll auf dem Gigabyte x670e Xtrem laufen, aber muss mich erstmal irgendwie schlau machen, was überhaupt geht. Bin gerade vom Intel Apex umgestiegen^^ steht übrigens auf dem Ram das gleiche wie bei dir laut der Verpackung aber das was unten auch auf der Gigabyte Seite steht.
1696968064886.png

7800TEAMGROUP16GB1Rx8FF3D532G7800HC38DDC01SSHynix A38-46-46-841.45v
Also wenn man auf xmp 1 stellt geht das mit dem neusten Bios jetzt auch sind dann aber auch nur 6400mhz mit besseren Timings, als auf dem Bild, das war nur eben manuell eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Ich teste seit Tagen die 8000er 24 GB GSkill Module, was so einige Probleme aufwirft. Das für mich größte Problem stellen die Sub Timings dar, denn diese sind in keiner Weise von den 16GB Modulen übertragbar.
Ich bin erstmal auf weniger MHz gegangen um die Werte im Vergleich etwas auszuloten.

Hier mal ein Beispiel
1697013555190.png

Hat jemand von euch evtl. schon Erfahrungswerte bei 6400 und 8000MHz? Das testen aller Werte einzeln erfordert leider sehr viel Zeit, die ich momentan so nicht habe. Deshalb wären Orientierungswerte toll.
Btw 6600 booten auch sind aber nicht 100% stabil.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Viper8
@Thunder XP

Ich habe diverse TG Module getestet. In diesem Thread oder im https://www.hardwareluxx.de/community/threads/asus-rog-strix-x670e-e-f-a-i-gaming-wifi-am5.1324266/ sollte es ein paar Posts zu Werten geben und evtl. könnt ihr etwas damit anfangen.
Die beste Basis der TG Module im 6xxxMHz Bereich waren bei mir die folgenden Module. Alle laufen auch bei 64GB Bestückung.
Die 7200er sind eine gute Basis da sie schon recht gute Timings bei 1.4V als Ausgangsoption für 6400MHz bieten.
Viel Spaß beim Testen.

Anhänge

• 20231011_105329.jpg
    20231011_105329.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 46
  • 20231011_105346.jpg
    20231011_105346.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 43
  • 20231011_105355.jpg
    20231011_105355.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
@Thunder XP @1972er

danke euch!

Ram ist grad angekommen und es ist der FF3D532G7800HC38DDC01, nur auf den Modulen selbst steht die komische Bezeichnung.

Neustes Bios ist drauf und nach ein 1-2 Std Anpassung, hoffe ich jetzt das für PUBG irgendwie stable zu bekommen: (also falls wer noch nen Tipp hat, immer her damit 🥰 (y))

XMPTUNE7-krasser.jpg

Jetzt hau ich erstmal Karhu an!

FCLK 2033 ... Buildzoid
... spar dir den Placebo! ... ok, wer es gerne instabiler haben will bei 0,0000000000000000000000000000000000000001% Leistungssteigerung
FCLK 2033 hat bei den ersten AGESA Version auch den "FSB" angehoben auch wenn die tollen dritthersteller Tools weiter 100Mhz angezeigt haben, nur dadurch wurde es schneller!
Mit der Version 1.xx7x ist der Bug ganz offiziell Bug behoben!
Wenn Messungen und Einstellungen keine Sinn machen sollte man diese auch nicht blind auf alle Ewigkeiten setzen.

Mit AGESA 1.xxx8 wird höchst wahrscheinlich auch wieder eine neue Welle von instabilem RAM im Leerlauf auf die Foren-"Experten" treffen.
Context Memory Restore greift wie Hersteller übergreifend bekannt bis jetzt nur wenn auch DRAM Power Down aktiv ist. Macht es sinn, nein ... hat das eine was mit dem anderen zu tun ... überhaupt nicht ... Bug steht auf der Fix Liste!
Mit der AGESA 1.xxx8x soll DRAM Power Down seine richtige Funktion bekommen und und die Fehlerhafte abhängigkeit bzgl. Context Memory Restore wird geschichte sein, sprich, wenn DRAM Power Down damit scharf geschaltet wurde und jeder "Experte" danach die Einstellung wieder per Hand setzt weil er meint es besser zu wissen als was AMD als Standard setzt dann werden die ganzen überzüchteten Systeme im lastfreiem Modus abschmieren!
Dann macht der RAM nämlich genau das was der User per Hand eingestellt hat, einen Power Down bei der Spannung.

Großes Geheimniss, die Foren-"Experten" sind in der Regel alle absolut Planlos was sie da überhaupt einstellen. Es ist mehr ein planloses Trial-and-Error!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh