[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Warum sollten die Preise anziehen? Die 7800er TG gibt es schon lang auf dem deutschen Markt!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spiele gerade mit einem Kingston 2x16 6800C36 A-Die Kit und versuche dort über 6200 auf meinem 7950X3D/X670 Hero zu kommen, komme aber nicht weiter. Habe u.A. das Problem, dass das System wohl ins Windows hochkommt (Windows Ladebalken wird gezeigt), aber dann ein schwarzer Bildschirm kommt. Per Power Off fährt er dann auch sauber runter. Sieht also so aus, als würde eine der Spannungen nicht passen und irgendwie das Grafiksignal nicht mehr da ankommen wo es soll... Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
 
Hatte vorher M-Dies mit dem 1415er Bios und jetzt A-Dies auf dem 1709er. Timings als Baseline siehe Screen, habe allerdings TRFC auf 416 erhöht (134ns), da ich cold boot issues hatte. Mit TRFC 392 lief Karhu aber ohne Probleme durch. Gerade eben mit TRFC 416 auch 25 TM5 1usmus gemacht, das lief auch. Sieht mir also soweit brauchbar stabil aus und würde mich jetzt weiterentwickeln. Entweder Versuchen 6400 ans laufen zu bekommen 1:1 oder nochmal versuchen die secondaries anzuziehen?
 

Anhänge

  • 2023-10-13 11_28_08-.png
    2023-10-13 11_28_08-.png
    196,1 KB · Aufrufe: 103
Du kannst mit schlaffen Settings testen ob 6400 überhaupt möglich ist und sonst 6200 noch tunnen.
Sieht soweit ganz gut aus! Im Bios habe ich 1,435V eingestellt, scheinen in der Regel 1,45V anzukommen. Bin mir auch nicht sicher ob der PMIC überhaupt mehr zulässt. Kurze Recherche sagt wohl nein.
 

Anhänge

  • 2023-10-13 21_55_53-HWiNFO64 v7.64-5240 Sensor Status [32 values hidden].png
    2023-10-13 21_55_53-HWiNFO64 v7.64-5240 Sensor Status [32 values hidden].png
    179 KB · Aufrufe: 103
Du musst die Einstellung memory high volltage auf enable stellen, dann kannst du mehr geben.
 
Du musst die Einstellung memory high volltage auf enable stellen, dann kannst du mehr geben.
Aber doch nur wenn der PMIC dafür freigegeben ist und Asus das implementiert hat oder? So verstehe ich zumindest Veii. Auf den Riegeln ist ein Richtek PMIC5100.
2023-10-14 09_26_51-HWiNFO64 v7.64-5240.png

Karhu 34K lief durch so:
2023-10-14 09_24_51-.png

Was ziehe ich jetzt an oder gamble ich mal auf 6600?
 
Bei meinem Board und dem Richtek PMIC ergibt high Voltage Mode 1,44V tatsächliche 2,0xx V. Also sei vorsichtig damit.
 
VDD IO ist auf auto bei ~1.39V, damit ist 6600 mit laschen Timings nicht machbar. Habe jetzt 6400 mal angezogen und mich @***** seinem Setup genähert. CL28 hat gar nicht gebootet, braucht wahrscheinlich mehr Spannung. Könnte versuchen die RFC noch nach unten abzuklopfen, aber denke das ist schon nicht verkehrt.

2023-10-14 15_47_07-AIDA64 Extreme.png


Jetzt noch FCLK auf 2133 und das versuche ich jetzt noch weiter abzutesten.

2023-10-14 15_55_54-AIDA64 Extreme.png


Und danach dann mal sehen inwiefern ich die Spannungen runterschrauben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

bin jetzt auch auf AM5 umgestiegen und eins vorweg, die Plattform macht einen sehr ausgereiften Eindruck, bin wirklich begeistert!
Mein 7800X3D hat allerdings nur eine SP von 86 :cry:

Ich habe im Bios das EXPO TWEAKED Setting geladen und danach einfach knallhart Die Buildzoid Settings gesetzt aus seinem Video.
Habe kurz TestMem5 mit anta absolutnew.cfg und Ycruncher stresstest VT3 und ein paar 2,5b runs angeschmissen und ein paar Stunden gespielt, läuft bisher ohne Probleme.

Das Kit welches ich verwende ist: F5-6000J3038F16GX2-FX5.
Das Sind Hynix M Dies, auf den Aufklebern steht *S821M.

Könnte ich mit der VSoc noch etwas runter? Hab sie im Bios manuell auf 1,25V gesetzt. Sind die Werte so ok? Meine Latenz erscheint mir auch etwas zu hoch?
VDDP ist auf Auto, ist die zu hoch?

Und noch eine Frage, ein Shop in meiner Nähe hat die F5-8000J4048F24GX2-TZ5RK im Angebot für ca. 234€. Lohnt sich 8000Mhz Speicher überhaupt für eine X3D CPU?
Überlege ob ich sie mir holen soll, aber ich will eigentlich nicht viel herumtesten sondern meinen Rechner einfach benutzten...

Screenshot 2023-10-14 211820.png

Screenshot 2023-10-15 115535.png
 
Zuletzt bearbeitet:
X3D CPUs ist es vollkommen egal was Du für RAM hast. Du holst maximal 3% mehr fps raus durch RAM Tuning.
Bei 6200/6400er RAM Modulen ist das Maximum an Performance erreicht. Darüber muss man einen 1:2 Teiler einschalten und die RAM Performance sinkt massiv. Auch 8000er RAM ist bei Ryzen CPUs nicht schneller als 6000er RAM.
Bei den Timings kann man viel optimieren. Aber dein RAM Kit ist schon sehr gut optimiert mit den Timings. Ich würde da keine Hand mehr anlegen.

Auch der VSOC Wert von 1,25V ist extrem gut! Tiefer würde ich nicht gehen.

Du könntest versuchen deine RAMs mit den gleichen Timings und Spannungen bei 6200 laufen zu lassen. So habe ich das auch gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Könnte ich mit der VSoc noch etwas runter? Hab sie im Bios manuell auf 1,25V gesetzt. Sind die Werte so ok? Meine Latenz erscheint mir auch etwas zu hoch?
VDDP ist auf Auto, ist die zu hoch?
...
VSoc musst du ausprobieren - m.e. sollten da 1.2V oder sogar 1.15V möglich sein

Latenz wird mit EXPO nicht weiter runter gehen - dazu musst du manuell die Subtimings anpassen

VDDP sollte mit 1.0V ausreichen
 
VSoc musst du ausprobieren - m.e. sollten da 1.2V oder sogar 1.15V möglich sein

Latenz wird mit EXPO nicht weiter runter gehen - dazu musst du manuell die Subtimings anpassen

VDDP sollte mit 1.0V ausreichen
EXPO verringert auch die Subtimings ! Und auch die Latenzen!
VSOC unter 1,25V und 6000/6200er RAM ist zu 80% instabil.
VDDP 1,0V ebenfalls zu wenig.

Die Art von Tuning bringt nur eins, ein instabiles System.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1697365494840.png


Hier mal bei mir!

Da hatte ich einfach Glück mit der VSOC!
 
Wieso ist bei dir mit EXPO Power Down OFF ?

DAS klappt bei mir garnicht. Mit warmem PC läuft es .
Aber nach Kaltstart bekomme ich bluescreen. memory management Fehler....

NUR GDM konnte ich off stellen.

Nutze denselben RAM auf 6200 Mhz.

Sieht aktuell so aus:

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-15 123907.png
    Screenshot 2023-10-15 123907.png
    17 KB · Aufrufe: 90
Hi Bernd,

also wenn du mich meinst.

1. Ich verwende ein aktuelleres Bios als du. Solltest du vielleicht updaten?
2. Ich habe FCLK auf 2000 und fahre nur DDR 6000
3. Ich habe GDM Enabled, dafür Power Down disabled.

Ich habe mich strikt an dieses Video hier gehalten (Das mit der infinity Fabric auf 2033 ist nicht mehr aktuell das kannst du ignorieren, wurde gefixt hab ich hier gelesen) :

Ist eigentlich für A-Die aber er sagt am Anfang vom Video das man es auch für M-Die verwenden kann.

Also doch einiges unterschiedlich. Mit Kaltstart habe ich keine Probleme.

Ich teste jetzt aber erstmal noch VDDP auf 1.1V.
VSOC lasse ich so.
 
EXPO verringert auch die Subtimings ! Und auch die Latenzen!
VSOC unter 1,25V und 6000/6200er RAM ist zu 80% instabil.
VDDP 1,0V ebenfalls zu wenig.

Die Art von Tuning bringt nur eins, ein instabiles System.
...
was genau willst du mir erzählen?

A-Die_6800_CL28#25_54.8-prod.PNG


einfach mal dummbabbeln oder was?

Produktivsystem mindestens 24h Prime Large FFT AVX stable
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mit dem X3D jetzt auch seit April 6000 bei 1.14V SOC gefahren. Jetzt 6400 bei 1.22V.

Ich Leg sogar noch eins drauf, jede Spannung die du runterdrehst, die auf Auto einfach zu hoch ist, bremst die CPU sogar ein weil Sie unnötig Wärme produziert und dir damit Headroom im boosten klaut. Vom Stromverbrauch abgesehen.
 
Habe mit dem X3D jetzt auch seit April 6000 bei 1.14V SOC gefahren. Jetzt 6400 bei 1.22V.

Ich Leg sogar noch eins drauf, jede Spannung die du runterdrehst, die auf Auto einfach zu hoch ist, bremst die CPU sogar ein weil Sie unnötig Wärme produziert und dir damit Headroom im boosten klaut. Vom Stromverbrauch abgesehen.
das ist auch meine Erfahrung bei Zen4 - natürlich muss/sollte jeder der Spannungen runterdreht auch entsprechende Stabilitätstests fahren ;)

...
Da hatte ich einfach Glück mit der VSOC!
und btw. deine 1.235V VSoc bei FCLK 2000 & 6200 MT/s wie in deinem ZenTimings Screenshot gepostet sind nicht "gut", das ist sowas von weit weg von "gut" - da von Glück zu reden entzieht sich jedweder Logik...
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder nett zu lesen, wie die maximal Übertakter ihr System als das normalste der Welt sehen...
Eure Systeme und Einstellungen sind nicht Alltagstauglich und passen nicht auf Alle !
 
Alltagstauglich ja, auf alle passen nein.
 
Immer wieder nett zu lesen, wie die maximal Übertakter ihr System als das normalste der Welt sehen...
Eure Systeme und Einstellungen sind nicht Alltagstauglich und passen nicht auf Alle !
keine Ahnung was du genommen hast - aber wo zum Geier ist z.B. mein System jetzt maximal übertaktet?

ausser 6000MT/s RAM ist bei mir gar nix übertaktet - und das bisschen RAM OC entspricht ja durchaus (1) der von AMD als Sweet Spot genannten Geschwindigkeit und (2) entspricht es auch dem gängigen EXPO 6000 Profil :)
 
Steht ja jedem frei zu machen was er mag. Wenn jemand noch gerne 100mhz mehr aus der CPU Rauspressen oder gerne 2db leiser unterwegs sein will bei einem schlechten Luftkühler, why not. Kann man, muss man nicht.

Passen tun sie auf alle, aber sind halt die letzen 2 Prozent rausgequetscht, die man effektiv oft wenig bis nicht spürt.

Und alltagstauglich lasse ich dahingestellt. 90 Prozent des Internets sind der Meinung, dass wenn COD nicht abstürzt ihr System stabil ist. Für die esoterische Diskussion der Stabilität... Aber 25xTM5, 30K Karhu, ne Nacht CoreCycler, paar Stunden Linpack, ne Nacht Prime95 und paar Stunden PUBG/Cyberpunk sind so meine Definition davon und ich fahre bisher ganz gut damit.

BTT

SOC habe ich jetzt auf 1,22V drücken können, 1,20V liefert dann schon Fehler und bei 1,21V hatte ich Leistungsdrops.
VDIMM habe ich jetzt auf 1,4V runter gedrückt. 1,35V lieferte sofort Fehler, 1,375V dann nach 45min im Karhu. Da geht also nicht mehr viel. Ist bisschen schade, da die 0,025V doch direkt 4°C ausgemacht haben aber naja.

Hier noch mit 1,43V über Nacht mit TM5/Karhu, da komme ich jetzt an 58°C ran mit 140er seitlich auf 500UPM. Karhu Durchsatz war auch bei guten 293MB/s.

2023-10-15 09_41_48-HWiNFO64 v7.64-5240 Sensor Status [32 values hidden].png
 
So ich belasse es jetzt erstmal bei diesen Einstellungen und werde das nun so ein paar Tage/Wochen testen.

Habe VSOC auf 1,10V und VDDP auf 0.950V im Bios eingestellt.
tREFI hab ich auf 65528 und tRFC auf 480 geändert.

Auf vielen Screenshots sehe ich Leute mit DDR5 6000 die eine Latenz unter 60ns haben, klapp bei mir nicht. Hab tRFC mal auf 400 gestellt und durfte dann erstmal ein CMOS reset machen :geek:

@LuxSkywalker Wahnsinn wie tief du mit tRFC runterkommst. Aber du hast auch anderen Speicher und eine andere CPU (dual CCD), macht das auch was an der Latenz aus?

Screenshot 2023-10-15 164928.png
 
@LuxSkywalker Wahnsinn wie tief du mit tRFC runterkommst. Aber du hast auch anderen Speicher und eine andere CPU (dual CCD), macht das auch was an der Latenz aus?
Nein, er hat einen non-X3D. X3D CPUs haben da ~5ns Latenz on top.
Da du M-Dies hast ist 160ns schon an der Grenze was machbar ist. Mehr schaffst du wahrscheinlich dann eher mit noch mehr VDIMM draufknüppeln...

Schalt mal noch paar Services im Windows im Hintergrund per Taskmanager ab, dann gehen die ns auch noch runter... Daher sind diese Vergleich Screenshots auch eher so naja, da das OS doch mit Interrupts da reinschießen kann. Im Abgesichterten Modus hast du auch nochmal direkt 4ns weniger... also alles um die 60-62ns ist schon gut IMHO und du bist auf einem guten Weg. Und ich würde auch eher die Spannungen runterschrauben und das Ding noch effizienter machen ales es eh schon ist :)

Kannst auch noch asynchron mit dem FCLK gehen, das dürfte dir auch nochmal paar ns bringen, aber das bringt dann andere Diskussionen auf, was jetzt "optimal" ist. Idealerweise hast du ein Game mit Benchmark an der Hand und vergleichst es für dich selber, ob es das für dich Wert ist. Aida ist da nur ein grobes Vergleichstool IMHO.
 
...
Auf vielen Screenshots sehe ich Leute mit DDR5 6000 die eine Latenz unter 60ns haben, klapp bei mir nicht. Hab tRFC mal auf 400 gestellt und durfte dann erstmal ein CMOS reset machen :geek:

@LuxSkywalker Wahnsinn wie tief du mit tRFC runterkommst. Aber du hast auch anderen Speicher und eine andere CPU (dual CCD), macht das auch was an der Latenz aus?
...
wie @Gr3yh0und schon geschrieben hat sind die X3D CPUs etwas im Nachteil bzgl. der Latenz - in Summe machen es bei mir die ganzen Subtimings. Da ist halt auch viel Trial&Error bei gewesen.

Manche Einstellungen haben sich dann als nicht Prime stable erwiesen oder benötigten massiv mehr Spannung das es sich für mich nicht gelohnt hat.

hier ein Screenshot mit möglichen tRFC Einstellungen sortiert nach ICs

DDR5 tRFC Liste.PNG


ich bin da mit meinem A-Die bei 120ns nicht mal ausserordentlich gut dabei - obwohl ich bisher auch nicht weniger getestet habe ^^
 
Danke, wieder was dazugelernt!

Ja diese Tabelle kenne ich, deswegen habe ich es ja genau auf 480 gesetzt. Gut, ich wollte sowieso mal Windows neu installieren, das ist noch die Installation von meinem 11700k/Z590 :LOL:
Das Setting muss sich jetzt so erstmal im Alltag bewähren.

Danke euch!
 
Grüß euch!
Der Winter naht und die Bastellaune steigt.
Gibts momentan irgendwelche Riegel die besonders empfehlenswert in Kombination mit nem aktuellen Ryzen sind?
Will die auch gleich unter Wasser setzen.
 
Depends heavily on the silicon lottery. Don't trust the guys with advice like: Yo, I've been riding 6400 or 6600 CL28 since it came out, no problem bro, you can do it too - not true. You can 90% get 6000 with any CPU and MB combination, but 6200 and anything above is lottery. So 6400 might work, but if you want your system to be stable sometimes, lower it to 6000. You can keep the timings for 6400, it should work, but you can definitely tighten them up if you lower 400 MHz https://19216801.onl/ https://routerlogin.uno/ .
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin. Ich hoffe mir kann einer der RAM-Gurus schnell weiterhelfen. Kurz gefragt: Welches 64 GB DDR5 (2 x 32 GB) RAM-Kit lässt die niedrigsten Main- und Subtimings beim Ryzen 7950X3D auf einem ASUS X670E Hero erwarten.

Aktuell habe ich massive Probleme mein optimiertes 64er-Setup aus 4 x 16 GB DualRank @ 6.000 CL30-36-36-56-82 plus optimierte Subs (Trefi 65K etc.) zum Laufen zu bekommen. Das bisherige BIOS 1202 schafft es ad hoc nur novh sporadisch und das Agesa .....7B Bios Nr. 1516 was ja besonders RAM-freundlich sein und besonders hohe, bisher ungeahnte Taktraten ermöglichen soll ist genauso schlecht wie das neuste BIOS 1709. Da läuft jeweils außer DDR-5.200 gar nichts mehr. Nun möchte ich etwaige Performanceverluste durch 2 x DualRank vs. bisher 4 x DualRank vermeiden und frage mich, welche 2 x 32 GB Module sich am besten für niedrige Subs eignen bzw. welche Module von Haus aus bereits besonders niedrige Sub-Timings mitbringen. Außer den Main-Timings erfährt man die werksmäßig hinterlegten Subs ja nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe bereits im Voraus.

MfG
mynx
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh