Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Moin. Ich hoffe mir kann einer der RAM-Gurus schnell weiterhelfen. Kurz gefragt: Welches 64 GB DDR5 (2 x 32 GB) RAM-Kit lässt die niedrigsten Main- und Subtimings beim Ryzen 7950X3D auf einem ASUS X670E Hero erwarten.
Aktuell habe ich massive Probleme mein optimiertes 64er-Setup aus 4 x 16 GB DualRank @ 6.000 CL30-36-36-56-82 plus optimierte Subs (Trefi 65K etc.) zum Laufen zu bekommen. Das bisherige BIOS 1202 schafft es ad hoc nur novh sporadisch und das Agesa .....7B Bios Nr. 1516 was ja besonders RAM-freundlich sein und besonders hohe, bisher ungeahnte Taktraten ermöglichen soll ist genauso schlecht wie das neuste BIOS 1709. Da läuft jeweils außer DDR-5.200 gar nichts mehr. Nun möchte ich etwaige Performanceverluste durch 2 x DualRank vs. bisher 4 x DualRank vermeiden und frage mich, welche 2 x 32 GB Module sich am besten für niedrige Subs eignen bzw. welche Module von Haus aus bereits besonders niedrige Sub-Timings mitbringen. Außer den Main-Timings erfährt man die werksmäßig hinterlegten Subs ja nicht.
Vielen Dank für eure Hilfe bereits im Voraus.
MfG
mynx
gibts hier eigentlich leute die 7800x3d + 8000mhz+ zum laufen bekommen haben (wirklich stable) mit guten timings?
Wenn du Aida auf dem nicht 3D CCD laufen lässt, wirst du wahrscheinlich schon unter 60ns kommen.
Die 500-700MHz mehr bringen schon einiges. Was bedeutet eigentlich das Hypervisor über dem Save Button?
Warum versucht ihr überhaupt 8000 zum Laufen zubekommen? Wenn ich mir z.B. das hier anschaue, bringt das nichts außer ein System das nahezu nie längere Zeit stabil läuft.
Das kann ich gut verstehen.Letztendlich einfach weil man es kann und es schön ausschaut hehe. Bisschen schneller ist es schon, aber schwer stabil zu bekommen.
gibts hier eigentlich leute die 7800x3d + 8000mhz+ zum laufen bekommen haben (wirklich stable) mit guten timings?
Der RAM ist heute angekommen. Habe mir zusätzlich noch den hier empfohlenen RAM bestellt und teste gerade durch.In beiden Screenshots hast du den FCLK auf 2000 einmal VSoc 1.01V und das zweite mal 1.23V
Default liegt der FCLK bei 1733 oder 1866 - da bin ich gerade nicht 100% sicher
Das wird unabhängig von deinem RAM bei Stock eher nicht funktionieren.
Dein neuer EXPO RAM wird m.e. auch mit 6400 eher nicht laufen ohne manuelle Anpassungen
Wenn du Glück hast kannst du EXPO laden und dann manuell auf 6000 runter und dann läuft
Ich würde erstmal Load Setup defaults laden und dann wirklich auf stock zu testen 😉
Dazu am besten auch PBO und Core Enhancements deaktivieren testweise
So der Ober Noob mal wieder
Neuer Kram und nix geht mehr.
Womit fange ich an das ich die 8000er Rams auf mein 14900KF und dem Encore zum laufen bekomme ?
XMP schmeisst der instant XXXX fehler raus.
Mit XMP @ 7800 die beim RAM hinterlegt sind laufen alle test fehlerfrei durch.
Meine Alten Werte
IMC 1.15V
TX 1.33V
mag er nicht mehr, so liefen die RAM einwandfrei auf dem Apex Core
jo ich merks, dankeBist im Thread verrutscht.
Leider sind die neuen 48GB Module absolut nicht vergleichbar von den Einstellungen her wie die "alten" 16GB A-Die Module - ich kann da also nur bedingt meine Meinung zu sagen ^^...
Ich habe die Sorge, dass neben dem fehlerhaften UCLK setting möglicherweise andere Settings nicht stimmen könnten. Hier mal ein Screenshot der ZenTimings. Wäre über eure Hilfe/Meinung dankbar!!
...
Nun habe ich ein paar Benchmarks laufen lassen mit Settings "straight-out-of-the-box". Die Werte scheinen ok zu sein, nur die Latency scheint mir mit 79 ns etwas hoch zu sein. Habe gelesen, dass 6000er kits normalerweise etwa 65-75ns Latency haben.
2.08 bugAnhang anzeigen 933464
sollte da nicht 4x32bit oder 2x64bit stehen?
Wenn ja, jemand eine Idee? Eingebaut sind die Sticks wie sie sollen auf A2 und B2