[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Hallo,
ich habe mich dann doch ein klein wenig mit dem optimieren beschäftigt, nach >diesen Zahlen<, und auch bei den Taktraten.
Ich habe eine Frage bezüglich des FCLK, gibt es dort optimalere Werte wenn man 6200MHz beim RAM fährt, vielleicht Stichwort synchron? Ich kenne mich da nicht so aus bei DDR5.
ZenTimings.png

Aida64 Benchmark.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn AMD 2000MHz FCLK mit 6000MT/s als Sweet Spot ansieht, wäre bei deinem RAM mit 6200MT/s wohl 2066MHz das optimum 😎

Ob das besser performt musst du ausprobieren
 
Allerdings testen andere Leute ihre Systeme ja nicht im Safe mode, daher ja nicht unbedingt vergleichbar
Eben genau das tun die meisten, du wirst kaum oder ich lehne mich mal weit aus dem Fester, Ergebnisse <60ms haben, die nicht im Safe Mode erzielt worden sind. Steht meine auch in fast jedem OC Thread im Startpost.

Den genauesten Wert erhält man, indem man den Test im abgesicherten Modus durchführt
Siehe hier
 
Im Abgesicherten Modus sind die Bedingungen wenigstens immer gleich.
 
Ja, dazu auch ein Bsp.:


Einmal mit allen Diensten und Programmen die so bei mir laufen im normalen Betrieb bei mir, ca 190 Prozesse.

Prozesse alle.jpg



Hier dann mit nur beendeten Prozessen aus der Taskleiste wie z.B. den Afterburner und Steam usw.

Prozesse beendet.jpg



Und als letztes der abgesicherte Modus wo aber nicht alles zu testen / anzuzeigen geht
Hier waren nur 55 Prozesse aktiv, da sieht man mal welche Rolle Windows selbst und die Anzahl an Programmen spielt 8-)

abgesicherter Modus (55 Prozesse)_2.png


Ich komme also auch nur ca auf 65ns im Mittel, aber ich denke das ist ganz OK, wüsste nicht was noch optimieren kann.
Stoße bei den Posts immer auf verschiedene Widerstandswerte (Ohm) in Zen Timings. Hab mal verschiedene ausprobiert, aber performance-mäßig war da kein Unterschied :unsure:

Die Tabelle Ryzen 7000 DDR5 OC Chart hab mir auch angesehen.

Hättet ihr da noch ein Tip?

--------------

Nachtrag: Jetzt hab ich gerade 206 Prozesse und kein anderes Programm ausser Chrome an :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme echt die Motten mit dem scheiß Ram :censored:

Nutze ja ein B650m-silver von biostar und habe auf die letzte Version aktualisiert, wo XMP/Expo Kompatibilität besser sein soll, jetzt stürzt prime95 ziemlich schnell mit Fehlern weg :cautious:
Generell sehe ich aber auch, dass viele andere Settings mit gleichem Ram und CPU fahren als ich.
z.b.
rttnomwr + rttnomrd aus
dramdqds höher (dann bekomme ich gar keinen post mehr)
procodt anders
tRefi finde ich in meinem Bios zum verrecken nicht zum einstellen.

cpu ddr imc voltage steht auf auto bei mir im bios
cpu vdd voltage steht auf auto bei mir im bios

Hat da jemand vlt ne Idee wo ich dran drehen soll? vsoc hatte ich testweise noch weiter erhöht, prime95 hat aber nach weniger als eine Minuten Errors
Memory Training hab ich bereits an und Powerdown ja aus.
 

Anhänge

  • Timings_ram_6000.jpg
    Timings_ram_6000.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 102
Wenn ich das richtig sehe hast du 6000CL30 RAM

Warum sind dann Primärtimings CL32 eingetragen?

Was passiert wenn du EXPO lädst?

Bitte liste explizit alle Bauteile auf
 
Beim RAM auf Stabilität Testen am besten die CPU nicht mit CO betreiben.
 
@momatrix
tRC = 80
tRRDS = 4
tRRDL = 8
tFAW = 20
tWTRS = 6
tWTRL = 16
tWR = 48
tRFC = 480
tRDRDSCL = 4
tWRWRSCL = 4
tRTP = 16
tRDWR = 18
tWRRD = 3
tRFEI = 65535
 
Eben genau das tun die meisten, du wirst kaum oder ich lehne mich mal weit aus dem Fester, Ergebnisse <60ms haben, die nicht im Safe Mode erzielt worden sind. Steht meine auch in fast jedem OC Thread im Startpost.
nope, nicht alle mit so wenig Latenz erreichen diese ausschliesslich im Safe Mode, anbei ein Screenshot meines 24/7 produktiv Systems (der Screenshot ist so unförmig weil ich einen links einen zweiten Monitor hochkant stehen habe - mit den beiden aufgezogenen weißen Fenstern verdecke ich meinen Desktop. Geht euch nix an was da alles rumgammelt):

A-Die_6800_CL28#27_54.8-prod.jpg

wobei ich zustimme das die Anzahl der im Hintergrund laufenden Prozesse selbstverständlich massiven EInfluss auf die bei AIDA gemessene Latenz hat

und deshalb macht es auch wenig Sinn @WinsBins einen Latenztest z.B. mit Steam im Hintergund auszuführen um aussagekräftige Ergebnisse zu posten ^^

bevor sich jemand wundert und anmerken wird warum bei meinem System nur so wenig Hintergrundprozesse aktiv sind: ich nutze ein PowerShell Script um in meinen Augen unnötigen Windows 10 Ballast loszuwerden :cool:

ich hänge das Script mal an: Debloat.ps1 (nach dem herunterladen die .txt endung entfernen)

!!HINWEIS!! Aber obacht!! es könnte für euch wichtige Dienste bzw. Programme entfernen!!! bitte unbedingt VORHER ansehen und entscheiden ob ihr dies so ausführen wollt!!

Ich übernehme keinerlei Verantwortung für die ausführung auf eurem System!!
 

Anhänge

  • Debloat.ps1.txt
    2,8 KB · Aufrufe: 40
und deshalb macht es auch wenig Sinn @WinsBins einen Latenztest z.B. mit Steam im Hintergund auszuführen um aussagekräftige Ergebnisse zu posten ^^
Genau das wollte ich ja auch zeigen das man weiß was für einen selbst realistisch ist. Hab schon Rechner gesehen wo die Autostartliste elendig lang war und die Icons neben der Uhr in der Taskleiste unzählig waren.
Bei bestimmt 90% der Screenshots sieht man eben nicht was so alles läuft bei Windows, also sind nie gleiche Bedingungen vorhanden.

Und nehmt seine Warnung ernst mit dem Script ernst. Manchmal bemerkt man die Nebenwirkungen erst nach Wochen. Bei mir gingen irgendwann keine Windows Updates mehr. Reparieren ließ sich das auch nicht.
Aber es juckt mich schon seit längerem sowas mal wieder zu machen. 😂
Hab erst kürzlich ca 20 Dienste manuell deaktiviert.

Hat noch jemand ein Tip mit den Widerständen beim RAM. Finde leider kaum Angaben oder Guides im Netzt. 😔
 
...
Und nehmt seine Warnung ernst mit dem Script ernst. Manchmal bemerkt man die Nebenwirkungen erst nach Wochen. Bei mir gingen irgendwann keine Windows Updates mehr. Reparieren ließ sich das auch nicht.
Aber es juckt mich schon seit längerem sowas mal wieder zu machen. 😂
Hab erst kürzlich ca 20 Dienste manuell deaktiviert.

Hat noch jemand ein Tip mit den Widerständen beim RAM. Finde leider kaum Angaben oder Guides im Netzt. 😔
der Warnung bzgl dem Debloaten kann ich nur zustimmen und !WIEDERHOLEN! - wenn ihr Dienste nutzt die mit dem Script DEINSTALLIERT werden habt ihr ein Problem!!

Die Sachen werden wirklich dauerhaft entfernt! ☠️

Einige Dienste habe ich zusätzlich selbstverständlich ebenfalls deaktiviert ^^

Bzgl. der Ram Widerstände habe ich leider auch nichts belastbares im Netz gefunden... ☹️ soweit ich rauslesen konnte wird allgemein behauptet das niedrige Widerstände wohl weniger belastung für den IMC darstellt

Daher bin ich einfach mal hergegangen und habe per try&error mein Setup wie im Screenshot herausgearbeitet - soweit ich festgestellt habe ist meine RAM Temperatur dadurch auch um gut 2° gefallen. Dafür würde ich aber keine Gewähr übernehmen. Kann auch sein das dies einfach durch niedrigere Raumtemperatur ausgelöst wurde ^^

Eigtl. hatte ich gehofft meine RAM Spannungen damit - wenn auch nur minimalst - senken zu können. Dies hat sich für mich allerdings nicht betätigt.
 
Genau so etwas hatte ich auch gehofft. Oder das die Signalqualität besser wird und dadurch ein höherer Durchsatz oder besser Timings entstehen. Hab da leider aber nichts messen können.
Danke dir für die Info.
Dann lass ich es auf Auto im uefi 😃
 
Durchsatz oder Timings wurden auch bei mir dadurch auch nicht besser
 
@Cyberbernd

tRRDL = 12
tWTRL = 24 (weil tWTRL = tRRDL*2)
tRRDS = 8
tFAW = 32 (weil tFAW = tRRDS*4)
tRTP = 12 oder 18 (musst du ausprobieren) - damit dann natürlich auch tRAS und tRC anpassen

denk dran VORHER ein entsprechendes BIOS Profil zu sichern falls die Kiste nicht mehr bootet

kannst du bitte vorher/nachher ein AIDA Screenshot posten? Danke :d

/edit wegen Zahlendreher :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine kurze Frage an die Runde die eine am5 Plattform haben.

Ich weiß es passt nicht in die Gruppe aber ich wollte dennoch mal hier anfragen, da es ja hier Profis gibt 😉

Ich habe eine am5 Plattform mit 7800x3d und Lian Li sp850w Netzteil.

Das was ich merkwürdig finde ist folgendes:

Pc fahre ich herunter,den Kippschalter von der Steckdose schalte ich aus.

Nun schalte ich den Kippschalter wieder ein, fahre den PC wieder hoch.

Dann passiert folgendes: PC fährt hoch, geht nach 2 Sekunden wieder aus und fährt ganz normal wieder hoch ins Betriebssystem.

Das passiert nur wenn ich den Kippschalter von der Steckdosenleiste ausschalte.

Wenn ich den PC normal herunterfahre und dann wieder hochfahre, geht er ganz normal an in den Desktop.

Also es macht ein Unterschied ob ich den Kippschalter komplett ausschalte oder eingeschaltet lasse.

Steckdosenleiste aus = PC fährt hoch, runter und wieder hoch

Steckdosenleiste an= er fährt normal hoch.

Frage: ist das normal oder hat das Netzteil ein defekt? Zocken, Benchmarks funktionieren ohne Probleme.

Ich hoffe ihr konntet mir da helfen, ob das normal ist oder ob ich das Netzteil reklamieren müsste.
 
verhält sich dein PC auch ohne RAM OC so?

ich würde Profil speichern - load Setup defaults durchführen, das wichtigste wieder einstellen im BIOS aber halt keinerlei FLCK und RAM OC und testen

es gab mal Probleme das manche Boards bei starten Ram Training durchführen und dann nochmals neu starten ^^

glaube nicht unbedingt das dein NT das Problem triggert
 
Das passiert bei mir sobald ich den ECLK anfasse.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Flashe mal das neuste BIOS.
 
Mal eine kurze Frage an die Runde die eine am5 Plattform haben.

Ich weiß es passt nicht in die Gruppe aber ich wollte dennoch mal hier anfragen, da es ja hier Profis gibt 😉

Ich habe eine am5 Plattform mit 7800x3d und Lian Li sp850w Netzteil.

Das was ich merkwürdig finde ist folgendes:

Pc fahre ich herunter,den Kippschalter von der Steckdose schalte ich aus.

Nun schalte ich den Kippschalter wieder ein, fahre den PC wieder hoch.

Dann passiert folgendes: PC fährt hoch, geht nach 2 Sekunden wieder aus und fährt ganz normal wieder hoch ins Betriebssystem.

Das passiert nur wenn ich den Kippschalter von der Steckdosenleiste ausschalte.

Wenn ich den PC normal herunterfahre und dann wieder hochfahre, geht er ganz normal an in den Desktop.

Also es macht ein Unterschied ob ich den Kippschalter komplett ausschalte oder eingeschaltet lasse.

Steckdosenleiste aus = PC fährt hoch, runter und wieder hoch

Steckdosenleiste an= er fährt normal hoch.

Frage: ist das normal oder hat das Netzteil ein defekt? Zocken, Benchmarks funktionieren ohne Probleme.

Ich hoffe ihr konntet mir da helfen, ob das normal ist oder ob ich das Netzteil reklamieren müsste.

Batterie vom Board mal tauschen?!?!?
Aber würde sich ja dein BIOS jedes resetten wenn du ihn Strom Tod legst. 🤔
 
Hi

Ähm...ja.....also LuxSkywalker ...........ich mag dich ja....aber..... :fresse2: :haha:

Nach 3 x unter den Tisch krabbeln...inc. clearcmos ...läuft alles wieder.

twtrl von 16 auf 12 war wohl NICHT so dolle.

So lasse ich das jetzt. trdrdscl und twrwtscl habe ich beide von 6 auf 8. twtrl wieder auf 16.

Mehr geht da wohl nicht.

Gruß Bernd

ps. AIDA bench einfach im default Win 11.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-11 171522.png
    Screenshot 2023-11-11 171522.png
    19,3 KB · Aufrufe: 85
  • Screenshot 2023-11-11 172204.png
    Screenshot 2023-11-11 172204.png
    35,8 KB · Aufrufe: 90
  • Screenshot 2023-11-11 172728.png
    Screenshot 2023-11-11 172728.png
    37,8 KB · Aufrufe: 87
🫣 ups, naja einen Versuch war es wert... dann ist wohl mit der VDD Ende der Fahnenstange erreicht

deshalb vorher halt immer ein BIOS Profil sichern

btw. du glaubst gar nicht wie oft ich ich meiner "RAM Optimierungsphase" mein BIOS zurück setzen musste :coolblue:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

damn, ich hab mich auch vertan ^^

tRRDL = 12
tWTRL = 24
tRRDS = 8
tFAW = 32

hab meinen vorherigen Post korrigiert - sorry, einfach zwei Werte aus versehen vertauscht 😢 es gilt nicht immer möglichst kleine Werte sind die besten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ist ja OK. ICH hatte ja hier gefragt...lol.

Die Werte probiere ich beim nächsten bios update aus. Da spielt es keine große Rolle wenn es "knallt"

Danke trotzdem.

Gruß Bernd
 
check, deine 59.x ns bei deinem X3D sind ja auch schon echt gut - da wirst du eh nur noch 1-2 ns rausholen können 😉

merken tust das sowieso nicht in realen Anwendungen - das ist rein für die Optik und das "gute Gefühl" 😎
 
verhält sich dein PC auch ohne RAM OC so?

ich würde Profil speichern - load Setup defaults durchführen, das wichtigste wieder einstellen im BIOS aber halt keinerlei FLCK und RAM OC und testen

es gab mal Probleme das manche Boards bei starten Ram Training durchführen und dann nochmals neu starten ^^

glaube nicht unbedingt das dein NT das Problem triggert
ich danke euch allen für die Tipps.

Ich habe mal die Standartwerte geladen und siehe da , es ist weg!!

Es liegt wohl an irgendeiner Einstellung im Bios die ich getätigt habe.

Das muss ich nun herausfinden.

Was ich gemacht habe im Bios sind:

PBO an LEVEL 1 Enhancement
Curve Optimizer negativ -25 alle Kerne
Thermal throttling bei 89 Grad
DDR5 Nitro mode an 1x3x1x8x8x
DDR5 6200/ TREFI 50K
Memory Context aus
Global C-state deaktiviert
Boost Clock limit deaktiviert
Spannungen geändert SOC/DRAM VOLTAGE usw....

Mal prüfen an was es liegt, teste es jetzt alles einzeln;)
 
DDR5 Nitro mode an 1x3x1x8x8x

irgendwie bin ich blind und hab es zwischenzeitlich wieder vergessen, aber wo finde diese einstellung? :wall:
oder gibt es das nur bei bestimmten Boards?
 
@WinsBins

den gab es wohl erst bei den letzten BIOS Versionen - da ich nicht jeder BIOS Version hinterher renne kann ich dir leider nicht sagen wo du den Eintrag findest ^^

@Katakuri1991

sag mal bitte bescheid wenn du den "übeltäter" ausfindig gemacht hast 🙏
 
Hi

bringt PBO on irgendwas beim 7800X3D ?

5050 Mhz ...ist eh Schluß ......?

Über 104 Watt verbrauch habe ich noch nicht geschaft.

Gruß bernd
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh