[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

...
Gelesen und angesehen hab ich einiges, es ist nicht gerade einfach sich einen Einstieg und Überblick zu verschaffen, wenn die Informationen über hunderte Posts verstreut sind ;)
...
ich möchte dir und keinem anderen zu nahe treten aber was meinst du wir ich zu meinem aktuellen Wissenstand AM5 nach 10 Jahren i7-4790k gekommen bin?

Ich habe seit Neukauf im April genau das getan: im HWLuxx und OC.net Forum alle Threads von vorne bis hinten durchgearbeitet und mir meine Informationen zusammen gesucht :devilish:

klar finde ich heute noch reichlich neue Infos aber vom Grundsatz her stammt mein Wissen aus eigener Recherche und try&error :coffee:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich möchte dir und keinem anderen zu nahe treten aber was meinst du wir ich zu meinem aktuellen Wissenstand AM5 nach 10 Jahren i7-4790k gekommen bin?

Ich habe seit Neukauf im April genau das getan: im HWLuxx und OC.net Forum alle Threads von vorne bis hinten durchgearbeitet und mir meine Informationen zusammen gesucht :devilish:

klar finde ich heute noch reichlich neue Infos aber vom Grundsatz her stammt mein Wissen aus eigener Recherche und try&error :coffee:
Das hast du sicherlich gut gemacht und wenn du dein Wissen teilen magst, bin ich auch stolz auf dich :d
Ich komme übrigens vom 6600k und bin erstaunt, dass man sich bei AMD nach 6 Jahren Ryzen in der 5. Generation noch immer wie ein Betatester fühlt.
Egal... macht mir ja auch etwas Spaß und abgesehen vom idle Verbrauch gibt es nichts wirklich problematisches an der Plattform.

Ich hab allerdings neben dem PC noch andere Hobbys und mich in der gleichen Zeit scheiden lassen und FPV fliegen und tunen(macht richtig Spaß, wenn man gerne bastelt, da man direkt sensorisches Feedback bekommt) gelernt. 😅
Was die Jungs bei Betaflight machen ist nach Lehrbuch opensource und sehr schön dokumentiert.

Für trial&error und alles auf eigene Faust habe ich zu viele Interessen und zu wenig Zeit.
Ich will das Rad nicht neu erfinden und forschen, sondern nur mein vorhandenes, soweit es mit vertretbarem Aufwand geht und meine Neugier befriedigt, optimieren.
 
Ich fange auch gerade wieder damit an. Währen Covid hatte ich genug Zeit mich mit DDR4 auseinanderzusetzen. Das kann man natürlich nicht von jedem erwarten. Von daher verstehe ich die Fragen von den newbies an die pros.

Ich hab diesen thread in den letzten zwei Wochen komplett durchgelesen und bin auch erst mal wieder leicht überfordert. Bin dann mal gespannt, wie ich klarkomme. Dieser Thread ist auf jeden Fall die beste Anlaufstelle.

Geplant ist ein 7800X3D auf ASRock Steel Legend und 2x16GB Hynix A-Die (auch wenn ich gelesen habe dass A-Die für die Subs gar nicht mal besser ist als M-Die. Aber wer weiss wie die nächste Ryzen Gen davon profitiert).

Im Januar werde ich bestimmt noch ein paar Fragen haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer aber aufmerksam die letzten zwei Seiten gelesen hat, wird gelesen haben das die Tabelle gerade von Veii um RTTs usw erweitert wird. : )
Wie weit er damit ist und wie lange das Dauern wird, weiß ich nicht.
 
Ich kann dir nicht blind sagen ob es dank fehlendem CO oder zuu viel negativem liegt

Ich habe dir Bilder von meinen Bios Einstellungen gemacht. 2h y-Cruncher und 1000% HCI habe ich jetzt auch durch. Solangsam wird es. :giggle:
 

Anhänge

  • bios_curve.jpg
    bios_curve.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 98
  • bios_loadline.jpg
    bios_loadline.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 82
  • bios_pbo.jpg
    bios_pbo.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 81
  • bios_voltage.jpg
    bios_voltage.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 104
  • 6400_ycrun.jpg
    6400_ycrun.jpg
    545,8 KB · Aufrufe: 114
  • 6400_memtest.jpg
    6400_memtest.jpg
    596,5 KB · Aufrufe: 119
  • 3dm_6400.jpg
    3dm_6400.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 109
  • 6400_ypi25.jpg
    6400_ypi25.jpg
    219,2 KB · Aufrufe: 81
Mit den Werten des Tools für safe tRAS bin ich ~2ns bei AIDA schlechter und y-cruncher Bench mit Option 6 braucht 22.968s anstatt 22.338s

Was auch immer Veii da vor Monaten gefummelt hat und zum Eintrag in der Tabelle geführt hat, scheint besser zu laufen, als das was nun anhand der jüngsten Erkenntnisse vom Tool empfohlen wird.
 
Mit den Werten des Tools für safe tRAS bin ich ~2ns bei AIDA schlechter und y-cruncher Bench mit Option 6 braucht 22.968s anstatt 22.338s

Was auch immer Veii da vor Monaten gefummelt hat und zum Eintrag in der Tabelle geführt hat, scheint besser zu laufen, als das was nun anhand der jüngsten Erkenntnisse vom Tool empfohlen wird.
Was bekommst du bei Optimum RAS/RC werten?
 
Hallo, ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass mein neu konfiguriertes System auf XMP immer Crashes in Windows verursacht.

Hardware:
AMD 7800X3D
B560m PRO RS (neuestes BIOS Update installiert)
2x16GB G-SKILL DDR5 6000MHZ
RX 590 8GB VRAM
600 Watt Cooler Master Netzteil

Die Teilenummer des RAM ist F5-6000J3038F16G

Ohne XMP läuft das Windows System perfekt, mit Übertaktung von 4800MHz auf die 6000MHz crasht es immer.

Was komisch ist, dass ein Freund von mir die selbe Konstellation von Mobo, CPU und RAM hat, und bei ihm XMP ohne Probleme läuft
 
@MaxR02 ist der Ram im korrekten slot im Handbuch gibt es empfehlungen wie die korrekte kombi ist.Außer xmp ist alles standard? Hast du das aktuellste Bios?

@criticalx ich find es auch schade dass da die Hersteller zu wenig veröffentlichen. Aber ich denk mal die denken sich der 0815 kunde lädt max Expo und ist happy. Du musst verstehen dass sich die wenigsten mit dem Bios groß auskennen. Am liebsten one click happy 😉
Es gibt ja bei den meisten Mainboards einen tweak profil was schon ordentliche Ergebnisse leistet. Und das reicht denke ich für gefühlt 90% der Verbraucher. Ich denke die Hersteller haben keine Lust mehr support zu geben weil da müssten sie viel mehr leisten wofür sie keinen Ertrag machen. Der Hersteller leistet support innerhalb der Specifikation. OC ist außerhalb. Dann gibt es natürlich uns die jedes quentchen aus unseren Systemen rausholen wollen. Was du verstehen musst die Tabelle die wir mit Veii erstellt haben bringt vor allem Performance in Kombination mit Konsistenz. Bei den Werten greift sinnbildlich jedes Rädchen ins andere da es so optimiert ist das der Ram bei jedem lesen bzw. schreiben so wenig wie möglich warten muss. Es gibt Timings welche die vermeintlich schneller sind und wenn dann aida den Moment genau erwischt dann liefert es einen niedrigeren Wert. Ist dies dann kosistent...nein. Da es beispielweise nur in 8 von 10 Fällen schneller ist. Meine pyprime Werte sind z.b. bei 6 durchläufen fast identisch 30 ms Abweichung. Und das erst mit den Regeln von Veii. Mit pyprime kann man gut testen wie kostant die Leistung ist.
Was du auch verstehen musst unterschiedliche Hardware verhält sich unterschiedlich Module Art Größe Mainboard etc. vor allem im Grenzbereich wo wir unterwegs sind.

Ich denke Veii hat für seinen Wert sowas wie tinyOS verwendet. Das läuft glaub mit gut 40-50 Prozessen.

Ich zb. habe 2*32Gb. die meisten Top Werte werden mit 2*16Gb erreicht.
Ich merk z.b dass die absoluten minimal Werte die die Tabelle auswirft zu Autokorrektur führt was zu Performanceverlusten führt. Die Aussage bezieht sich auf die tertiär Timings. Anbei auch meine aktuellen Timings siehe Anhang.

Wer das Maximum will muss sich in die Materie einlesen.

Wir sollten froh und dankbar sein dass wir Veii haben ohne ihn würden wir weiterhin im Dunkeln tappen. Das was er in den letzten Wochen an Infos geliefert hat ist auf einem ganz anderen Niveau.

So viel Seiten sind es nicht zu lesen.😉 Geht auch in Etappen😁
 

Anhänge

  • Zentimings.jpg
    Zentimings.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
@Wolf87 Ja RAM ist in den Slots A2 B2, neuestes Bios 2.02 ist installiert, einzige Änderung im BIOS war die Umstellung auf das XMP Profil
 
Schick mal Zentimingwerte und prüfe was TM5 auswirft an Fehlern. Check mal die Temperaturen und HW info Werte . Kannst du hier auch posten dann kann man dir mehr helfen😊
 
Zuletzt bearbeitet:
@MaxR02 ist der Ram im korrekten slot im Handbuch gibt es empfehlungen wie die korrekte kombi ist.Außer xmp ist alles standard? Hast du das aktuellste Bios?

@criticalx ich find es auch schade dass da die Hersteller zu wenig veröffentlichen. Aber ich denk mal die denken sich der 0815 kunde lädt max xmp und ist happy. Du musst verstehen dass sich die wenigsten mit dem Bios groß auskennen. Am liebsten one click happy 😉
Es gibt ja bei den meisten Mainboards einen tweak profil was schon ordentliche Ergebnisse leistet. Und das reicht denke ich für gefühlt 90% der Verbraucher. Ich denke die Hersteller haben keine Lust mehr support zu geben weil da müssten sie viel mehr leisten wofür sie keinen Ertrag machen. Der Hersteller leistet support innerhalb der Specifikation. OC ist außerhalb. Dann gibt es natürlich uns die jedes quentchen aus unseren Systemen rausholen wollen. Was du verstehen musst die Tabelle die wir mit Veii erstellt haben bringt vor allem Performance in Kombination mit Konsistenz. Bei den Werten greift sinnbildlich jedes Rädchen ins andere da es so optimiert ist das dass beim jeden lesen bzw. schreiben im Ram so wenig wie möglich warten muss. Es gibt Werte die in im Moment schneller sind und wenn dann aida den moment genau erwischt dann liefert es einen niedrigeren Wert ist es kosistent...nein. Meine pyprime Werte sind z.b. bei 6 durchläufen fast identisch 30 ms Abweichung
Was du auch verstehen musst unterschiedliche Hardware verhält sich unterschiedlich Module art größe Mainboard etc. vor allem im Grenzbereich wo wir unterwegs sind.

Ich denke Veii hat für seinen Wert sowas wie tinyOS verwendet. Das läuft glaub mit gut 40-50 Prozessen.

Ich zb. habe 2*32gb die meisten Top Werte wird mit 2*16gb erreicht.
Ich merk z.b dass die absoluten minimal Werte die die Tabelle auswirft zu Autokorrektur führen was zu performanceverlusten führt. Das bezieht sich auf die tertiär Timings. siehe Anhang

Wer das maximum will muss sich in die Materie einlesen.

Wir sollten froh und dankbar sein dass wir Veii haben ohne ihn würden wir weiterhin im dunkeln tappen. Das was er in den letzten Wochen an Infos geliefert hat ist auf einem ganz anderen Niveau. So viel Seiten sind es nicht zu lesen.
Ich habe kf560c36-16. Werde ich erfolgreich sein, wenn ich die von Ihnen angegebenen Zeiten und Spannungen ausprobiere? 6200cl30? nur 0,01 V mehr geben? (1,36 V)
 
ohne OC

A2.png
B2.png


Mit OC


A2_OC.png
B2_OC.png



Option DRAM-Frequenz im UEFI auf DDR5-6000 geändert
1703190150456.jpeg

So sieht das DRAM Profile Configuration aus
1703190158546.jpeg


HWINFO64 Bericht

PS: Ich müsste wahrscheinlich das DRAM-Frequenz auf Auto lassen, und das Profil auf EXPO setzen oder?
Beim Booten mit der gesetzten DRAM-Frequenz hatte ich einen endlosen ASROCK Ladescreen, erst ein ausschalten des Netzteils und Starten hatte was gebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
warum liegen bei dir nur 1.1v an wenn du expo 6000 geladen hast, haben den gleichen Ram und eigentlich müsste er auf 1,35v auf standard laufen, fang am besten mal da an.
Also "alle" 1,1v auf 1,35 ändern und schauen ob es läuft, dann kann man ansetzten und weiter optimieren.
 
Hatte im UEFI nur die DRAM Frequenz auf 6000MHz gestellt, was wahrscheinlich der Fehler ist, ich hätte das EXPO Profil nehmen müssen.
 
Versuch mal die Spannungen.

Hatte im UEFI nur die DRAM Frequenz auf 6000MHz gestellt, was wahrscheinlich der Fehler ist, ich hätte das EXPO Profil nehmen müssen.
Genau lade mal das Expo, dann stellt er auch die spannungen ein : )
 
Ich habe kf560c36-16. Werde ich erfolgreich sein, wenn ich die von Ihnen angegebenen Zeiten und Spannungen ausprobiere? 6200cl30? nur 0,01 V mehr geben? (1,36 V)
Das kann ich nicht sagen am besten mal mit 5800 oder 6000 starten und mit TM5 oder Kahru testen ob es Fehler gibt. Ich habe 6000 Ram und overclock ihn auf 6200. Bei dir kommst du so wie ich das sehe von 5600.
 
Das kann ich nicht sagen am besten mal mit 5800 oder 6000 starten und mit TM5 oder Kahru testen ob es Fehler gibt. Ich habe 6000 Ram und overclock ihn auf 6200. Bei dir kommst du so wie ich das sehe von 5600.
Die Normalwerte meines Widders liegen bei 6000 cl36. Ich weiß nicht, ob ich mit dem 6200 cl30 Erfolg haben werde, wenn ich die von Ihnen angegebenen Zentimings-Werte genau anwende? Ich sehe nur einen Spannungsanstieg von 0,01 V. Man muss es versuchen, aber das Löschen des BIOS ist sehr mühsam.
 
Mein Ram ist auch mit 1,35 V mit den Settings stabil. War nur ein Versuch den phyrdl missmatch zu beheben. Bekomm den aber momentan nicht raus. Muss weiter testen
 
Mein Ram ist auch mit 1,35 V mit den Settings stabil. War nur ein Versuch den phyrdl missmatch zu beheben. Bekomm den aber momentan nicht raus. Muss weiter testen
Lassen Sie mich noch eine Frage stellen. Wurden die Widerstände manuell eingestellt? Hat das Motherboard es automatisch eingestellt?
 
Dann gibt es natürlich uns die jedes quentchen aus unseren Systemen rausholen wollen. Was du verstehen musst die Tabelle die wir mit Veii erstellt haben bringt vor allem Performance in Kombination mit Konsistenz. Bei den Werten greift sinnbildlich jedes Rädchen ins andere da es so optimiert ist das der Ram bei jedem lesen bzw. schreiben so wenig wie möglich warten muss. Es gibt Timings welche die vermeintlich schneller sind und wenn dann aida den Moment genau erwischt dann liefert es einen niedrigeren Wert. Ist dies dann kosistent...nein. Da es beispielweise nur in 8 von 10 Fällen schneller ist. Meine pyprime Werte sind z.b. bei 6 durchläufen fast identisch 30 ms Abweichung. Und das erst mit den Regeln von Veii. Mit pyprime kann man gut testen wie kostant die Leistung ist.
Was du auch verstehen musst unterschiedliche Hardware verhält sich unterschiedlich Module Art Größe Mainboard etc. vor allem im Grenzbereich wo wir unterwegs sind.

Ich denke Veii hat für seinen Wert sowas wie tinyOS verwendet. Das läuft glaub mit gut 40-50 Prozessen.

Danke, das sind sehr wertvolle Infos. Konsistenz also.
Hat schonmal jemand überprüft, ob die inkonsistenten Werte im Schnitt überhaupt langsamer sind?
Dann scheint mir AIDA dafür auch besser geeignet, denn RopBench streut fast nie.
Ist py-prime genauer als y-cruncher?

Unterschiedliche Hardware ist klar, ich hatte ja schon den Taktunterschied von X3D genannt. Vielleicht noch etwas zusätzliche latency durch den X3D Cache. Dazu dann kürzere Signallaufzeit von 2-Dimm Boards.
Gibt es noch mehr physikalische Einflüsse?

Ist es möglich durch Training erzeugte Timings besser zu trainieren?
Ich erinnere mich daran, dass das mit meinen alten DDR4 B-dies ein Thema auf Intel war.
Nitro bietet ja nochmal etliche Einstellungen on top, gibt es darüber noch mehr zu wissen?


Ich merk z.b dass die absoluten minimal Werte die die Tabelle auswirft zu Autokorrektur führt was zu Performanceverlusten führt. Die Aussage bezieht sich auf die tertiär Timings. Anbei auch meine aktuellen Timings siehe Anhang.

Dann werde ich nochmal die Timings aus dem OC-Chart mit dem Tool vergleichen.
tRAS safe mit garantiertem hit, bietet die beste Konsistenz, oder?
Bei tREFI 28/35 ist euch noch nicht klar, weil das jeder Boardpartner anders implementiert und der Effekt im Rauschen untergeht?

Wir sollten froh und dankbar sein dass wir Veii haben ohne ihn würden wir weiterhin im Dunkeln tappen. Das was er in den letzten Wochen an Infos geliefert hat ist auf einem ganz anderen Niveau.

So viel Seiten sind es nicht zu lesen.😉 Geht auch in Etappen😁
Ich war schon bis auf 40... lesen und verstehen sind jedoch zwei verschiedene Dinge. :d
Die Fahrstuhlgeschichte war nice.

edit:
Ich sehe du fährst du optimum tRAS... dann ist das statistisch im Mittel also die beste Wahl und man kann versuchen nochmal 2 oder 4 Takte abzuziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@nikflatron Rtt Wiederstände sind vom Bios gesetzt die andere manuell.

@criticalx pyprime Latenz test . Y cruncher Bandbreiten test. Zumindest was ich so gelesen habe. Sisoft sandra interthread latency empfiehlt Veii immer find ich auch gut.

Trefi kann ich dir nicht helfen aber man ist sich aktuell unschlüssig was Trefi max ist. Probiers aus was dauerhaft schneller ist.

Fahrstuhlgeschichte🙂???

Tras gibts viele Formeln 3 hat uns Veii geliefert. Auch hier musst du testen was am meisten bringt und stable ist. Veiis Formeln machen für mich sinn weils A performance technisch passt und B er es immer begründet weshalb er es empfiehlt. Auch wenn ich auch nicht alles im Deteil immer verstehe ist es für mich immer logisch.
 
Wo wir gerade bei den Widerständen sind.
Die haben nur Einfluss auf die Stabilität, aber nicht die Performance, oder?

Die kopierten Timings aus Veiis 52,6 ns liefern bei mir im Vergleich zu optimum tRAS aus dem Tool mit pyprime durchschnittlich die schnelleren Ergebnisse.
Das langsamste/schnellste Ergebnis ist schneller als das langsamste/schnellste Ergebnis nach Tool. Dafür streut es in der Tat etwas stärker.

Nehme ich die Werte aus dem Tool mit tRRD_L/SG auf 10 bootet er nicht mehr.
Eine stumpfe Kombination aus den numerisch niedrigsten Werten der 52,6ns und dem Tool bootet ebenfalls nicht.

Ich geb dem Affen gleich mal etwas Zucker und guck, ob vdimm einen Einfluß auf die Varianz hat.
Der Fahrstuhl war vielleicht auf ocn. Ich guck bei Gelegenheit nochmal, gerade geht der login nicht.
 
@nikflatron Rtt Wiederstände sind vom Bios gesetzt die andere manuell.

@criticalx pyprime Latenz test . Y cruncher Bandbreiten test. Zumindest was ich so gelesen habe. Sisoft sandra interthread latency empfiehlt Veii immer find ich auch gut.

Trefi kann ich dir nicht helfen aber man ist sich aktuell unschlüssig was Trefi max ist. Probiers aus was dauerhaft schneller ist.

Fahrstuhlgeschichte🙂???

Tras gibts viele Formeln 3 hat uns Veii geliefert. Auch hier musst du testen was am meisten bringt und stable ist. Veiis Formeln machen für mich sinn weils A performance technisch passt und B er es immer begründet weshalb er es empfiehlt. Auch wenn ich auch nicht alles im Deteil immer verstehe ist es für mich immer logisch.
Ich habe mit Ihren Timing-Werten 6200 cl30 gemacht. Fenster geöffnet. Ich habe die Spannung anders auf 1,37 geändert. Ich hatte Angst, dass es mit 1.36 nicht booten würde. Danke
 
Guten Abend zusammen,

ich finde es großartig, was im Moment in diesem Thread an Infos zusammenkommt!

Lässt sich eigentlich sagen, welche Timings empfindlicher auf VDD-Spannung reagieren und welche nicht? Unterscheidet sich das stark bezüglich des die-Typs?
Weiterhin habe ich hier aufgeschnappt, dass das Erhöhen der VDD-Q-Spannung manchmal kontraproduktiv ist, während die VDD-IO-Spannung immer hilft?

Generell habe ich auf festgestellt, dass die Leistung manchmal inkonsistenter wird, wenn ich mehr VSoc draufgebe.
 
Wiederstände machen nix an der Performance bringen aber Stabilität wenn sie richtig gesetzt sind. Dass wiederum kann dazu führen dass man ein performanteres Setting fahren kann.

Vdd*0,94 =Vddq sollte bei jedem laufen bzw. bei höheren Werten 50-100 mv.

Ich kenn noch Vddio > vddp +0.1v und
Vddio+0,1v> vdd soc
Aber bin nicht sicher ob das noch gilt
 
Ist das Ergebnis im Soll oder ist die Zeit zu hoch?
Screenshot 2023-12-23 081359.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh