[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Ich hatte mal noch die Idee wenn ich dazu komme was zu basteln wo man den fclk throttle erkennen kann. Mit dem programm microbench . Das testet dann die einzelnen chaches durch und wirft dann csv daten aus 4 instanzen dann durchlaufen mit 2066 dann 4 mal mit 2100 zb. Das wird dann in ne excel geworfen und vergleicht die durchschnittswerte miteinander.
Dann muss man nur noch verstehen was man überhaupt ausließt :d
Der ausgeworfene Wert ist der Durchschnitt aus 4 interne clocks, CPU design und Memory Zugriffszeit

Das selbe simplified macht der Core2Core bench, bzw SiSoftware Sandra.
microbench macht es gut, aber man muss verstehen was jeder der Curvature Punkte überhaupt bedeuten
Visuell fehlt es an User-Experience (unpraktisch, raw). Functional ist es sehr gut.
Rx burst und Tx burst x8 und robust training an sowie ich Veii verstanden habe habe diese Einstellung keine Auswirkung auf die Latenz. Boot wird etwas länger durch das Training. Nur Rx und Tx wiederum schon. Veii meinte auch das man Tx und rx auf auto lassen sollte da das die Mainboards eh selbst am besten dann aushandeln. @Veii ist das immer noch aktuell?
Man sollte nicht mit den DACs oder der Burstlength spielen.
Außer man weiß was man macht bzw weswegen.

Die Boardhersteller kennen deren Mainboards am besten :)
Selbst wenn fast alle AMDs Obhut folgen.
Mit den ODTs kann man spielen bzw den RTTs.
Aber auch hier ~ "wieso macht man diese Änderung. Was erzielt man damit. Was ändert es"

Ich bekomme keine Pings von diesem Thread , komischerweise.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
I ran Ycruncher All Test for 2 hours and memtest has 1000% damn no errors but errors when using tm5 usmus. but when using the absolute/extreme profile there are no errors at all. but there are no crashes/bsods while playing or editing videos.

Zuletzt bearbeitet:
Wie versprochen noch die Aufstellung zu den Gametests (SOTTR ist die Demo). Habe mal die Riftbreaker Demo (CPU Bench) mit getestet. Die reagiert ein wenig merkwürdig, ruckt zwischendurch so komisch. Weiss nicht, ob das so soll?

cachemem_24_Gametest.png

Anhänge

• cachemem_24_Gametest.png
    cachemem_24_Gametest.png
    10,5 KB · Aufrufe: 57
ist jetzt vielleicht ne blöde Anfängerfrage: Wirkt sich die Fastboot Option im BIOS irgendwie auf das RAM Training aus? Sollte man es ein oder ausschalten?

ist jetzt vielleicht ne blöde Anfängerfrage: Wirkt sich die Fastboot Option im BIOS irgendwie auf das RAM Training aus? Sollte man es ein oder ausschalten?
Habe das immer aus, kommt gerne zu Treiber Problemen, wenn das im BIOS und das im Win an ist.

Ob es am RAM was tut?

Weiss nicht, ob das so soll?
Eher nicht.
Es sieht so aus, als ob FCLK instabil wird oder der RAM selbst.
Riftbreaker hat es wohl schwer mit dem 40ohm und 28-37 preset.

Weswegen, unsicher.
Klingt mir persöhnlich nach FCLK stabilität.
Oder CO instabilität dank der procODT änderung.

Jedenfalls instabil, laut game benchmarks.
CODs benchmark würde ich mit Cyberpunk ersetzen.
Der COD benchmark ist leider weit von dem wirklichen Ingame-Szenario.

Sollte er OC gut sein, geht Riftbreaker mit der GPU & CPU frametime hinunter
Da das Spiel eigentlich im Cache/CPU limit liegt. Weswegen oft zu dem RAM rückgegriffen wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wirkt sich die Fastboot Option im BIOS irgendwie auf das RAM Training aus? Sollte man es ein oder ausschalten?
Aus.
Fastboot und Ram Training, ja.
Wakeup training nein, aber wirkt sich passiv auf MemResContext aus.

Eher nicht.
Es sieht so aus, als ob FCLK instabil wird oder der RAM selbst.
Riftbreaker hat es wohl schwer mit dem 40ohm und 28-37 preset.

Weswegen, unsicher.
Klingt mir persöhnlich nach FCLK stabilität.

Jedenfalls instabil, laut game benchmarks.
Hm, ich halte das fast für ein "Ingamefeature", denn selbst bei JEDEC/BIOS-Default mit 4800MTs / IF 2000 / CO 0 ruckelts. Und ich habe das sonst nirgends. Oder der Treiber der 7900XT kanns nicht, was mich bei einem so altem Game aber wundern würde.

Habe gerade mal ein Youtube Video angeschaut, ist wohl das Spiel selbst, was so zappelt :rolleyes2:

tm5 usmus 25cycle completed without errors. When I restarted my PC and went into BIOS, my keyboard malfunctioned (stuck) and I could only press the reset button on my PC. Is there something wrong with my BIOS settings?

tm5 usmus 25cycle completed without errors. When I restarted my PC and went into BIOS, my keyboard malfunctioned (stuck) and I could only press the reset button on my PC. Is there something wrong with my BIOS settings?
Do you have MemResContext on? Turn it off.

Yes, that is the usual problem. Either Memory Context Restore off and Power Down Enable or both Disable.

Maybe someone here can help me? I currently run my 7800X3D at 5800c28-35-35 at 2133 fclk. I need 1.17v soc and 0.97v vddp for this. I have issues running 6000. The bullzoid timings and 2000 fclk works at 1.28v soc and 1.12v vddp, but they perform slower than my 5800-settings. I've tried 1.35-1.44 vdd, tried lower vddq etc. I tried the timings suggested here with 30-66-66, 480 rfc, 66WR etc, still get errors, mostly 6, sometimes 0, 1, 11, 3 in tm5 usmus. I have tried different rtts, procodt (30-53), nitro off etc. Is there any way to lower soc/vddp requirements for somewhat tight timings to work? It seems 20rdwr helps a bit vs 16, apart from that it seems 2000fclk helps, but performs worse than 2133. Maybe 2033 or 2066 would work, havent tried. I tried 2100 with no luck. I know IMC is shit, cores are good though, avg -40 (-32 to -49) 100% stable. I tested 6000 with CO off, same result.

Asrock B650m hdv bios 2.02
G.skill 6000 30-38-38 M-die
Temps after long testing is low 50s.

Maybe someone here can help me? I currently run my 7800X3D at 5800c28-35-35 at 2133 fclk. I need 1.17v soc and 0.97v vddp for this. I have issues running 6000. The bullzoid timings and 2000 fclk works at 1.28v soc and 1.12v vddp, but they perform slower than my 5800-settings. I've tried 1.35-1.44 vdd, tried lower vddq etc. I tried the timings suggested here with 30-66-66, 480 rfc, 66WR etc, still get errors, mostly 6, sometimes 0, 1, 11, 3 in tm5 usmus. I have tried different rtts, procodt (30-53), nitro off etc. Is there any way to lower soc/vddp requirements for somewhat tight timings to work? It seems 20rdwr helps a bit vs 16, apart from that it seems 2000fclk helps, but performs worse than 2133. Maybe 2033 or 2066 would work, havent tried. I tried 2100 with no luck. I know IMC is shit, cores are good though, avg -40 (-32 to -49) 100% stable. I tested 6000 with CO off, same result.

Asrock B650m hdv bios 2.02
Temps after long testing is low 50s.
I already get errors with TM5 1usmus at ~48°C.

Jeg får allerede feil med TM5 1usmus ved ~48°C.
I start getting errors when ram is at 30C, at 5800c28 tight I dont get errors at 52C so doesnt seem like temp os issue. High soc vs fclk seems to be the problem, but getting it lower is my main goal. Maybe 6000 tight is impossible due to crap imc? :/

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann mir hier jemand helfen? Ich betreibe meine 7800X3D derzeit mit 5800c28-35-35 und 2133 fclk. Ich benötige dafür 1,17 V Soc und 0,97 V VDDP. Ich habe Probleme beim Betrieb von 6000. Die Bullzoid-Timings und 2000 fclk funktionieren bei 1,28 V Soc und 1,12 V VDDP, sind aber langsamer als meine 5800-Einstellungen. Ich habe 1,35–1,44 vdd ausprobiert, niedrigere vddq usw. versucht. Ich habe die hier vorgeschlagenen Timings mit 30–66–66, 480 rfc, 66WR usw. ausprobiert, erhalte immer noch Fehler, meistens 6, manchmal 0, 1, 11, 3 in tm5 usmus. Ich habe verschiedene RTTs, Procodt (30-53), Nitro Off usw. ausprobiert. Gibt es eine Möglichkeit, die SoC/VDDP-Anforderungen zu senken, damit einigermaßen enge Timings funktionieren? Es scheint, dass 20rdwr im Vergleich zu 16 ein wenig hilft, ansonsten scheint 2000fclk zu helfen, aber es schneidet schlechter ab als 2133. Vielleicht würden 2033 oder 2066 funktionieren, habe ich noch nicht versucht. Ich habe es mit 2100 versucht, ohne Erfolg. Ich weiß, dass IMC scheiße ist, aber die Kerne sind gut, durchschnittlich -40 (-32 bis -49), 100 % stabil. Ich habe 6000 ohne CO getestet, das gleiche Ergebnis.

Asrock B650m HDV BIOS 2.02
Die Temperaturen liegen nach langen Tests bei niedrigen 50 Sekunden.
ZenTimings Screeshot ?

Ich habe die Tabelle noch etwas erweitert. Die 7200er Konfiguration läuft quasi "Stock", bis auf ProcODT40 anstatt 48.

EDIT: Bedeuted beim X3D, MT matters, Latency doesn't matter?

cachemem_25_Gametest.png

cachemem_26-7200-2167.png

Zuletzt bearbeitet:
die ingame Benchmarks sind ja was man so hört und liest nicht wirklich gut geeignet. Ich hab mir vor nem Jahr mal für einen 10er die Sottr Vollversion geholt. Cyberpunk hab ich auch (ohne die letzte Erweiterung). Ich warte jetzt noch auf die neue FAQ von PCGH für die Einstellungen der Benchmarks und die savegames. Dann hat man eine gute Basis um vergleichen zu können.

Das mit 7200 stock ist interessant, werde ich bei Gelegenheit such mal testen, mir fehlt nur gerade die Zeit.

Edit: stellt sich mir noch die Frage, ob ich für mein Board auf das Final Bios 1.1.0.2b warte bevor ich weiter tweake.

Zuletzt bearbeitet:
ZenTimings Screeshot ?

Ich habe die Tabelle noch etwas erweitert. Die 7200er Konfiguration läuft quasi "Stock", bis auf ProcODT40 anstatt 48.

EDIT: Bedeuted beim X3D, MT matters, Latency doesn't matter?

Anhang anzeigen 968261

Anhang anzeigen 968265
I downloaded beta bios with agesa 1.1.0.2b and now it is stable :)
TM5 6000.JPG

Currently testing fclk 2133, latency is 2ns better so I hope it works.

make sure you test without CO enabled

does not matter. If you change timings/voltages a stable CO can become unstable.

6000 2133 gdm off.JPG

Finally stabile timings :) Thank you agesa 1.1.0.2b for making my crappy IMC a bit less crappy ;) From bing unable to run tight timings at 6000\2133@1.3v soc this is a definite improvement :) Fclk 2200 is actually stable now, on agesa 1.1.0.0 it was very unstable. 2133 is a bit faster still, probably due to error-correction on 2200. Maybe on agesa 1.3.x.x I can run 2200? ;)

@RedF auf overclock.net hast du Diagramme von deinem Fclk Test gepostet. Wie hast du das mit dem export gemacht dass dir mehrere Benches wahscheinlich ja auch mit zwischenzeitlichem Neustart in einem Diagramm angezeigt werden

Zur Info auch mit Ropbench 1.71 gibt der core to latency test beim 2. Ccd falsche Werte aus. Weist du ob Kelutrel da dran ist das zu fixen?

@RedF auf overclock.net hast du Diagramme von deinem Fclk Test gepostet. Wie hast du das mit dem export gemacht dass dir mehrere Benches wahscheinlich ja auch mit zwischenzeitlichem Neustart in einem Diagramm angezeigt werden

Zur Info auch mit Ropbench 1.71 gibt der core to latency test beim 2. Ccd falsche Werte aus. Weist du ob Kelutrel da dran ist das zu fixen?
Habe jeden Lauf einzeln exportiert und importieren müssen. Sandra weigert sich, das unter einem anderen Dateinamen zu speichern.
Also alles Handarbeit.
Hatte das meiste erst hier gepostet.

Ropbench 1.71 habe ich noch gar nicht. Am besten schreibst du ihn mit Fehler Beschreibung an.

Screenshot 2024-02-08 065059.png

Und mal das ausschlaggebende als Balken.
Screenshot 2024-02-08 065453.png

Zuletzt bearbeitet:
Danke ok dann werde ich das auch mal bei mir machen.

Kelutrel werde ich Tage schreiben
Habe die XML genommen, die CSV war ziemlicher Mist.

Die Einheiten musste ich von Hand eingeben.

...
...
Kannst du das weiter ausführen?

Kann ich mir technisch nicht erklären, weiterhin habe ich selber getestet: ich kann keinen Einfluss bei meinem System erkennen

ProcODT 30-48 ohm getestet / 6000CL28

PBO CO passt ja auch nur Spannungen der einzelnen Kerne an und dessen Spannungen sollten ja VSOC und VDDIO nicht weiter beeinflussen

Hab mich heute tatsächlich das erste Mal mit PBO usw. beschäftigt seitdem ich den 7950X3D habe und bin soweit zufrieden!

CB23 > 38k und Y-Cruncher 2.5b < 42s. :)
38031_cb23.jpg y-cruncher_41s.jpg y-cruncher_0.82_35.308s.jpg

Wenn die CPUs nur einen freien Multi hätten...

Zuletzt bearbeitet:
Is there something that needs to be changed to allow the RAM voltage to go even smaller?

Anhänge

• 8k tm5 usmus c36 1.48v.JPG
    8k tm5 usmus c36 1.48v.JPG
    340,8 KB · Aufrufe: 73
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh