[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Die Spannungen waren noch alle vom XMP-Profil, bzw. Auto.

Habe die VSOC nun nochmal auf 1,25V gesenkt und die MemVPP auf 1,80V - oder was sind da so für Werte, die man einstellen sollte?
Ist aber wohl eine "normale" Spannung bei MSI - hat ein Kumpel mit seinem Corsair-Kit bei 6000C30 auch.

Hier mal ein Bild mit den Auto-Spannungen und die Änderungen, die ich nun noch vorgenommen habe.

MSI_SnapShot.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@TobiK87

6200CL30 - kannst ja mal probieren ob dein 64GB Kit mit diesen Timings ebenfalls läuft 8-)

obwohl du tRFC ~120ns von meinen A-Die so nicht übernehmen kannst - deine M-Die sollten so um die 160ns liegen, drunter wird es schwierig ^^also tRFC nicht 372 wie bei mir sondern eher um 496 !!
Hi, danke erstmal brauch ich garnicht ausprobieren werden meine überhaupt nicht packen.

Gruß
 
Ich war irritiert... Wenn man den VDimm händisch auf 1,4V einstellt, werden die 3 Werte rot dargestellt. Stellt man das EXPO ein ist aber alles "safe". CPU VDDIO kann man wohl nicht absenken. Die SOC Spannung absenken hat mir einen Neustart produziert. Ich lasse jetzt alle Werte auf Auto, die Temperaturen sind alle ok.
 
@TobiK87

Du hast die gleichen Speicherriegel wie ich, kannst meine Settings gerne probieren.
 

Anhänge

  • ZenTimings_6000MHz_M-Die.png
    ZenTimings_6000MHz_M-Die.png
    30,4 KB · Aufrufe: 135
Das werde ich dann mal machen, danke. :)
 
so würde ich es dann mal testen

Habe gerade nochmal das Foto vom Kumpel angeschaut von ZenTimings. Wenn es richtig ausgelesen wird, dann gibt sein MSI X670E Carbon 1,35V VSOC und 1,95V MEMVPP mit dem Expo-Profil der Corsair Dominator 6000C30.
 

Anhänge

  • IMG-20240223-WA0004.jpg
    IMG-20240223-WA0004.jpg
    845,4 KB · Aufrufe: 80
Habe gerade nochmal das Foto vom Kumpel angeschaut von ZenTimings. Wenn es richtig ausgelesen wird, dann gibt sein MSI X670E Carbon 1,35V VSOC und 1,95V MEMVPP mit dem Expo-Profil der Corsair Dominator 6000C30.
Dürfte an dem steinalten UEFI liegen? Das scheint mir V15 vom März 2023 zu sein, somit dann AGESA ComboPI 1.0.0.5c (erste Unterstützung X3D) und vor dem 1.0.0.7-Update, wo sie die SoC-Spannung auf max. 1,30V limitiert haben? Vielleicht gibst du deinem Kumpel mal einen Hinweis bzgl. Update. Bislang ging es ja scheinbar gut mit der CPU und den Spannungen, aber die neuen AGESA bringen ja auch Vorteile bei RAM-Support und besserem RAM-OC/ höherem FCLK (soweit man hört).

PS: Never Change a Running System und so, aber in dem Fall würde ich persönlich wohl aktualisieren.
 
was meint ihr, wo kann ich noch etwas nachschärfen?

Habe EXPO und dann 7400MHz eingestellt, RAM steht auf Tighter...
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot_28493829.9839475.png
    ZenTimings_Screenshot_28493829.9839475.png
    18,1 KB · Aufrufe: 85
Dürfte an dem steinalten UEFI liegen? Das scheint mir V15 vom März 2023 zu sein, somit dann AGESA ComboPI 1.0.0.5c (erste Unterstützung X3D) und vor dem 1.0.0.7-Update, wo sie die SoC-Spannung auf max. 1,30V limitiert haben? Vielleicht gibst du deinem Kumpel mal einen Hinweis bzgl. Update. Bislang ging es ja scheinbar gut mit der CPU und den Spannungen, aber die neuen AGESA bringen ja auch Vorteile bei RAM-Support und besserem RAM-OC/ höherem FCLK (soweit man hört).

PS: Never Change a Running System und so, aber in dem Fall würde ich persönlich wohl aktualisieren.

Danke für den Tipp, das werde ich machen. :)
Nicht, dass er irgendwann noch seine CPU grillt.
 
was meint ihr, wo kann ich noch etwas nachschärfen?
warum asynchron? 7400 ist nicht Fisch nicht Fleisch. Da müsste sogar 6000 synchron besser von der Latenz sein. Wenn du nicht hauptsächlich Anwendungen nutzt, die von Bandbreite und nicht Latenz profitieren macht das mMn keinen Sinn.
Ab 7800MT/s wird es dann wieder interessanter.
 
Die Latenz ist nahezu gleich. Um da noch was zu drehen, müsste ich vmtl. händisch ran - aber da blicke ich nicht durch.
Jeweils im High-Efficiency Mode auf Tighter gestellt...

Lexar 6000 CL28 tighter.png
Lexar_EXPO-7200mhz-tighter.png
Lexar_EXPO-7400mhz-tighter.png
 
dann teste es für deine Anwendungen. Für Spiele ist das 7400er nicht überlegen. Ansonsten schau mal in den Timing Calulator. Ist auf Seite 1 verlonkt und finde den tRFC Wert für 160ns für 7400MT/s heraus. tREFI rauf auf 50000 oder 65535. Das bringt noch mal was.

Im 1:2 Modus braucht es nocht so viel VSOc wie bei 1:1. Kann runter auf 1.15v oder sogar niedriger. Testen…
 
Ich Versuch es mal, wie sehen deine Temperaturen aus ? Laufen die auf genau 1.4 VDD ?
Beim Cyberpunk 2077 spielen in 4K werden die ca. 44 Grad warm im Fractal Design Torrent und bei TestMem5 pegeln die sich so bei 52-53 Grad ein.
Obwohl der Gehäusewechsel vom Define R6 zum Torrent für CPU und GPU richtig positiv für die Temperaturen ist (haben sich ungelogen um 3 bis 6 Grad verbessert) hat sich dafür der Airflow, der am RAM ankommt, um 2 Grad verschlechtert.
Man kann eben nicht alle Bausteine im System auf einmal glücklich machen :bigok:

1,400 VDD ist der hinterlegte EXPO-Wert, der ist stabil.
1,390 VDD bringt in meiner Konstellation innerhalb von ca. 4 Minuten TestMem5-Fehler.
Aber 1,395 VDD hingegen läuft noch stabil, die sind auch eingestellt.

Bei den restlichen Spannungswerten hatte mich @LuxSkywalker inspiriert mal die Stromtreppe nach unten zu gehen
:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade nochmal im anderen Thread geschaut. Alle deine Screenshots waren mit 6000MT/s - daher waren meine Timings auch für 6000 vorgesehen 😉

Für 6200 sollten die etwas entspannt werden. Ich kann dir im Laufe des Tages nochmal einen ZenTiming Screenshot dazu Posten...
Beitrag automatisch zusammengeführt:


FCLK 2467 😳 Junge die 8000er gehen da aber gut.

Kannst du mal bitte AIDA oder PyPrime mit 2000 und 2467 Posten? Mich würde Interessen wieviel das bringt 🙏
Hier wie gewünscht, da aber 2000fclk bei DDR8000 quasi synced ist hab ich auch noch einen mit 2033 FCLK gemacht. Ich weiß nicht warum die Ergebnisse so schlecht sind im Vergleich zu den Raphael Chips, kommt der Unterschied vielleicht von der doch recht großen CPU Takt Differenz? Hab auch mal 6000c30 XMP simuliert und hatte damit 13,irgendwas Sekunden.
 

Anhänge

  • 2466py.png
    2466py.png
    10 KB · Aufrufe: 57
  • 2000py.png
    2000py.png
    9,7 KB · Aufrufe: 52
  • 2033py.png
    2033py.png
    10,2 KB · Aufrufe: 55
Werden die markierten Werte vom Expo Profil vorgegeben oder kommen die vom Mainboard Hersteller? Ohne manuelle Anpassung dieser Werte bootet der Rechner maximal mit 3600 :rolleyes2:

192gb_5200_expo2.png
 
Zwischen VDD und VddQ sollte minimum 60 mv unterschied sein. Bringt Stabilität. 100 fahr zb. Ich. Bis 200 mv delta sollte möglich sein muss man aber schauen ob es geht. Um so größer der Speicher desto kleiner das Delta
 
Meine jetzigen RAMs.

Sobald meine 48GB Rams da sind, kann ich die hier vergleichen.

Altes RAM: F5-6000j3636 @ 6200

1709668769437.png


Neues RAM: F5-6400j3239 @ 6200

1710275095397.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen VDD und VddQ sollte minimum 60 mv unterschied sein. Bringt Stabilität. 100 fahr zb. Ich. Bis 200 mv delta sollte möglich sein muss man aber schauen ob es geht. Um so größer der Speicher desto kleiner das Delta

Und VDD dann wahrscheinlich größer als VDDQ?
Sprich bei 1,40V VDD sollte die VDDQ maximal 1,34V sein? Besser noch drunter bei z.B. einem 32GB Kit?
 
Wurde das eigentlich mal fortgeführt?
Anhang anzeigen 977954
Ne hab da nicht weiter gemacht, teils widersprüchliches gefunden usw.

Und da ich nur ein ASRock Board habe kann ich zu den anderen Herstellern nichts sagen.
Wenn Interesse besteht kann ich das bei Gelegenheit auf Google Docs hochladen.


Letzteres ist eine andere Sammlung, nicht meine.
 
Zwischen VDD und VddQ sollte minimum 60 mv unterschied sein. Bringt Stabilität. 100 fahr zb. Ich. Bis 200 mv delta sollte möglich sein muss man aber schauen ob es geht. Um so größer der Speicher desto kleiner das Delta

Das ist aktuell nur Expo geladen und die markierten Werte geändert. Abgekupfert habe ich hiervon.
192-6000-1-png.2644797


Wenn ich die Spannungen mit übernehme, kann ich auch 5600 booten und im Windows rumeiern. In Linpack gibts aber bereits nach kurzer Zeit Fehler. Der Speicher wird bei dieser Spannung allerdings auch recht schnell warm.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sollten vom Mainboard kommen.
Würde es Sinn machen sich mal an Asrock zu wenden damit die sich das Anschauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
192GB Was erwatest du da? Das ist maximaler Stress für den IMC. Und mehr als 5200MT/s garantiert AMD da bei Vollbestückung DR glaube ich nicht. ASRock wird sagen, das ist ausserhalb der Specs.
 
192GB Was erwatest du da? Das ist maximaler Stress für den IMC. Und mehr als 5200MT/s garantiert AMD da bei Vollbestückung DR glaube ich nicht. ASRock wird sagen, das ist ausserhalb der Specs.
ich glaube es sind bei Vollbestückung nur 3600MT/s ^^

5200 bezieht sich nur auf 1DPC - also 2 RAM Riegel

Und VDD dann wahrscheinlich größer als VDDQ?
Sprich bei 1,40V VDD sollte die VDDQ maximal 1,34V sein? Besser noch drunter bei z.B. einem 32GB Kit?
Korrekt! bei mir läuft ein Delta von 200mV problemlos:

VDDQ-200mV-delta.png
 
@RedF

seine laufen doch aktuell mit 5200MT/s bei 192GB Vollbestückung ^^
 
Ok, mit 5200 bei 192GB kannst du glücklich sein das es läuft.

Ob noch mehr geht musst du testen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh