[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

So jetzt hatte ich einen Abbruch.

-------- TestMem5 0.13.1 2024-11-12 17:59 --------
00:00:00 Configuration: 1usmus v3 @ 1usmus
00:00:00 Testing 3408 MB x 16 (86%) out of 63103 MB
00:09:26 Error in test 6
00:09:26 Testing stopped
Wie warm werden denn deine Sticks?

Du kannst versuchen VDD = VDDQ = VDDIO auf 1,42V zu setzen.
Hastu du ProcODT selber gesetzt? Eig müsste das doch bei 9000er Richtung 120 Ohm gehen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo stellt man beim Asus Board den Ramteiler ein ? Ich würde gerne den Speichercontroller mit der halben Taktfrequenz Testen ?

Ich habe nichts verändert nur EXPO geladen. VDDIO habe ich auch schon mit 1,42 getestet gestern und da war auch gleich Schluss.

Ich mache jetzt nochmal einen Run ohne PBO das hatte ich auf -30/+200 vielleicht ist es zu wenig Vcore und wirft so die Fehler raus.

Keine Ahnung was alle mit 8000+ bei AM5 wollen.

AM5=6400/6600 (1:1)
2x16GB Sticks sind am besten, da die im Gegensatz zu 2x24 GB Kit, Tight Timmings zulassen und die Trfc\2\sb wesentlich niedriger sind.

2x24 GB=Only für Intel & 8600+ zu gebrauchen.

Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
Wo stellt man beim Asus Board den Ramteiler ein ? Ich würde gerne den Speichercontroller mit der halben Taktfrequenz Testen ?
DRAM Timing Control -> recht weit unten "UCLK DIV1 Mode" -> "UCLK=MEMCLK/2"

@Mac2019
Dein Balkendiagramm sagt nur aus das es kaum unterschiede gibt die nennenswert wären trotz teiler.

Ohne Quellen und Subtimings auch recht kontextlos.

@ShirKhan Beitrag 1, der erste Spoieler:
Da findest die die die-Typen ganz gut.

Ich hab mir n Kit gebraucht gekauft, welches der Xaver bei Igor getestet hat, das G.SKILL Trident Z5 RGB F5-6800J3445G16GX2-TZ5RK @ Igor's Lab (H16A) - performt gut bei mir, 6600-30.

Ich hab hier auch noch n paar Viper 8200/38, aber die will mein Renderbaron nicht 8000 booten, 7800 macht er, ist aber nicht schneller als die andren 6600-30 und auf 6600-30 wollte er nicht dieselben Settings booten. Der Kit wartet auf ne andre CPU in der Schublade.

@ShirKhan Beitrag 1, der erste Spoieler:
Da findest die die die-Typen ganz gut.
Danke, ich hab das schon mal überflogen. Keiner der beiden vorhin genannten (Corsair CMK32GX5M2B6400C32, Mushkin MLA5C640A77P16GX2) wird dort genannt. Die Liste kann überaus hilfreich sein, um ein ausgewähltes Kit auf seinen wahrscheinlichen IC-Typ zu prüfen. Als Ausgangspunkt für eine Suche scheint sie mir eher nicht geeignet.

Edit: Ich hab den Mushkin-RAM jetzt bestellt. Wenn er hier ist, bleibt er ungeöffnet, bis @webmi freundlicherweise Meldung gemacht hat. :d

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal hierzu:

Der erreichbare RAM-Takt hängt bekanntermaßen ja auch vom Speichercontroller auf der CPU ab. Wenn ich für die nächsten Monate zunächst einen 7500F (oder 8400F) einbaue: Muss ich damit rechnen, dass der bauartbedingt früher zumacht als einer der X3Ds?
Ist der 7500F ein Monolith? Tatsächlich hängt es eher am Mainboard. Bei 1:1 an der CPU/Mem Controller 1:2 am Mainboard. Wenn du ein günstiges ganz ohne Schnickschnack willst schau dir das ASRock HDV/M.2 an. Das schafft die 8000MT/s locker. Habe das hier zusammen mit einem 8600G.

Ist der 7500F ein Monolith?
Nach kurzer Recherche: ja, scheint so.

Ein 8400F für den Übergang ist btw vom Tisch. Zu stark beschnitten, auch an PCIe-Lanes und Cache.

Tatsächlich hängt es eher am Mainboard. Bei 1:1 an der CPU/Mem Controller 1:2 am Mainboard. Wenn du ein günstiges ganz ohne Schnickschnack willst schau dir das ASRock HDV/M.2 an. Das schafft die 8000MT/s locker.
Danke dir. Micro-ATX, nein, das mag ich nicht. :) In der aktuellen Wunschliste ist ein ASRock B650 Steel Legend WiFi. Okay aus deiner Sicht?

Zuletzt bearbeitet:
1731444514494.png

Da müsste ich auch nochmal drann...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nach kurzer Recherche: Ja, scheint so.

Danke dir. Mikro-ATX, nein, das mag ich nicht. :) In der aktuellen Wunschliste ist ein ASRock B650 Steel Legend WiFi. Okay aus deiner Sicht?
Die Monolithen können einen sehr hohen FCLK fahren.

Steel Legend, ich meine, ich hab da schon was im OCN mit 8000MT/s gesehen. Kann es dir aber nicht genau sagen.
Hmm wird mit 7200 beworben, heißt erstmal nix.

Zuletzt bearbeitet:
Zukunftspotenzial ist immer gut. Bis auf weiteres werden aber maximal 6400 MT/s 1:1 angestrebt, mit straffen Timings und Subs. Oder weniger, mit strafferen.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir mit der aktuellen AGESA aufgefallen ist dass wenn man die DDR5 Spannungen mit hw64 info ausliest diese mittlerweile kaum noch schwanken. Teilweise war VDDQ um 0,15 V aber auch die weiteren Hilfsspannungen sowie die 5 V Versorgungspannung immer mal wieder eingebrochen. Das hatten wir mit Veii vor ca. einem halben Jahr diskutiert scheint jetzt gefixt worden sein. Dies mal als Erkenntnis

ach, ist doch total egal. Da würde ich keinen Schmerz dran verschwenden. Hab noch keinen "Beweis" gesehen, dass es negative Auswirkungen hat.
Wenn es natürlich OCD triggert... ;)

Auf dem 9800x3d sollten 2x32GB (64GB) 6000er CL30 immer laufen oder?

neue CPU und das gequäle mit der tPHYRDL geht wieder los :cry:
Versuch mal im Bios folgendes einzustellen:
Advanced\Amd OC\DDR & IFF/Timings\DDR Options\DDR PMU Training
Read P0 = Auto
Write P0 = Auto
PHY DAC0 P0 = 0
PHY DAC1 P0 = 0
PMU DQ P0 = 0
read/write pointer auf manuel mit dem Wert 2.
Berichte ob es geklappt hat.

Auf dem 9800x3d sollten 2x32GB (64GB) 6000er CL30 immer laufen oder?
Laut AMD werden nur 5600MTs garantiert, es sollte aber so gut wie jeder die 6000 packen.

Also da hat der Hersteller wohl einen Fehler auf seiner HP :)

IMG_2979.jpeg

EXPOI/II zieht auch 1.4v an

6200C30 vs 6400C30 sind für meinen MC aber schon mal was ganz anderes wie ich feststelle, ganz andere VDDIO nötig

Zur Info mein Problem ist weg es lag an der CPU hatte zu wenig Vcore deshalb gab es Fehler Karhu und TM5 laufen jetzt ohne Probleme durch. Danke trotzdem für die schnelle Hilfe ! Jetzt schau ich mal ob ich noch was an den Timings feile.

So macht man Umsatz. :rolleyes2: Wär auch zu schön gewesen, danke für die Rückmeldung! Gibt es Erkenntnisse bzgl. M-Dies/A-Dies?

@webmi
kannst Du einen Screen vom ZenTimings machen? Ich habe das 64GB Kit und bekomme zur Zeit garnix damit gebacken.

@Iceman021
Also mein Strix X670E-F Gaming hat diese Rubrik.

Zuletzt bearbeitet:

Anhang anzeigen 1045136

EXPOI/II zieht auch 1.4v an

6200C30 vs 6400C30 sind für meinen MC aber schon mal was ganz anderes wie ich feststelle, ganz andere VDDIO nötig
6400 C30 mit 1,4V sind für AMD auch schon sportlich, da müssen die Subtimings schon echt locker sein und auch tRCD 37 ist schon eine Nummer.

Welches Board hast du? Hab mal interessehalber beim Asus X670E Hero danach gesucht - nichts gefunden. Die Rubrik PMU Training existiert auch nicht an der Stelle, die Vince96 beschrieben hat.
Leider ein Ryzen 9000 Ding, bei Ryzen 7000 hilft nur spielen mit Nitro & CLDO VPP.
So habe auch mal eine ersten Versuche unternommen gibt es hier noch Potenzial? was mich nur wundert die Hohe Latenz :unsure: Habe ein Screenshot gesehen mit den selben Settings und die hatten aber 53NS ( https://ibb.co/P1sb6GV)

Anhang anzeigen 1045162Anhang anzeigen 1045164
ProcODT scheint mir für das Board zu niedrig auch DramDqDS... Am besten beides auf 48Ohm. Sonst kann ja mal die Excel Tabelle probieren. Würde nicht so viel wert auf tCL & tRCD legen und versuchen die 6400 zu erreichen. Hab zwischen CL28, CL30, CL32 kaum unterschiede (bei 6400) festgestellt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh