[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Mit Verlaub, dass kannst du pauschal nicht sagen. 8000Mhz getweaked kann mit 1:1 mithalten. Gibt Situationen, da ist das eine schneller und in anderen wiederum das andere.

Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du noch ein neues Kit kaufen willst, wenn du schon ein 6000C30 Kit hast. Lasse das Kit doch einfach mit 6000C28 laufen. Da sollte sich doch garantiert auch ein Setting für finden.

Und glaube auch nicht, dass das Mushkin Kit tot ist. Wäre das erste mal, dass ich es höre, dass ein RAM bei 1,44V stirbt. Das ist ja noch eine ganz normale Spannung.

Es geht ums Gaming im CPU Limit bei mir, nicht um Bandbreiten intensive Anwendungen, 1:1 > 2:1

6000C30 haben weniger reserven als ein 6000C28 kit, weil anderer BIN. Ziel sind 6200C28 mit wenig Voltage, da ist faktisch der bessere BIN besser geeignet.

Ich habe in meinem leben auch schon viele Kits getestet und noch nie ist eines von so wenig verreckt und auch ich glaube nicht das es an 1.44 verreckt ist, sondern da irgendwo ein Peak war, nachdem ich den High Voltage Schmarn aktiviert habe oder das mushkin Zeug einfach mieser Crap ist. Das Kit kann ovn 1.44 nicht verrecken eigtl, niemals und trotzdem habe ich 2 tote DIMMS hier liegen.
 
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Hab im Bios die Änderung vorgenommen da gab es aber immer UP und DOWN bei den werten habe jeweils immer 48 ohm gewählt hoffe das war richtig? Aber sollte jetzt passen oder?

ZenTimings_Screenshot.png
 
6000C30 haben weniger reserven als ein 6000C28 kit, weil anderer BIN. Ziel sind 6200C28 mit wenig Voltage, da ist faktisch der bessere BIN besser geeignet.

In meinen Augen nichts anderes als Geld zum Fenster rauswerfen. Ich nehme mich davon nicht aus - habe selber ein neues Kit gekauft, obwohl ich hier ein günstiges AData 6400C32 Kit liegen habe, was ohne Probleme 6400C30 @ 1,35V läuft.

Aber es ist die sinnvollere Lösung das vorhandene Kit einfach zu nutzen.
 
@x6
Ja aber das XMP Profil ist grottig schlecht. Bootbar ist erst ab 1,27V Soc und dann geht über 2000 FLCK nichts stabil. Aktuell ist also mein Stand 6200 mit FLCK 2200 oder 6400 mit FLCK 2000 und Temperaturproblemen, die nach 5-6h fehler verursachen.
 
In meinen Augen nichts anderes als Geld zum Fenster rauswerfen. Ich nehme mich davon nicht aus - habe selber ein neues Kit gekauft, obwohl ich hier ein günstiges AData 6400C32 Kit liegen habe, was ohne Probleme 6400C30 @ 1,35V läuft.

Aber es ist die sinnvollere Lösung das vorhandene Kit einfach zu nutzen.

Das 6000C30 Kit das ich aktuell nutze, für das ich 133€ bezahlt habe, das RGB drauf hat das ich eigtl nicht will, schafft mit 1.43v 6200C30

Ein 6000C28 Kit, das ich aktuell für 114€ bestellen kann, welches kein RGB hat, schafft - und dafür lege ich jetzt meine Hand ins Feuer - 6200C28 bei ähnlicher Spannung

Ein besserer BIN, günstiger, ohne RGB, potentiell mehr Headroom. Ist nett gemeint, aber ich glaube ich weiß was ich tue ;)
 
Hab im Bios die Änderung vorgenommen da gab es aber immer UP und DOWN bei den werten habe jeweils immer 48 ohm gewählt hoffe das war richtig? Aber sollte jetzt passen oder?

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Pull Up reicht anzupassen, mit Pull Down hab ich noch keine Erfahrungen gemacht.
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In meinen Augen nichts anderes als Geld zum Fenster rauswerfen. Ich nehme mich davon nicht aus - habe selber ein neues Kit gekauft, obwohl ich hier ein günstiges AData 6400C32 Kit liegen habe, was ohne Probleme 6400C30 @ 1,35V läuft.

Aber es ist die sinnvollere Lösung das vorhandene Kit einfach zu nutzen.
Bei mir lief das 8200er Patriot Kit nur mit 1,45V bei 6400... spricht ja von der guten Qualität die man aktuellen in so gut wie allen Kits findet...
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Das 6000C30 Kit das ich aktuell nutze, für das ich 133€ bezahlt habe, das RGB drauf hat das ich eigtl nicht will, schafft mit 1.43v 6200C30

Ein 6000C28 Kit, das ich aktuell für 114€ bestellen kann, welches kein RGB hat, schafft - und dafür lege ich jetzt meine Hand ins Feuer - 6200C28 bei ähnlicher Spannung

Ein besserer BIN, günstiger, ohne RGB, potentiell mehr Headroom. Ist nett gemeint, aber ich glaube ich weiß was ich tue ;)
Fahre 6000CL28 bei VDDQ 1,15V & VDD 1,36V bei recht strammen Timings (ist ein 64GB Corsair Cl30 Kit)
 
Im high voltage modus ist die eingegebene Spannung nicht die die raus kommt sondern deutlich mehr zu mindest hab ich das aufgenommen. Da sind ca 1.45 v dann in echt so ca 2 v. Aber nicht jeder Pmic Hersteller verhält sich da gleich also aufpassen....@RedF in einem älteren Post hattest du doch sogar mal ne Formel dafür gibts da was neues?
 
Im high voltage modus ist die eingegebene Spannung nicht die die raus kommt sondern deutlich mehr zu mindest hab ich das aufgenommen. Da sind ca 1.45 v dann in echt so ca 2 v. Aber nicht jeder Pmic Hersteller verhält sich da gleich also aufpassen....@RedF in einem älteren Post hattest du doch sogar mal ne Formel dafür gibts da was neues?

Sorry, aber das ist Blödsinn..

Der High-Voltage-Modus funktioniert imho zuverlässig.
 
Seit wann das? Mein altes Setting lief mit 1.53v und die hat HWinfo auch so ausgelesen.
Also ich hatte mit den Asus Boards auch keine Probleme diesbezüglich, wenn es dann mal lief :ROFLMAO:
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Der 7800X3D ist um 5-6 ns schneller, ob das am neuen Cache Aufbau liegt?

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Kann ich mir nicht vorstellen. Position ist zwar jetzt auf der Untersteite, denke es liebt halt an Zen5 + der aktuellen Agesa
 
Sorry, aber das ist Blödsinn..

Der High-Voltage-Modus funktioniert imho zuverlässig.
Es gibt da doch nur 3 Möglichkeiten:
1. Board hat die VDD overvolted, aus welchen Gründen auch immer. Wenn das manuelle Setting nicht übernommen wurde, heißt das 2V VDD/VDDQ. Reale 1,44V grillt da nämlich gar nix.
2. PMIC durch High-Voltage Mode falsch angesprochen und der RAM wurde ebenfalls gegrillt.
3. PMIC ist nach dem laden vom High-Voltage Mode in den Fail Safe Mode=locked gegangen.

Szenario 2 ist ein unwahrscheinliches Szenario, weil das Board im Normalfall erst gar kein High-Voltage Mode zugelassen hätte.
Szenario 3 müsste man wissen welcher PMIC verbaut ist. Normalerweise geht der aus dem Fail Safe Mode spätestens wenn man den RAM aus & wieder einbaut. Hab hier eine spezielle Software um den PMIC Controller auszulesen, damit wäre die Sache schnell klar.
Szenario 1 halte ich für am wahrscheinlichsten.
 
Jup, denke auch das der High Voltage Mode da Faxen gemacht hat und da nicht nur 1.44 anlagen, den die sind ja zweifelsfrei nicht tödlich.

Wie dem auch sei, eben NOCH MAL das Mushkin eingebaut, nachdem der PC bereits wieder 2h mit dem anderen Kit lief, Fehlerbild bleibt das Gleiche: RAM LED auf dem Board ist orange, Lüfter laufen wie wild, sonst aber tut sich gar nichts.

Kann eine Kombination aus Mushkin=Crap (wobei ICs auf einem PCB auch nur ICs auf einem PCB sind) und High Voltage Mode hat reingeschissen sein (warum überhaupt einen solchen Mode wenn man mehr als 1.435v auf dem RAM will?!?…)

Wie dem auch sei, das Mushkin Kit has left the Chat
 
Es gibt da doch nur 3 Möglichkeiten:
1. Board hat die VDD overvolted, aus welchen Gründen auch immer. Wenn das manuelle Setting nicht übernommen wurde, heißt das 2V VDD/VDDQ. Reale 1,44V grillt da nämlich gar nix.

Wo steht geschrieben, dass wenn das manuelle Setting nicht greift, standardmäßig plötzlich 2,0V VDD anliegen?

Ich lerne nie aus, aber dazu möchte ich bitte einen Link haben der das technisch bestätigt, z.B. von Skatterbencher, oder was vergleichbarem!

Edit: Komischerweise kommen diese Aussagen alle offensichtlich von vorherigen Besitzern von Raptor Lakes etc. Wenn ihr kein Bock auf AMD habt, dann lasst es doch einfach sein? Raptor Lake
ist doch immer noch schnell genug, oder maximal mit OC und fettem RAM-OC sogar teilweise schneller.. Müsst hier nicht eure alte Plattform auf Teufel komm raus verteidigen!

Ich hatte selbst schon einige 14900er inkl. APEX usw.
 
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Das 6000C30 @ 6200C30 mit ausgeloteten Nebenspannungen bei Auto Subs erst mal wieder ans Fliegen gebracht. Bis das 6000C28 wieder für 114€ lieferbar ist, dauert es etwas, aber so lange tuts das so erst mal. Die Mühe mit den Subs kann man sich eigtl erst mal sparen, aber denke der Spieltrieb ist stärker irgendwann. Auf Auto trainiert er mit diesen Einstellungen btw die angestrebten 6200C28 mit dem Kit nicht, denke der 6000C28 Bin hingegen wird das sehr wohl tun.

Screenshot 2024-11-14 014305.png

Zusagen ist nach dem Test heute jedenfalls, das für mich pers die 6400C30 kein Ziel mehr sind, sondern jetzt die eben die 6200C28. Die 6400C30 haben derartig viel mehr VDDIO/VDD/VDDQ/VSOC gewollt, das steht in keinem Verhältnis, zumal Sub-Timings das Zünglein an der Wage sind, nicht ob da 200Mhz mehr oder weniger anliegen. Subs bringen den Speed am Ende in einem solchen Custom Setting und mit den VDDIO/VDD/VDDQ/VSOC Spannungen für 6200 bin ich gerade echt happy!
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Edit: Komischerweise kommen diese Aussagen alle offensichtlich von vorherigen Besitzern von Raptor Lakes etc. Wenn ihr kein Bock auf AMD habt, dann lasst es doch einfach sein? Raptor Lake
ist doch immer noch schnell genug, oder maximal mit OC und fettem RAM-OC sogar teilweise schneller.. Müsst hier nicht eure alte Plattform auf Teufel komm raus verteidigen!

Ich hatte selbst schon einige 14900er inkl. APEX usw.

Was haben die von @cHio sehr guten Vermutungen denn jetzt plötzlich mit Rassen … sorry, Lagern zu tun?!? Was genau daran lässt AMD jetzt schlecht dastehen? Warum sollten wir deshalb keinen Bock auf AMD haben? Hä?!? AMD liefert mit dem 9800X3D brutal ab und Intel shiced grad gut rein. Ich persönlich nehme was mir die besten FPS liefert bzw was die aktuell geilste Hardware ist. Mit der Hautfarbe… dem Lager habe ich null Probleme, wie man performt ist sprichwörtlich der Punkt. Warum gibst du dich hier jetzt so persönlich berührt bzw machst dich sogar fast lächerlich?
 
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Webmi, dachte nicht dass du mir jemals so krass auf den Sack gehen würdest..

Bereue es tatsächlich zu tiefst dich immer wieder im Auto-Thread verteidigt zu haben! Maximal unangenehm das alles hier..

Gute Nacht.
 
Und wieder ziehst du das alles auf eine persönliche Ebene. Falls es dir entgangen ist, ich habe nie jemanden gebraucht der mich verteidigt, die Heinis im Auto Fred hatten/haben ganz offensichtlich ganz andere Probleme bzw emotionale Gründe, fand es geradezu lustig wie man da reagiert auf mich. Bei DIR hatte ich nie das Gefühl das du aus dem selben Grund so handelst wie es der Rest dort tut, deshalb hatten wir eigtl ein gutes Verhältnis. Aber was Du hier heute ablieferst, ist nicht auf einer technischen eben rational, sondern geht wie bei den Heinis im Auto-Thread auf eine emotionale Ebene.

Noch mal, ich hab mit dir kein Problem, aber dein letzter Post ist maximal cringe und leider nicht mehr technisch objektiv.

„Ich bereue es zutiefst…“ Digga, was los mit dir? Bleib doch sachlich und werd nicht so emotional…

Mir raucht ein RAM Kit ab und machst ein Intel vs AMD Ding draus, steh ich auf dem Schlauch oder wo ist da der Zusammenhang? Ich meins ernst, check ich nicht.
 
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Deine Latency ist deshalb so gut, weil Du noch die AGESA PI 1.2.0.2. hast.
Meine Latenz ist nicht gut. Die lag zuvor bei ~52/53ns . Die ändert ich auch nicht mit neuem Agesa. Ich bin zurück weil Zen Timings damit wilde Werte ausgelesen hat.
Es ist übrigens 1.33 raus

Screenshot 2024-11-14 050046.png
 
Das 6000C30 Kit das ich aktuell nutze, für das ich 133€ bezahlt habe, das RGB drauf hat das ich eigtl nicht will, schafft mit 1.43v 6200C30

Ein 6000C28 Kit, das ich aktuell für 114€ bestellen kann, welches kein RGB hat, schafft - und dafür lege ich jetzt meine Hand ins Feuer - 6200C28 bei ähnlicher Spannung

Ein besserer BIN, günstiger, ohne RGB, potentiell mehr Headroom. Ist nett gemeint, aber ich glaube ich weiß was ich tue ;)
Du meinst sicher das 6000c28 Kit von Corsair bei MF für 114€?
Das habe ich mir zugelegt und es scheint nicht schlecht zu sein. 6200c28 mit 1.4V laufen bei mir. Hat allerdings auch einen gelockten PMIC.
1731566692568.png
 
Meine history ist 1700x 3900x 7950x. Ich will nichts schlecht reden. Ich kann nicht bestätigen ob das Problem noch gibt. Ich komme ohne high voltage mode zurecht.hatte ihn mal Anfangs auch probiert und ein komische spannungs übersetzung ( mit hw64 info gegen gemessen) festgestellt. @RedF liefert hier immer sehr guten input und auch er hatte von dem Problem berichtet. Es ist bzw war anscheinend auch abhängig vom PMIC Hersteller
 
@x6
Ja aber das XMP Profil ist grottig schlecht. Bootbar ist erst ab 1,27V Soc und dann geht über 2000 FLCK nichts stabil. Aktuell ist also mein Stand 6200 mit FLCK 2200 oder 6400 mit FLCK 2000 und Temperaturproblemen, die nach 5-6h fehler verursachen.
Da hast du wohl einen der schlechteren Speicherkontroller erwischt. Dein Corsair Dominator Titanium Kit hat Temperaturprobleme bei 6400 mit 1,4V? Ich hatte bisher auch keine aktive Speicher Kühlung und nur schlechten Airflow im Gehäuse. Aber 6400C30 haben alle Hynix Speicherkits problemlos mitgemacht. Diese Timings von RedF liefen bisher ausnahmslos mit allen Hynix Kits. Die könntest du nochmal versuchen evtl. mit 50000 tREFI.
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Mal ne Frage diese 48 ohm die ich im BIOS eingestellt habe tragen die zur Stabilität bei oder für was im Detail ist das wirklich gut?

Ich frage mit dem Hintergrund seit dem ich die 48 ohm eingestellt habe habe ich weniger fps und das reproduzierbar in Spiele Benchmarks
 
Bin mir nicht mehr sicher, aber niedrigere Werte müssten schneller aber weniger stabil sein.
Aber einfach nur Werte erhöhen muss auch nicht stabil sein.
Klingt auf jedenfall nach Error Correction
Mit FCLK 2200 musst du auch aufpassen das ist oft nur 99% stabil, das merkt man oft an Performance/FPS drops.
 
Im high voltage modus ist die eingegebene Spannung nicht die die raus kommt sondern deutlich mehr zu mindest hab ich das aufgenommen. Da sind ca 1.45 v dann in echt so ca 2 v. Aber nicht jeder Pmic Hersteller verhält sich da gleich also aufpassen....@RedF in einem älteren Post hattest du doch sogar mal ne Formel dafür gibts da was neues?
Ja, das war bei einem sehr alten BIOS so. Gibt je nach PMIC verschiedene Voltage steps die sie machen, 5mv, 10mv, 5mv +offset usw (vermutlich der Grund warum ZenTimings das nicht hinbekommt).
 
Asus hatte schon ziemlich lange einen Bug mit einem bestimmten PMIC, wo einfach dann extreme Spannungen über den high voltage Modus Anlagen. Zumindest war das am Anfang des Jahres noch so.
 
Welches Board hast du? Hab mal interessehalber beim Asus X670E Hero danach gesucht - nichts gefunden. Die Rubrik PMU Training existiert auch nicht an der Stelle, die Vince96 beschrieben hat.
Nur mit 9000er Ryzen.
 
Mal ne Frage diese 48 ohm die ich im BIOS eingestellt habe tragen die zur Stabilität bei oder für was im Detail ist das wirklich gut?

Ich frage mit dem Hintergrund seit dem ich die 48 ohm eingestellt habe habe ich weniger fps und das reproduzierbar in Spiele Benchmarks
Ich weiß halt nicht, ob die 25,3 Ohm zuvor ein Auslesfehler von zentimings war. Auto stellt er es immer um die ~50 Ohm ein, was auch den Widerstand der CPU entspricht.
Ich würde die Einstellungen auch nicht im AI Tweaker machen, sondern im AMD OC Menü unter Advanced.

Eine höhere Terminierung sorgt dafür, das deine Signalreflexionen unterbunden werden und so Interferenzen vermieden werden, was die Signalqualität & Stabilität fördert. Bei 2DPC Boards sind i.d. Regel 48 Ohm der Sweetspot (ProcOdt & DramDqds).

Wenn deine Performance schlechter wird, versuche die mit wenigen Stellschrauben heranzutasten. Sprich FCLK auf Auto bzw. (3:3:2;MCLK:UCLK:FCLK), und passe zuerst die Settings schrittweise an. Im Anschluss kannst du dann den FCLK ausloten, Terminierungen anpassen & deine Ergebnisse durch bspw. Microbenchmark validieren, um den Sweetspot für dein System ausfindig zu machen. Deine tRCD Einstellungen mit 37nCk werden automatisch bei aktivierten GDM auf 38 gesetzt, soweit ich das weiß.
 
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