Sorry, aber das müsstest Du mir alten Man in Deutsch übersetzen. Soll das heißen sie sind gut oder schlecht?Dann wird es höchstwahrscheinlich ein Downbin sein. Dennoch A-Die als Class V deshalb auch nicht angegeben.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Sorry, aber das müsstest Du mir alten Man in Deutsch übersetzen. Soll das heißen sie sind gut oder schlecht?Dann wird es höchstwahrscheinlich ein Downbin sein. Dennoch A-Die als Class V deshalb auch nicht angegeben.
UCLK auf 2:1 laufen bei mir tRFC 120ns, tCL 30, tRCD 36 bei 6400 mit 1,4VDD ; 1,35VDDQ --> also limitiert hier der Speichercontroller & nicht der Ram. Der Ram ist also hier deutlich unterfordert.1,35v VDDIO, 1,37v VDD = VDDQ
Karhu gerde bei 7000%, ich poste später den ZT Screenshot
Wie willste den PMIC Controller auslesen wenn das Board mit den Rams nicht starten will?Es gibt da doch nur 3 Möglichkeiten:
1. Board hat die VDD overvolted, aus welchen Gründen auch immer. Wenn das manuelle Setting nicht übernommen wurde, heißt das 2V VDD/VDDQ. Reale 1,44V grillt da nämlich gar nix.
2. PMIC durch High-Voltage Mode falsch angesprochen und der RAM wurde ebenfalls gegrillt.
3. PMIC ist nach dem laden vom High-Voltage Mode in den Fail Safe Mode=locked gegangen.
Szenario 2 ist ein unwahrscheinliches Szenario, weil das Board im Normalfall erst gar kein High-Voltage Mode zugelassen hätte.
Szenario 3 müsste man wissen welcher PMIC verbaut ist. Normalerweise geht der aus dem Fail Safe Mode spätestens wenn man den RAM aus & wieder einbaut. Hab hier eine spezielle Software um den PMIC Controller auszulesen, damit wäre die Sache schnell klar.
Szenario 1 halte ich für am wahrscheinlichsten.
Indem man eine Teststation für RAM hat.Wie willste den PMIC Controller auslesen wenn das Board mit den Rams nicht starten will?
Kannst Du ein Screnn mit den 1.33 ZenTimings und Aida64 machen?Fahre 6000CL28 bei VDDQ 1,15V & VDD 1,36V bei recht strammen Timings (ist ein 64GB Corsair Cl30 Kit)
DDR5 202x-2024:Sorry, aber das müsstest Du mir alten Man in Deutsch übersetzen. Soll das heißen sie sind gut oder schlecht?
Kannst Du ein Screnn mit den 1.33 ZenTimings und Aida64 machen?
tRC = tRAS + tRCD als minimum. FCLK auf 2133@Vince96
Hab fast alle deine Werte umgesetzt bis auf tRAS 48 das will der Ram nicht der Rest passt soweit oder?
Anhang anzeigen 1045526
Mehr geht nicht einzustellen.Warum haben so viele hier max. tREFI=65535 und nicht höher? Sollte man bei AMD nicht höher gehen oder ist es nur wegen der Hitzentwicklung?
Das wäre ja dann 62 bei mir aber ich sehe immer 80+ bei 24gb ModulentRC = tRAS + tRTP
Fehler von mir tRC = tRas + tRCDDas wäre ja dann 62 bei mir aber ich sehe immer 80+ bei 24gb Modulen
Und warum 2133 und nicht 2167?
Dann müsste ich auf 86 wieder hoch gehen und 2200 laufen stabil habe aber mit 2167 mehr fps warum auch immer 😅Fehler von mir tRC = tRas + tRCD
wahrscheinlich Fehlerkorrektur bei 2200 aktiv.Dann müsste ich auf 86 wieder hoch gehen und 2200 laufen stabil habe aber mit 2167 mehr warum auch immer 😅
Hast du dir 6400 für später aufgehoben, oder noch nichts dahingehend getestet? Oder @ 6200 zufrieden und fertig?Ok verstehe
Welche Spiele genau?Ich frage mit dem Hintergrund seit dem ich die 48 ohm eingestellt habe habe ich weniger fps und das reproduzierbar in Spiele Benchmarks
Ich habe 6400 noch nicht getestet weil mein Wunsch eigentlich 6200 cl28 war und das habe ich jetztHast du dir 6400 für später aufgehoben, oder noch nichts dahingehend getestet? Oder @ 6200 zufrieden und fertig
Bo6 BenchmarkWelche Spiele genau?
Bei mir genau das selbe auf auto bisher die besten fps wenn ich 40/48 mache immer schlechterzum Thema ProcOdt und FPS. Das hatte ich auch mal nachgemessen und war erstaunt. Ist schon länger her und muss ich mal für mein aktuelles Setting wieder testen.
Das war nicht der ingame Benchmark sondern ein Savegame. Im CPU Limit ein 20 Sekunde Parcour drei Mal gelaufen und von CapFrame X mittlen lassen.
Da scheint generell etwas dran zu sein, das war mal umfänglich Thema @ PCGH Extreme. Aber das gilt de facto nicht nur für ProcODT, sondern auch alle RTTs. Also das es für die eigene Kombo jeweils einen fps-optimalen Wert gibt. Ich habe dann für mich beschlossen, dass AUTO - Settings gut genug sind und ich das nicht austesten werde . Das ist eine langwierige Geschichte. Hauptsache stabil.zum Thema ProcOdt und FPS. Das hatte ich auch mal nachgemessen und war erstaunt. Ist schon länger her und muss ich mal für mein aktuelles Setting wieder testen.
Das war nicht der ingame Benchmark sondern ein Savegame. Im CPU Limit ein 20 Sekunde Parcour drei Mal gelaufen und von CapFrame X mittlen lassen.
genau, der wars, dankeMaxxMem2
jaSind 7200er Kits eigentlich immer mit Hynix A-Die IC's?
Es wurde dort auch redaktionell thematisiert, online wieder in einem "Plus"-Artikel. Tenor: ausprobieren.das war mal umfänglich Thema @ PCGH Extreme
Wir empfehlen Ihnen, eine Excel-Tabelle anzulegen, wo Sie alle Widerstände notieren, die das Board automatisch anlegt. Und dann beginnen Sie, einen der Werte anzupassen, ob nach oben oder unten, spielt erst mal keine Rolle. Bei uns wurden nach dem Timing-Tuning ProcOdt, ProcCaDs, ProcDqDs und DramDqDs mit jeweils 60, 30, 34,3 und 34 Ohm konfiguriert. Eine Änderung bei DramDqDs von 34 auf 40 Ohm ergab eine Performance-Steigerung von fast drei Prozent! Dann haben wir den Wert weiter erhöht, auf 48 Ohm. Dann jedoch sank die Performance um satte fünf Prozent, die Frametimes gar um fast zehn Prozent.