[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1,35v VDDIO, 1,37v VDD = VDDQ
Karhu gerde bei 7000%, ich poste später den ZT Screenshot
UCLK auf 2:1 laufen bei mir tRFC 120ns, tCL 30, tRCD 36 bei 6400 mit 1,4VDD ; 1,35VDDQ --> also limitiert hier der Speichercontroller & nicht der Ram. Der Ram ist also hier deutlich unterfordert.

Es gibt da doch nur 3 Möglichkeiten:
1. Board hat die VDD overvolted, aus welchen Gründen auch immer. Wenn das manuelle Setting nicht übernommen wurde, heißt das 2V VDD/VDDQ. Reale 1,44V grillt da nämlich gar nix.
2. PMIC durch High-Voltage Mode falsch angesprochen und der RAM wurde ebenfalls gegrillt.
3. PMIC ist nach dem laden vom High-Voltage Mode in den Fail Safe Mode=locked gegangen.

Szenario 2 ist ein unwahrscheinliches Szenario, weil das Board im Normalfall erst gar kein High-Voltage Mode zugelassen hätte.
Szenario 3 müsste man wissen welcher PMIC verbaut ist. Normalerweise geht der aus dem Fail Safe Mode spätestens wenn man den RAM aus & wieder einbaut. Hab hier eine spezielle Software um den PMIC Controller auszulesen, damit wäre die Sache schnell klar.
Szenario 1 halte ich für am wahrscheinlichsten.
Wie willste den PMIC Controller auslesen wenn das Board mit den Rams nicht starten will?

Sorry, aber das müsstest Du mir alten Man in Deutsch übersetzen. Soll das heißen sie sind gut oder schlecht?
DDR5 202x-2024:
A-Die Class A meistens nach JEDEC 5600+AN oder B; tRC mind 48ns --> OEM Kits
A-Die Class A&V meistens nach JEDEC 5600B, BN oder C; tRC > 48ns --> bspw. Patriot Xtreme Viper 8200
A-Die Class A&V meistens nach JEDEC 4800BN; tRC = 48,66ns --> sind in fast allen Kits die man aktuell kaufen kann verbaut ganz egal ob umgelabelt oder mit SK-hynix Aufdruck --> bspw. Corsair 6000er CL28, CL30 in der Produktion günstig wodurch der Endkunde profitiert.

Im Prinzip ist es egal welche A-Die Riegel gekauft werden, denn meistens limitiert der IMC oder das MB verträgt sich nicht mit dem RAM etc.

*Alle Angaben ohne Gewähr (gibt dazu kaum Infos) & Input wünschenswert, wenn jemand dazu mehr weiß oder genauere Angaben hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kannst Du ein Screnn mit den 1.33 ZenTimings und Aida64 machen?
1731605085407.png

Was möchtest du von Aida64 sehen?

Zuletzt bearbeitet:
Warum haben so viele hier max. tREFI=65535 und nicht höher? Sollte man bei AMD nicht höher gehen oder ist es nur wegen der Hitzentwicklung?

Abgesehen davon, macht es Sinn bei 8000mhz den FCLK noch höher zu takten als 2000mhz obwohl er mit 2000mhz ja eigtl. Im sync mit ULCK wäre?

Zuletzt bearbeitet:
Das selbstmordgefährdete Mushkin-Kit wird bei geizhals.de nun korrekt mit 1,4 V geführt; als Beleg habe ich auf diesen Post mit dem Foto von @webmi verwiesen. Die notwendige Kommunkation wurde von der Geizhals-Redaktion in einer formvollendeten Höflichkeit geführt, zu der wohl nur Wiener in der Lage sind. :d Sehr sympathisch.

Zuletzt bearbeitet:
Mal so aus Fun ein etwas anderer Run um zu sehen was der Ryzen so kann

Screenshot 2024-11-14 194217.png

FCLK Stabilität kann man u.a. mit Linpack testen. Stresstest, 8GB und dann 50 Mal rechnen lassen (ca. 1min pro Rechengang). Wenn die GFlops stark schwanken, deutet das auf instabilen FCLK hin.

LP.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir 6400 für später aufgehoben, oder noch nichts dahingehend getestet? Oder @ 6200 zufrieden und fertig
Ich habe 6400 noch nicht getestet weil mein Wunsch eigentlich 6200 cl28 war und das habe ich jetzt
Die Frage ist auch ob 6200 auf 6400 soviel machen in Spielen ich glaube fast eher nicht

Und für 6400 scheint man doch mehr machen zu müssen so wie ich das bisher mit bekommen habe und da vermute ich dann lieber Scharfe 6200 als dann Lasche 6400 oder Täusche ich mich
Welche Spiele genau?
Bo6 Benchmark

Zuletzt bearbeitet:
Weiß das noch wer, es tauchte mal vor gefühlt zwei Jahren irgendwoher mal ein Speicher Testprogramm sehr ähnlich dem Aida auf. Ich weiß nicht mehr, wie der hißer, glaub ich hat aber auch so Read, Write, Copy und Latenz getestet. Jemand ne Idee?

Mir würden nur ältere wie MaxxMem2 , SiSoft Sandra , Passmark einfallen

zum Thema ProcOdt und FPS. Das hatte ich auch mal nachgemessen und war erstaunt. Ist schon länger her und muss ich mal für mein aktuelles Setting wieder testen.
Das war nicht der ingame Benchmark sondern ein Savegame. Im CPU Limit ein 20 Sekunde Parcour drei Mal gelaufen und von CapFrame X mittlen lassen.

ProcOdt.PNG

Mal ne Frage in die Runde. Sind 7200er Kits eigentlich immer mit Hynix A-Die IC's?

Frage mich gerade, ob es nicht mehr Sinn macht, so ein Kit zu kaufen: (für 9800X3D)

1731612513716.png

und dann entsprechend einfach selbst einzustellen/ tweaken (was ich ohnehin bei jedem Kit machen würde). Ein 6000-6400er Kit kostet kaum weniger und lässt sich ggfs. am Ende schlechter tweaken.

zum Thema ProcOdt und FPS. Das hatte ich auch mal nachgemessen und war erstaunt. Ist schon länger her und muss ich mal für mein aktuelles Setting wieder testen.
Das war nicht der ingame Benchmark sondern ein Savegame. Im CPU Limit ein 20 Sekunde Parcour drei Mal gelaufen und von CapFrame X mittlen lassen.
Bei mir genau das selbe auf auto bisher die besten fps wenn ich 40/48 mache immer schlechter

Daher glaube ich das meine niedrigen ohms kein eine auslesefehler sind

Da scheint generell etwas dran zu sein, das war mal umfänglich Thema @ PCGH Extreme. Aber das gilt de facto nicht nur für ProcODT, sondern auch alle RTTs. Also das es für die eigene Kombo jeweils einen fps-optimalen Wert gibt. Ich habe dann für mich beschlossen, dass AUTO - Settings gut genug sind und ich das nicht austesten werde :LOL:. Das ist eine langwierige Geschichte. Hauptsache stabil.

das war mal umfänglich Thema @ PCGH Extreme
Es wurde dort auch redaktionell thematisiert, online wieder in einem "Plus"-Artikel. Tenor: ausprobieren.

Auszug:
Wir empfehlen Ihnen, eine Excel-Tabelle anzulegen, wo Sie alle Widerstände notieren, die das Board automatisch anlegt. Und dann beginnen Sie, einen der Werte anzupassen, ob nach oben oder unten, spielt erst mal keine Rolle. Bei uns wurden nach dem Timing-Tuning ProcOdt, ProcCaDs, ProcDqDs und DramDqDs mit jeweils 60, 30, 34,3 und 34 Ohm konfiguriert. Eine Änderung bei DramDqDs von 34 auf 40 Ohm ergab eine Performance-Steigerung von fast drei Prozent! Dann haben wir den Wert weiter erhöht, auf 48 Ohm. Dann jedoch sank die Performance um satte fünf Prozent, die Frametimes gar um fast zehn Prozent.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh