[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Gute Idee, zumindest innerhalb von CPUs mit nur einem CCD, mit zwei CCDs biste wohl leider ausgeschlossen aus dem Game.. :) Wäre zumindest interessant weshalb das so ist, ich kann es technisch nicht nachvollziehen..

Wäre nicht Geekbench noch eine Alternative? Das schreit ja auch nach RAM-Performance!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss man irgendwas spezielles beachten/einstellen für MaxxMem²? Irgendwie bekomme ich da nur unterirdische Werte raus, besonders bei Write? :)
Hab es auch auf zwei unterschiedlichen Windows 11 probiert.

6400MT/s
Anhang anzeigen 1046734
8000MT/s
Anhang anzeigen 1046735
Bei mir sieht es recht ähnlich aus.
1731878071438.png

Ich fang mal an mit Geekbench 6, aber blende die Multicorewerte mal bewusst aus, da es ja garnix bringt.. Singlecore ist natürlich ebenso bescheiden, aber zumindest könnten sich die ganzen User mit einem 9800X3D etwas vergleichen.

Daher mal mein Result mit einem ollen 7950X3D:

6400MT/s
geekbench6_singlecore_6400mts.jpg

8000MT/s
geekbench6_singlecore_8000mts.jpg

Lest mal was Kelutrel dazu schreibt. Sehr Unwahrscheinlich daß sich die latezen ähnlich verhalten. Außer echte Werte mit Microbench Vergleichen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1731884461796.png

DeepL:

Wenn der „Uncached RAM latency“-Wert, der vom RopBench angezeigt wird, nicht variiert, können Sie ziemlich sicher sein, dass die RAM-Leistung die gleiche ist und der AIDA64-Anstieg entweder auf eine AIDA64-Softwareänderung oder auf eine Änderung im Cache-Prädiktoren-Mikrocode zurückzuführen ist (Sicherheits-Mikrocode-Patches werden hier ignoriert). Da es mit einem neuen BIOS erschienen ist, tippe ich auf Letzteres.

Die normale RAM-Latenzzeit wird berechnet, indem man Millionen von zufälligen Bytes in einem ausreichend großen Speicherpuffer liest und dann den Durchschnitt der benötigten Zeit bildet. Früher ging man davon aus, dass die Auswirkungen der Zwischenspeicherung keine oder nur minimale Auswirkungen haben würden, wenn die Daten in zufälliger Reihenfolge und nur ein einziges Mal gelesen würden. Während das Tool dies tut, versuchen die internen Cache-Look-Ahead-Prädiktoren der CPU, die zu erwartenden folgenden Lesevorgänge vorherzusehen und zwischenzuspeichern, um die Latenzzeit zu verringern, und diese Prädiktoren basieren heutzutage auf neuronalen Netzen, so dass sie ziemlich schlau darin sind, Muster zu finden (ich hatte einige Kämpfe gegen sie, sie sind unglaublich schlau). Die Qualität des Zufallszahlengenerators, der den nächsten Leseort festlegt, hat also einen Einfluss, ebenso wie die Fähigkeit der Prädiktoren, das vage Muster abzuleiten, das der Zufallszahlengenerator möglicherweise verwendet, indem er sich seine Lesevorgänge ansieht. Ich vermute, dass mit dem neuen BIOS eine Änderung im Mikrocode in Bezug auf die Prädiktoren diese intelligenter gemacht hat und in der Lage ist, ein zufällig generiertes Muster zu erkennen und zu vermeiden, es zwischenzuspeichern, um eine Vergiftung des Cache mit nicht benötigte Daten, und dies kann wahrscheinlich die Leistung insgesamt verbessern, aber nicht in AIDA64, wo die sorgfältige Balance, die die Entwickler zwischen Puffergröße/rng/Prädiktoren gehalten haben, durch diese Änderung beeinträchtigt wurde und die Latenz als Folge davon stieg. Die „Uncached RAM latency“ in RopBench wird berechnet, indem der Cache und die Prädiktoren deaktiviert und aus der Gleichung entfernt werden, so dass sie einen stabileren Wert darstellt, der sich auf die IMC/Wartestate/Traces-Leistungen beschränkt.

Muss sagen, jetzt ergibt das Sinn : )

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal wieder 2h investiert und Geekbench 6 Singlecore 6400MT/s vs. 8000MT/s verglichen. Die Konditionen waren die selben wie bei meinem anderen Test die Tage:

Ergebnisse:
geekbench6_8000vs6400.jpg

Es fehlt halt eigentlich noch 6000MT/s @ EXPO, aber bisher keine Zeit gehabt. Vielleicht trage ich das noch nach die Tage...

Hab jetzt noch mal 6000MT/s gebencht, blau = komisch, grau = das was ich erwartet hatte... :)
geekbench6_singlecore6000mts.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bin wieder auf 3.10, was soll ich sagen mein setting läuft nicht mehr :wall:
Gut das war aber auch echt an allen ecken am Grenzbereich ^^

Naja, wieder was zu tun, wenn ich Lust habe -_-

Gute Info. Hatte bisher die Erfahrung das RCDRD usw. stark an der VDD hängt.
Ich hab es mal nochmals probiert:
VDDIM Variation von 1,5-1,65V --> TM5 instant #6
VDDQ Variation von 1,35-145V --> ''
VDDG Variation bis 1,1V (VMISC auf 1,2V angehoben) --> ''
VDDIO war immer synchron zu VDDQ. Hab auch mal VDDIO bei 1,4V belassen, aber es scheint tRCD 36 ist bei mir nicht möglich. Alles unter 37 bekomme ich nicht stabil (Brickwall)

Was erfreulich ist das die 5600B ICs deutlich weniger Spannung benötigen als meine anderen Kits, die ich bisher getestet habe.
Ich versuche mich mal an 8000+ ob es mit dem diesem Kit gelingt, mal sehen...
1731923628766.png

6400 mit 36 geht bei mir auch nicht. Habs bis glaube ich 1.57v getestet. 37 braucht ca. 1.43v, 38 1.37v
Ja im Endeffekt machen RCD 36, 37 oder 38 kaum einen Unterschied, auch CL 28 oder 30 machen kaum was an Leistung aus, benötigen aber deutlich mehr Spannung.
Was ich aber gemerkt habe, das mein DR Setup mit CL32 leistungsstärker ist. Muss ich mal im Benchmark miteinander vergleichen.

Moin Vince96,

mit den folgenden Einstellungen bin ich durch Karhu (Kein Bild gemacht) und TestMem5 gekommen.

Soll ich noch was anpassen oder es so lassen?

1731932871652.png

also mein neuer 9800x3d@co-25 lief auf anhieb bei 6200cl30 stabil durch 🤩

mal schauen ob 6400@cl32 und den fclk auf 2200 möglich sind 🧐

Anhänge

• Screenshot 2024-11-16 060010.jpg
    Screenshot 2024-11-16 060010.jpg
    562,6 KB · Aufrufe: 28
  • Screenshot 2024-11-16 074125.jpg
    Screenshot 2024-11-16 074125.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 28
Seit Freitag nur am optimieren 😩

ramtuning.png

Ja im Endeffekt machen RCD 36, 37 oder 38 kaum einen Unterschied, auch CL 28 oder 30 machen kaum was an Leistung aus, benötigen aber deutlich mehr Spannung.
Was ich aber gemerkt habe, das mein DR Setup mit CL32 leistungsstärker ist. Muss ich mal im Benchmark miteinander vergleichen.
Da hast Recht. DR Vergleich wäre mal echt interessant.

Hi, kannst du eigentlich so lassen. Könntest tCL auf 30 & tRCD auf 38 probieren und tRFC auf 532 runter.
Sonst würde ich nix mehr ändern. Stabilität ist wichtiger als die letzten 0,005% :)

Ja, dann lassen wir das doch einfach so.
Ich danke dir für deine Hilfe.

P.S.: Kann ich Fast Boot, MCR und Power down aktivieren, oder erstmal ausgeschaltet lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe ich habe es nicht überlesen.

Wie schaltet man GDM aus ?
Boardhersteller?

Zur Not in der BIOS suche nach Gear suchen.

Es ist eigentlich selbsterklärend lol.

@Zock: GDM Disabled:

DRAM Timing Control -> "ADDR_CMD_MODE" -> "Buf"

tREFi auf 65528, tRFC auf 372 oder 404. FCLK eventuell höher.

Oder versuch mal das im Vergleich:

Anhang anzeigen 1046582
Rechner Startet ohne Probleme, Spiele habe ich noch nicht ausprobiert. Aber Karhu zeigt ab ca 10 Sekunden Fehler an.

Werde jetzt erst mal kurz mit 6200 testen.

1731945828954.png

Rechner Startet ohne Probleme, Spiele habe ich noch nicht ausprobiert. Aber Karhu zeigt ab ca 10 Sekunden Fehler an.

Werde jetzt erst mal kurz mit 6200 testen.

Anhang anzeigen 1046905
Sind die Spannungen korrekt? Wenn ja, dann wird das mit CL28 nicht laufen in Verbindung mit RCD braucht man ~1,65V.
--> Probier doch mal CL30 & RCD+RP 38 (RAS+RC +2tCk höher) , das könnte funktionieren & am besten GDM off.

Mit 6200 läuft der Test gerade, bisher noch keine Fehler.

Was bringt GDM noch mal?

1731947747727.png

Ok, teste ich gleich. Muss mich mit dem MSI BIOS noch auseinander setzten. Habe bisher (seit ca Anfang 2000 mit dem ASUS A7V) immer auf ASUS Mainboards gesetzt. Jetzt wollte ich mal was anderes ausprobieren.

Check auch mal die im sheet die vdd vddq Spannungen vddq kann z.b min 60 mv lower als vdd. Bringt noch mehr stabi. Auch ist 1.35 v kein echter controller wert. 1.365 V ist zb. wo der controller z.b nicht intern korrigieren muss
Der Controller hat einen StepSize von 5mV im "normal" Mode & 10mV im "HVM".
Für den normal Mode lautet doch dann 5mV Step (+-5mV Correct Margin) für den Controller. Das wären dann 15mV Steps (15mV->30mV->...->1305mV->1320mV->1335mV->1350mV->1365mv->...1425mV)
Für den HV Mode sind es dann 10mV (+-10mV CM) also in Summe 30er Schritte. (->ab 1430->1460->1490->...->2070mV).

Dann wäre 1350mV ein echter Wert, der 1400mV Wert wäre hier nur im HV Mode ohne Korrektur seitens des PMIC umsetzbar?

Laut Asus ->127Steps * 5mV (VDDmin = 800mV --> VDDmax =1435mV)
für HVM -> 127Steps *10mV (VDDmin = 800mV --> VDDmax =2070mV)

Ich kann die 15er Steps mit aktueller AGESA bestätigen, ob das früher auch so war kann ich mich nicht mehr erinnern.
Auf meinem Asus schaut das so aus
1350 =1350
1355 = 1350
1360 = 1350
1365 = 1365

Ich kann die 15er Steps mit aktueller AGESA bestätigen, ob das früher auch so war kann ich mich nicht mehr erinnern.
Auf meinem Asus schaut das so aus
1350 =1350
1355 = 1350
1360 = 1350
1365 = 1365
Selbes habe ich auch mit HWInfo loggen können. Je nach dem wie stark die Input-Spannung ist, schwankt der Wert etwas, da der interne geschlossene Spannungskreis nachregelt.
Muss mir später mal noch im HVM die Spannungssteps genauer anschauen & das Regelverhalten.

Puh, wer hätte dies gedacht ...
Hier sind meine 6600-30 Werte mit dem 7950X. Heute hat mir der Postbote einen 7800X3D gebracht. Abends nochmal ganz kurz schaun, was der IF macht, usw. Packt mich der Übermut, boote ich einfach mal 1:1 die 6600-30, hau kurz das PBO Zeugs raus und schau was passiert ... Oha.

1731885562066.png

Zur Info @DiscoStu2.0

Wenn das abends auf die Schnelle so leicht ging, geht vielleicht beim ernsthaften Tunen auch noch mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh