[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Also ich hab auch das Bios getestet die 6ns sind nur AIDA Show ohne jeglichen weiteren Effekt^^.Total Witzlos
Hab zurück geflasht das 1. Bios ist generell besser und bootet auch schneller.

Hab jetzt 2x16GB SR gegen 2x32GB DR getestet beides A-DIE, gleiche Timings +Sub Timings und was max. drin ist.
Kann man fast unter Meßungenauigkeit zählen, aber auf die Masse der Messungen ist das DR auf jeden Fall etwas fixer unterwegs.
Hab bestimmt 70-100x den SoTR benchmark laufen lassen^^.
Bei den max. Werten ohne HT 462 vs. 461FPS und mit HT 451 vs. 447FPS zugunsten DR Kit.

Was mir aufgefallen ist die synthetischen Benchmarks, Maxxmem, Geekbench, Aida etc. kannst du alle knicken zum ausloten.
Die zeigen schöne Werte an, in der Praxis sind die FPS eher weniger, bis Einbruch, da kann das auch Stable sein wie es will.
Mit InGame Benchmark auszuloten ist denke ich sinnvoller.

Durch den großen L3 Cache bringt RamOC eh nicht viel, wer nen 6000ér EXPO lädt hat der Sache eigtl. genüge getan, so traurig das auch klingt^^
Ich lass die 64GB, tausch das Kit aber gegen nen besseren Bin noch aus.Nen paar Timings werde ich wahrscheinlich noch optimieren, aber davon siehst du höchstens was im synthetischen Benchmark wie Geekbench.
Benchen kann ich auch mit 6800/2200 1:1 also der hat Luft.

Stehe ich voll dahinter (y)

Ich teste mit TM5 usmus meist nur 30 Min. dann stürze ich mich in BF5 Multiplayer ... dort beobachte ich auch den Frameverlauf und das Gefühl während des zockens. Manchmal bin ich abseits des Getümmel und mache schnelle Drehungen oder simuliere ungünstige Situationen, dann wieder mitten im Getümmel mit vielen Spielern und Explosionen und beobachte.

Derzeit laufen die 2x32GB mit 30-37-37-37-57-94 tRFC 448 und ich habe das Gefühl das die Frametimes mit 30-38-38-38-58-96 tRFC 480 "glatter bzw. feiner" verlaufen, bei komplett gleichen restlichen Einstellungen und obwohl beide Settings komplett stabil laufen.

Aber würdest du eher 6400 CL30, 6200 CL28 oder 6600 CL32-39 vorziehen in Sachen Ingame fps ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stehe ich voll dahinter (y)

Ich teste mit TM5 usmus meist nur 30 Min. dann stürze ich mich in BF5 Multiplayer ... dort beobachte ich auch den Frameverlauf und das Gefühl während des zockens. Manchmal bin ich abseits des Getümmel und mache schnelle Drehungen oder simuliere ungünstige Situationen, dann wieder mitten im Getümmel mit vielen Spielern und Explosionen und beobachte.

Derzeit laufen die 2x32GB mit 30-37-37-37-57-94 tRFC 448 und ich habe das Gefühl das die Frametimes mit 30-38-38-38-58-96 tRFC 480 "glatter bzw. feiner" verlaufen, bei komplett gleichen restlichen Einstellungen und obwohl beide Settings komplett stabil laufen.

Aber würdest du eher 6400 CL30, 6200 CL28 oder 6600 CL32-39 vorziehen in Sachen Ingame fps ?
Na für mich ganz klar 1:1 Takt also 6600/2200/3300, ist defintiv am schnellsten, das CL bringt mir dagegen so gut wie nix.
Das muss aber halt jeder selber für sich testen, je nach HW kommen andere Ergebnisse raus. Denn bist du am Limit oder hast falsche Timing´s, Spannungen
ist aus mit Performance.

Nimm einfach die Demo von TomRaider(720p low), die kostet nix und verwende den Benchmark, aber ohne Nebenprozesse und dann vergleiche.
Gibt bestimmt auch bessere Benchmark´s dafür, das alte Farcry Primal sollte auch gehen.

P.S.
Nicht wundern bei der SoTR Demo kommen weniger FPS raus als in der Vollversion, nicht das du das mit meinen FPS vergleichst.

Stark, @Phoenix2000 dass du 6800 in 1:1 zum Laufen bekommen hast.

obwohl jetzt aber auch gut 1h Karhu keinerlei aussagekraft hat...

aber schon beeindruckend zu sehen was mittlerweile geht (y)

Stark, @Phoenix2000 dass du 6800 in 1:1 zum Laufen bekommen hast.
Das ist halt ne Frage der CPU, entweder die kann das oder ne.

@LuxSkywalker
Ich mach keine mega langen Tests, erstens tausche ich das kit noch, dann kommt erst einmal Wakü drauf.
Davon mal abgesehen läuft ja karhu auch nicht nur einmal^^. Willst du wirklich Stabilität testen musst du das auch im Sommer machen,
im Winter sind Testorgien ziemlich useless.

Willst du wirklich Stabilität testen musst du das auch im Sommer machen,
im Winter sind Testorgien ziemlich useless.
da hast du eindeutig recht (y) diesen Sommer hat es mir die Hütte so krass aufgeheizt das ich seitdem MCE und PBO off fahre ^^

Na für mich ganz klar 1:1 Takt also 6600/2200/3300, ist defintiv am schnellsten, das CL bringt mir dagegen so gut wie nix.
Das muss aber halt jeder selber für sich testen, je nach HW kommen andere Ergebnisse raus. Denn bist du am Limit oder hast falsche Timing´s, Spannungen
ist aus mit Performance.

Nimm einfach die Demo von TomRaider(720p low), die kostet nix und verwende den Benchmark, aber ohne Nebenprozesse und dann vergleiche.
Gibt bestimmt auch bessere Benchmark´s dafür, das alte Farcry Primal sollte auch gehen.

P.S.
Nicht wundern bei der SoTR Demo kommen weniger FPS raus als in der Vollversion, nicht das du das mit meinen FPS vergleichst.

Hab SoTR eh als Vollversion auf Steam, werde das mal runterladen und bissl testen. Hab durch den kompletten Neustart mit W11 momentan nur BF5 und God of War aufm PC, davor hatte ich deutlich mehr installiert :-) Mit dem 5800X3D hab ich auch immer SoTR und Assassins Creed zum testen verwendet.

Ist der SotTR-Benchmark wegen seiner freien Verfügbarkeit so beliebt oder hat das einen anderen Grund?

Ich fand immer, dass der SOTTR sehr sensitiv auf Änderungen beim RAM reagiert.

Der BO6 Bench scheint da auch ganz gut zu funktionieren. Zumindest beim FCLK.

Bei BO6 hatte ich am Stock mit Expo

Durchschnitt 550FPS
1% Low 283FPS
0,1% Low 212FPS

Jetzt mit PBO + 6400CL30 + FCLK 2167 (2200 Bringt garnix an FPS mehr)

Durchschnitt 685FPS
1% Low 385FPS
0,1% Low 287FPS

Wobei man auch sagen muss mit jedem Patch von COD Ändern sich die FPS von daher kann man es nur bedingt vergleichen

Ist der SotTR-Benchmark wegen seiner freien Verfügbarkeit so beliebt oder hat das einen anderen Grund?
Ich nutz den eigtl. weil ich damit ein guten Vergleich zwischen den Generationen hab.
Mittlerweile gibt es im HWL und OCN auch ne Competition dazu. Da hat man halt noch nen Ansatzpunkt wo die Leistung ca. liegen muss.

Was mir aber aufgefallen ist das er bei zu straffen Timings weniger FPS bringt, Ruckler bis hin zum Frameeinbruch.
Da schlagen die synthetische Benchmark´s selbst im Dauerlauf noch nicht drauf an, auch Geekbench nicht.
Wie das Ergebnis hier mit PBO+200 sieht super aus , ist stable aber 2-3% weniger FPS in Reality, leider Useless:poop:. Rein von dem Zugewinn Sichtbar an FPS gibt es def. bessere Benchmarks.
Aber ich sehe aufgrund der bestimmt tausend mal die dieser Benchmark bei mir schon lief sofort wenn was ne passt
1732448776692.png

Zuletzt bearbeitet:
Verfluchte Shice :o
1732449078879.png

An welcher Spannung muss man drehen?

Aber mein Ego :o
Ne alles qool, dann rauf auf 120ns. (y)

Aber mein Ego :o
Ne alles qool, dann rauf auf 120ns. (y)
Bei mir wird es meist bei ~126 stabil ^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was mir aber aufgefallen ist das er bei zu straffen Timings weniger FPS bringt, Ruckler bis hin zum Frameeinbruch.
Ich denke, das ist dann nur so, wenn du es zu sehr auf irgendeinen synthetischen Bench optimierst.
Die Vorgänge laufen dann nicht mehr optimal hintereinander ab, was aber in bench XY Punkte/Zeit bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Hm SotTR Vollversion ballert bei mir trotz 720p im GPU limit? 97-99%
Spiel alles maxxed.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh