[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Kann mal jmd drüberschauen?
Anhang anzeigen 1049018

Sind diese Teile hier…
Eigentlich „total oversized“, weil sie auch @ 8.000MHz (und höher) laufen. Aber waren bei „taobao“ (letztes Jahr) schön billig

Btw:
Hatte versucht diese 7800er auf dem MB (siehe Shots) zum Laufen zu bekommen. Bekomme trotz Clear CMos Error 15. Aus Zeitgründen konnte ich noch nicht genauer gucken
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zu „Karhu“ (RAM Test)…
Nach 10.000% PC stromlos machen und Stunden (oder nen Tag) warten. Wenn man einem Kaltstart nochmal min 5.000% laufen, wäre gut

Aber wundere dich nicht, wenn’s am nächsten Tag nicht mehr läuft 😉

Oder machst du auch Coldtests und danach nochmal min 5.000%? (Siehe paar Zeilen weiter oben)
1732510336864.png

Eine allgemeine Bitte: Wenn's nicht zu große Umstände macht, schreibt doch die SKU des Kits dazu, über das ihr berichtet. Macht es einfacher, bei Geizhals & Co. nachzuschlagen.

Das Kit oben sollte PVV532G720C34K sein. Korrekt, @Induktor?
Machst du uns daraus eine kleine Marktübersicht :love:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anhang anzeigen 1048977

Werde diese Settings mal in der N8 durchlaufen lassen.

Warum meinst du tRFC in 32er Schritten? Ja, dann lande ich bei 128ns obwohl 120ns stabil liefen? Bzw gibt es allgemein die Meinung, je weniger ns, desto besser/schneller? Du hast 126ns?
K, tRAS wieder zurück auf 96 stock. Bzw alles andere nach Euren Vorschlägen.
Du kannst mit tRFC auch kleinere Schritte gehen, wie sich das auf die Performance ausübt, kann ich dir nicht sagen, da tRFC in Summe nicht viel an Performance bringt.
Nein was ich mit tRAS meine, ist das es dort ein Minimum und Optimum gibt. Minimum ist tRCD+tRTP; Optimum ist tRCD+tRTP+BurstChop (8) + Offset (0, 2 oder 4). tRC ist immer tRAS+tRP.
Niedriger bedeutet nicht zwangsläufig schneller, wenn bspw. der eine Schritt auf den nächsten warten muss und nicht alles "Hand in Hand" läuft, kann man das im Gaming spüren.

Genügt eine Stunde run in OCCT für nen StabiTest? (Habe nicht die Vollversion)
Vorerst, am besten unterschiedliche Tests laufen lassen.
Bsp. Karhu 25k% stabil, Tm5 1usmus 25cycle stabil, dennoch bei OCCT nach 3min Fehler, selbes Spiel bei Linpack.
Meistens ist die SOC Spannung zu niedrig gewählt & der MC geht in die Knie. Deshalb erstmal die SOC Spannung konservativ setzen und im späteren Verlauf anpassen.
Zu wenig SOC Spannung kann deine Leistung drosseln!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh