[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Das würde bedeuten das er in COD throttled bzw. den Takt nicht immer halten kann und zumindest ich stelle das bei meinem Gameplay via OSD nicht fest. Das stelle ich btw in keinem Game fest, in Spielen zieht er bei mir immer voll durch, nur in CB zB tut er das nicht.

Muss ich mal gegentesten, denn so wirklich will/kann ich nicht glauben dass das so anders taktet in Spielen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das würde bedeuten das er in COD throttled bzw. den Takt nicht immer halten kann und zumindest ich stelle das bei meinem Gameplay via OSD nicht fest. Das stelle ich btw in keinem Game fest, in Spielen zieht er bei mir immer voll durch, nur in CB zB tut er das nicht.

Muss ich mal gegentesten, denn so wirklich will/kann ich nicht glauben dass das so anders taktet in Spielen.
War auch nur eine Stichprobe : ) . Muss da auch noch mal bisschen was testen.

Bist du sicher mit DS? Hast du nur ein Stick verbaut? A-Dies haben 2GB pro IC
Ich hab ein "kaputtes" 2x32GB Kit das G.Skill als funktionierendes 2x16GB Kit verkauft hat. Also zwei Riegel, jeder Riegel hat beidseitig jeweils acht Chips.
Hier hat jemand den selben Code 8821a und hat seine Riegel aufgemacht: https://www.overclock.net/threads/a...00926/page-677?post_id=29290911#post-29290911

Hatte auch schon mal überlegt das SPD des 64GB Kits zu flashen um zu gucken ob ich dann 64GB habe. :ROFLMAO:

Ich hab ein "kaputtes" 2x32GB Kit das G.Skill als funktionierendes 2x16GB Kit verkauft hat. Also zwei Riegel, jeder Riegel hat beidseitig jeweils acht Chips.
Hier hat jemand den selben Code 8821a und hat seine Riegel aufgemacht: https://www.overclock.net/threads/a...00926/page-677?post_id=29290911#post-29290911

Hatte auch schon mal überlegt das SPD des 64GB Kits zu flashen um zu gucken ob ich dann 64GB habe. :ROFLMAO:
Ohje, es wird halt jeder Schrott verkauft... hahah aber cool. Der IMC müsste aber ähnlich zu einem SR Kit funktionieren.

Aus der Liste der IC-Identifizierung von emissary42:
-88... = 8Gbit Downbin eines 16Gbit ICs, -8821A entspricht also einem 5H16A Downbin

-> Verhält sich wie ein DR-Kit, sprich die DR-relevanten Timings sollten beachtet werden. Qualitativ sind die auch etwas schlechter als "normale" H16A, tRFC z. B. geht nicht so tief.

Z. B. gerade bei CB:

Hi, ist generell so bei DR RAM. Da sollten andere Kits auch nicht helfen. Aber bei deinem Ausnahme-IMC… vielleicht doch.

6400 DR schaffen manche auch nur mit GDM Enabled (also wenn überhaupt 6400 drin sind).
Muss noch mehr testen....

Anhänge

• Screenshot 2024-11-27 125004.png
    Screenshot 2024-11-27 125004.png
    18,5 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht interessant für den einen oder anderen,
Also das Kit ist genauso A-DIE wie der 6000C30@1,4V Bin, nur ohne EXPO aber 6600CL32@1,4V.

Sollte vom Bin ja besser sein, ich kann den booten bis 6400, aber er schafft härten Timing´s nicht und 6600 packt er selbst mit entspannten Timings nicht.
Kommt Fehler EC dann A6.
Sprich mein 6000C30 Bin scheint wohl doch ziemlich gut zu sein. Der bootet 1:1 6800 und 2:1 getestet bis 7000, 7400 hab ich ne geschafft, da krieg ich dann den gleichen Fehler wie mit dem 6600C32 Kit.
Anhang anzeigen 1049542
JEDEC 4800er Downbin, wahrscheinlich mit Corsair Logo. Fast alle 6000-8000er Kits sind nur noch 4800er Jedec & meistens sind die ICs mit eigenem Logo versehen.
Manchmal hat man Glück & bekommt noch ein 5600er Bin, aber selten.

Sind das vielleicht unterschiedliche PMIC zwischen den beiden Kits?

Aber den Code EC kenne ich gut. Der begrüßt mich häufig bei 2:1 - Tests. Mal klappt das Memory Training und die Kiste bootet, beim nächsten mal dann wieder MT-Fehler und Code EC. Da hilft bei mir dann auch nur Clear CMOS.

PS: Apropos EXPO. Buildzoid hat nun laut eigener Aussage erstmals 8000er G.Skill mit EXPO im Test. Damit bekommt er jetzt 8000 stabil ans laufen, was anscheinend mit vorherigen A-Die Kits (ohne EXPO) nicht funktioniert hat. Ansonsten gleiche Testbedingungen. Er mutmaßt nun, dass EXPO im Hintergrund doch mehr (positiv) bewirken könnte, als bislang angenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht interessant für den einen oder anderen,
Also das Kit ist genauso A-DIE wie der 6000C30@1,4V Bin, nur ohne EXPO aber 6600CL32@1,4V.

Sollte vom Bin ja besser sein, ich kann den booten bis 6400, aber er schafft härten Timing´s nicht und 6600 packt er selbst mit entspannten Timings nicht.
Kommt Fehler EC dann A6.
Sprich mein 6000C30 Bin scheint wohl doch ziemlich gut zu sein. Der bootet 1:1 6800 und 2:1 getestet bis 7000, 7400 hab ich ne geschafft, da krieg ich dann den gleichen Fehler wie mit dem 6600C32 Kit.
Anhang anzeigen 1049542
Muss mich korrigieren ich war voreilig, scheint nen Bug im Bios zu sein.Ich kann die Timings nicht laden.
Was mich trotzdem wundert ist das der erster manuelle Test auch ne lief..

Fehler gefunden, bzw. sind die Dimms wohl mittlerweile nicht mehr unlockbar.
Sobald ich VDimm unlock einschalte ist vorbei.
Laut Liste sollten die aber freischaltbar sein....😢Die scheinen gute ic´s drauf zu haben bringt mir nur nix....

P.S.
Bei anderen die diesen PMIC haben ist der freigeschalten, aber bei dem Kit sobald ich nur freischalten einschalte ist vorbei...:unsure:
Screenshot 2024-11-27 140910.png

Zuletzt bearbeitet:
Fehler gefunden, bzw. sind die Dimms wohl mittlerweile nicht mehr unlockbar.
Sobald ich VDimm unlock einschalte ist vorbei.
Laut Liste sollten die aber freischaltbar sein....😢Die scheinen gute ic´s drauf zu haben bringt mir nur nix....

P.S.
Bei anderen die diesen PMIC haben ist der freigeschalten, aber bei dem Kit sobald ich nur freischalten einschalte ist vorbei...:unsure:
Anhang anzeigen 1049557
Der Anpec PMIC ist bei meinem Asus auch gesperrt. Selbes Beispiel bei meinem anderen Kit mit GMT PMIC, welches am Asus Board den HVM unterstützt aber auf dem Asrock gesperrt ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh