Dwayne_Johnson
Legende
Aber 7zip...CB23 reagiert nicht wirklich auf RAM.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Aber 7zip...CB23 reagiert nicht wirklich auf RAM.
Ich fand immer den SOTTR Benchmark auf RAM reagierend.Mit was kann ich noch testen?
GDM Off, aber das wird mit den Timings nix. SCL 4 z.b.Mit was kann ich noch testen? Hatte noch Cyperpunk 720p Benchmark und COD MW3 Benchmark aber ähnliche Ergebnisse, 6000 mit fclk2200 war schneller als 6400 mit 2133.
Geht um Gaming Performance, speziell die 1% lows… was kann ich optimieren?
Bringt GDM off mehr Performance als an?GDM Off, aber das wird mit den Timings nix. SCL 4 z.b.
Buildzoid sagte gestern im Stream, er halte GDM für völlig überbewertet (wenig Effekt) und lässt deshalb enabled.GDM Off, aber das wird mit den Timings nix. SCL 4 z.b.
Er erzählt auch viel Quark..Buildzoid sagte gestern im Stream, er halte GDM für völlig überbewertet (wenig Effekt) und lässt deshalb enabled.
Ich möchte deinem Tipp gerne nachgehen. Hast du eine Basis für zB den SCL?
Versuch doch mal unseren Calculator.Buildzoid sagte gestern im Stream, er halte GDM für völlig überbewertet (wenig Effekt) und lässt deshalb enabled.
Konnte auch keinen Unterschied in den FPS mit GDM off vs on feststellen, auch in Aida64 nicht.Buildzoid sagte gestern im Stream, er halte GDM für völlig überbewertet (wenig Effekt) und lässt deshalb enabled.
Gut, wir jagen hier halt den Bench punkten hinterher.Konnte auch keinen Unterschied in den FPS mit GDM off vs on feststellen, auch in Aida64 nicht.
PCGH hat das in ihrem tuning Artikel für den 7800X3D ja auch mal getestet und sind zu dem Ergebnis gekommen das es praktisch kaum was bringt. PowerDown Off hat da viel mehr Einfluss.
Anno ist eines der Spiele wo GDM off noch ein bisschen was rausholt.
Quelle: PCGH
Ich weiß mittlerweile sowieso nicht, was ich einstellen soll... also in Bezug auf Gaming. Hatte die Tage EXPO 6000 vs mein 6000er Profil in SOTTR (1080p low) getestet. Jeweils immer 5 Durchläufe hintereinander. Teilweise war das Standard EXPO Profil kaum schlechter als mein 6000er Profil.Da sind die benches von PCGH auch fragwürdig, bzw nicht allgemein gültig. Was wurde bei deren setting von GDM angefasst? Wir wissen es nicht.
Ich werde mir nur noch die Uncached Latenz in Ropbench anschauen.Jetzt hab ich mir mal von 15 Datensätzen, hauptsächlich aus dem Luxx die Daten händisch abgeschrieben und geschaut, ob Aida und MaxxMem2 miteinander korrelieren.
Es gibt Zusammenhänge, aber auch viele deutliche Ausreißer. Beim Write-Wert kann mans vergessen, denn da haben die 98X3D sehr hohe Werte und der Rest niedrige.
Jetzt kann man natürlich fragen, welcher der beiden Benchmarks liefert vernünftige Daten, und welcher Müll. Aus dieser Betrachtung hier, lässt sich das nicht schlussfolgern.
Das Video ist totaler QuatschJa, der random youtuber hier
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Ansich bringt dir vor allem der FCLK was, 1:1 ist meist am schnellsten, aber auch asynchron nimmt sich das ne viel.@QuaK3R ja das wäre echt interssant. Das höchste was ich bis jetzt stabil gesehen habe waren 8600mhz mit FCLK 2200, aus nem koreanischen Forum.
Techpowerup hat ein ähnliches Szenario getestet und selber hab ich auch mal 6600vs8000 in ein paar Spielen getestet. Nicht viel unterschied um erhlich zu sein..kleiner Vorteil für 6600mhz, gewinnt öfter in den 1%lows.
I know. Frage mich ob Leute wegen so einem Video Kaufentscheidungen treffenDas Video ist totaler Quatsch
Also 2:1 zu fahren macht nun wirklich gar keinen Sinn.Im Limit ist es dazu auch instabiler.I know. Frage mich ob Leute wegen so einem Video Kaufentscheidungen treffen
Die Gewichtung ist doch relativ gleich, sprich PDM&MCR zusammen bringen ähnliche Ergebnisse wie GDM alleine.Konnte auch keinen Unterschied in den FPS mit GDM off vs on feststellen, auch in Aida64 nicht.
PCGH hat das in ihrem tuning Artikel für den 7800X3D ja auch mal getestet und sind zu dem Ergebnis gekommen das es praktisch kaum was bringt. PowerDown Off hat da viel mehr Einfluss.
Anno ist eines der Spiele wo GDM off noch ein bisschen was rausholt.
Quelle: PCGH
Dennoch ist das Asus x670e Gene mit Abstand das beste AM5 Brett aktuell... Und die Micro ITX Bretter sind auch nicht schlecht.Also 2:1 zu fahren macht nun wirklich gar keinen Sinn.Im Limit ist es dazu auch instabiler.
Also wirklich enttäuschend ist Asus was RamOC angeht, also das ist wirklich unterirdisch.
Auf sr hab ich es nicht getestet da soll aber auch 7800-8000 schon nen Krampf sein.
Also für mich absolut unbrauchbar für RamOC.
Überrascht hast mich das billige 180,- Gigabyte b650e Brett, welches bis 8400 bootet, 8200 windows .MSI x870 ohne gefrickel 8000 Windows.Beide DR 6800 Boot 1:1 und 7200 2:1.
Das Gene war und ist auch noch eines der besten Boards, das steht außer Frage, aber EOL.Die Gewichtung ist doch relativ gleich, sprich PDM&MCR zusammen bringen ähnliche Ergebnisse wie GDM alleine.
Für mich ist Aida64 eh keine Referenz...
Lieber Ropbench oder Calm Cache benchmark aka Microbench. Dort sieht man deutlich den Einfluss von GDM.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Dennoch ist das Asus x670e Gene mit Abstand das beste AM5 Brett aktuell... Und die Micro ITX Bretter sind auch nicht schlecht.
Msi Boostet recht stark & Gigabyte mit ihren 6 Layer Boards na ja da lasse ich lieber die Finger von. --> die besten Boards mit einer guten Preis/Leistung sind bspw. Asrock B650hdv & die X870E Taichi (Lite).
Ich hab für meinen Teil gemerkt, sobald ich am Ram spiele, deaktiviere ich immer PBO und alle Übertaktungen, dann sind auch Einflüsse ersichtlich.Das Gene war und ist auch noch eines der besten Boards, das steht außer Frage, aber EOL.
Ansich ist es wie bei Intel das Apex Top, Rest Asche wobei ITX auch ok ist. Asus ist halt das billigste Board mit Taktgenerator. Ob man den nun wirklich brauch sei dahin gestellt.
Also ich behalte definitiv das MSI da stimmt einfach mal alles für mich Leistung und Stabil, bei Gigabyte hat sich meine Meinung stark geändert, Ram OC und auch insgesamt ist das echt Top.
Für ein "billig" Board von 181,- ist das echt beeindruckend.
Bei den Cache Benchmark´s ist es halt aber auch eine Frage was für CPU Takt, DR/SR und FCLK. Wenn ich mal vergleiche das ist mit 5640Mhz und das andere mit PBO+200(5,4-5,5Ghz irgendwas dazwischen).
Anhang anzeigen 1051803 Anhang anzeigen 1051804
P.S.
Die Version von Microbench hab ich genutzt.
https://uploadnow.io/f/djqXfX7
2233 FCLK mit 1.025v SOC?? Das ist doch niemals stable, oder ists einfach ein Auslesefehler seitens Zen Timings?Ich fahre mit 2233 FCLK.
Das passt schon. Um so kleiner die VSOC, um so besser für den FCLK. Der UCLK brauch hohe SOC Spannung, der ist bei 8000 2:1 aber sehr niedrig.2233 FCLK mit 1.025v SOC?? Das ist doch niemals stable, oder ists einfach ein Auslesefehler seitens Zen Timings?