[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Wie lange dauert so ein ram test eigentlich?
kommt drauf an was du als stabil empfindest. Manchmal bekommt man nach 48 stunden noch fehler in zB. Prime. Muss jeder für sich selbst entscheiden. Wenn ich kurze Tests durchführe dann immer TM5-Extreme 2 std~ ycruncher-vt3 1-2std~ und prime large 1-2 std~ damit deckt man auch schon seeehr viel ab. mir reichen eigentlich 24std PC an und diverse tests um es als altagsttauglich zu definieren.

Wenn ich weiss dass evtl. Spannungen etwas knapp sind ( meist VDD ) dann stell ich das einfach nochmal 0.01 hoch und bin ersma fertig damit. Vorallem wenn es Sommer wird und die Sticks nochmal 4-5c heisser werden.. lieber etwas mehr Spannung und gut ist.

Einige schwören auf 2-3 Tage durchtesten. Ich für mich bin zufrieden mit bis zu 24 stunden. Hatte schonmal in Prime large nach 28 stunden einen Fehler.... könnte auch schluckauf der steckdoise gewesen sein. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie lange dauert so ein ram test eigentlich?
Du solltest schon mindestens P95 5-6h laufen lassen, OCCT 1h, TM5 3 Cycle Anta Extreme = ~12h und das alles in einem Boot.
FCLK kannst du im Anschluss wenn der Speicher soweit sicher läuft anpassen. Du solltest die CPU auch auf Stock belassen damit dort keine Fehler mit einwirken.
Danach sollte es fürs Gaming ausreichend sein.

was stelle ich hier ein?

1740420802321.png

Nu aber :)

Screenshot 2025-02-24 205056.png

VDDIO wird falsch ausgelesen, es sind 1,45V eingestellt. Muss morgen dann mal das BIOS updaten...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh