[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Großes Lob an Kelutrel und dich redf cool dass du den Zen5 support angeleihert hast.

@RedF Veii hat die letzten Wochen auch wieder einiges gepostet auf overclock. Wenn ich es irgendwie schaffe versuch ich das mal zusammenzutragen. Dann kann ich das in das Sheet einfließen lassen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meh, altes Setting mit 1.40 machen sie nicht, gibt Errors im AntaExtreme

Weis ehrlich gesagt nicht ob ich überhaupt weitermachen will 🤣

Meh, altes Setting mit 1.40 machen sie nicht, gibt Errors im AntaExtreme

Weis ehrlich gesagt nicht ob ich überhaupt weitermachen will 🤣
Du hast doch grade erst nen Bios Update gemacht, könnte auch daran liegen.

Die neuste Version ist bei vielen totaler Müll, ich hab die bei mir auch wieder runter gehauen.

Die LEDs sitzen oben auf den Dimms, das hilft hier leider nichts. Die sitzen nicht im Spreader. So war es jedenfalls bei den DDR4 RGB Dimms.

Die neuste Version ist bei vielen totaler Müll, ich hab die bei mir auch wieder runter gehauen.
Also bei mir läuft aktuell wieder FCLK2200, davor keine Chance.. Keine Ahnung was die machen, denn die SMU wurde schon seit Ewigkeiten bei den Ryzen 7000 nicht mehr verändert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die sitzen nicht im Spreader. So war es jedenfalls bei den DDR4 RGB Dimms.
ja richtig sitzen auf dem PCB, kann man mit einem anderen Heatsink verdecken oder so modifizieren, dass sie ausbleiben.:fire:

Also bei mir läuft aktuell wieder FCLK2200, davor keine Chance.. Keine Ahnung was die machen, denn die SMU wurde schon seit Ewigkeiten bei den Ryzen 7000 nicht mehr verändert.

ja richtig sitzen auf dem PCB, kann man mit einem anderen Heatsink verdecken oder so modifizieren, dass sie ausbleiben.:fire:
Also auf meinem MSI hat das neuste BIOS ausn Kaltstart für nen Bootloop gesorgt.
Auf dem X870 Carbon bei nen Kumpel das gleiche, Ursache auf jeden Fall USB.Ziehst du alles ab geht's.
Behoben haben die das auch nicht, aber sauber wegignoriert.^^

8000 C32 ist mit recht humanen 1,57V möglich.
Temps sind aber trotz 120mm Fan recht hoch für ein Gskill Kit.
1740843525191.jpeg

6600 zicken rum und mein altes 6400C28 Setting machen sie mit 1.4 statt 1.5 ( wie mein C28 Bin) auch nicht mit…

Ich probier jetzt was sie für 6400C26 wollen, wenn da nichts zufriedenstellendes rausspringt, baue ich mein altes Kit wieder ein und das war ein kurzes Vergnügen

6400C26 laufen erst mit 1.60v, 1.55 und 1.57 noch Errors AntaExtreme. Mein C28 Bin macht das mit 1.65v..

Zudem das die 6400C28 nicht 1.40v statt 1.50v laufen, habe ich das Gefühl das die ungf 0.05v+ besser sind als das Kit das ich habe.

Insg eine Enttäuschung!

Screenshot 2025-03-01 171218.png

Ich finde sie sogar relativ kühl, bin jetzt bei 30 Minuten AntaExtreme mit 1.6v und dem Aufbau wie vorhin fotografiert bei 47.5c max. in 6400C26.

Zugegeben das Fenster im Büro ist gekippt, aber mit 1.6v sind das gute Temperaturen ohne extra Lüfter/Kühlung mit 650 RPM auf den vorhandenen Noctuas!

Zuletzt bearbeitet:
Umhauen tuts mit nicht, werds mal so lassen und weiterhin auf Stabilität und Performance testen, wenn das wirklich Temperatur stabil ist, sind mir 1.6v auch egal, stabil muss es sein! Wenn es das ist, kann man überlegen ob man das gegen 6400C28 1.5v tauscht.

Screenshot 2025-03-01 181328.png

Ich würde die Kits eher wie die 4000c14 einschätzen, die sind mit laufe der Zeit gestiegen im Preis bis EOL.
Der Bin ist von der Güte wirklich extrem gut und die kommenden ics werden bestimmt keine low latency werden sondern eher größere Kapazität
pro IC haben, wie die M-Die.

Diese AmoryCrate Software Suite ist ja wirklich System-lähmend! Der installiert 25 Apps/Tools und 35 Services mit .... :stupid::kotz:

Ich versuche es jetzt mal mit OpenRGB, das soll ja recht minimal sein

Im Moment sind die Dimms auch nach der Deinstallation von der AC noch aus, auch nach Reboot. Ich befürchte, das wird nicht lange so bleiben.

Hier mal ein Bench ohne AC :lol:

Screenshot 2025-03-01 191321.png

@webmi
Warum machst du nicht einfach die G.Skill Software drauf und lässt sie nach dem Start beenden ?

Nach Reboot bleibt es zwar aus, aber PowerOff und PC wieder anschalten leuchtet es wieder. Richtige Rotz-Shice @gskill! Dann auch noch richtig schön penetrant ekligen Rainbow als default statt das wenigstens dezent White zu halten oder sowas...

OpenRGB gibt es als Portable, das installed nichts, keine Services etc., aber müsste nach PowerOff eben das Profil wieder laden. Auf so ein Gewixxe mit automatischem Laden von einem Profil oder automatischem deaktivieren irgendwelcher Software Shice habe ich null Bock, aus Prinzip. Das denke ich reicht schon als Zünglein an der Waage.

Zumal 6400C28 1.5v zu 6400C26 1.6v ohnehin geisteskrank dämlich ist, wenn man dafür so viel Geld ausgeben soll...

Warum muss ich so behindert rumshicen wenn ich kein verdammtes RGB im PC will?! Solange eine Software das steuert, habe ich beim Booten immer schönes RGB Rainbow am Start. Wie kann man das gut finden?!

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind die DDR 4 immer aus bei Stealth. Selbst beim Boot

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh