mikasalo5000
Profi
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
...das ist sehr schnell, schau aber mal ob y-cruncher 0.85 Pi 1b/2.5b (benchmate) so mit CL34 durchläuft.soo, endlich rennt dat Ding...Anderes Bios druff und alles läuft. Da scheint 1203 einen Bug zu haben...
Wat muss dat mussDie teuren CUDIMM's auf dem Ryzen![]()
Am besten beides laufen lassenIst TM5 oder Karhu genauer bzw empfindlicher?
1,58 VDD MEM braucht es wirklich so viel ?Bin noch am weiter testen und einstellen. Soweit Stabil, TM5 hatte keine Fehler und ycruncher läuft auch. Hab jetzt CO -20 und wie von euch vorgeschlagen noch den SOC angepasst. Verstehe ich richtig das dieser mit steigendem FCLK eher niedrig muss? Was glaubt ihr was man an den Timings noch schrauben kann? Speziell TRFC?
Was hattest für Probleme mit 8000?So, nachdem es ja mit den 8000 nichts dauerhaft stabiles wurde, bin ich jetzt bei 6200 gelandet... 6400 und 2200 FCLK hatte ich gestern mit VSoc auf Auto, aber heute wurde es beim Herausfinden der nötigen Spannung wurde schon wieder nervig. Deshalb wieder eine Stufe runter (wobei ich nicht ausschließe, es irgendwann noch einmal zu probieren)
Anhang anzeigen 1090015
Anhang anzeigen 1090014
längere Geschichte… ich hatte hier sowie auch im Thread schon etwas dazu geschrieben. Kurz gesagt, nichts war dauerhaft stabil…
Denkst du das Problem mit dem inkonsistenten Verhalten liegt rein am Board?längere Geschichte… ich hatte hier sowie auch im Thread schon etwas dazu geschrieben. Kurz gesagt, nichts war dauerhaft stabil…
Ja, da war einfach nichts reproduzierbares möglich, heute ja und morgen Error. Du jagst ja ganz andere Spannungen als ich auf die Riegel - ich will nicht höher als max. 1,48V, da ich aus optischen Gründen keine aktive Kühlung installieren möchte.Genau so oder ähnlich bei mir. Ich habe ja regulär das 48GB Gskill 8000er Kit seit meinem Intel. Dort lief es das letzte Jahr stabil mit 8400 MHZ, ohne einen Reboot. Genau dieser RAM beim Ryzen / Hero kann ich bis 8400 booten, im Windows spielen und auch Benchmarks machen (Aida/Cinebench). Aber sobald ich TM5 anwerfe kommen binnen kürzester Zeit jede Menge Fehler. Bei 7800 konnte ich es dann stabilisieren, TM5 ohne Fehler. Nach einem Neustart wieder TM5 jede Menge Fehler.
6400 kann ich ohne Probleme mit scharfen Timings fahren und Stundenlang TM5 und auch ycruncher laufen lassen. Ich finde aber das für einen 9950x3d hoher Takt schon ganz gut ist.
Deshalb habe ich mir andere Riegel zum testen bestellt, unter anderem das CUDimm. Mit diesem läuft alles super wie es soll, 6400 aber auch 8000. Ich behalte das Kit jetzt und habe es heute morgen auf Wasser umgebaut.
48GB Kits mögen in der Regel lieber den GDM an, merke ich gerade auch bei meinen Versuchen mit dem 9950x3dGDM war bei alles Versuchen aus...
Bei allem Spass dabei und Enthusiasmus, aber ich glaube du testest deine cpu in einen schnelleren Alterungsprozess hinein, just my 2 Cents- nicht böse gemeint.Das Board schließe ich nun eigentlich aus, denn das X670E zeigt bei 6400MT/s vergleichbares Verhalten wie bei 8000 auf den 870E - da ist ein Limit einfach erreicht und mal läuft es und mal nicht. Die CPU - ja da kannst du durchaus Recht haben, die hatte ich eigentlich bisher nicht in Verdacht. Aber 2 verschiedene RAM, verschiedene Boards, bleibt ja nur die CPU die zumacht. GDM war bei alles Versuchen aus...
Ich hätte schon Lust die CPU als "Täter" zu überführen, aber so viel sind selbst mir die 8000MT/s nicht wert
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Ja, da war einfach nichts reproduzierbares möglich, heute ja und morgen Error. Du jagst ja ganz andere Spannungen als ich auf die Riegel - ich will nicht höher als max. 1,48V, da ich aus optischen Gründen keine aktive Kühlung installieren möchte.
Ach ja, heute morgen kam bei Blend nach fast 4 Stunden bei 240K ein Fehler. Prime Small lief anschließend aber bis 280K problemlos - vllt. waren es die 45,8° am RAM zu viel? Was teste ich jetzt? CO und +175 Boost bei Standard RAM oder CO und Boost aus und den RAM mit OC. Ich denke beides...
kriege ich glatt Lust meine 8000er auch mal wieder einzusetzen. Sind aber 48GB M .Hätte es selbst nicht für möglich gehalten, da mit allen anderen CPUs zuvor immer ein CMOS-Reset angesagt war, wenn ich über 8000MT/s gegangen bin, aber der 9950X3D hat den Scheiss einfach
direkt mitgemacht... Wie geil ist das denn?
Anhang anzeigen 1090360 Anhang anzeigen 1090361