[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hoch ist denn deine Soc Spannung?
Hallo Vince,

danke für deine erneute Hilfe, anbei die aktuellen Einstellungen:

1744820191245.png

danke für deine erneute Hilfe
Sehr gerne
WTRS = 4
tRFC würde ich bis auf 160ns runter
RDRDSCL = 5
WRWRSCL = 5

Zu deiner Frage mit dem FCLK. Ich würde versuchen die VDDG IOD & CCD Spannungen anzupassen. Beginn bei 1050mV und versuch sie schrittweise abzusenken, es kann sein das sie bei weniger Spannung besser mit dem hohen Takt klarkommen. Ist aber alles Trial & Error und muss nicht funktionieren. Ist denn dein aktuells Setup soweit stabil & was sagt bspw. Y-Cruncher VT3 & Linpack (mit 8GB packsize)?

Diese Einstellungen habe ich dank dir seit dem 18.11.2024 bei mir eingestellt und bis dato keinen Abstützte oder sonstiges Probleme gehabt.
Egal ob beim normalen Surfen, Youtube oder zocken und dauerhaft mit -30 auf allen Kernen.

Damals hatten wir mit TestMem5 und Karhu getestet.

Siehe Beitrag:

Ich sehe das ich dort aber bei MEM VDDQ 1.3050V statt 1.3650V hatte, vielleicht bei dem neuen Board nicht mehr eingestellt.

Wir hatten dann nochmals im Januar versucht den FCLK auf 2200 zu bekommen aber mit dieser CPU keine Chance gehabt.

Ich hätte jetzt noch einen anderen 9800X3D da, daher dachte ich, vielleicht kann der ja 2200 auf dem FCLK. :-)

IMG_2166.jpeg

Ist jetzt das 4. mal über Nacht durchgelaufen… auch keine Ruckler, Verzögerungen oder soundfehler. Scheint so zu laufen …
Bin so erstmal sehr zufrieden…. Games laufen butterweich. An den 6400 scheitert einfach meine Cpu. Bräuchte mehr Soc Spannung als 1.3v

@Vince96 deine überarbeiteten Werte habe ich erstmal nicht übernommen, hatte damit schlechtere Ergebnisse…. Oder gibt es noch andere gründe außer Performance diese zu übernehmen? Aber Danke für die Hilfestellung 😊

Ich glaub so kann es bleiben

deine überarbeiteten Werte habe ich erstmal nicht übernommen, hatte damit schlechtere Ergebnisse…. Oder gibt es noch andere gründe außer Performance diese zu übernehmen? Aber Danke für die Hilfestellung 😊
Gerne, ich würde dennoch den GDM ausschalten. Gerade im 1:1 kann das noch paar % Punkte bringen

noch was: du hast deine RDRDSD/DD mit den WRWRSD/DD Timings vertauscht. Ist dein PHYRDL auf beiden DIMMs gleich?
Das hast du ja beim letzten Screenshot korrigiert, seltsamerweise performt der Ram dann um einiges schlechter 😅. Deshalb habe ich das so bestehen lassen.
phyrdl sollte bei beiden gleich sein
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich werde die Werte später mal nochmal abändern und testen. Vll hat sich ja mit den letzten ändern noch was getan…. Berichte dann heute abend nochmal 😅

Zuletzt bearbeitet:
...seltsamerweise performt der Ram dann um einiges schlechter 😅
Was heisst bei dir "um einiges schlechter"? Und womit gemessen?
Falls du dich auf Aida64 beziehst, das streut teilweise so schon ziemlich, ohne dass man an den RAM Einstellungen etwas ändert. Da kannst du 5x den PC neu starten und bekommst zum teil 5x unterschiedliche Ergebnisse.
Im allgemeinen erscheint mir dein Lesedurchsatz verhältnismässig niedrig.

Was heisst bei dir "um einiges schlechter"? Und womit gemessen?
Falls du dich auf Aida64 beziehst, das streut teilweise so schon ziemlich, ohne dass man an den RAM Einstellungen etwas ändert. Da kannst du 5x den PC neu starten und bekommst zum teil 5x unterschiedliche Ergebnisse.
Im allgemeinen erscheint mir dein Lesedurchsatz verhältnismässig niedrig.
Der lesedurchsatz liegt am 9800x3d. Das ist bei dem normal. Mit einem 9950x3d sieht da die welt anders aus. Ich habe es etliche male getestet. Meine aida 64 werte schwanken nur minimal. Ich schließ alle Hintergrundprogramme und teste dann mehrfach. Vorallem die write verliert mit den werten gute 5000mb/s. Habe seitdem aber wieder einiges verändert und angepasst. Werde deshalb später wieder testen

Ach ne, hab mich verschaut. Meisstens liegen die bei 68-69000, du bist ja schon bei 70000. Die Zahl hat mich irritiert :fresse:
Meinte nicht den Unterschied zum 9950x3d.

Ach ne, hab mich verschaut. Meisstens liegen die bei 68-69000, du bist ja schon bei 70000. Die Zahl hat mich irritiert :fresse:
Aber im vergleich zum 9950x3d traurig 😂. Hab schon überlegt den 9950x3d zu kaufen weil mich da triggert 😂😂. Aber bringt in games halt nichts 😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und eigentlich sind die werte ja schon richtig gut fürn 64gb kit

Hey, ich betreibe hier einen 9950X3D auf einem Asrock X870E Nova mit Kingston FuryX Beast 2x32GB 6000C30 DR. Folgende timings benutze ich aktuell (stabil, allerdings mit Lüfter wegen tREFI):
Anhang anzeigen 1100115

Gegenüber der EXPO timings habe ich ca 10ns Latency gewonnen (79.3ns vs. 69.9ns), sowie einiges an roher Lese/Schreib/Copy-Rate:
Anhang anzeigen 1100118
Anhang anzeigen 1100119

Einige der Spannungen sind noch die, die ich nach dem ersten Auto-EXPO-Start als manuell fest übernommen habe (außer MEM VDDQ, welches synchron mit MEM VDD auf 1.4V war).

Habt ihr noch weitere Optimierungsvorschläge abseits der Timings? Weiter runter komme ich mit dem VSOC nicht. Ich würde jetzt mal versuchen MEM VDDQ und CPU VDDIO auf 1.3V zu verringern. Ist das sinnvoll?

Vielen Dank
Sind die L3 Werte für außerhalb vom Safe Mode denn halbwegs normal?

Zuletzt bearbeitet:
68-69000 ist wenn der FCLK bei 2000-2133 ist bei 2200 ist 70k ok

Der lesedurchsatz liegt am 9800x3d. Das ist bei dem normal. Mit einem 9950x3d sieht da die welt anders aus. Ich habe es etliche male getestet. Meine aida 64 werte schwanken nur minimal. Ich schließ alle Hintergrundprogramme und teste dann mehrfach. Vorallem die write verliert mit den werten gute 5000mb/s. Habe seitdem aber wieder einiges verändert und angepasst. Werde deshalb später wieder testen
Am besten testest du die Latenz mit PyPrime und den Durchsatz über Y-Cruncher. Gibt aber noch andere gute Benchmarks. Aida64 ist so ungenau, würde ich nicht als Referenz hernehmen.

Und eigentlich sind die werte ja schon richtig gut fürn 64gb kit
Hast du APU-Swap (oder wie das heisst) an? Andernfalls scheint DR etwas mehr Bandbreite zu generieren als SR.
Denn 70+ habe ich bisher nur mit APU-Swap oder FCLK 2233 hinbekommen.

Hast du APU-Swap (oder wie das heisst) an? Andernfalls scheint DR etwas mehr Bandbreite zu generieren als SR.
Denn 70+ habe ich bisher nur mit APU-Swap oder FCLK 2233 hinbekommen.
Ich weiß nicht was du mit apu swap meinst aber die werte habe ich auch schon mit einem 32gb kit erreicht. Also zumindest wenn ich den fclk auf 2200 hatte

In dem Fall wirst du es wohl auch nicht aktiviert haben. Um so erstaunlicher wie verschieden die Systeme sind/performen.

Das ist bei mir der unterschied von 2133 zu 22002133.jpg2200.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas stimmt bei mir jetzt komplett gar nicht. Selbst das letzte Profil, was stabil lief, haut einen Error nach 30 Minuten raus.

Ich bin jetzt mal zurück auf Expo gegangen also wirklich alles im BIOS auf Standard und nur Expo und selbst da klappt es nicht. Ich werde später mal ein CMOS Reset machen. Also ich kann mir das ganze jetzt nicht mehr erklären.
Melde mich zurück.
Gibt es bei den 4-Dimmern ASUS noch Möglichkeiten die Stabilität bei DDR5-8000 zu erhöhen? Falls nein, dann lügt Asus ganz dreist in seiner Produktplatzierung. Das Mainboard ist klar mit einer Fähigkeit bis 8000 ausgelegt.

Da bei mir selbst TM5 besteht, am Ende sogar Y-Cruncher besteht eben alles außer Karhu und ich kurz vor dem Umtausch der CPU war entschied ich dann doch meine CPU mal in ein X670E Aorus Master zu verbauen und da läuft alles auf Anhieb. Selbst seine CPU auf meinem ASUS X870-A haut nach 16 Sekunden, direkt ein error in Karhu raus mit Frequenz auf 8000. Obwohl diese auch mit einem 8000er Profil läuft auf dem Aorus Master läuft.

Also ist hiermit das Mainboard als Ursache anzusehen. Finde ich ehrlich gesagt, nicht fair. Denn das X870-A kostet schon etwas und sollte auch die Funktion, welche angegeben sind erfüllen. Sprich Frequenz bis 8000 zu unterstützen, den auf beiden CPUs die auf einem anderen Board problemlos das Expo Profil betreiben können, fallen bei dem Asus Mainboard direkt durch in Karhu. Und hier ist es wirklich so egal wie man mit der Voltage rumspielt Karhu entpuppt sich als absoluter Endgegner und haut direkt einen Error raus.

Melde mich zurück.
Gibt es bei den 4-Dimmern ASUS noch Möglichkeiten die Stabilität bei DDR5-8000 zu erhöhen? Falls nein, dann lügt Asus ganz dreist in seiner Produktplatzierung. Das Mainboard ist klar mit einer Fähigkeit bis 8000 ausgelegt.

Da bei mir selbst TM5 besteht, am Ende sogar Y-Cruncher besteht eben alles außer Karhu und ich kurz vor dem Umtausch der CPU war entschied ich dann doch meine CPU mal in ein X670E Aorus Master zu verbauen und da läuft alles auf Anhieb. Selbst seine CPU auf meinem ASUS X870-A haut nach 16 Sekunden, direkt ein error in Karhu raus mit Frequenz auf 8000. Obwohl diese auch mit einem 8000er Profil läuft auf dem Aorus Master läuft.

Also ist hiermit das Mainboard als Ursache anzusehen. Finde ich ehrlich gesagt, nicht fair. Denn das X870-A kostet schon etwas und sollte auch die Funktion, welche angegeben sind erfüllen. Sprich Frequenz bis 8000 zu unterstützen, den auf beiden CPUs die auf einem anderen Board problemlos das Expo Profil betreiben können, fallen bei dem Asus Mainboard direkt durch in Karhu. Und hier ist es wirklich so egal wie man mit der Voltage rumspielt Karhu entpuppt sich als absoluter Endgegner und haut direkt einen Error raus.
Asus braucht viel Finetuning. Gerade ältere Boards mit neuen Kits machen oft Probleme. Liegt wahrscheinlich am PCB Design der neuen Kits.
1744967277323.png

Ich beschäftige mich seit tagen damit den missmatch 35/37 in griff zu bekommen.Ich habe auch die Tips von seite 68 alle durch nichts zu machen.Das einzige was geht ist den GDM zu aktivieren.Hab ich irgendwo misst gebaut bei den Timings?Ich wäre dankbar für Tips.

ZenTimings_Screenshot1.png

Ich beschäftige mich seit tagen damit den missmatch 35/37 in griff zu bekommen.Ich habe auch die Tips von seite 68 alle durch nichts zu machen.Das einzige was geht ist den GDM zu aktivieren.Hab ich irgendwo misst gebaut bei den Timings?Ich wäre dankbar für Tips.

Anhang anzeigen 1100851
Verändert sich es wenn du die Spannungen nach oben stellst?
Wie sieht es mit Expo bzw. nur Primaries für 6200 aus?

Also der Speicher hat nur 2 XMP Profile 8200 CL38(36) mit 1.40v und das 6000 mit CL38 1.25V.Das 6000 hab ich grade geladen ohne jede andere änderung.
6000GDM-on.png

6000GDM-off.png

Bei diesem 6000er mit und ohne GDM kein missmatch.

Mit Anpassen der VDDP hatte ich bei Zen4 mal Erfolg den PHY Missmatch zu beheben.

Kann mir jmd. für dieses Setting noch ein Tipp geben, was ich noch verbessern könnte an den Timings/Einstellungen?

8200er cl34 setting.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh