Ryzen Kaufberatung

Crowz

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
146
Ort
Schleßwig-Holstein
Moin Leute,

ich möchte gerne meinem Gaming Rechner ein kleines Upgrade bescheren.

Derzeitig ist folgendes verbaut:

i5 3570K @ 4,40 GHz
Mainboard Z77X-D3H
Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600
Zotac GeForce GTX 1070 AMP! Extreme Edition


das meiste was ich mache ist eigentlich hauptsächlich daddeln, dafür läuft die Kiste und natürlich paar Youtube Videos schneiden so wie
ab und zu bisschen Twitch streamen.

Bin nun natürlich am überlegen was am sinnvollsten ist, da der Fokus eigentlich beim zocken liegt.

Tendiere derzeit zu einem Ryzen 5 1600 + Mainboard + Arbeitsspeicher + M.2 Festplatte und würde dann noch ein wenig den Takt anheben, habe nur leider nicht soviel Erfahrungsberichte
über die verschiedenen Ryzen Prozessoren, daher hoffe ich das ihr mir vielleicht ein paar Ratschläge geben könnt.

Wollte natürlich auch nicht mega viel Geld ausgeben sollte einfach alles bisschen im Rahmen bleiben.

Solltet ihr noch Infos brauchen, einfach fragen.

Bin euch schon einmal dankbar für alle Vorschläge.


Viele Grüße

Danny
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1600(X) + Asrock AB350M Pro4 + Gskill Ripjaws V 32GB 3200 + Crucial MX300 525GB + Thermalright Macho Direct

= ~750€

Den 1600X kriegst du eher auf 4Ghz mit moderaten Spannungen, beim 1600 ohne X sind's im Schnitt 200 Mhz weniger. Ob dir das den Aufpreis wert ist, musst du entscheiden.

Ebenso, ob du wirklich eine m.2 nvme SSD brauchst. Für ein bisschen Youtube Video schneiden denke ich eher nicht und Games profitieren kaum bis gar nicht davon.
 
@dreadkopp Danke schon einmal für die Info.

Ok die m.2 könnte ich mir wirklich überlegen da ich derzeit noch eine 840 EVO 250 GB drin habe, und seperat eine 1tb Festplatte.
Machen die 32GB einen großen unterschied zu 16GB bei den Ryzen CPU's?
 
wenn dir 16GB langen, kannst du natürlich auch zu 16GB greifen. Die Chancen, dass du die auf 3200 kriegst sind dann sogar etwas höher :)

Kannst ja mal checken, wie viel Arbeitsspeicher deine Videobearbeitungstools so hamstern.
 
würde dir eher das Board in meiner Signatur empfehlen....hat die besserer Spannungswandler.
 
fürn gamer pc würd ich kein ryzen kaufen. Grade heute bei meinem Bruder gesehen wie heftig in aktuellen Games (inkl. AC:O) der unterschied zwischen intel und ryzen ist. Und da wurde sogar ein 8 kerner mit 6 kerner verglichen.
 
Er will Streamen und Schnippeln, zudem kostet der 8 Kerner ca 120€ weniger als der 6 Kerner und ist leichter Kühlbar
 
Dann kommt es auf 2 Sachen an:

144 Hertz Monitor = 8700k
60/75 Hertz Monitor = Ryzen 7 1700

Bedenke halt die Mehrkosten beim Prozessor, also ich würde den Ryzen nehmen


EDIT: Und du musst beim 8700k locker noch etwas warten bis der da ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 8700K ist je nach Anwendungsfall zwischen 0 und 15% schneller als der 1600X.

Kostet aber inklusive Motherboard irgendwas um die ~250€ mehr.... wenn man einen aktuell kriegt.

Wollte natürlich auch nicht mega viel Geld ausgeben sollte einfach alles bisschen im Rahmen bleiben.
- da ist das einfach keine Empfehlung.
 
Naja habe nen 144 Hertz Monitor auf dem ich daddel, kommt die GPU mit dem Ryzen dann ins GPU Limit oder wieso tendierst du dazu?
 
Nein, nur wenn du auf möglichst viele FPS bestehst wirst du mit dem Intel glücklicher (Auch nur wenn du zwingend mit möglichst hohen FPS spielst und deshalb auch die Grafikeinstellungen runterstellst), jedoch sollte es dann auch wirklich der 8700k werden welcher, wie gesagt, teurer ist.
 
fürn gamer pc würd ich kein ryzen kaufen. Grade heute bei meinem Bruder gesehen wie heftig in aktuellen Games (inkl. AC:O) der unterschied zwischen intel und ryzen ist. Und da wurde sogar ein 8 kerner mit 6 kerner verglichen.

Ja super, dafür zahlst du für nen Intel deutlich mehr.
50-100% Aufpreis für 10-20% Leistung, TOP.

für ne 1070 reicht ein Ryzen locker, ich behaupt mal, erst ab 1080ti @1080p/1440p wäre ne Intel CPU sinnvoller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja habe nen 144 Hertz Monitor auf dem ich daddel, kommt die GPU mit dem Ryzen dann ins GPU Limit oder wieso tendierst du dazu?

der monitor hat nix mit der hardware am hut.

die leute werfen hier dinge zusammen die eigentlich getrennt zu betrachten sind

natürlich sind 144fps auf einem 144hz schirm besser als weniger fps.

aber das sollte ja klar sein.

aber es ist noch lange keine bedingung^^
 
Wenn du das Geld hast, kauf dir den 8700k mit AIO und Übertakte auf 4,8 Ghz.
Wenn du Geld sparen möchtest und nicht immer 100 FPS+ brauchst kauf den Ryzen und übertakte auf 3,8 Ghz.
Sind beide gute CPU's, machst mit beiden nichts falsch. Meine persönliche Meinung geht zum 8700k bei hauptaugenmerk Gaming. :)
 
Auf lange Sicht ist ein Ryzen 8C/16T sicher auch keine schlechte Wahl...
 
Ja super, dafür zahlst du für nen Intel deutlich mehr.
50-100% Aufpreis für 10-20% Leistung, TOP.

für ne 1070 reicht ein Ryzen locker, ich behaupt mal, erst ab 1080ti @1080p/1440p wäre ne Intel CPU sinnvoller.

das stimmt nicht. Wir können gerne mal AC:O nehmen welches ja ganz gut mit den Kernen skaliert. Ich nehme einfach mal einen Vergleich zwischen Ryzen 7 1700 und i5 8400 bei meinem Bruder jetzt. Da habe alleine durch den Wechsel der CPU von AMD auf Intel eine Performance von ca 10 FPS mehr und die Settings liefen auf Sehr Hoch raus statt nur auf Stabil. Man merkt in Games schon den Unterschied zwischen AMD Ryzen und Intel. Und wie gesagt haben wir hier 6 Kern mit 8 Kern verglichen.

Aber der TE muss schon selbst entscheiden was er kauft, natürlich sind Kaufempfehlungen immer auch davon abhängig wie derjenige so tickt. Ein AMD Fan würde nie Intel empfehlen und ein Intel Fan eben nie AMD. Aber man merkt den Unterschied zwischen diesen beiden Herstellern in Spielen sehr deutlich.

Im übrigen noch ne kleine Rechnung dazu.

AMD Ryzen 5 1600 + ASUS B350 Plus Board liegt derzeit bei ca 290€ zzgl. Versand
Intel i5 8400 + Asrock Z370 Extreme 4 / MSI Z370 A-Pro liegt derzeit bei 300€ zzgl. Versand

Das ist jetzt kein so großer Unterschied und beides sind 6 Kern CPUs. Vorteil wäre nur das Ryzen lagernd ist und der i5 8400 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tazmal29 denkt eben kurzsichtig wie unsere Politiker, denn in AC:O läuft selbst der 6c 6t 8400 gut am Anschlag.
The i5 is Dead...Long Live the i5? - YouTube

I5 wäre für mich jedenfalls keine Option mehr, ich ärgere mich derzeit mit meinem I5 3570 herum.

@TE falls möglich erstmal Januar abwarten und schauen ob bei der CES was neues über den Ryzen Refresh bekannt wird und dann entscheiden, vorher bleiben die Coffee Lakes wohl sowieso überteuert und Mangelware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast dir den Test nicht angeschaut, sonst wären dir die riesen framedrops beim Intel aufgefallen, in dem Fall beim Bilder exportieren. Hier soll gestreamt werde und da ist eine breite CPU nun mal besser außer man steht auf die schlechtere Qualität beim encodieren via GPU.
 
@Tazmal29

Bitte schildere deine Beobachtungen im Detail. Diese könnten für den TE ebenfalls von Bedeutung sein?!
Danke.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh