[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Mir auch mal wieder Aida besorgt, denke kann man alles so lassen.
Schön was man so aus den 3200er Kits rausholen kann, braucht keine Unsummen für die teuren hinzublättern.

aida.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Angepasst:

1. tRRDS/tRRDL/tFAW = 4/6/16
2. t*SCL = 3/3
3. tRFC ~ 300

Mal sehen was hier die Stabilitätstests sagen :)

Das wäre dann der nächste Schritt sonst wenn alles gut ist?

4, tRTP = 10 o. 8
5. tRDRDSD/DD + tWRWRSD/DD = 4/4 + 6/6

Oder gibts noch mehr zu tun? Ich werd langsam heiß 🙃

PS: Ist es eigentlich normal/unbedenklich, dass mein RAM bei Stresstests 45°C warm wird?

Anhänge

• test_3800_mit_edit.jpg
    test_3800_mit_edit.jpg
    265 KB · Aufrufe: 69
Tjoar, sieht doch schon ganz anders aus :F. Viel mehr geht dann auch nicht mehr. Würde das dann erstmal als 2. Profil abspeichern und komplett auf Stabilität testen. Nächste Schritt (nach 4. und 5.) wären dann nur noch schärfere Haupttimings und da wirst du deutlich mehr VDimm und evt auch Abstimmung mit den Widerständen brauchen. Dürfte auf jeden Fall fummeliger werden :F. Dein 3800Cl16 Ergebnis ist schon ziemlich fett und die Werte passen auch. Ich würds so lassen und nur noch die VDimm nach unten ausloten :F.

45 °C sind doch im absolut grünen Bereich :).

Aufnahme178.png

Machen schärfere Haupttimings denn ne Menge aus noch? Also wieviel Luft nach oben prozentual wäre da noch mit der Brechstange?

Bisschen bringt das schon noch, aber das Problem wird eher der Zeitaufwand sein, weil du wahrscheinlich manuell ProcODT, RTTs oder Cads ausprobieren musst. Probieren kann mans natürlich immer, aber ich würde erstmal sicherstellen, dass dein 3800CL16 Profil 100% stabil ist (z.B. inkl. Kaltstart-Test, unterschiedliche Games etc.).

Hab ich ja vor, mich interessiert nur in etwa wieviel % plus es überhaupt noch bringen würde.
Damit schätze ich dann ab, ob sich der Aufwand für mich lohnt

Hier mal 2 Listen von RAM-OC Ergebnissen. Da stehst du schon richtig gut da.
Ein potentielles 3800CL14 Setting könnte dich bei der Latenz in die 62.Xns Regionen bringen. Datenraten dürften auch noch um die 4-500MB/s steigen. Aber ich bezweifle, dass der Performancegewinn den Zeitaufwand wert ist.

• Danke
Reaktionen: def
Gut dann lass ich das so und lote noch die niedrigste VDIMM aus.

Dann bedanke ich mich schonmal recht herzlich bei allen Helfern :)

NP, freu dich nicht zu früh. Ich hab schon böse Überraschungen beim RAM-OC erlebt :F. Manchmal tauchen Probleme erst nach ein paar Tagen auf :F (gerade beim Kaltstarten^^).

Naja gut da könnt ihr ja dann nix für ;)

Mit was für einer VDIMM Range kann ich so grob rechnen bei dem Setting? Gibts da Tiefstwerte was je erreicht wurde bei nem richtig guten Stück Hardware?

Also wenn du mal in die Listen guckst, ist der niedrigste bei 1.38V mit einem 3800er Setting. Denke mal dass du letztendlich so bei 1.40-1.42V landen wirst.

Joa hab ich auch grad gesehen. Ich werd berichten ;)

Kanns passieren durch zu wenig VDIMM, dass ich wieder n BIOS Reset machen muss?

Ja, kann passieren, wenn du zu stark runtergehts. Einfach in 0.01V Schritten runter und immer schön Stabilitätstests machen. Bei zu wenig VDimm sollten eigentlich die RAM-Testprogramme zuerst Fehler anzeigen oder deine Games abstürzen. Bei noch mehr könnte es auch direkt BSOD geben und nur wenn du zuviel auf einmal runtergehst, kommst du nicht mehr ins BIOS und musst resetten.

Ich fahre aktuell mit 1.425 V, werde mich jetzt langsam mal in Richtung 1.4 V bewegen.

Ich gehe davon aus, dass du 0.01v Schritte meintest? :d

Wenn du in 0,01V Schritten runter gehst, sollte zumindest der Boot immer gehen bis Aida etc. dann Fehler werfen. Vdimm lässt sich da meist unproblematisch ausloten.

Edit: Haben wohl alle gleichzeitig geantwortet :banana:

für mich sieht das nach defekt aus, weil alles, was mit dem xmp profil zu tun hat, fehler auswirft. vllt lass ich mal noch einen 3000mhz run laufen, aber die 3200 gelten nun leider erstmal als nicht funktionierend.

Defekt ist da nichts. Dann ist das ganze doch etwas zu viel für deinen IMC. Kommt natürlich auch immer noch auf die Güte der ICs an. Anbei mal noch einen Screen von mir. Trage mal die gleichen Widerstände (Proc, Rtt und CAD) bei dir ein und teste diese bei 3200. Wenn stabil, dann bei 3333 usw.
Mit was für Timings hattest du deine Tests bei 3400 vorgenommen?

3400 X470-Pro 6000%.png

naja, eher defekt im sinne von "bringt die versprochene leistung nicht", meinte da keinen hw defekt ansich. sry, das war bissl blöd ausgedrückt von mir. bin grad wieder dran, momentan läuft ein leicht geändertes fast 3200 preset mit 1,42v. das 3400 setup war ebenfalls vom ramcalc (safe), der bietet sich einfach an bei so unwissenden wie mir :d karhu lief jetzt das erste mal über 54%, grad poof ich eine, a la "das hab ich mir verdient" lol... ganz schön anstrengend, dieses ständige neugestarte, einen wert oder zwei ändern und neu testen...
danke für deine werte! :bigok: die werden sehr sicher beim nächsten test verwendet, da ich davon ausgeh, dass das jetzige setup eh auch nicht läuft. mal sehn was mich erwartet! :)

So, bin gerade erstmal mit leicht verschärften "safe presets" angefangen :fresse:
Mal schauen was Karhu sagt

Sry, ka, ob Einstellungen von Mainboards mit 990FX-Chipsatz relevant für Ryzen 3000 CPUs sind, aber mein X570-Board hat da jedenfalls keine expliziten Einstellungen für den RAM, weder eine Current-Control noch eine LLC Einstellung für den RAM. Ich würde mal behaupten, dass so ziemlich alle aktuellen AM4-Boards genügend Strom zum RAM inkl. OC-Einstellungen zulassen und keinerlei gesonderte Einstellungen notwendig sind.
Ich kann es im UEFI einstellen, wollt ihr das auch oder soll der Hersteller es für euch übernehmen?

Es geht nicht um 990FX oder CPU xyz, es geht um Strom und dem Ohmschen Gesetz...
Fell free to try. ;)

Fehler bei 90%, was auch sonst :fresse:
Hatte aber 2 Spannungen noch deutlich niedriger. Mal gucken was jetzt passiert

@Pfeifenheini Du hast ja quasi dasselbe Setup, wie @def, nur mit 2xDR B-Die? Da musst du entsprechend des DRAM-Calcs die Widerstände anpassen. Eventuell brauchst du etwas mehr VSoc oder auch VDimm als @def wegen des Dual-Ranks. Aber mit 3600CL16 sollte die VDimm eigentlich noch nicht so hoch gehen müssen, wie bei einem 3800er Setup. Ansonsten gilt dasselbe, wie bei def :F.

Edit: Achso, du hast 3600CL14, ist aber dasselbe in grün - häufig braucht man dafür aber schon ordentlich VDimm.

Habe die Widerstände entsprechend angepasst, aber mit CL15 will er auch nichtmal das safe preset...bei 90% ist sense. Probiere jetzt wohl dann doch CL16. Vdimm ist schon bei 1,42. Wohl doch wieder Ramgurken erwischt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aha, jetzt stell ich von CL15 auf 16 und er bootet nicht, ist klar...:kotz:

In deiner Sig steht was von 3600CL14? Oder läuft das noch gar nicht? Dachte die Haupttimings laufen schon und du wolltest nur die Subtimings anpassen? Für CL15 musst du den GDM deaktivieren, wird wahrscheinlich schwierig werden. Da könnte es einfacher sein, ein 1866/3733CL16-Setup mit CR=1 und GDM=on anzustreben.

Doch das lief problemlos.
Habe jetzt folgendes und Karhu kommt nicht über 21%.. Das kann doch nicht sein. Das sind absolut harmlose Timings für Bdies...

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es scheint an der command rate zu liegen...
Stell ich auf Auto läuft's schon jetzt deutlich länger. Allerdings versteh ich eins nicht: CR steht jetzt auf Auto, CPUz zeigt mit aber CR1 an...wie kann das sein? Manuell CR1 brachte sofort Fehler

Zuletzt bearbeitet:
Naja auf Auto klappts ja und dann liegen trotzdem CR1 an :fresse:
Dann kann ichs doch eigentlich auf Auto lassen oder nicht?

Karhu war grad bei 1000% dann hab ich abgebrochen. In Hitman 2 sind die FPS nochmal von 116 auf 122 gestiegen von 3600 CL14 auf 3600CL16 mit Subs :fresse:
Und in BF5 schaffe ich jetzt endlich, aufm 64er Conquest auf Rotterdam permanent im GPU Limit zu sein. Das war vorher noch nicht der Fall. Krass, was das an Leistung bringt :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Nein, auf Auto stellt MSI sehr wahrscheinlich auf CR="GearDownMode" und eben nicht auf CR="1". Du kannst es natürlich alles auf Auto lassen, aber dann weißt du nie, was MSI dann einstellt, wenn du irgendwelche anderen Settings änderst oder mal das BIOS aktualisierst. Ich würds immer manuell einstellen. Bei anderen Mainboardherstellern ist das auch nicht so dämlich verbastelt. Da gibt es für CR nur die Werte "1", "2" und "Auto" und einen extra Eintrag, um GDM an- oder auszuschalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh