[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kanns ja später mal testen. Wie lange?

Und die CPU muss eben so gut sein, denn mit Vollbestückung einen IF1900 schaffen die wenigsten. :)

Du hattest doch Probleme bei Vollbestückung 3800/1900 zu booten oder? Zeig mir mal bitte einen Ryzen Master Screen bei dem der Boot mit 2 Riegeln funktioniert.

Ça. 6 Stunden, wenn alle Verfahren durchgehechelt werden. 😉

Ich bin aktuell nur noch am Testen, komme gar nicht mehr zum Zocken.
Einfach daddeln und dann merkt man ja wenns abschmiert :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du hattest doch Probleme bei Vollbestückung 3800/1900 zu booten oder? Zeig mir mal bitte einen Ryzen Master Screen bei dem der Boot mit 2 Riegeln funktioniert.

Ich zeig euch das die Tage mal wie das geht mit IF1900, locker weg :fresse:

Mach ich ja mach ich ja, nur für dich😘

@Holzmann
Dann bitte auf Vollbestückung aufrüsten, Timings und Spannungen beibehalten und folgendes einstellen:

ProcODT: 40 Ohm
RttNom: RZQ/7
RttWr: RZQ/3
RttPark: RZQ/5

Kurze Rückmeldung wäre klasse. Sollte es booten, dann bitte auch testen, ob er aus einem Windows Neustart fehlerfrei bis zum Bios bootet.

Danke, werde das testen, geht aber erst ab morgen, werde berichten …..

Edit: Sollte der PC dann wieder hängen, nutzt kein cmos mehr, muss dann immer das Ram-Kit wechseln, erst dann geht der pc wieder ins Bios, warum ist das so?

Zuletzt bearbeitet:
Schon, aber Kenner wissen, dass Speichertests auf DOS sehr präzise Aussagekraft haben.
Daddeln muss natürlich auch sein.
welches tool ist das denn?

@The Professor
Naja du hast ja auch schon viel mit anderen Usern dich hier ausgetauscht.
Was du machen könntest wäre DDR3200 erstmal 1:1 checken ob das 100% stabil ist und dann den IF langsam in richtung 1900 hochziehen ohne den RAM anzufassen.
einfach um zu sehen was was du der IF benötigt um stabil zu werden.
nicht das du auf dem IF 1,2V benötigst damit 1900Mhz läuft.
dann kann man das ganze auch andersrum machen als IF fix bei 1600 und nur den RAM erstmal schrittweise auf 3800 hochziehen und schaun das man das stabil bekommt
weil wenn man beides zusammen auslotet muss man halt checken was da nun stress macht, der RAM oder der IF Chip

Ich hatte das so gemacht das ich erst DDR3600 dann 3733 und zum schluss 3800 ausgelotet habe.
habe halt bei mir gesehen das wenn ich gewisse werte geändert hatte (Spannungen) der Karhu test gleich länger lief.

Es war trozdem echt eine Tortur um DDR3800 stabil zu bekommen aber als ich das drin hatte habe ich mich an die Subtimings gemacht. ich habe aber auch da nie irgendwas auf Auto gehabt

ah ja ok.
Aber das lief doch eigentlich immer.
Nur bei richtigem Defekt hat das ausgeschlagen.
Zumindest war das mein Erfahrung.

Dito. Ist für OC-Tests ziemliche Zeitverschwendung, da schlägt HCI/Karhu/Aida deutlich schneller an.

Dann spar ich mir die Zeit

Was ich euch empfehlen kann ist RAMdisk

Da einfach nen ordentlich großes laufwerk erstellen und richtig voll kopieren und das mehrfach.
Ich habe z.B. Skyrim in ein 24GB RAM Disk installiert und daraus gezockt.
ist da was nicht in ordnung freezt das spiel sau schnell.
Immer wieder bei Skyrim in Häuser reingehen so das viel geladen werden muss.

Bei RAM-OC Tests ist es auch nicht erforderlich, dass alle Speicherzellen getestet werden, wie bei einem echten RAM-Defekt, wo ja der Defekt immer in derselben Zelle auftritt. Instabilitäten durch RAM-OC betrifft alle Zellen, daher kann man auch problemlos unter Windows testen, wo bestimmte Bereiche ausgelassen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zeig euch das die Tage mal wie das geht mit IF1900, locker weg :fresse:

Also wenn ich die Probleme hier von manchen mit einem 3900/3950X sehe, dann scheinen einige wesentlich zickiger zu sein bei Vollbestückung oder Dual Rank. Ich kann das ganze mit meinem 3900X ebenfalls bestätigen.

Sollte der PC dann wieder hängen, nutzt kein cmos mehr, muss dann immer das Ram-Kit wechseln, erst dann geht der pc wieder ins Bios, warum ist das so?

Entweder machst du es falsch, oder es ist eine Besonderheit vom Crosshair Formula (Bios technisch).

Ich kann nur bestätigen das nen Kumpel für DDR3733Mhz schon 1,19V@IF chip braucht damit das @ Vollbestückung läuft.
Als Beispiel auch der user Haudi der paar 3950X hatte und sagte das DDR3800 auf dem einem 3950X überhaupt nicht wollte und auf dem anderem wiederum gleich lief.

Das mit dem RAM-Riegel Ziehen erzwingt ja eine Neuinitialisierung der RAM-Settings, daher funktioniert das. Hab das früher auch immer gemacht, funktionierte immer wunderbar. Mit meiner neuen X570-Plattform hab ichs noch nicht getestet, aber wüsste auch nicht, warum es nicht mehr funktionieren sollte.

Nur zum Verständnis. Mit IF Spannung ist denke ich die SOC Spannung gemeint oder?

Ich kann nur bestätigen das nen Kumpel für DDR3733Mhz schon 1,19V@IF chip braucht damit das @ Vollbestückung läuft.
Als Beispiel auch der user Haudi der paar 3950X hatte und sagte das DDR3800 auf dem einem 3950X überhaupt nicht wollte und auf dem anderem wiederum gleich lief.
*meld*. Hatte komplett 2400er Jedec-Setting aktiv. IF auf 1900MHz (ungekoppelter Modus also), VSoc auf 1.25V, cLDO_VDDG 1.05V, cLDO_VDDP 1V -> kein Boot mit meinem 3950X. Erst ab IF 1866 gibt es ein Boot.

Riegel ziehen??

*meld*. Hatte komplett 2400er Jedec-Setting aktiv. IF auf 1900MHz (ungekoppelter Modus also), VSoc auf 1.25V, cLDO_VDDG 1.05V, cLDO_VDDP 1V -> kein Boot mit meinem 3950X. Erst ab IF 1866 gibt es ein Boot.

Ich kann dir nur versichern das bei mir echt nichts Booten wollte.
Erst als ich mit @L!ME in Kontakt kam und er mir half habe ich das hinbekommen.
ProcODT und das anpassen der Subtimings war da wirklich sehr wichtig damit das gebootet hat weil es wollte bei mir echt ums verrecken nicht laufen nur dauerbootschleife :kotz:

Einfach ein Riegel rausziehen und anschalten :F.

Nur zum Verständnis. Mit IF Spannung ist denke ich die SOC Spannung gemeint oder?
IF wird bestimmt durch VSoc und cLDO_VDDG.

...
Ich kann dir nur versichern das bei mir echt nichts Booten wollte.
Erst als ich mit @L!ME in Kontakt kam und er mir half habe ich das hinbekommen.
ProcODT und das anpassen der Subtimings war da wirklich sehr wichtig damit das gebootet hat weil es wollte bei mir echt ums verrecken nicht laufen nur dauerbootschleife :kotz:
Welche Subtimings, der RAM lief auf 2400-Jedec Timings, die z.B. mit IF 1200MHz problemlos liefen :F. Und auch ProcODT hat doch nichts mit dem IF zu tun.

Edit: Was mich viel mehr stört, ist dass ich bei meinem damaligen 3733/1866 Setting immer diese behinderten Reboots hatte und die nicht wegbekam. Teilweise lief es 4 Tage durch und dann kam doch total unverhofft ein Reboot -.-. Das wurmt mich viel mehr als ein nicht laufender 1900er IF.

Zuletzt bearbeitet:
oh ok habe drüber hinweg gelesen..

Bin mal gespannt wie das beim Ryzen 4000 sein wird ob man da einen neuen IF chip verbaut der mehr kann.

Edit: Was mich viel mehr stört, ist dass ich bei meinem damaligen 3733/1866 Setting immer diese behinderten Reboots hatte und die nicht wegbekam. Teilweise lief es 4 Tage durch und dann kam doch total unverhofft ein Reboot -.-. Das wurmt mich viel mehr als ein nicht laufender 1900er IF.

Haste mal CAD Bus Timings alle werte fest auf 0 gesetzt?

Bei meinem GB Board lässt sich das nicht mal manuell auf 0 fixieren, fängt bei 1 an und hört bei 63 auf. Auto=0 hier in meinem Fall.

Cad Bus Setup meinst du? Ne die Setup-Werte hatte ich immer auf Auto, aber Auto ist lt RyzenMaster bei den Cad Setup Werten =0.

Edit: Lt. Anleitung sind die Setup-Werte ja auch nur dann wichtig, wenn man sehr hohe CadBus Strength Werte nutzen muss.

Edit2: Ich glaube ich werde mal noch einen Test mit ungekoppelten RAM und IF=1866MHz machen. Beim 3733/1866 hatte ich noch nicht ergründet, ob die Reboots vom IF herkommen, oder vom IMC/RAM. Das könnte ich mal bei Gelegenheit nochmal austesten, also RAM auf 2400-Jedec und IF=1866MHz.

Zuletzt bearbeitet:
welches tool ist das denn?

@The Professor
Naja du hast ja auch schon viel mit anderen Usern dich hier ausgetauscht.
Was du machen könntest wäre DDR3200 erstmal 1:1 checken ob das 100% stabil ist und dann den IF langsam in richtung 1900 hochziehen ohne den RAM anzufassen.
einfach um zu sehen was was du der IF benötigt um stabil zu werden.
nicht das du auf dem IF 1,2V benötigst damit 1900Mhz läuft.
dann kann man das ganze auch andersrum machen als IF fix bei 1600 und nur den RAM erstmal schrittweise auf 3800 hochziehen und schaun das man das stabil bekommt
weil wenn man beides zusammen auslotet muss man halt checken was da nun stress macht, der RAM oder der IF Chip

Ich hatte das so gemacht das ich erst DDR3600 dann 3733 und zum schluss 3800 ausgelotet habe.
habe halt bei mir gesehen das wenn ich gewisse werte geändert hatte (Spannungen) der Karhu test gleich länger lief.

Es war trozdem echt eine Tortur um DDR3800 stabil zu bekommen aber als ich das drin hatte habe ich mich an die Subtimings gemacht. ich habe aber auch da nie irgendwas auf Auto gehabt

Dachte mir bereits sowas. Bei Intel war das Irgendwie einfacher herauszufinden, was die Fehlerquelle war. 3600MHz läuft auf jeden Fall ohne dramtische Anpassung. VDimm 1.350V und SOC 1.000V. Den Rest habe ich auf Auto gelassen. Lasse nochmal den Karhu Test hier durchlaufen. Settings habe ich aus dem DRAM Calculater genommen. Vielleicht ist es an dieser Stelle einfacher, die 3600MHz nch zu optimieren CL15 zb oder bringt das eher weniger etwas?
Muss mal schauen, ob ich mal Zeit und Luft finde, deinen Fahrplan abzuarbeiten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh