[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Naja ein B450 fängt bei um die 60€, an. Ein X570 gleich bei 140€ :/ mehr als das doppelte also - nur für PCIe 4.0 effektiv.
Bösartig Übertakten will ich nicht, bringt beim 3700x wohl eh nicht soviel...
Klar, SLI bringt auch nicht viel, aber wenn sich das mal anbietet dass sich für mich günstig eine 2 karte dazu gesellt...:d aber ich werds trotzdem erstmal so testen mit meinem B350 board und dem 3700X, vieleicht geht der speicher ja auch stabil mit 3400Mhz - dann reicht mir das auch zu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK, wird schon irgendwie funktionieren. ;)

Wer dennoch ernsthaft nach einem guten aber günstigen x570 Brett sucht, empfehle ich persönlich immer gerne dieses:

Ja ist echt günstig mit 215€...
Aber stimmt schon, im Nachhinein hätte ich auch aufn 570er setzen sollen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Btw Karhu läuft noch immer, 10200%. Ich verstehe das nicht. Wieso war heut morgen bei schon 1800 nen Error. Das kann doch nicht sein, der Unterschied ist viel zu groß... wenns mal 1800, mal 2000 oder auch 2500 sind, das wäre noch zu verstehen. Aber das?

Ja ist echt günstig mit 215€...
Aber stimmt schon, im Nachhinein hätte ich auch aufn 570er setzen sollen.

Btw Karhu läuft noch immer, 10200%. Ich verstehe das nicht. Wieso war heut morgen bei schon 1800 nen Error. Das kann doch nicht sein, der Unterschied ist viel zu groß... wenns mal 1800, mal 2000 oder auch 2500 sind, das wäre noch zu verstehen. Aber das?
CAD Timings nicht mehr auf auto :bigok: :shot:

Wenn es 10.000% lief dann Rechner herunterfahren und neu starten und wieder testen

Was genau bewirkt das eigentlich? Also die Cad Timings auf Null? Es lief ja auf Auto auch schon 10000% und die ganzen Games gestern liefen auch

Das sind nur meine werte ich drin habe weil ich nichts auf Auto gelassen habe weil auto kann immer mal was machen was man nicht will.
Bei OC sollte man nichts dem Zufall überlassen.
So sehe ich das zumindest

Edit: mal als Beispiel. man lädt unbedacht das XMP Profil für DDR3600er RAM und das Board knallt erstmal 1,25V auf den Speichercontroller.. Wie gesund das ist kann sich jeder denken.
Das ist nur ein Beispiel und muss so nicht passen aber kann durchaus passieren

Zuletzt bearbeitet:
Naja, man kann mit dem RM ja die Auto-Werte immer wieder überprüfen. Ich konnte jedenfalls noch nicht feststellen, dass meine Auto-Werte von Cad, RTT und ProcODT plötzlich irgendwie anders waren. Fixiert hab ich sie aber dennoch. Ich hatte ein ähnliches Problem wie Pfeifenheini. Bei mir halfen die unterschiedlichen Widerstandseinstellungen nicht, ich musste letztendlich 0.01V VDimm draufpacken. Jetzt hab ich Dauerstabilität, egal ob der Rechner seit 2 Wochen FAH durchfaltet, gerade aus dem Kaltstart hochgefahren wurde, oder ich ein Spiel anschmeiße.

Zum RAM-OC gehören neben den Spieletests die wiederholten RAM-Tests nach Reboots, und vor allem auch aus dem abgekühlten Zustand heraus.

Ich habe den Rechner heute morgen angemacht und er lief ca 2h im idle, war also einfach nur an, habe auch nichts daran gemacht. Dann habe ich Karhu gestartet und hatte den Abbruch bei 1800. Zählt das noch als Kaltstart?

Versteh das wer will🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte heute auch Fehler und bin wieder auf mein etwas strammeres SAFE 3800er Setting zurück. Kack auf die 1-2FPS
Bin mit der 1070 eh zu 99,9% im GPU Limit und die CPU langweilt sich ;)

Ich denke es könnte bei mir am Kaltstart liegen. Habe gelesen,dass man da mit den CAD Widerständen noch was versuchen kann. Ich beobachte das mal und sollte es nochmal auftreten geh ich mal auf 24/24/24/24

Ich denke es könnte bei mir am Kaltstart liegen. Habe gelesen,dass man da mit den CAD Widerständen noch was versuchen kann. Ich beobachte das mal und sollte es nochmal auftreten geh ich mal auf 24/24/24/24

Würde generell erstmal versuchen wie weit man den RAM nur mit Spannungserhöhung bekommt ohne viele andere Variablen zu verändern. Das lässt dann die Fehlerquellen etwas einfacher separieren. Spannung ist für die bdies ja eher das unkritische.
1.45-1.48v und dann runterregeln, wäre jetzt meine Idee.

Nabend... Mal eine kurze Frage, beim Zen2 würde ja einiges am speichercobtroller emacht sodass dieser auch besser/leichter höheren RAM takt mitmacht. Mein ryzen 2700x wird schon bei 3200mhz ramtakt instabil (RAM ist ein 3400er). Ein Zen2 CPU soll wohl auch locker über 3400Mhz gehen... Allerdings habe ich auch was gelesen dass das wohl nur mit X chipsätzen geht :( ich hab nur ein kleines B350... Meint ihr dass auch da mit nem Zen2 CPU deutlich mehr beim RAM gehen sollte als bei nem Zen+ CPU?

Moin auf meinem B350-Plus liefen Samsung B-Dies (2x8 GB) zusammen mit einem 3700x problemlos auf 3.600 MHz.

Aber mal eine Frage an die Spezialisten hier:
Ich habe zur Zeit Samsung OEM mit B-Die (2 x 16 GB DR) und den 3950x am laufen auf 3.200 MHz.
Soweit so gut, aber wie kommt ihr auf so niedrige tRFC-Werte?
Auto-Einstellung war bei 560ns, ich habe ihn jetzt auf 400ns eingestellt, ab 380ns bootet Windows nicht mehr fehlerfrei. Wie kommt ihr auf unter 200? Oder ist das bei Dualrank-Modulen generell nicht möglich?

Einstellungen von Retail Modulen kann man nicht 1:1 auf OEM Module übertragen. Mit "400ns" meinst du aber den Wert, welchen du im Bios eingestellt hast oder? Das wären dann für DDR4-3200 umgerechnet 250ns.

So, seit heute morgen nachm Eiskaltstart. Daran liegts vermutlich dann doch nicht. Vielleicht haben die CAD Bus Timings auf 0 doch was gebracht

So, seit heute morgen nachm Eiskaltstart. Daran liegts vermutlich dann doch nicht. Vielleicht haben die CAD Bus Timings auf 0 doch was gebracht
bei mir hatte es auf jeden fall was gebracht :bigok:
habe es ja nicht aus Spaß vorgeschlagen

Edit: bei war an DDR3800 garnicht zu denken weil der kasten da nichtmal gebootet hatte.
ich habe so Ewigkeiten gebraucht bis ich mal DDR3800 booten konnte und heute rennt es absolut stabil.
am anfang habe ich gedacht das ich vielleicht mit glück DDR3600 CL14 packe aber nun halt 3800CL14 absolut stabil und der Rechner Bootet immer und auch Standby funktioniert immer.

Zuletzt bearbeitet:
3800 CL14, heiliger...:eek:
Welches Kit hast du denn?

Würde mich auch mal interessieren, welches Kit es genau ist?

4x8 G-Skill Trident Z RGB 3200CL14

Habe ich doch schon soooo oft gesagt welches Kit ich habe

3800 CL14 32700% Karhu.jpg

Ist zwar schon älter aber das hatte ich damals hier gepostet

Einstellungen von Retail Modulen kann man nicht 1:1 auf OEM Module übertragen. Mit "400ns" meinst du aber den Wert, welchen du im Bios eingestellt hast oder? Das wären dann für DDR4-3200 umgerechnet 250ns.
Ah, da muss man noch was umrechnen. Ja, das der Wert, den ich ins BIOS eingetragen habe.
250ns hört sich dann ja doch deutlich besser an. Hast Du bitte einmal die Umrechnungsformel für mich?

Edit:
Hat sich erledigt, kann ja mal selber nachdenken...
400/(3200/2)=0,25

Zuletzt bearbeitet:
Und die CPU muss eben so gut sein, denn mit Vollbestückung einen IF1900 schaffen die wenigsten. :)

Naja ob das so gut ist weiß ich nicht.
Das läuft so doch auch bei 1,56V
Wenn das bei 1,50V laufen würde ok aber 1,56V ist jetzt für mich nichts so besonderes.
glaube ich konnte auch noch tRFC 247 nutzen aber dann brauche ich nochmal etwas mehr volt. 1,57V
Wie gesagt das ist ist bei mir aktiv gekühlt

P.s. die CPU gehört nicht wirklich zu den Besten.
habe 1,15V SOC
1,12V VDDP
1,05V VDDG

Ach was mir auch gerade auffält, du hast für die 4 tRFC Werte verschiedene Latenzen gewählt. Bei mir steht jetzt einfach alles auf 288. Vielleicht da noch Optimierungsbedarf. Bei mir hat er das dann für alle übernommen

@The Professor

Das ist für DDR 3800Mhz 1:1
Teste mal SOC 1,15V
SOC VDDP 1,12V
SOC VDDG 1,05V

Gib dem RAM 1,48V oder 1,52V
Wenn das dann läuft haste schonmal ne basis mit der du dann weiter arbeiten kannst und die Spannungen senken kannst.
Pack aber nen Lüfter vor den RAM.
Hab heute nochmal die 1900MHz versucht. Tut sich auch mit deinen Werten nicht viel. Steigt immer so bei 300-400% im Karhu aus.
CL16 gesetzt, 3800MH und 1900IF Rest Auto.

Btw sind diese Werte schon drastisch höher, als wie ich für 3600 brauche.
3600MHz laufen bei CL16 1.35VDimm und 1V SOC. Die anderen SOC Spannungen stehen dann Auto.
Macht es hier noch Sinn weiter 1900MHz zu probieren? Oder lieber 3733 o 3666 was aber bis jetzt auch nicht wirklich stabil war. Oder ergibt es mehr Sinn, die 3600MHz zu optimieren?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh