[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Verrückter Speicher. Seit gestern wollte nichts laufen.
Jetzt geht wenigsten mal 3733 MHz.
Nochmal vielen Dank @ Reous für die Hilfe.
Jetzt muss ich nur noch langsam die Subtiming rausfinden.
ZenTimings_Screenshot.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verrückter Speicher. Seit gestern wollte nichts laufen.
Jetzt geht wenigsten mal 3733 MHz.
Nochmal vielen Dank @ Reous für die Hilfe.
Jetzt muss ich nur noch langsam die Subtiming rausfinden.
Anhang anzeigen 507317
moin :wink:
bist du da schon weitergekommen? wo liegst du denn spannungstechnisch momentan? vllt. lohnt ein test mit
trp auf 16 (dürfte nicht viel performance verlust ausmachen und spannungskapazität freigeben)
tras auf 32
trc auf 48
tfaw auf 20 (bissl relaxen, gibt auch wieder ein wenig spannungsspielraum, wenn ich das alles so richtig verstanden habe)
trfc auf 6x48 = 288
tcwl auf 14

ich kenne nat. nicht die eigenheiten deines ram kits und was da bereits alles an testings drinsteckt (bei mir will zB trtp nicht weiter 'runter, neben anderen kleineren quirks), und reous ist einfach *der* checker sag ich jetzt mal :geek: :giggle: , aber vllt geht ja da noch was. würde das in zwei schritten testen: erst einmal die ersten vier timings ohne spannungsänderung, danach den rest. ein vorher-nachher aida64 bandwidth bench wär dazu ganz interessant, oder erstmal nur ein bench mit den jetzigen werten.
 
moin :wink:
bist du da schon weitergekommen? wo liegst du denn spannungstechnisch momentan? vllt. lohnt ein test mit
trp auf 16 (dürfte nicht viel performance verlust ausmachen und spannungskapazität freigeben)
tras auf 32
trc auf 48
tfaw auf 20 (bissl relaxen, gibt auch wieder ein wenig spannungsspielraum, wenn ich das alles so richtig verstanden habe)
trfc auf 6x48 = 288
tcwl auf 14

ich kenne nat. nicht die eigenheiten deines ram kits und was da bereits alles an testings drinsteckt (bei mir will zB trtp nicht weiter 'runter, neben anderen kleineren quirks), und reous ist einfach *der* checker sag ich jetzt mal :geek: :giggle: , aber vllt geht ja da noch was. würde das in zwei schritten testen: erst einmal die ersten vier timings ohne spannungsänderung, danach den rest. ein vorher-nachher aida64 bandwidth bench wär dazu ganz interessant, oder erstmal nur ein bench mit den jetzigen werten.

Vddg & Vddp auf Auto. VRam 1,44V eingestellt, Board gibt aber 1,47V auf den Ram.
Mit den gestrigen Einstellungen lief AIDA Stresstest 2 Std. ohne Fehler durch.
Jetzt teste ich gerade mit MemTest diese hier:
ZenTimings_Screenshot4.png


Nochmals Danke für die Einstellungen ;)
 
tWRRD könnte auch auf 1 laufen.
 
Ne du.
Oberstes Ziel ist es eine stabile Grundlage zu haben 😉.
Das scheint jetzt gefunden zu sein.
Jetzt erst Mal ein paar Wochen im Alltag testen.
 
Manchmal ist es so einfach Fehler zu finden, wenn man im BIOS die Einstellungen findet :)
Ich hatte lange Zeit beim shutdown oder restart einen Hänger mit Errorcode 8. Da half nur Netzteil ausschalten.

Ich wollte schon das BIOS reseten und alles von Grund auf beginnen.
Letzte Chance warend die C-States. Mir fiel ein, dass ich die mal von Auto auf Enable gestellt hatte und siehe da, wieder auf Auto funktioniert alles.
Der 3900x läuft jetzt auf Eco und liefert genau was ich brauche. SingleCore Boost bis 4.4-4.5 und allcore mit max 87Watt bei 3,9Ghz.
Das ist schon echt effizient. Und Ram läuft gemütlich bei 3600 / IF 1800 cl 16 -> vielleicht versuche ich da nun auf cl14 zu kommen. Aber bei 2*16gb DR wird es wohl schwer werden, oder ?

VG
 
Ich denke mal bei 3600 MHz wirst mit Geduld die 14-14-14 schaffen.
 
...
Und Ram läuft gemütlich bei 3600 / IF 1800 cl 16 -> vielleicht versuche ich da nun auf cl14 zu kommen. Aber bei 2*16gb DR wird es wohl schwer werden, oder ?

VG
naja, dieses vorhaben wird jedenfalls mit mind. ein paar stunden aufwand gesegnet sein... :d sollte aber machbar sein, du hast ja ebenfalls "wunderriegelchen" mit diesen nahezu perfekten b-dies? hier fahren mehrere ihre dual rank riegel mit einem ähnlich straffen oder gar noch flotteren setup. allerdings kann's gut sein, dass du dann in voltage regionen rutschst, die dir nicht mehr so ganz geheuer sind. damit musste z.B. ich mich echt erstmal anfreunden: da existierte einfach eine art blockade, ob das mit der spannung so nun wirklich okay ist. bis ich dann auch noch gesehen habe, dass 4xxx mhz kits mit 1,5V als default spannung verkauft werden :d und auch div. ergebnisse im web mit sogar noch ein wenig mehr voltage anscheinend 24/7 so gefahren werden. da war's dann endgültig vorbei mit der vorsicht :) aktive kühlung könnte hierbei allerdings wichtig werden :bigok:

viel erfolg! auf geht's! 8-) (y) ist dein aktuelles setup schon irgendwo zu sehen oder magst das (nochmal? hab's jetzt auf die schnelle nicht gesehen, sry) posten, inkl. aller spannungen? :)
 
Hi zusammen

Mit B-Die und 2x 16 GB geht es. Habe selber GSkill 3200 cl 14.

3600 14-14-14-14 läuft problemlos. Allerdings nur mit ~1,46 Volt. Oder höher....
 
@hRy
Sorry, den nachträglichen Edit habe ich nicht gesehen. Ja es sind Samsung C-Die. Wenn ich das richtig gesehen habe, dann hast du bereits 3600 CL16-18-19-18 stabil gehabt oder?
Probiere dann am besten bei gleicher Spannung mal die Haupttimings auf CL16-16-19-16 zu drücken. Wenn das nicht geht, dann gehe wieder zurück auf die alten und versuche dich an den Subs. Hier mal ein Vorschlag. Die leeren Felder auf Auto lassen.
Lief überhaupt nicht. Denke ich lass es jetzt auch so 16-18-19-18-42-64 und der Rest auf Auto. Hab nun mal bescheidenen Speicher und die ganzen verschiedenen Einstellungen bzgl.
Spannungen, Termination Block und CAD_BUS ... da wird das Huhn in der Pfanne verrückt.
Danke trotzdem für eure Hilfe.
 
Hast du beides einzeln probiert oder alles zusammen? Würde dir schon empfehlen die Subs etwas anzupassen, auch wenn es nur tRRDS/L + tFAW und tRFC ist.
 
Hatte erst deine vorgeschlagenen Haupttimings und dann die Subtimings probiert. Ich glaube allerdings das die Subtimings sich nicht weiter optimieren lassen als ich es bereits habe (Anhang).
Es sei denn es existieren Korrelationen zwischen dieser und den Spannungen die ich definitiv nicht verstehe.
Habe auch in Erinnerung das C-Die kann nicht so gut mit erhöhten Spannungen.
Das sind alles so Sachen wo mir dann der Überblick fehlt.

@Reous hatte vergessen den hochzuladen.
 

Anhänge

  • 3600-16-18-19-18-42-64_1.40v.jpg
    3600-16-18-19-18-42-64_1.40v.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Welchem Anhang meinst du jetzt? Den aus Post 4577?
 
Hatte erst deine vorgeschlagenen Haupttimings und dann die Subtimings probiert. Ich glaube allerdings das die Subtimings sich nicht weiter optimieren lassen als ich es bereits habe (Anhang).
Es sei denn es existieren Korrelationen zwischen dieser und den Spannungen die ich definitiv nicht verstehe.
Habe auch in Erinnerung das C-Die kann nicht so gut mit erhöhten Spannungen.
Das sind alles so Sachen wo mir dann der Überblick fehlt.

@Reous hatte vergessen den hochzuladen.

Wtf, 206 Sekunden für den Membench oO. Oder wurde der mit Version 1.72 verändert? Ich hatte mit Version 1.70 noch ca. 110s mit meinem getunten 3666er Setting. 206s klingt irgendwie ... viel :F. Oder die Timings scheinen noch mehr auszumachen, als bei Forza oder Photoworxx.
 

Anhänge

  • dramcalc_latency_3666cl16.png
    dramcalc_latency_3666cl16.png
    31,9 KB · Aufrufe: 84
@hRy
Setzte zumindest noch tFAW auf 24. Eigentlich sollte auch 5-7-24 funktionieren.
tRFC würde ich auch noch mit 594 probieren.
 
  • Danke
Reaktionen: hRy
Ich habe mich nach längerer Zeit nochmal mit meinem über RAM beschäftigt:ROFLMAO:.

Ich bin jetzt bei 3600@ 16 16 17 16 angekommen. vDIMM bei 1,38 und vSOC 1,08.
Läuft seit 2 Tagen ohne Fehler in TestMem5 und
Subtimings habe ich noch nichts geändert.

Gestern habe ich noch versucht tRCDRD auf 16 zu stellen und es kamen innerhalb von Sekunden massenhaft Fehler.
Gibt es noch eine Einstellung, die ich verändern kann, damit 16 laufen?
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-05-19 07.55.49.png
    Screenshot 2020-05-19 07.55.49.png
    204,2 KB · Aufrufe: 88
  • Test.png
    Test.png
    28 KB · Aufrufe: 82
Spannung hoch.. An den Subs dürfte noch bisschen was zu machen sein
 
Wie Marsman schon sagt geht das nur über mehr Vdimm. Ich glaube aber kaum, dass die notwendige Spannungserhöhung den Mehrwert rechtfertigt.
 
Da hast du recht. Bin von 16-16-15-15-32@3733 auf 16-16-16-16-28 und habe sogar bessere Werte.
Mit den B-Dies muss man sich erst richtig einfinden.
 
pfeif doch auf das timing... schnapp dir doch lieber die subs, die dir dann wahrscheinlich mehr bringen :) tras (36?), trc (56?), tfaw (28 oder 35?), twr (16 oder 20?) und trfc (also, da sollte noch einiges gehn... 336 sollte laufen (y) ); oder sind die extra so locker, weil sonst nix geht? vllt. vdimm auf 1,4v und einfach mal testen.
 
Hi zusammen,

habe vor die F4-3200C14D-16GFX (2x8 Flare X) mit Zen2 (3600X) mal zu übertakten.
Vor 3 Jahren, als das System ursprünglich ins Haus kam war es ein Krampf sie auf die 3200-14-14-14-34 zu bekommen, irgendwann hat es geklappt auch wenn ich selbst nicht weiß wie ich das fabriziert hab.
Das Ganze läuft auf einem ASUS Prime X370-Pro mit 5406 Beta-Bios.

Kurz und knapp: Gibt es Erfahrungswerte, wo ich etwa beginnen könnte? Wollte erstmal ein stabiles 3600er Setting ans Laufen bringen und mir dann mal Performanceunterschiede anschauen und gucken ob es Sinn ergibt, von da aus noch weiter zu machen. Mit 3600-14-15-15-30 bei VDIMM 1,45V und VSoC 1,1 bootet er, in AIDA haut er nach Sekunden Fehler raus, Karhu auch. Hab mal geguckt was passiert, wenn ich dem System den Task "Streaming" entgegen schleudere: Bluescreen. Also war nicht geplant, ich wollte nur vor dem Essen nicht nochmal alles zurückstellen und dabei aber nen Stream gucken, Dachte das dürfte kein Problem sein. War es....

Ich hab jetzt noch das Problem, dass ich Thaiphoon Burner nicht benutzen kann, habe das gleiche Problem wie jemand ein paar Seiten weiter vorne. Er labert was von Kernel Mode Driver trotz Ausführung als Admin und das wars.

Über Tipps freue ich mich sehr, RAM OC ist für mich noch relativ neu, deshalb weiß ich einfach nicht, wo ich ansetzen soll.
Hatte den Gedanken mal zu schauen ob ich 3600 mit "Auto"-Timings erstmal ans Laufen bekomme und mich dann vortaste, dann hört es mit der Strategie aber schon auf.
 
Teste das ganze bitte mal mit 3600 CL16-16-16 bei 1.40V. Wenn das stabil läuft, dann sind 1.45V vermutlich zu wenig Spannung für CL14.
 
Den Test hatte ich heute früh auch gelesen. Halte mittlerweile von CPU-Limit Tests aber nichts mehr. Das suggeriert dem Käufer, dass der 9900k massiv schneller ist, wie ein AMD 3900x.
Igor hatte ja letztens den 3300x getestet, eben nicht mit CPU Limit, sondern ganz normales Daily Setting, diese Tests gefallen mir mittlerweile sehr. Dort kann man schön sehen, dass eigentlich alles gleich auf ist.
 
Kommt ja drauf an, was du testen willst. Die Intention des Tests war ja nicht, ein Daily-Setup zu testen, sondern sich die Speicher-Skalierung der Plattformen in Spielen anzuschauen. Eine Speicherskalierung kannst du aber nur messen, wenn nicht vorher schon sowas wie die Grafikkarte limitiert. Wenn ich wissen will, wie gut die Grafikkarte ist, schau ich mir Grafikkarten-Tests an :F.
 
Kommt ja drauf an, was du testen willst. Die Intention des Tests war ja nicht, ein Daily-Setup zu testen, sondern sich die Speicher-Skalierung der Plattformen in Spielen anzuschauen. Eine Speicherskalierung kannst du aber nur messen, wenn nicht vorher schon sowas wie die Grafikkarte limitiert. Wenn ich wissen will, wie gut die Grafikkarte ist, schau ich mir Grafikkarten-Tests an :F.
Das ist klar. Wundert mich trotzdem wie "schlecht" die Ryzen da abschneiden. :unsure:
 
Hab mir mal Karhu gegönnt und weiter geht der Spaß... Im Prinzip gleiche Settings wie mit meinem 3600er Setup nur auf IF1833 und Ram 3666MHz umgestellt.
Hatte vorher noch an der VDDG und SoC Spannung rumgespielt weil ich durch leicht höhere Werte ne deutlich niedrigere VCore von 1,175V anstatt 1,215V fahren kann.
Also gleiche Ram Spannung und Timings wie 3600er und es läuft stabil. Jetzt läuft grad IF1866/3733, dafür brauchts aber schon Spannungserhöhung damit überhaupt nen Fehlerfreier boot kommt, Karhu läuft grad...

VSOC = 1020mV
VDDP = 900mV
VDDG =1000mV
IF1833stable.png
 
Das ist klar. Wundert mich trotzdem wie "schlecht" die Ryzen da abschneiden. :unsure:
Ja, das Scaling scheint auch anderen Tests zu widersprechen. Im 3DCenter hatten wir schon besseres Scaling gehabt. Allein schon beim 3200er Setup in SOTTR hatten wir ~14% vom 3200@CL14-XMP vs. 3200@CL14-Fast-Preset (DRAM-Calc) bei den 1% Lows. In CB sinds in SOTTR jetzt nur noch 8% zwischen 3200CL22-Jedec vs. 3200CL14-CB-tuned. Auch wenn das getunte 3200CL14 von CB nicht so stark ist, wie das 3200CL14-Fast-Preset ausm DRAM-Calc, so ist doch das 3200CL22-Jedec Setup schlechter als das 3200CL14-XMP.

Hier nochmal die Werte u. Timings von dargo: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12218445#post12218445
 
@hRy
Setzte zumindest noch tFAW auf 24. Eigentlich sollte auch 5-7-24 funktionieren.
tRFC würde ich auch noch mit 594 probieren.

Das hat funktioniert. Mit 1,4V 18-22-22-22-42-64-5-7-24-596 im MEMBench war ich auch 155s schnell und stabil.
Habe dann mit diesen Settings den RAM und IF OCed auf 3733MHz. Lief stabil war aber wieder etwas langsamer.
Skaliert der MEMBench dabei nicht mit?

Dann hatte ich 18-20-20-20-42-64-5-7-24-596 @ 3733MHz probiert und musste CMOS resetten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh