[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Schau trotzdem mal bitte nach dem Code, nur um sicher zu gehen. Dann auch mal noch bitte ein Bild von Ryzen Master oder ZenTimings posten.

Hinten steht 16GTZR auf dem Sticker, genau wie auf dem Bild.
Hab jetzt auch mal die Werte vom Calculator übernommen bis jetzt stabil erstmal, aber würde sie schon gern auf 3600Mhz zum laufen bringen wollen wenn es möglich ist mit etwas mehr Leistungssteigerung :)
 

Anhänge

  • Screenshot.png
    Screenshot.png
    8,4 KB · Aufrufe: 116
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hinten steht 16GTZR auf dem Sticker, genau wie auf dem Bild.
Hab jetzt auch mal die Werte vom Calculator übernommen bis jetzt stabil erstmal, aber würde sie schon gern auf 3600Mhz zum laufen bringen wollen wenn es möglich ist mit etwas mehr Leistungssteigerung :)

Bei diesen bin ich mir gar nicht mal so sicher, dass das für dich zufriedenstellend klappen wird -

Hab jetzt die vorherigen Beiträge nicht gelesen, aber der Kennung nach hast du ja TridentZ. 3200C16 scheint dabei ein eher mittelmäßiger Bin zu sein, vor allem, weil die nachfolgenden Timings sogar noch höher liegen. Besonders gut erkennt man das bei 3600er RAM Riegeln, wo es welche gibt mit 16-16-16 und 16-18-18. Letztere sind dann natürlich auch nicht ganz so gut wie die, die 16 auf allen Primärtimings bringen.

Meine (TridentZ) 3200C14 hab ich hochgezogen auf 3733MHz bei 16-16-16-32 (rückblickend hätte ich auch gleich den 16-16-16-36 RAM kaufen können, wäre sogar noch 10 Eur günstiger gewesen), aber auch bei 3600 wollen die nicht mit C14 arbeiten. Die Erhöhung der Timings scheint daher obligatorisch. Überträgt man das auf dich, dürfte sich die Erhöhung des Taktes aufgrund der dann wohl über 20 liegenden Timings imho kaum bis nicht lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinten steht 16GTZR auf dem Sticker, genau wie auf dem Bild.

Der LotCode sieht in etwa so aus: 04213X8821A. Wichtig sind die letzten drei Ziffern.
Sobald wir das geklärt haben, dann können wir schauen ob 3600 möglich sind :)
 
Bei diesen bin ich mir gar nicht mal so sicher, dass das für dich zufriedenstellend klappen wird -

Hab jetzt die vorherigen Beiträge nicht gelesen, aber der Kennung nach hast du ja TridentZ. 3200C16 scheint dabei ein eher mittelmäßiger Bin zu sein, vor allem, weil die nachfolgenden Timings sogar noch höher liegen. Besonders gut erkennt man das bei 3600er RAM Riegeln, wo es welche gibt mit 16-16-16 und 16-18-18. Letztere sind dann natürlich auch nicht ganz so gut wie die, die 16 auf allen Primärtimings bringen.

Meine (TridentZ) 3200C14 hab ich hochgezogen auf 3733MHz bei 16-16-16-32 (rückblickend hätte ich auch gleich den 16-16-16-36 RAM kaufen können, wäre sogar noch 10 Eur günstiger gewesen), aber auch bei 3600 wollen die nicht mit C14 arbeiten. Die Erhöhung der Timings scheint daher obligatorisch. Überträgt man das auf dich, dürfte sich die Erhöhung des Taktes aufgrund der dann wohl über 20 liegenden Timings imho kaum bis nicht lohnen.
Ja ich weiß das es nicht die allerbesten sind, aber habe diese für 110€ geschossen und das finde ich sehr güsntig mit 32GB so gesehen.
Ich denke auch das es da keinen goßen Unterschied mehr ausmacht von 3466 suf 3600 zu gehen mit noch höheren Timings dann.
 
Wie gesagt haben dann die 1.45V für CL14 einfach nicht ausgereicht oder tRCDRD ist sehr zickig. Teste das ganze mal mit 1.475V bei CL14-15-15. Sollte dies auch nicht laufen dann mal CL14-16-16 testen.
Kommando zurück. Hatte Zeit mal weiter zu schauen was los ist und dabei gemerkt, dass die 3600 nicht übernommen wurde. Dass er mit 3200-16... keine Probleme hatte war ja zu erwarten.
Mit 3600-16-16-16 @1.4 hilft nur noch CMOS-Reset.
 
Meine (TridentZ) 3200C14 hab ich hochgezogen auf 3733MHz bei 16-16-16-32 (rückblickend hätte ich auch gleich den 16-16-16-36 RAM kaufen können, wäre sogar noch 10 Eur günstiger gewesen), aber auch bei 3600 wollen die nicht mit C14 arbeiten. Die Erhöhung der Timings scheint daher obligatorisch. Überträgt man das auf dich, dürfte sich die Erhöhung des Taktes aufgrund der dann wohl über 20 liegenden Timings imho kaum bis nicht lohnen.

Hi

Hast du es mal mit 1,5 Volt probiert ? Habe denselben Ram..mit 1,5 Volt laufen 3600 14-14-14-14. 3733 mhz mit 14-16-14-14-28-42-250

3800 mhz laufen 16-16-16-16 dann mit nur 1,4 Volt. Die 3733 sind aber schneller.

Gruß Bernd
 
@Sodo
Dann ist es wohl das beste ein 3466 CL14-14-14 Setting zu versuchen.
 
Hi

Hast du es mal mit 1,5 Volt probiert ? Habe denselben Ram..mit 1,5 Volt laufen 3600 14-14-14-14. 3733 mhz mit 14-16-14-14-28-42-250

3800 mhz laufen 16-16-16-16 dann mit nur 1,4 Volt. Die 3733 sind aber schneller.

Gruß Bernd

Habs in der Konfiguration tatsächlich noch nicht probiert, die Voltage wäre mir für Dauersettings aber auch etwas zu hoch. Hab auch mal gelesen, dass die B-Die etwas temperatursensibel sein sollen, kann sich also lohnen, die Voltage etwas niedriger zu halten. Ich hab da die Erfahrung gemacht, dass bereits auf dem Weg zwischen 1.35 V und 1,42 V Temp-Steigerungen feststellbar sind. Meine peaken jetzt so bei 48,5° C, gibt einen Lüfter in der Front der direkt Luft drüberschiebt. Wie warm werden die bei dir mit 1,5 V?
 
Das hatte ich nämlich vermutet. Laut dem Code sind Hynix CJR verbaut. Diese sollten problemlos 3600 schaffen. Wenn du auch eine Ryzen 3000 CPU hast, dann probiere mal 3600 CL16-19-19-19 bei 1.40V
 
Das hatte ich nämlich vermutet. Laut dem Code sind Hynix CJR verbaut. Diese sollten problemlos 3600 schaffen. Wenn du auch eine Ryzen 3000 CPU hast, dann probiere mal 3600 CL16-19-19-19 bei 1.40V
Ja ok versuche ich mal, also sind das doch keine so schlechten bzw. mittelmäßige meinst du?
Natürlich habe den 3700X verbaut.

Also hab mal den Test 2mal durchlaufen lassen bis jetzt stabil würde ich sagen, damit wäre ich zufrieden, die Latenzen sind etwas runter gegangen der rest fast gleich in etwa.
Geht da noch mehr evtl. ?
 

Anhänge

  • RAM.JPG
    RAM.JPG
    52,4 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Die Latenz bekommst du noch weiter gedrückt. Du kannst jetzt natürlich versuchen mit dem Takt noch höher zu gehen. Wenn deine CPU einen IF von 1900 packt, dann sind 3800 CL16-20-20 oder CL16-21-21 mit erhöhter Spannung möglich. Wenn nicht dann optimieren wir die Timings für 3600 noch weiter.
 
nice :) so bleibt's nun erstmal. nach ein bisschen weiterem herumspielen, auch mit dem dram calc (das nun eingestellte ist sehr ähnlich dem "fast 3733 profil", das dort mit cl16 eingetragen ist), rennt der ram jetzt bei 3733mhz und 1.35V (y). hauptsächlich wurden nun noch procodt von 28ohm auf 30ohm und die cadbus ohms auf 24-20-24-24 (von 24-20-20-24) gestellt; ein paar der subtimings wurden ebenfalls noch weiter geändert. tempo-verlust ggüber 3733 cl14 bios profil (das noch weiter angezogene subs eingestellt hat) ist echt absolut zu vernachlässigen, finde ich.
hier ein screeny meiner tests, und den settings

ich mach mal noch aida mem benches mit beiden profilen zum vergleich, aber viel war das nicht das fehlt. was mich auch noch interessiert ist der 1900er fabric clock... den teste ich auch noch, kann irgwie nicht akzeptieren, dass der ned booten will :geek: :giggle: danke für die infos diesbzgl. noch, @qiller :wink: und auch @Reous: hardware hab ich nun übr. wieder nachgetragen, die ist beim foren-sw-umzug scheinbar komplett flöten gegangen (war da aber eh schon veraltet), es sind 2x16 ripjaws v black 3200 cl14 :)
 
nice :) so bleibt's nun erstmal. nach ein bisschen weiterem herumspielen, auch mit dem dram calc (das nun eingestellte ist sehr ähnlich dem "fast 3733 profil", das dort mit cl16 eingetragen ist), rennt der ram jetzt bei 3733mhz und 1.35V (y). hauptsächlich wurden nun noch procodt von 28ohm auf 30ohm und die cadbus ohms auf 24-20-24-24 (von 24-20-20-24) gestellt; ein paar der subtimings wurden ebenfalls noch weiter geändert. tempo-verlust ggüber 3733 cl14 bios profil (das noch weiter angezogene subs eingestellt hat) ist echt absolut zu vernachlässigen, finde ich.
hier ein screeny meiner tests, und den settings
ich mach mal noch aida mem benches mit beiden profilen zum vergleich, aber viel war das nicht das fehlt. was mich auch noch interessiert ist der 1900er fabric clock... den teste ich auch noch, kann irgwie nicht akzeptieren, dass der ned booten will :geek: :giggle: danke für die infos diesbzgl. noch, @qiller :wink: und auch @Reous: hardware hab ich nun übr. wieder nachgetragen, die ist beim foren-sw-umzug scheinbar komplett flöten gegangen (war da aber eh schon veraltet), es sind 2x16 ripjaws v black 3200 cl14 :)

Aida wäre cool, mal schauen, wie viel langsamer dass im Vergleich zu meinem 3733C14 ist
 
nice :) so bleibt's nun erstmal. nach ein bisschen weiterem herumspielen, auch mit dem dram calc (das nun eingestellte ist sehr ähnlich dem "fast 3733 profil", das dort mit cl16 eingetragen ist), rennt der ram jetzt bei 3733mhz und 1.35V (y). hauptsächlich wurden nun noch procodt von 28ohm auf 30ohm und die cadbus ohms auf 24-20-24-24 (von 24-20-20-24) gestellt; ein paar der subtimings wurden ebenfalls noch weiter geändert. tempo-verlust ggüber 3733 cl14 bios profil (das noch weiter angezogene subs eingestellt hat) ist echt absolut zu vernachlässigen, finde ich.
hier ein screeny meiner tests, und den settings

ich mach mal noch aida mem benches mit beiden profilen zum vergleich, aber viel war das nicht das fehlt. was mich auch noch interessiert ist der 1900er fabric clock... den teste ich auch noch, kann irgwie nicht akzeptieren, dass der ned booten will :geek: :giggle: danke für die infos diesbzgl. noch, @qiller :wink: und auch @Reous: hardware hab ich nun übr. wieder nachgetragen, die ist beim foren-sw-umzug scheinbar komplett flöten gegangen (war da aber eh schon veraltet), es sind 2x16 ripjaws v black 3200 cl14 :)
1.35Vdimm mit dem Takt/Timings, das ist schon krass. Das sind verdammt gut Module, die du erwischt hast. Glückwunsch :>.
 
ay, danke :) hat mich anfangs echt gewundert, dass er das packt, aber da hat sich der edv gott bestimmt gedacht: "hmm, dem gönnen wir jetzt *einmal* anständige hw, der hat sonst immer nur krücken..." (siehe meine 5700xt -.- und den ram davor... und die cpu davor... und so weiter :d) xD

ich hatte eben die hoffnung, dass cl14 selektierte module einfach eine gewisse grundgüte mitbringen müssen und dann sicher auch hohe takte schaffen. mein RAM pcb scheint zwar auf bessere timings ausgelegt zu sein (b0), aber es macht den takt auch wunderbar mit, und die timings noch dazu.

die vergleiche kommen heut abend ab 21:00 oder so :wink: mein cl14 profil ist'n kleines tickschn fixer als deines, @The Professor , aber hat dafür ja auch 0.025 mehr voltage (1,5v). wollte deine timings eh auch noch testen, um zu schauen, wo ich voltage technisch dort lande.
 
1.35Vdimm mit dem Takt/Timings, das ist schon krass. Das sind verdammt gut Module, die du erwischt hast. Glückwunsch :>.
Machen meine aber auch die Neos. Deswegen mal die Frage, wie der Unterschied so zwischen 3733C16 und 3733C14 ist :)
 
Die Latenz bekommst du noch weiter gedrückt. Du kannst jetzt natürlich versuchen mit dem Takt noch höher zu gehen. Wenn deine CPU einen IF von 1900 packt, dann sind 3800 CL16-20-20 oder CL16-21-21 mit erhöhter Spannung möglich. Wenn nicht dann optimieren wir die Timings für 3600 noch weiter.
Das wäre ja schön, was würde denn mehr Sinn machen den Takt anzuheben oder die Timings etwas anzupassen ?
 
Was ich komisch an meinen Riegel finde ist sobald ich mehr Spannung drauf gebe gibt es Kahru fehler bei Kaltstarts :whistle:.

unknown.png
 
Was ich komisch an meinen Riegel finde ist sobald ich mehr Spannung drauf gebe gibt es Kahru fehler bei Kaltstarts :whistle:.
Interessant dass dein 3733C16 Setting nur 2-5% langsamer ist, als wie mein 3733C14 Setting. Glaube soviel gewinnt man durch das C14 nicht. Man spart nur VDimm 1.350 vs 1.475V
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant dass dein 3733C16 Setting nur 2-5% langsamer ist, als wie mein 3733C14 Setting. Glaube soviel gewinnt man durch das C14 nicht. Man spart nur VDimm 1.350 vs 1.475V
das dachte ich mir nämlich auch... mal sehen nachher, wie die beiden settings sich gegenüberstehen. heim, kids bett, essen, testen :d
 
das dachte ich mir nämlich auch... mal sehen nachher, wie die beiden settings sich gegenüberstehen. heim, kids bett, essen, testen :d
Hehe, also wenn sich da wirklich kaum Unterschied zeigt, gibts ja eigentlich kaum einen "Grund" für 3733C14. Obwohl das natürlich auch Top Ergebnis ist, was bei weitem nicht alle Kits schaffen, aber wenns nur 2% bringt. Dann kann man auch 3733C16 nehmen, bei 1.350V und dann kann ich auch den Lfter weg nehmen, vor den Rams.

1590168041276.png


Links meins, rechts dein Ergebnis.
 
Ihr habt da beide denk ich gute Module, meine 4xSR B-Dies booten nichtmal mit 1.35Vdimm @3733MHz, geschweige dass bei tRCDRD<17 irgendwas stabil wäre. Vielleicht sollte ich tatsächlich mal die im DRAM-Calc neu vorgeschlagenen 7/0/5 RTTs probieren. Bisher lief es nur vernünftig mit 7/3/1 und 7/2/1.
 
Hehe, also wenn sich da wirklich kaum Unterschied zeigt, gibts ja eigentlich kaum einen "Grund" für 3733C14. Obwohl das natürlich auch Top Ergebnis ist, was bei weitem nicht alle Kits schaffen, aber wenns nur 2% bringt. Dann kann man auch 3733C16 nehmen, bei 1.350V und dann kann ich auch den Lfter weg nehmen, vor den Rams.

Anhang anzeigen 508836

Links meins, rechts dein Ergebnis.
das muss von irgwem anderem sein, hab gkv am ende der ram bezeichnung :wink: :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ihr habt da beide denk ich gute Module, meine 4xSR B-Dies booten nichtmal mit 1.35Vdimm @3733MHz, geschweige dass bei tRCDRD<17 irgendwas stabil wäre. Vielleicht sollte ich tatsächlich mal die im DRAM-Calc neu vorgeschlagenen 7/0/5 RTTs probieren. Bisher lief es nur vernünftig mit 7/3/1 und 7/2/1.
hab da 0 (off) / 3 / 1 eingestellt (y)
 
das muss von irgwem anderem sein, hab gkv am ende der ram bezeichnung :wink: :d
Stimmt der Screen war vom @neo243 ein paar Posts vorher. Dort sieht man aber den minimalen Unterschied. Habe beide das selbe Neo Kit. Und ich gewinne kaum durch das C14
 
Das wäre ja schön, was würde denn mehr Sinn machen den Takt anzuheben oder die Timings etwas anzupassen ?

Solltest du 3733 oder 3800 mit CL16-20-20 schaffen, dann würde ich das vorziehen. Wenn du dafür aber schon auf CL18-21-21 hoch musst, dann würde ich auf ein 3600er Setting gehen.

Was ich komisch an meinen Riegel finde ist sobald ich mehr Spannung drauf gebe gibt es Kahru fehler bei Kaltstarts :whistle:.

Dass je nach Riegel gewisse Spannungswerte zu Fehlern führen, wurde in der Vergangenheit schon oft beobachtet. Kann aber nicht sagen ob das nur bei B-Die so war oder auch bei anderen ICs.

Interessant dass dein 3733C16 Setting nur 2-5% langsamer ist, als wie mein 3733C14 Setting. Glaube soviel gewinnt man durch das C14 nicht. Man spart nur VDimm 1.350 vs 1.475V

Das schreit ja förmlich nach einem Test 3600C14/16 vs 3733C14/16 vs 3800C14/16 :d
 
Solltest du 3733 oder 3800 mit CL16-20-20 schaffen, dann würde ich das vorziehen. Wenn du dafür aber schon auf CL18-21-21 hoch musst, dann würde ich auf ein 3600er Setting gehen.

Ja das muss ich mal gleich testen, kann ich es denn bei 1.4V belassen oder muss ich da mehr Spannung zugeben ?
 
Kommt auf die Güte deiner ICs an. Hatte schon ein Kit was für 3800C16 nur 1.35V benötigt hat, was aber wohl eher die Ausnahme ist. Rechne mal lieber mit 1.40V bis 1.45V.
 
Kommt auf die Güte deiner ICs an. Hatte schon ein Kit was für 3800C16 nur 1.35V benötigt hat, was aber wohl eher die Ausnahme ist. Rechne mal lieber mit 1.40V bis 1.45V.
Also das macht der RAM auch noch mit 3733 da staun ich aber echt, zwar bei 1.420V jetzt aber immerhin, nun sind die Werte aber etwas schlechter, gerade bei Latenz lässt zu wünschen übrig, sowie Lese u. Kopierrate oben bei Memory.
Wenn ich es vllt. mal mit 3600 CL16-18-18 versuche dann wäre das evtl. besser ?
 

Anhänge

  • test.JPG
    test.JPG
    53 KB · Aufrufe: 90
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh