[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Wenns langsamer wird dann mal die SoC und/oder VDDG Spannungen erhöhen
 
  • Danke
Reaktionen: hRy
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wär wohl erstmal die Frage zu klären was für ICs drauf sind -> mit Thaiphoon Burner auslesen. Einstellungen gibt der dir der DRAM Calculator raus, damit kann man anfangen.
 
Das hat funktioniert. Mit 1,4V 18-22-22-22-42-64-5-7-24-596 im MEMBench war ich auch 155s schnell und stabil.
Habe dann mit diesen Settings den RAM und IF OCed auf 3733MHz. Lief stabil war aber wieder etwas langsamer.
Skaliert der MEMBench dabei nicht mit?

Dann hatte ich 18-20-20-20-42-64-5-7-24-596 @ 3733MHz probiert und musste CMOS resetten.
Lol, die Subs haben einfach mal ~50s gebracht :F. Also tRRDS, tRRDL und tFAW scheinen wirklich die wichtigsten Subs zu sein. Ähnlich gute Skalierung hat man eigentlich nur noch mit tRFC.

Wenn 3733/1866MHz langsamer ist als 3600/1800, dann ist das Setting sehr wahrscheinlich auch nicht stabil. Du kannst noch den Zwischenschritt 3666/1833 testen, ansonsten würde ich es bei 3600/1800 bewenden lassen. Denke große Wunder darf man vom Samsung C-Die nicht erwarten.
 
  • Danke
Reaktionen: hRy
Wär wohl erstmal die Frage zu klären was für ICs drauf sind -> mit Thaiphoon Burner auslesen. Einstellungen gibt der dir der DRAM Calculator raus, damit kann man anfangen.
Wie kann ich die XMP importieren da ?
Diese hier:
 

Anhänge

  • ram.JPG
    ram.JPG
    145,9 KB · Aufrufe: 94
  • ram2.JPG
    ram2.JPG
    84,8 KB · Aufrufe: 94
  • calc.JPG
    calc.JPG
    129,4 KB · Aufrufe: 129
Zweites Bild unten rechts auf "show delays in Nanoseconds" klicken und dann oben irgendwo auf Export Full HTML Report. Das lässt sich dann importieren.

Hmm.. wenns einmal läuft, dann läufts :fresse2: 1866/3733, mit immer noch gleichen Timings wie bei 1800/3600, allerdings jetzt mit 1,38V (effektiv 0,012V mehr als zum 3600er). Wenn der jetzt noch IF1900 frisst, fress ich nen RAM Riegel :shot:
IF1866stable.png
 
so diese kann ich nun im Bios übernehmen dann ?
 

Anhänge

  • calc.png
    calc.png
    35,9 KB · Aufrufe: 100
Joa würd ich erstmal so probieren. Wenn das stabil läuft kann man weiter runter gehen oder eben das "Fast Preset" testen.
 
Auch mit 3600Mhz würde das Safe so gehen ohne das jetzt mein Bios abkackt ?
Weil ich es ja auf 3200Mhz gestellt habe auf dem Bild...
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste das ganze bitte mal mit 3600 CL16-16-16 bei 1.40V. Wenn das stabil läuft, dann sind 1.45V vermutlich zu wenig Spannung für CL14.
sieht nach AIDA64 mit 3600 CL16-16-16-14-34 bei 1.35V stabil aus. Ich bin ein bisschen verwirrt.

Auch mit 3600Mhz würde das Safe so gehen ohne das jetzt mein Bios abkackt ?
Weil ich es ja auf 3200Mhz gestellt habe auf dem Bild...
Wenn du es auf 3600 stellst bringt er andere Werte? Falls ja würde ich erstmal die probieren. Allgemein kannst du aber sagen, dass der Calculator sehr gute Anhaltspunkte bringt, aber "Safe" - sprich ne Garantie - gibt es nicht.
 
@Seadersn
Danke für die Werte. Leider haben die nicht funktioniert.
Der RAM ist echt problematisch. Deine Werte mit 1,38 vDIMM waren im gesamten Durchlauf bei Testmem5 mit einem Fehler, 1,39 vdimm nach 3 Minuten schon 6 Fehler.
Bis jetzt habe ich bei dem RAM bemerkt, das weniger besser läuft.

Morgen probiere ich es nochmal mit leicht erhöhten Werten.

Edit: Fehler bei der Spannung
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast echt so viel Spannung auf den RAM
gegeben und willst noch weiter Hi h gehen 😮
 
Dann hatte ich 18-20-20-20-42-64-5-7-24-596 @ 3733

Hast du dann auch mal 18-21-21-21 getestet? Gehe auch probeweise mal mit tRC etwas höher. Das ist bei C-Die auch etwas kritisch und ein zu niedriger Wert macht es instabil.



Kannst du bitte mal noch ein Foto vom RAM Sticker machen oder die letzten 3 Ziffern vom LotCode ablesen. Nur um sicher zu gehen ob es wirklich Hynix MFR sind.


sieht nach AIDA64 mit 3600 CL16-16-16-14-34 bei 1.35V stabil aus. Ich bin ein bisschen verwirrt.

Wie gesagt haben dann die 1.45V für CL14 einfach nicht ausgereicht oder tRCDRD ist sehr zickig. Teste das ganze mal mit 1.475V bei CL14-15-15. Sollte dies auch nicht laufen dann mal CL14-16-16 testen.
 
sieht nach AIDA64 mit 3600 CL16-16-16-14-34 bei 1.35V stabil aus. Ich bin ein bisschen verwirrt.
...
...
Wie gesagt haben dann die 1.45V für CL14 einfach nicht ausgereicht oder tRCDRD ist sehr zickig. Teste das ganze mal mit 1.475V bei CL14-15-15. Sollte dies auch nicht laufen dann mal CL14-16-16 testen.
Würde dann eher vorschlagen, 3666/3733/3800CL16 fit zu machen: 16-16-16-16-34-50 / 16-16-17-16-34-50 (tRCDRD=17).
 
Probieren kann man es aber ich glaube mit dem X370-Pro wird das nicht ganz so einfach gehen.
 
@Seadersn
Danke für die Werte. Leider haben die nicht funktioniert.
Der RAM ist echt problematisch. Deine Werte mit 1,8 vDIMM waren im gesamten Durchlauf bei Testmem5 mit einem Fehler, 1,9 vdimm nach 3 Minuten schon 6 Fehler.
Bis jetzt habe ich bei dem RAM bemerkt, das weniger besser läuft.

Morgen probiere ich es nochmal mit leicht erhöhten Werten.

1,9v sind ein wenig viel für den täglichen Betrieb. Würde nicht über 1,5v (bei aktiver Belüftung der Riegel) gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzzeitig halten die auch 2V aus, überhaupt kein Thema. Auf den meistern ASUS Boards gibt es auch 2V Profile.
 
Ich versuche gerade, die ODT und den dafür hinterlegten Widerstandswert zu verstehen... Hoffentlich kann mir hier jemand helfen :)
Anbei mal mein persönliches RAM-OC-Ergebnis. Grundlage dafür war der RAM Calculator von 1usmus.

Mit dem Ergebnis bin ich durchaus zufrieden, muss ich sagen! Geht vlt noch ein paar MBit/s schneller, aber (zumindest ohne Karhu Test) ist es absolut stabil. Und dabei trotzdem echt flugs.

Die Tage kam Yuris neuer RAM Calc raus. Ich dacht mir, na mal sehen, soll ja verbesserte Werte haben, vlt geht ja noch was. Tatsächlich hat die farbliche Einstufung, ob die Timings bereits sehr "tight" sind (=rot) oder noch angezogen werden können (=grün) dabei geholfen, zwei oder drei Werte direkt noch einmal anzuziehen.
Als PCB Revision hab ich einfach mal A0 angegeben, das ermöglicht geringere Timings als A2, und da die letzte Version des RAM Calc mir noch eine IC Qualität von 93% bescheinigt hat, sollte das wohl klargehen.
Nun empfiehlt der Calc für meine Settings keine Minimalspannung von 1,4V (oder 1,39V?) mehr, sondern nur noch 1,37V. Und der ODT-Widerstand soll nun von 34,3 auf 40 kiloOhm erhöht werden.

Zunächst das Gute: Nachdem ich alle Anpassungen erledigt hatte, hat die Schreibrate mit AIDA64 (rückblickend auf meine bisherigen OC-Versuche) erstmals unterhalb von 3.800 Mhz DDR-Takt den Wert von 56.000 MBit/s überschritten, dabei wurde noch die 66ns-Marke bei der Speicherverzögerung unterschritten! Alter Vatter... :)

Und es kam, wie es irgendwie bei genauerer Betrachtung logisch ist: Weniger Spannung, dazu mehr Widerstand, das hat offenbar unter Last nicht mehr gereicht. In Sea of Thieves gabs da bereits nach wenigen Minuten erst einen Game Crash, dann einen Freeze. Also hab ich den Widerstand wieder auf 34,3 heruntergesetzt und alles andere gelassen wie es war. Und zack, trotz des hohen Taktes und der relativ tighten Timings reicht es wieder, bei der immer noch reduzierten Spannung.

Ich hab mir nun erstmal durchgelesen, was die ODT überhaupt ist, soweit klar. Aber ich habe ja keine Ahnung, auf welcher Grundlage Yuri empfiehlt, hier 40 kOhm oder dort 34,3 kOhm einzustellen. Gibt's einen Weg, das nachzuvollziehen?

PS: Hat mal jemand BCLK OC versucht?
 

Anhänge

  • OC-Result.jpg
    OC-Result.jpg
    364,4 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du bitte mal noch ein Foto vom RAM Sticker machen oder die letzten 3 Ziffern vom LotCode ablesen. Nur um sicher zu gehen ob es wirklich Hynix MFR sind.
Könnte ich machen ja, an was genau erkennt man denn das, nur an dem Aufkleber an dem RAM, oder auch in Aida etc. ?
Ich sehe gerade hinten steht AFR sind also andere, was da der Unterschied, habe ich wohl falsch ausgewählt vorher im Calculator.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn du es auf 3600 stellst bringt er andere Werte? Falls ja würde ich erstmal die probieren. Allgemein kannst du aber sagen, dass der Calculator sehr gute Anhaltspunkte bringt, aber "Safe" - sprich ne Garantie - gibt es nicht.
Ok gut zu wissen, ja naja auf 3600 steht leider not supported, das nächste was geht wäre 3466MHz mehr ist das wirklich nicht drin, kann man das ernst nehmen ?

P.S.
Hab sie jetzt auf 3466Mhz laufen mit den Einstellungen was mit Calculator berechnet hat, bis jetzt gehts bei 1,410V.
Ich komme auf diese Werte beim Test, ist das ok ?
 

Anhänge

  • RAM.JPG
    RAM.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Würde mit meinen Einstellungen gerne noch etwas runter mit der VDimm. Aktuell sind die folgenden Settings mit 1.41v stabil. Bei 1.4v steigt karhu nach ca. 2500% aus. Könnte man hier noch an anderen Stellschrauben drehen um mit der VDimm runterzukommen? Ich hätte da beispielsweise an die VDDG gedacht. Diese liegt derzeit bei 950mv. Was sagen die Profis?
 

Anhänge

  • Karhu 10000 1410mv.PNG
    Karhu 10000 1410mv.PNG
    31,2 KB · Aufrufe: 109
Ich wüsste jetzt zwar nicht, warum 1.41V ein Problem darstellen sollte, aber wenns sein muss: tRCDRD=18 und/oder eine höhere tRFC könnte dir etwas VDimm-Luft verschaffen. Ansonsten noch 1-2 höhere ProcODT-Stufen probieren.
 
meiner meinung nach könnte lowering bei
trtp (12)
trdwr (10 oder 12)
twrrd (4 oder 8)
auch noch ein wenig vdimm spielraum geben. kann das jmd bestätigen oder ist das mist was ich da schreibe? würde mir beim weiteren verstehen des ganzen helfen, wenn da jetzt jemand von den pros "nein!" ruft :) (oder halt "ja." :d)
 
Mein Ergebnis mit dem 3600:
cachemem.png


Mit etwas Geduld wäre noch mehr drin denke ich. Aber mein Bruder wollte nicht mehr länger warten. :bigok:
 
sorry, noch eine frage, fclk bezogen: wenn alle voltages / ohms / timings auf auto stehen und setting a) RAM 3200 & fclk 1900 oder b) RAM 3800 & fclk 1600 jeweils einfach nicht booten (mainboard diag led bleib in der ersten bootstufe auf gelb stehen, hängt), darf man getrost das mainboard als bremse herausfiltern oder gibt es noch andere möglichkeiten (außer ggf. hw tausch), 3800er RAM settings zum booten zu überreden?

was soll denn "OCD" sein, .Dome? :oops::unsure:
 
OCD = Obsessive Compulsive Disorder

Ist in diesem Kontext aber eher scherzhaft gemeint. :-)
 
meiner meinung nach könnte lowering bei
trtp (12)
trdwr (10 oder 12)
twrrd (4 oder 8)
auch noch ein wenig vdimm spielraum geben. kann das jmd bestätigen oder ist das mist was ich da schreibe? würde mir beim weiteren verstehen des ganzen helfen, wenn da jetzt jemand von den pros "nein!" ruft :) (oder halt "ja." :d)
Wenn es da eine Beziehung zwischen diesen Timings und der VDimm besteht, ist sie eher gering. Wie Reous ja schon herausgefunden hat, sind diese Timings aber auch nicht so wichtig - ich bezweifel auch, dass man durch ein Erhöhen der Timings VDimm einsparen kann. VDimm wird eigentlich stark durch die Taktfrequenz, Primärtimings, tRFC und leicht durch die ProcODT bestimmt. Wo ich mir nicht sicher bin, ob auch tRAS/tRC und tRRDS/tRRDL/tFAW mit der Spannung skalieren, das sind ja nicht unwichtige Subtimings.
sorry, noch eine frage, fclk bezogen: wenn alle voltages / ohms / timings auf auto stehen und setting a) RAM 3200 & fclk 1900 oder b) RAM 3800 & fclk 1600 jeweils einfach nicht booten (mainboard diag led bleib in der ersten bootstufe auf gelb stehen, hängt), darf man getrost das mainboard als bremse herausfiltern oder gibt es noch andere möglichkeiten (außer ggf. hw tausch), 3800er RAM settings zum booten zu überreden?

was soll denn "OCD" sein, .Dome? :oops::unsure:
Hm, das kann auch an den Auto-Settings liegen. Ansonsten schafft deine CPU keinen IF von 1900MHz, und der RAM keine 3800MHz (zumindest nicht mit Auto-Settings). Beim Test von b) müsste man noch rausbekommen, ob der uclk : ramclk-Teiler auf 1:1 oder 1:2 stand (was natürlich schwierig ist, wenn der Rechner nicht bootet :F). Sehr wahrscheinlich geht das Board auf 1:2, dann bleibt nur der RAM bzw. die Autosettings über. Um den Teiler rauszufinden, müsstest mal RAM 3733 & fclk 1600 testen und hoffen, dass er da bootet. Dann mit HWinfo kontrollieren, was unter "Memory Controller Clock" steht. Bei 1:1 sind es 1866MHz, bei 1:2 nur 933MHz.

Edit: Bei mir ist es so, dass Fall a) ebenfalls nicht bootet (IF macht selbst bei 1866MHz noch Zicken), Fall b) aber bootet, das Board aber hart den uclk : ramclk-Teiler auf 1:2 stellt, vollkommen egal ob ich den manuell auf 1:1 gestellt habe. Ich bin bei Fall b) auch nicht sicher, ob das jetzt Willkür von Gigabyte ist, oder ob das eine Vorgabe von AMD ist. Beide Fälle sind ja der ungekoppelte Modus.
 

Anhänge

  • hwinfo_imc.png
    hwinfo_imc.png
    133,5 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir nun erstmal durchgelesen, was die ODT überhaupt ist, soweit klar. Aber ich habe ja keine Ahnung, auf welcher Grundlage Yuri empfiehlt, hier 40 kOhm oder dort 34,3 kOhm einzustellen. Gibt's einen Weg, das nachzuvollziehen?

Die technische Seite kann ich dir leider auch nicht erklären. Ich selbst teste als einfach und schaue was dabei raus kommt. Je nach Takt und IC kann eine zu hohe ProcODT zur Instabilität führen. Deshalb empfehle ich selbst immer im niedrigen Bereich anzufangen und bei Problemen sich hoch zu arbeiten.


Könnte ich machen ja, an was genau erkennt man denn das, nur an dem Aufkleber an dem RAM, oder auch in Aida etc. ?
Ich sehe gerade hinten steht AFR sind also andere, ....

Schau trotzdem mal bitte nach dem Code, nur um sicher zu gehen. Dann auch mal noch bitte ein Bild von Ryzen Master oder ZenTimings posten.


@Seadersn
Füge doch mal bitte irgendwo deine Hardware ein :d
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe dann hast du 4x8GB B-Die + 3900X? Diese Kombi wollte bei mir auch nicht mit 3800 booten. Erst durch manuelle Anpassung der Rtt Werte ging es. Bin mir jetzt aber nicht mehr sicher welche das waren. Probiere mal 7-3-5 oder 7-0-5.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh