Ich versuche gerade, die ODT und den dafür hinterlegten Widerstandswert zu verstehen... Hoffentlich kann mir hier jemand helfen
Anbei mal mein persönliches RAM-OC-Ergebnis. Grundlage dafür war der RAM Calculator von 1usmus.
Mit dem Ergebnis bin ich durchaus zufrieden, muss ich sagen! Geht vlt noch ein paar MBit/s schneller, aber (zumindest ohne Karhu Test) ist es absolut stabil. Und dabei trotzdem echt flugs.
Die Tage kam Yuris neuer RAM Calc raus. Ich dacht mir, na mal sehen, soll ja verbesserte Werte haben, vlt geht ja noch was. Tatsächlich hat die farbliche Einstufung, ob die Timings bereits sehr "tight" sind (=rot) oder noch angezogen werden können (=grün) dabei geholfen, zwei oder drei Werte direkt noch einmal anzuziehen.
Als PCB Revision hab ich einfach mal A0 angegeben, das ermöglicht geringere Timings als A2, und da die letzte Version des RAM Calc mir noch eine IC Qualität von 93% bescheinigt hat, sollte das wohl klargehen.
Nun empfiehlt der Calc für meine Settings keine Minimalspannung von 1,4V (oder 1,39V?) mehr, sondern nur noch 1,37V. Und der ODT-Widerstand soll nun von 34,3 auf 40 kiloOhm erhöht werden.
Zunächst das Gute: Nachdem ich alle Anpassungen erledigt hatte, hat die Schreibrate mit AIDA64 (rückblickend auf meine bisherigen OC-Versuche) erstmals unterhalb von 3.800 Mhz DDR-Takt den Wert von 56.000 MBit/s überschritten, dabei wurde noch die 66ns-Marke bei der Speicherverzögerung unterschritten! Alter Vatter...
Und es kam, wie es irgendwie bei genauerer Betrachtung logisch ist: Weniger Spannung, dazu mehr Widerstand, das hat offenbar unter Last nicht mehr gereicht. In Sea of Thieves gabs da bereits nach wenigen Minuten erst einen Game Crash, dann einen Freeze. Also hab ich den Widerstand wieder auf 34,3 heruntergesetzt und alles andere gelassen wie es war. Und zack, trotz des hohen Taktes und der relativ tighten Timings reicht es wieder, bei der immer noch reduzierten Spannung.
Ich hab mir nun erstmal durchgelesen, was die ODT überhaupt ist, soweit klar. Aber ich habe ja keine Ahnung, auf welcher Grundlage Yuri empfiehlt, hier 40 kOhm oder dort 34,3 kOhm einzustellen. Gibt's einen Weg, das nachzuvollziehen?
PS: Hat mal jemand BCLK OC versucht?