[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Mit der SOC Spannung kannst du ggf. mal schnell 5W einsparen - was fast schon der Gesamtverbrauch der DDR4-Riegel ist ;)

Joa ich hab knapp 4 Watt weniger mit 0.912v SoC verglichen mit 1,050v.
Bei mir ist 1767mhz der Sweetspot. Mit 1800mhz brauch ich direkt 1,000v und Performance ist sogut wie identisch. Das ist vllt. 1% Unterschied, wenn überhaupt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hwinfo sagt 1.1V SOC bei mir. Also könnt ich, wenn ich den IF auf 1600 lass, auch mal mit 0.950V probieren?

Musste halt testen wo es noch bootet und dann wenns bootet ab wann du keine Performance mehr verlierst. Sieht man ganz gut an der Latenz im Memory/Cache Benchmark in AIDA oder im selbigen im Photoworxx Benchmark.

Bei mir ist halt alles unter IF 1767 = 0,900v (niedriger kann ich mit dem Mortar MAX nicht einstellen) SoC. Ab 1767 brauch ich 0.912v. Für 1800 brauch ich 1,000v. Für 1900 IF dann 1,050v
Ist halt bei jedem unterschiedlich, genau wie Vcore bei CPUs ;)

ich fang erst mal mit 0.950V an. Das schaut auch schon mal gut aus. Aber das schlängt sich wirklich sofort im Verbrauch nieder. :)
Bin jetzt mal auf 0.9V runter. Niedrigste ist 0.75, was man einstellen kann. :d
Aber wenn die 0.9 laufen, dann reicht mir das auch.

Warum taktet die CPU den nur auf 4GHZ hoch, in dem AIDA bench wird in der Regel der max boost takt erreicht?

weil ich das so eingestellt hab. Der 3900X läuft bei mir 4 Ghz allcore. :)

Ja, daher wohl auch die "relativ" hohe Latenz für ein 3800CL16 Setup mit B-Dies, üblich sind da eher so ~64ns, wenn die CPU normal boosten kann. Bei den festgetackerten 4GHz passen die Werte aber.

Hi Leute,

ich möchte mich auch dem RAM OC annehmen und wollte hier mal fragen ob es schon Erfahrungswerte zu meinen Komponenten aus der Signatur gibt in welche Richtung es gehen könnte? :)

Beim RAM handelt es sich um dieses Kit.

Hast du zufällig schon etwas getestet oder auch schon die Anleitung durchgelesen?
Bei der Kombination wird es wahrscheinlich auf etwas zwischen 3333 und 3600 hinauslaufen, je nachdem wie viel Zeit du investieren kannst.

Hast du zufällig schon etwas getestet oder auch schon die Anleitung durchgelesen?
Bei der Kombination wird es wahrscheinlich auf etwas zwischen 3333 und 3600 hinauslaufen, je nachdem wie viel Zeit du investieren kannst.

Nein noch nicht. Ich wollte mich aber die nächsten Tage mal hinsetzen und mich durch die Anleitung arbeiten :) Sollte wie gesagt nur eine Einschätzung sein.

Limitierender Faktor wird bei dir unter anderem die CPU sein. Deshalb erwarte nicht mehr wie 3600. Kannst ja neben der Anleitung auch mal vergleichbare Ergebnisse in der Google Sheet Liste anschauen.

So, ich habe vorhin das erste Kit eingebaut. In diesem Fall das 3600 MHz, CL16 Kit und hab folgendes erreicht:

3733, CL16.jpg

Ich bin soweit auch schon zufrieden. Gibt es etwas, was ich noch verbessern könnte, bzw. sollte? Ich lass karhu noch einen Moment laufen und starte dann ein paar Spiele. Die Spannung liegt bei eingestellten 1,35 V (1,376V liegen an). Die Temperatur ist aktuell bei 57°, ein Lüfter folgt die Tage :)

Also Renoir stellt auf jeden Fall ein Sprung bzgl. RAM-Support dar: https://www.pcgameshardware.de/AMD-...uster-abgelichtet-Speicher-Benchmark-1353263/

Man sollte aber nicht den Fehler machen, diese deutlich besseren Werte 1:1 auf Zen 3 Chiplet-Designs zu projezieren. Renoir besteht nur aus einem Chip, entsprechend kurz sind die Signalwege zum IMC und des IFs. Meine Schätzung: Zen 3 Chiplets werden zwischen Renoir und Zen 2 Chiplets liegen. Mal gucken :>.

schon schön :) mit neuem mainboard läuft auch 3800 1:1:1 :d es ist das gigabyte x570 aorus master geworden: die testberichte lasen sich größtenteils positiv. wollte einfach endlich mal eine gescheite platform, mit sauberer guter spannungsversorgung etc.. und möglichst keine einschränkungen bei den m.2 ports, am besten auch noch mehr davon als die zwei auf dem strix x470f, von denen einer nur mit 2x lief :sneaky: dram voltage wird nun auch endlich angezeigt, ist wohl wie gedacht vom board und seinen sensoren abhängig. habe die settings vom 3733 cl16 setup übernommen, ohne änderung bis auf dram voltage. die sitzt nun im bios auf 1,38V, unter windows werden 1,404 angezeigt, passt somit auch. vllt. teste ich noch 3800 cl14 hrhr; nachdem für benches 1,6-1,7V echt kein thema bei den b-dies sein sollen... :unsure::oops::LOL: das sind schon derb geile ic's! und dieses board schaltet sich auch nicht aus beim speichern von bios einstellungen mit reboot, der energiesparmodus ist auch wieder im windows reboot menu vorhanden, alles super soweit. screenies folgen noch, bei aida ist im membench nun endlich die 60gb/s marke geknackt (außer beim schreiben, da hockt's noch auf ~57,5gb. hier würd ich gern noch ein wenig hoch, vllt. könnt ihr mir dabei helfen? :))

Zuletzt bearbeitet:
moinmoin :wink: mal schnell screens erstellt: hwi64 screen wurde nach einem cb20 run erstellt.
ZenTimings_Screenshot.png
cachemem3.pngAnmerkung 2020-07-04 082420.jpg
aber ich glaube, das lassen wir jetzt einfach mal so :d die spannung wird noch ausgelotet, diese wurde einfach nur gesetzt und kurz gegengecheckt, ist also eigtl nicht offiziell stable (testmem5 10 circles stable zumindest schon mal). von daher: screens for the records only :) als anhaltspunkt für andere testende (y)

nur eine frage: beim gigabyte board gibt es einen "ddr_vpp / pm_cldo12" wert (s. hwi64 screen): 1,2V sehen für mich jetzt im ersten moment noch ein wenig nach uv potential aus :fresse2: welche spannung ist das denn im bios dann...? :confused: (ich schau da auch gleich nochmal nach, aber das bios ist für mich erstmal noch neuland, komplett anders strukturiert etc. als beim strix x470 f... bin echt froh, dass der wechsel und das setup so stressfrei vonstatten gingen^^)

Sind gute Werte (y)

thx :) 1:1 vom auf dem x470 board austarierten 3733mhz setup übernommen, nur eben mit 3800mhz und 1,38 eingestellten V im bios.
(edit: hab grad noch die *scl's von 4 auf 2 und vdimm + 0.02 = 1,416V geändert, macht nochmal ca 0,5gb/s bei read/copy/write und auch "latenzschrumpfung" auf 63,4ns aus :) 1,404V waren dafür nicht genug in testmem5, nun nochmal alle tests laufen lassen und voltage austarieren, dann passt das so.)

@m@tti wieviel volt laufen bei dir für dein setup? blieb es bei 1,4V?

noch was: kann man eigtl. pauschal sagen, dass alle boards beim dram ca. 0,02V overvolten...? das ist mir beim vorherigen und jetzigen aufgefallen, auf einem weiteren ebenfalls beobachtet und im netz hab ich jetzt auch zuhauf davon gelesen. kann man dann ja eigtl. fast schon als standard abhaken?

Zuletzt bearbeitet:
gefällt :d so bleibt's: wenn sogar bei diesen außen- und dachbodentemperaturen (der standort des rechners) alles soweit rockstable läuft, passt das absolut :)

nais.jpg

Hast du da einen Lüfter über deinem RAM? Mein Trident Z Neo erreicht bei 1,35V und 3733 MHz beim Zocken schon um die 50°... Und du hast ja ordentlich mehr Spannung drauf 😅

Hi

Was habt ihr "alle" für miese Gehäuse oder besser miese Kühlung.....

Meine alten 2x16 GB GSkill kommen nicht über 40 Grad mit 1,53 Volt.....Heute bei 23 Grad Raumtemp sind es 34 Grad nach 5 Stunden Betrieb....

Gruß Bernd

Das ist auch immer Board, Airflow und Gehäuse abhängig. Bei mir im Gehäuse, liegen RAMs unterm Luftstrom, von den vorderen Lüftern, da hilft nur 80mm Lüfter drüber.
Generell ist es aber egal, ob die 35 oder 50° haben, solange dein Setting stabil läuft kein Thema.

Ich hatte vorher ein Lian Li O11 Dynamic XL und jetzt ein Lian Li TU150 und bei beiden sind die Temperaturen so hoch. Ich nutze aber auch eine Custom Wakü und keinen Luftkühler der darüber Luft bewegt. Sobald das neue Gehäuse auf dem Markt ist hab ich etwas mehr Platz und dann kommt ein 92mm Noctua drüber.

bei unbekannter raumtemp sind 35° hier ungefähre betriebstemp nach mehreren stunden, während stresstests gingen sie auf rund 50°, beim gamen wiederum auf 42-45° max. :) all das mit via cpu-temp geregeltem 120er lüfter darauf blasend. wird aber noch geändert: einer der temp sensoren, die mit dem board kamen, wird dann am ram verlegt & als source für den lüfter genutzt. mit cl16 main timings und fast den selben subs, aber nur 1,42 anliegenden V, bleiben sie auch 3-5° kühler. cpu und gpu @wakü, im gehäuse vorn unten und oben hinten jeweils 1x120mm, auf 500-800 rpm konfiguriert. der ram lüfter läuft auf ca. 800-950rpm.

Laufen 2x8 SR RAM mit 3600 MHz auf einem ASRock B450M Pro4 mit Matisse CPUs? Laut Hersteller Seite nur 3200?

Kenne jemanden der hatte mit einem ryzen 2600 auf dem Board schon Probleme über 3000 :fresse2:

Ich erreiche aktuelle im Gaming ca. 45-48°C bei den RAMs. Man muss aber auch dazu sagen, dass die LED Beleuchtung mit heizt. Haltet einfach mal den Finger an eure LED Stripes oder so. Da geht ordentlich Wärme von aus.

Ich erreiche aktuelle im Gaming ca. 45-48°C bei den RAMs. Man muss aber auch dazu sagen, dass die LED Beleuchtung mit heizt. Haltet einfach mal den Finger an eure LED Stripes oder so. Da geht ordentlich Wärme von aus.

Auf jeden Fall, meine Corsair sind nach BF V spielen meist so 45-46C° warm mit RGB an - RGB aus sind es nur noch 40-41C°.

ich war bei 1,57 Volt nie über 49°C im Stresstest jetzt mitm kleinen Lüfter komme ich nicht über 40°C

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh