Ich denke ja, kann vlt @Reous mehr zu sagen, der hat da direkteren Draht zum Entwickler.VDDG und VDDP stehen auf Auto. Ggf. liest das Zentiming falsch aus?
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Das Problem beim RAM-OC ist, dass ein einfacher 10k-Karhu-Test noch nicht viel über die Stabilität aussagt, es ist nur einer von vielen Indizien. Schreitet man zu schnell beim Tuning voran, übersieht man schnell eine Instabilität. Durchaus wahrscheinlich, dass tRCDRD=14 bei dir nie richtig stabil war. Mit höherer VDimm oder anderer ProcODT lässt sich sowas auch manchmal grenzwertig betreiben. Bei meinen alten 4xSR B-Dies war es zum Glück eine klare Sache, tRCDRD unter 17 produzierte grundsätzlich Fehler, egal wieviel VDimm ich drauf gab. Jetzt mit den 2xDR ist tRCDRD=tCL kein Problem.Hmm, ich bin ja mittlerweile eigentlich ganz gut in der Thematik drin, aber gerade stehe ich komplett auf dem Schlauch..
Ich hab jetzt seit Längerem mal wieder eins meiner 2x8GB Kits eingebaut, weil ich was bzgl. IF testen wollte, aber mit den Settings mit denen ich die 2x16GB vorher noch > 30 Minuten
Karhu-stable hatte, schmeissen beide 2x8GB-Kits instant Errors ohne Ende..
Ich habe umgesteckt und für die 2 x 8GB eigentlich nur wieder RttNom = Disabled, RttWr = Off und RttPark auf RZQ/5 gestellt, bei den 2 x 16GB ist es halt RttNom = Disabled, RttWr = RZQ/3 und RttPark auf RZQ/1. Zudem habe ich noch probiert, ProcODT erhöhen/senken, höhere Werte für tRAS und tRC, höhere tRFC, aber macht alles keinen Funken aus..
Was übersehe ich denn gerade wieder?
Anhang anzeigen 551377
Edit: Es liegt an der tRCDRD, beide Kits laufen nun plötzlich nur noch mit 15.. Blicks nicht..
Zuletzt bearbeitet: