[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

VDDG und VDDP stehen auf Auto. Ggf. liest das Zentiming falsch aus?
Ich denke ja, kann vlt @Reous mehr zu sagen, der hat da direkteren Draht zum Entwickler.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hmm, ich bin ja mittlerweile eigentlich ganz gut in der Thematik drin, aber gerade stehe ich komplett auf dem Schlauch.. :unsure:

Ich hab jetzt seit Längerem mal wieder eins meiner 2x8GB Kits eingebaut, weil ich was bzgl. IF testen wollte, aber mit den Settings mit denen ich die 2x16GB vorher noch > 30 Minuten
Karhu-stable hatte, schmeissen beide 2x8GB-Kits instant Errors ohne Ende..

Ich habe umgesteckt und für die 2 x 8GB eigentlich nur wieder RttNom = Disabled, RttWr = Off und RttPark auf RZQ/5 gestellt, bei den 2 x 16GB ist es halt RttNom = Disabled, RttWr = RZQ/3 und RttPark auf RZQ/1. Zudem habe ich noch probiert, ProcODT erhöhen/senken, höhere Werte für tRAS und tRC, höhere tRFC, aber macht alles keinen Funken aus..

Was übersehe ich denn gerade wieder? :-[ :fresse:
Anhang anzeigen 551377

Edit: Es liegt an der tRCDRD, beide Kits laufen nun plötzlich nur noch mit 15.. Blicks nicht..
Das Problem beim RAM-OC ist, dass ein einfacher 10k-Karhu-Test noch nicht viel über die Stabilität aussagt, es ist nur einer von vielen Indizien. Schreitet man zu schnell beim Tuning voran, übersieht man schnell eine Instabilität. Durchaus wahrscheinlich, dass tRCDRD=14 bei dir nie richtig stabil war. Mit höherer VDimm oder anderer ProcODT lässt sich sowas auch manchmal grenzwertig betreiben. Bei meinen alten 4xSR B-Dies war es zum Glück eine klare Sache, tRCDRD unter 17 produzierte grundsätzlich Fehler, egal wieviel VDimm ich drauf gab. Jetzt mit den 2xDR ist tRCDRD=tCL kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, ich bin ja mittlerweile eigentlich ganz gut in der Thematik drin, aber gerade stehe ich komplett auf dem Schlauch.. :unsure:

Ich hab jetzt seit Längerem mal wieder eins meiner 2x8GB Kits eingebaut, weil ich was bzgl. IF testen wollte, aber mit den Settings mit denen ich die 2x16GB vorher noch > 30 Minuten
Karhu-stable hatte, schmeissen beide 2x8GB-Kits instant Errors ohne Ende..

Ich habe umgesteckt und für die 2 x 8GB eigentlich nur wieder RttNom = Disabled, RttWr = Off und RttPark auf RZQ/5 gestellt, bei den 2 x 16GB ist es halt RttNom = Disabled, RttWr = RZQ/3 und RttPark auf RZQ/1. Zudem habe ich noch probiert, ProcODT erhöhen/senken, höhere Werte für tRAS und tRC, höhere tRFC, aber macht alles keinen Funken aus..

Was übersehe ich denn gerade wieder? :-[ :fresse:
Anhang anzeigen 551377

Edit: Es liegt an der tRCDRD, beide Kits laufen nun plötzlich nur noch mit 15.. Blicks nicht..
Liegt am ProcODT
Probier diese Werte :
RrocODT auf 40
RTTNom Disabled
RttWr auf 80
RttPark auf 240
ClkDrvStr auf 24
tRFC ist zu niedrig würde ich sagen geh da auf 304

... Das Problem beim RAM-OC ist, dass ein einfacher 10k-Karhu-Test noch nicht viel über die Stabilität aussagt, es ist nur einer von vielen Indizien. Schreitet man zu schnell beim Tuning voran, übersieht man schnell eine Instabilität. ...
da sagst du was, hab's jetzt ja auch schon paarmal kennengelernt, dass man sich denkt "super, die testprogramme sagen: okay, passt.", aber pustekuchen. gestern erst wieder :)
gezeigt hatte die instabilität sich nämlich erst in einem freeze beim gamen, testmem5 anta777 extreme1 hat es dann auch geschafft das aufzuweisen was karhu, hci und aida nicht schafften. tm5 (hab ich bei diesem setup dummerweise irgwie ausgeschlossen) und karhu haben sich so zu meinen favoriten entwickelt, das sind mMn die flottesten und zuverlässigsten. aida ist gut für aufdecken von if und vsoc problemen, neben diesem corona bench (ich kann es nicht mehr sehn xD). bin gespannt, ob das setting mal bleibt (y)

das ist jetzt draus geworden, absoluter favorit für 32gb alltag:

tm5-3800-15.png
cachemem-3800-15.png

und corona kommt nun auch über 7.300.xxx :ROFLMAO::

corona-cl15-3800-full.jpg

was mir sagt, dass mit dem cl14 gdm off 3800 setup leider auch etwas nicht gestimmt haben kann, dessen werte waren niedriger. ganz sicher ist man da irgwie nie... außer vllt. nach tage- oder auch wochenlangem testen mit ggf. nur noch finetunen (und nicht ständig neue sachen ausprobieren, wie ich xD macht mir halt zu viel spaß, hat schön viele tunables ;)). cpu ist übr. full stock w/o pbo, nur -0.1250V undervolted.

ZenTimings_Screenshot.png

Das ist momentan mein stabiles setting. Hab dann gerade angeregt durch @Seadersn auch mal GDM off und 15 15 15 15 probiert. kein POST. Werde da aber auch nicht weiter rumtesten.

Was mich allerdings wundert sind meine komischen tRFC2 und tRFC4 Werte, die mein MB in Auto vergibt.

@gimme7
CL(ungerade Werte) war doch bei Zen nicht möglich?

ist möglich wenn man GDM deaktiviert, aber das mögen nicht alle.

• Danke
Reaktionen: hRy
hattest du die clkdrvstr angepasst? 60 ist ein guter startwert bei dual rank 2x16gb modulen, es kann aber auch bis zu 120 nötig sein scheinbar. sonst vllt. mal mit 3733 testen :bigok:
das cl15 setup finde ich für mich jetzt als den bisher besten kompromiss bzgl. performance (cl14 läuft nur mit mehr spannung was ich nicht mag). als 64gb setup finde ich wiederum gdm on 3800 cl16 straff mit 1.45V super.

Könntest mal noch tRDWR auf 10 testen, wobei sich das eher positiv auf den Takt, als auf die Primärtimings auswirkt.

von 9 auf 10?

Ohne irgendein Timing anzufassen, nur GDM von on auf off beschert mir beim booten einen BSOD.

Timings auf 16 gelassen Command Rate auf 2, kein POST. Ich lass da mal lieber die Finger davon. Aber danke für die Tipps!

Was hat es nur mit den komischen tRFC2/4 Werten auf sich?

Was hat es nur mit den komischen tRFC2/4 Werten auf sich?

Einfach ignorieren, das ist überall so und hat keine Auswirkungen auf das System. :)

Mach am besten mal eine kleine Pause und nimm Dir dann mal ein bisschen Zeit und lies dir erstmal in Ruhe noch ein paar Guides durch, oder
durchstöber den, oder andere Threads. Oftmals findet man dann das "Problem" zeitnah. Am RAM "rumzuspielen" kann halt schon Zeit und Nerven
kosten, aber bietet hier und da auch Erfolgserlebnisse! :d

Zuletzt bearbeitet:
Einfach ignorieren, das ist überall so und hat keine Auswirkungen auf das System. :)
this :) wollte schon wieder'ne halbe abhandlung drüber verfassen, aber die wär eh auf's gleiche 'rausgekommen hehe

Zuletzt bearbeitet:
die Guides hab ich selbstredend schon durchgeackert und mich so auf mein jetziges Setting hochgearbeitet. Und das ist ja schon ganz ordentlich. GDM Off ist ja bekannt dafür, die Sache nicht einfacher zu machen.

Ich warte mal auf das neue Agesa update, um dann die 4000 Mt/s synchron anzugehen :-)

Schaffen die 16er kits auch 3733 mit cl15 und 1,4v oder mehr Spannung nötig? In der Liste habe ich keine gesichtet.

Schaffen die 16er kits auch 3733 mit cl15 und 1,4v oder mehr Spannung nötig? In der Liste habe ich keine gesichtet.
16gb kits oder 16gb module (eigtl ists ja klar, aber ... ;))? 16gb kits schaffen cl15 mit 1.4v eher als 16gb module, aber dann mit relaxed subs a la xmp profile, was das ganze irgwie wieder ein stück weit sinnbefreit macht. da bist du mit cl16 und strafferen subs besser dran (allein wg. dem gdm off stress bei cl15 schon). :)

Zuletzt bearbeitet:
wär jetzt von 2x8 ausgegangen :wink:

wie kommt denn das hier zu Stande:
FCLK in AIDA ist nicht gleich dem in ZenTimings

1605814697185.png

EDIT: CPUZ sagt auch 1974MHz... Seltsam. Im Bios ist 2033 eingestellt.. Woher kommt diese Differenz?

Zuletzt bearbeitet:
Erklären kann ich es dir leider nicht, aber vermutlich kommt das Aida64 Programm wie folgt zu dem Wert:

DRAM:FSB Ratio 61:3

CPU FSB 97.0 MHz (original: 100 MHz)
97 * 61 / 3 = 1972,3333333...

Mit CPU FSB 100 wäre es dann wahrscheinlich wie folgt:
100 * 61 / 3 = 2033,3333333...

Ab welcher letzten Version wird CCD noch angezeigt oder nur für zen3 bestimmt? Ich mag einige Versionen übersprungen haben aber FCLK fällt nicht mehr ab.
ZenTimings_Screenshot.png

@coolhead
1.2.1 ist mit Zen3 Support und dementsprechend angepasst.

@KJaneway
Hast du zufällig Virtualisierung im Bios aktiviert? Wenn ja, kannst es mal probeweise deaktivieren und schauen ob Aida dann den "richtigen" Wert anzeigt.

Hallo, die Virtualisierung hatte ich auch vergessen. Hat bei meinem MSI-Board auch zu krummen Zahlen geführt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh