[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

tMOD verstellt sich automatisch mit dem Takt, je mehr Takt desto höher die tMOD.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann scheint die neue Version nicht wirklich brauchbar zu sein oder habt ihr irgendwelche Ideen?

Edit: Bin wieder zurück beim alten BIOS und etwas weniger Saft:
ZenTimings_Screenshot.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mad_Max Wenn das stabil läuft und du keine WHEA-Fehler hast, würde ich da gar nicht mehr groß rumdoktorn - so zwischen 3933 und 4066MT/s mit CL16 wäre wohl auch mein 24/7-Setting, wenn CPU/Bios es zulassen.

Kannst ja mal paar Vergleichsbenchmarks (SOTTR, FH4, Aida Membench/Photoworxx, Corona, 7-zip Kompression...) zu niedrigeren RAM-Settings (z.B. 3800CL16 o. 3800CL14) machen, wieviel der höhere Takt am Ende so ausmacht.
 
Ne, Karhu einzeln und Aida Cachetest einzeln. Beides zusammen bremst sich nur aus. Du kannst aber gern von Aida nachdem der Cachetest und Memtest einzeln 1h durchlief nochmal Cachetest+Memtest zusammen 1h laufen lassen.

Mal ein paar Ergebisse meines 3666CL14 Tests mit etwas geschärfteren Timings:
Zum Vergleich mein bisheriges Übergangs-Setting (bis Zen3) mit 3666CL16:
Temperaturunterschied bei den Dimms hält sich auch in Grenzen, gerade mal 3K mehr kann ich verschmerzen. Knapp unter 60°C bei 1.4VDimm, knapp über 60°C bei 1.5VDimm. Mit meinen vorherigen 4xSR Dimms war es unmöglich irgendwie auf CL14 zu kommen, mit den 2xDR kein Problem.

Fazit: richtig lohnen tut sichs nicht, richtig schaden aber auch nicht :F.
So, mal noch 2 Ergebnisse mit corona 1.3 und blender-Benchmark 2.90 (CPU).
blender_3950X@stock_3666CL14+.png
corona_3950X@stock_3666CL14+.png
blender_3950X@stock_3666CL16.png
corona_3950X@stock_3666CL16.png
Vor allem die Szene Koro scheint doch ordentlich von Speichertuning zu profitieren. Hinweis kam von unseren Mediendesigner, der meinte, dass es bei blender auch stark auf Szene ankommt. Bisher dachte ich immer, dass das fast nur von der CPU abhängig wäre.
 
So ich habe jetzt nach 3 Tagen Versuchen mein 4067MHz Setting stabil zu kriegen entschieden erstmal aufs 4000 Setting zurückzufallen. Beim 4067 krieg ich den IF nicht auf 2033 stabil, und das obwohl ich auch schon einen IF mit 2067 booten konnte. 2100 hab ich noch nicht getestet
IF 2000 scheint gut zu klappen.

Ich habe mal etwas an den Timings rumgespielt.

Links der Startpunkt (Timings laut XMP 3600er Profil). Rechts der aktuelle Stand. IF ist über Stunden AIDA Stabil. Die Spannungen scheinen also zu passen.
VDIMM: 1,4V, Micron B-Die 16 GBit Chips, 2x32 GB DR Module.

1606056571163.png


Ich habe mal an den Settings rumoptimiert.

tCL, tRCDWR, tCDRD und tRP sind am Anschlag. Da geht nix mehr. Je einen Tick (2 bei CL wegen GDM) runter und ein CMOS Reset steht an.
tRAS bis tFAW hab ich dann noch Angefasst nach der Liste im Timings-Guide also die dort als wichtig klassifizierten Timings.
tRFC steht weiterhin auf dem AUTO Wert (=700). Sobald ich den auch nur im BIOS anschaue geht nix mehr. Also 680 hab ich versucht. Kein Boot.

Hab ich noch irgendwo riesiges Potential liegen gelassen?

AIDA sagt: 60800MB/sec READ und 58ns Latenz. (Write und Copy weiß ich nicht, habe mich noch nicht zum Kauf einer Lizenz durchgerungen).
Karhu läuft gerade.
 
meine Patriot laufen jetzt auf 3866MHz CL16 tRFC 298 usw. (aber leider brauch ich dafür 1.52V)

589efXt.png


@KJaneway
nice, kannst du mal die 4000 beim zocken testen? danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrungen mit B-Dies von SpecTek (Micron?) (G.Skill Ripjaws V | DDR4 2133MHz | CL15 | SR | D9TBH) auf einem Ryzen 5 2400G?

Ich kriege bis jetzt nichts stabileres hin als JEDEC 2133 MHz. Habe den Ryzen DRAM Calculator verwendet in der Version 1.7.3 (siehe Anhang). Die Werte für tWRRD, tRDWR sind im Tool falsch vorgegeben. Das Board (Gigabyte B450M S2H Mainboard) hat Default-Werte von 5 und 10 an der Stelle, aber sonst sieht alles plausibel aus! Der Speicher lief bei 1.368 Volt (1.35 Volt eingestellt).

Bis jetzt ausprobiert:

  • 2666 Mhz
  • 2800 Mhz
  • 2933 Mhz
  • 3066 Mhz

Das System bootet ins Windows, läuft im Desktopbetrieb. Memtest versagt bereits bei 1-3%. Habe versucht die Timings zu lockern, bisher leider ohne Erfolg. Ich glaube der Speicher ist nicht defekt, den bei 2133 Mhz gibt's bei über 1000% noch keinen einzigen Fehler. Belastungstest laufen ebenfalls anstandslos.

Ich würde mich über Feedback freuen. :-)

VG
Beavis
 

Anhänge

  • Safe-Timings-DDR4-Testomat.png
    Safe-Timings-DDR4-Testomat.png
    32,7 KB · Aufrufe: 72
  • G.Skill F4-2133C15-8GVR.png
    G.Skill F4-2133C15-8GVR.png
    40 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
meine Patriot laufen jetzt auf 3866MHz CL16 tRFC 298 usw. (aber leider brauch ich dafür 1.52V)
Kannst ja mal gucken, ob du mit tRCDRD=17 etwas runter mit der VDimm kommst.

Btw: Die L3-Cache Werte der Ryzen 5000 CPUs sind durch die Bank schlechter als noch mit Zen2.
 
@iLLuminatusANG
7sYanoB.png


@qiller muss ich mal probieren, mein PC ist vorhin 1x neugestartet, beim zocken, deswegen bin ich jetzt shcon bei 1.53V xD
Kann man die L3 Cache Werte irgendwie verbessern?
 
Ja, mit mehr CPU-Takt ;)
Hab mit 3600 Takt von 4000mhz 10.8ns, mit 4500mhz lieg ich bei 9.6ns
Aber das bezieht sich eigentlich auf alle Latenzen bei mir. Im Anhang exakt gleiche RAM Settings von 3800-14-14-14-28, nur CPU Takt verändert
 

Anhänge

  • RAM1.jpg
    RAM1.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 75
  • RAM2.jpg
    RAM2.jpg
    261,2 KB · Aufrufe: 76
@iLLuminatusANG
7sYanoB.png


@qiller muss ich mal probieren, mein PC ist vorhin 1x neugestartet, beim zocken, deswegen bin ich jetzt shcon bei 1.53V xD
Kann man die L3 Cache Werte irgendwie verbessern?
vddg kommt mir unausgewogen vor. andersrum machts mehr sinn, iod auf 1.0 und ccd auf 950 zB. du könntest ein paar timings lockern, um mit der vdimm 'runterzukommen und stabilität 'reinzubringen. probier doch mal 16 16 17 16 34 48, trfc dürfte mit 288 auch noch laufen und tcwl auf 16 (oder auch 14), vllt. genügt 1.5v dann, vllt sogar weniger, weil der takt jetzt ned soo hoch ist und tcwl den hauptteil der vdimm gefressen haben dürfte. performance verlust wirst denk ich mal kaum haben dadurch, merken wirst es eh ned, nur in benches sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit mehr CPU-Takt ;)
Hab mit 3600 Takt von 4000mhz 10.8ns, mit 4500mhz lieg ich bei 9.6ns
Aber das bezieht sich eigentlich auf alle Latenzen bei mir. Im Anhang exakt gleiche RAM Settings von 3800-14-14-14-28, nur CPU Takt verändert
Naja, die halbierte Datenrate wird er mit mehr Takt nicht einfach so negieren können :F. Aber ich denke mal, dass das wieder mit der Benchmarkmethode von Aida zu tun hat. Mit Zen3 greifen ja praktisch doppelt so viel Kerne auf denselben L3-Cache zu, wie bei Zen2. Ist halt die Frage, was da genau gemessen wird.

@Viper8 Kann den Ausführungen von Seadersn nur zu stimmen. Also VDDG sieht vertauscht und tRDWR bzw. tCWL merkwürdig aus :F. Bei spontanen Reboots, die mit RAM-OC zusammenhängen (CPU@stock ohne CO oder UV etc.), ist häufig die VSoc schuld. Hier muss man dann abwägen wie hoch man mit dem FCLK gehen will und wo der Sweetspot ist. Meist gibt es ab einer bestimmten Frequenz einen enormen Mehrbedarf an VSoc. Den suchen und dann einfach 33MHz runtergehen - wäre so mein Vernunftvorschlag :F.

Edit: Noch ein Hinweis zur VSoc, auch die VSoc-LLC kann da für Stabilität mit reinspielen. Ich bin aber eher ein Freund von, mehr "normale" Spannung als LLC-Stufen anheben, die den VDroop verringern. Allerdings verbraucht der IO-Die Soc im Vergleich zu den Compute CCDs deutlich weniger, so dass eine etwas höhere LLC da sicherlich kein Beinbruch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@qiller jetzt doch mal'ne frage :d was bedeutet das kürzel ":F" in deinen posts? taucht oft auf :) :fre sse: oder :vri zz: ? denk mal ein emoticon / smiley, den's hier ned gibt?
 
Sry, Uralt-Smiley aus nem alten MMORPG, wollte mir den schon öfters abgewöhnen. Nicht weiter drüber nachdenken ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
So heute mal ein Setting für die Vollbestückung.
Momentan noch leichte Kaltstart Probleme.
Durch den ProcODT ging nichts mehr zu verbessern.
Vdimm versuche ich noch, sonst etwas entschärfen.
Aber dafür das 4 von den RAM´s nicht laufen sollte auf dem Board, bin ich ja weit gekommen.

32 GB cl16.png
 
@Seadersn
@coolhead
@qiller

danke, ist erledigt! 😍 (y)

Ist Vollbestückung beim Ryzen 5950x jetzt eigentlich per se schneller als wenn man nur 2 Riegel betreibt?

Hab im mom mein System mit FSB 101 laufen, das läuft scheinbar stabil, mal schaun. Komme damit auch bei AIDA beim lesen auf über 60k.
 
4x8 oder 2x16 bieten bissl mehr performance, ja, durch dual rank (y)
bclk oc hatte ich ebenfalls getestet :d glaube das war bereits bei 100.4 o.ä., dass das system nicht mehr bootete :eek:. hab aber auch 3x nvme stecken, 2x sata und pcie soundkarte. irgwas davon spielt scheinbar nicht mit :(

wo bist du denn jetzt gelandet mit timings etc? vdimm noch die selbe nötig? hab meine vdimm endlich mal ausgelotet, mit dem cl15 gdm off setup benötigt das bei weitem nicht die einfach nur blind eingestellten 1.5v, 1.43v im bios mit dann real 1.45v reichen, gefällt :) den 'secure buffer' von 0.02V bei vsoc und vddg hab ich auch mal auf 0.03V erhöht. ach, ich poste heut nachmittag einfach mal das fine getunte neue :wink:
 
ich bin jetzt bei 1.54V gelandet, da es mit 1.51V trotz der Ändernung wieder zum spontanen Neustart kam und BLCK 100.98, dadurch boostet der 5950x auf gute 5100MHz, auf einzelnen Kernen. JETZT bin ich sehr zufrieden, da ich halt nur mit Luft kühle, ist das TOP, Cinebench 640 im Singlecore und CPU-Z 684 im Single und 12143 im Multi :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
testest du die settings nicht? mit karhu / hci / testmem5 o.ä.? solltest du machen, datenkorruption kann dir vieles zerschießen. ich glaub auch eher, dass es an einer anderen spannung a la vsoc oder vddg liegt, 1.54 sind bei diesem setting beim besten willen ned nötig. was hast du nochmal genau für dimms?
 
Doch, ich hab die Settings ohne BLCK-Anhebung mit Karhu getestet und kam auf über 8000% Fehlerfrei. Ich glaube auch das es an irgendwelchen Spannungen oder so liegt, weil ich auch die anderen wie PRoc und Co. alles auf Auto hab. (Btw. durch den BLCK läuft der RAM ja auch auf 3905MHz.)

Hab die Patriot Viper 4400er, ich hab jetzt 1.55V
 

Kann mich nicht entscheiden welchen ich nun nehmen soll, entweder

G.SKill Trident Z 32GB Kit DDR4-3200 CL14 (F4-3200C14D-32GTZR) oder

G.SKill TridentZ 32GB Kit DDR4-3200 CL14 (F4-3200C14D-32GTZKW)?

 
ist da noch was möglich?
tRDRDSD/DD und tWRWRSD/DD sind bei dir vertauscht, kannst da auch gern mal 4/4 und 6/6 probieren. t*SCL 2, 3 o. beide auf 4. tRFC kannst du auch noch nach unten ausloten. 140ns machen die meisten B-Dies mit passender VDimm mit. tWTRL 8 o. 10 kannst du auch mal probieren. Ansonsten seh ich da nicht mehr großes Optimierungspotential für ein 3800CL16 Setting. Wenn du viel Langeweile hast, kannst dich ja mal an 3800CL15 CR1/GDM off probieren, wird aber Zeit und wahrscheinlich höhere VDimm- und ClkDrvStr-Werte benötigen.
 
Joar, unter 1.45VDimm wird das nur schwerlich laufen, ist aber nicht ganz so arg, wie 3800CL14, wo man unter 1.5VDimm meist gar nicht weiter kommt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh