[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Moin, habe nen gskill trident z 3200 CL14, 2x16gb und einen Ryzen 5800x. Hat jemand Erfahrung mit dem Kit? Was ist bei dem so drinnen?
Schau mal sind das diese hier wo ich auch habe?
 

Anhänge

  • Ram Test IF2033 Ram 4066 CL16 30 min Karhu.png
    Ram Test IF2033 Ram 4066 CL16 30 min Karhu.png
    131,3 KB · Aufrufe: 123
  • Ram IF2033.png
    Ram IF2033.png
    270,6 KB · Aufrufe: 103
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ich habe halt die rgb version aber sonst gleich, wie viel volt hast du für die 4000 CL16?
1.55 VDimm wird aktiv gekühlt mit nem 120er Lüfter siehst ja an den Temps im Screen von HWINFO64
Wichtig ist halt Speicher 1:1:1 laufen zu lassen sonst bringt es nichts
Mein 5900X macht IF 2100 mit aber der Ram keine 4200MHz.
Hab mal getestet IF 2100 und Ram 4066 Werte waren schlechter als so wie Er jetzt läuft
 
Passt doch. Du solltest noch Neu- und Kaltstartszenarien testen, dann gibts eigt nix zu meckern.

Edit1: Doch was zu meckern: Wie hast du die VDDGs ausgelotet? Müssen die so hoch sein (vlt wegen den WHEA-Fehlern)? Wenn die VDDGs zu dicht an die VSoc kommen, kann es durchaus noch Probleme geben. Prüfe mal, ob du problemlos ca. 30-40GB an Daten per USB3-Speed auf ein USB-LW schieben kannst, ohne dass das LW ausgeworfen wird. Und auch Spiele testen und Soundprobleme gegenchecken. Wenn es da keine Probleme gibt, kannst du die VDDGs auch so lassen.

Zur ProcODT kann ich noch folgende Anmerkung geben:
Ich hatte bis vor kurzem eigt. 48Ohm und eine cLDO_VDDP von 900mV. Anscheinend stehen diese beiden Werte bzgl. Neu- bzw. Kaltstartproblemen in irgendeiner Beziehung. Ich hatte mit 900mV und einer niedrigeren ProcODT als 48Ohm immer starke Neustartprobleme, vor allem wenn man im UEFI Str-Alt-Entf für einen Softreset drückt, löste das anscheinend häufig ein erneutes Memorytraining aus (was dann auf einmal fehlschlug, obwohl vorher schon sämtliche Tests erfolgreich waren). Mein Mainboard (GB X570 Aorus Xtreme) hat ein Relais, was man "Klacken" hört, wenn der Strom komplett getrennt wird. Unter 48Ohm versucht das Mainboard dann 2x neuzustarten (2x "Klacken") bis es beim 3. Mal deutlich länger dauert und er wieder auf Jedec-Settings zurücksetzt. Dieses "mal gehts, mal nicht" hatte ich erst mit 48Ohm (fast) wegbekommen. Das Problem trat letztens mit den CL14-Tests wieder auf, aber es scheint nur extrem selten zu passien. Jetzt hab ich nochmal mit dem CL14-Setting von unten mit der ProcODT angefangen, 34.3Ohm und drunter bootet nicht, egal welche cLDO_VDDP ich einstelle. 36.9Ohm/cLDO_VDDP=900mV bootet, war beim CL16-Setup aber immer mit den Neustartproblemen behaftet. Ich hatte dann damals die ProcODT bis 48Ohm erhöhen müssen - damit gabs dann keinerlei Probleme mehr. Jetzt mit dem CL14-Setting habe ich eine andere Strategie getestet und hab mal geguckt, ob nicht die cLDO_VDDP auch die Situation verbessert und was soll ich sagen, nach ein bisschen Rumtesten scheint 36,9Ohm/cLDO_VDDP=940mV wunderbar mit dem CL14-Setting zu funktionieren. Keinerlei Memorytraining beim Softreset im UEFI, und auch kein "Geklacke". Bis jetzt warens ca. 13 o. 14 Restarts und 4 Coldboots. Mal gucken, obs so bleibt.

Edit2: Moment, das Klacken, kann tatsächlich auch vom Netzteil kommen, habe das Klacken nie wirklich verortet. Also nagelt mich jetzt nicht darauf fest, aber irgendein Stromkreis wird da sicherlich geschlossen/geöffnet, und wenn ich das Klacken höre, obwohl ich nur ein Softreset o. normalen Neustart durchführen wollte, ist das kein gutes Zeichen :x. Regulär kommt das Klacken immer nur nach dem normalen Herunterfahren/Ausschalten.
Hey ist ja cool das wir das selbe Board haben. Das mit dem Klack war mal beim FCKL oder Ram höher einstellen wie normale Werte, dann macht der das 2 oder 3 mal Ausschalten und Einschalten bis er dann in BIOS geht. Hatte ich auch mal, aber ist auch nicht bei jeden BIOS gleich.
 
@NoMercy77 Sind die 1.55VDimm schon nach unten ausgelotet?
Hey ist ja cool das wir das selbe Board haben. Das mit dem Klack war mal beim FCKL oder Ram höher einstellen wie normale Werte, dann macht der das 2 oder 3 mal Ausschalten und Einschalten bis er dann in BIOS geht. Hatte ich auch mal, aber ist auch nicht bei jeden BIOS gleich.
Ah, dann hörst du das Klacken also auch, also kommts doch vom Mainboard. Kenne das sonst nur von Soundkarten, meine alte Asus Xonar hatte immer nen Relais was rumklackte beim Hochfahren.
 
@NoMercy77 Sind die 1.55VDimm schon nach unten ausgelotet?

Ah, dann hörst du das Klacken also auch, also kommts doch vom Mainboard. Kenne das sonst nur von Soundkarten, meine alte Asus Xonar hatte immer nen Relais was rumklackte beim Hochfahren.
Hatte ja in letzter Zeit immer wieder Bios updates lol... gerade auf 31K, wäre auch mal cool wenn du dein System anzeigst. Dann kann man auch sehen was du hast. Ja das mit dem Klack ist ein Aus denk ich ist das Netzteil dann wo den Strom unterbricht. Dann halt wieder Klack für an... also ich kannte das schon, da ich das alte System ja auch schon mit dem Board 1.0 Rev hatte. Das neue ist 1.1 aber das selbe Klack, hoffe mal nicht dein PSU ist zu klein...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schau mal sind das diese hier wo ich auch habe?
Hey dein Wasser ist aber kalt, haste den Pc in der Nacht raus :giggle: Grüß an den Nachbarn in HN
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte schon wow... wird mit Leistungswasser gekühlt oder musst raus weil er nicht wollte... hahaah. :ROFLMAO:
 
gar nicht außen am Gehäuse befestigt muß ja kein Schönheitspreis gewinnen

Update:
So Vdimm ging noch weiter runter bin bei 1.508V weiter gehts vermutlich nicht runter
 

Anhänge

  • Karhu 4066 1.508VDimm.png
    Karhu 4066 1.508VDimm.png
    129,6 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Top, dann hab ich schonmal nen Anhaltspunkt, auch wenn ich nicht glaube, dass mein Zen3 in diese Regionen vorstoßen wird (wenn er denn irgendwann mal lieferbar ist). Und anscheinend gibts wohl mit den derzeitigen Agesa-Versionen bei Einigen noch andere Probleme mit WHEA-Fehlern und spontanen Reboots - da muss man ja erstmal hoffen, dass man davon verschont bleibt.
 
1.55 VDimm wird aktiv gekühlt mit nem 120er Lüfter siehst ja an den Temps im Screen von HWINFO64
Wichtig ist halt Speicher 1:1:1 laufen zu lassen sonst bringt es nichts
Mein 5900X macht IF 2100 mit aber der Ram keine 4200MHz.
Hab mal getestet IF 2100 und Ram 4066 Werte waren schlechter als so wie Er jetzt läuft
wie hoch ist meinste ohne Ram Kühlung zusätzlich möglich? würde gerne auf 3800 mhz kommen. Meinste da ist 3800 Cl16 od. 17 mit 1.4v oder 1.45v drin? Wie stelle ich das mit 1:1:1 ein? geht das auch wenn xmp aktiv ist?
 
wie hoch ist meinste ohne Ram Kühlung zusätzlich möglich? würde gerne auf 3800 mhz kommen. Meinste da ist 3800 Cl16 od. 17 mit 1.4v oder 1.45v drin? Wie stelle ich das mit 1:1:1 ein? geht das auch wenn xmp aktiv ist?
kommt auch auf die Riegel, wenn die schon mit 1.45V verkauft werden dann würde ich sagen sind bedenklos 1.5V möglich.
 
wie hoch ist meinste ohne Ram Kühlung zusätzlich möglich? würde gerne auf 3800 mhz kommen. Meinste da ist 3800 Cl16 od. 17 mit 1.4v oder 1.45v drin? Wie stelle ich das mit 1:1:1 ein? geht das auch wenn xmp aktiv ist?
3800MHz CL16 bei IF 1900 sollten bis 1.45V drin sein ohne Kühlung.(Kommt halt immer drauf an wie Du die Subs straffen tust.
Die B-Dies von Samsung gibts auch 4000MHz aufwärts bei 1.5Vdimm ab Werk zu kaufen ohne Kühlung siehe hier https://geizhals.de/g-skill-trident....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
 

Anhänge

  • ram test.png
    ram test.png
    156,6 KB · Aufrufe: 66
Kleine Frage, hab zwar ~15 Seiten durchgelesen aber...

Bereits bestellt: MSI MEG X570 UNIFY
Warten auf Verfügbarkeit: 5900X

RAM:
Eigentlich hab ich ja immer nur auf die VErfügbarkei von den BL2K16G36C16U4 gewartet, aber da kommt ja derzeit nicht wirklich was.

Warum wird eigentlich nicht der F4-4000C19D-32Gxx (G.Skill Trident Z schwarz/schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-4000,) in diversen Beiträgen erwähnt?
Macht der irgendwelche Probs?
Ja, kostet etwas mehr wie der Ballistix, aber zumindestens lieferbar. Spürbar langsamer/schlechter kann der doch nicht sein, oder?
 
Probleme vermutlich nicht,ist ne Preisfrage 4000MHz bekommst auch mit nem 3200er cl 14 hin die kosten nur 200€
die machen sogar 4066 bei cl16 mit
 
Probleme vermutlich nicht,ist ne Preisfrage 4000MHz bekommst auch mit nem 3200er cl 14 hin die kosten nur 200€
Meinst du damit zb.:

Ok, sind rund 20% günstiger, aber die DDR4-4000 würden ja sicher auch noch etwas nach oben gehen, oder?

Bin auch jetzt kein OC Profi und glaub nicht, dass ich da, geistig, stundenlanges testen von einem 3200 MHZ überleben würde :d
 
Warum wird eigentlich nicht der F4-4000C19D-32Gxx (G.Skill Trident Z schwarz/schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-4000,) in diversen Beiträgen erwähnt?
Weil die meisten hier den RAM ohnehin manuell übertakten und man dann den Aufpreis für das 4000er XMP nicht bezahlen muss (welches ohnehin nicht mit den AMD Plattformen kompatibel ist). Habe aus "Gründen" die Royal Silver Variante davon da, welche in einem Daily Setup @ 4000 16-16-16 1.39V werkelt.
 
Weil die meisten hier den RAM ohnehin manuell übertakten und man dann den Aufpreis für das 4000er XMP nicht bezahlen muss (welches ohnehin nicht mit den AMD Plattformen kompatibel ist). Habe aus "Gründen" die Royal Silver Variante davon da, welche in einem Daily Setup @ 4000 16-16-16 1.39V werkelt.
d.h. den:


kaufen und einfach im BIOS nur auf 16-16-16 mit 1.39V stellen und der läuft auf 4000, mit meinem Board und dem 5900x?
 
kommt auch auf die Riegel, wenn die schon mit 1.45V verkauft werden dann würde ich sagen sind bedenklos 1.5V möglich.
meine kommen auf 3200cl14 mit 1.35v dachte halt immer mehr als 1.4v ist nicht machbar 24/7

Wie sollte ich die 3800 cl16 einstellen, also welche werte sollte ich nach 16 einstellen?
 
Genau die.
Ja das ocen muss jeder für sich entscheiden.
200€ für bisle Fun oder 250-260€ für die leicht gestressten.
Aber Du hast ja das Forum hier.
Ich würde warten bis die CPU hast und erstmal testen wie hoch der IF geht und dann den RAM kaufen,ich hab's umgekehrt gemacht leider den meiner packt IF 2100 aber RAM keine 4200
 
Genau die.
200€ für bisle Fun oder 250-260€ für die leicht gestressten.
G.Skill F4-3200C14D-32GTZR = OC und Fun für 230. Leicht gestresste eher 300+
zumindest wenn man brauchbare Timings haben möchte.
 
d.h. den: f4-3200c14d-32gtzkw kaufen und einfach im BIOS nur auf 16-16-16 mit 1.39V stellen und der läuft auf 4000, mit meinem Board und dem 5900x?
Blind irgendwas einzustellen führt selten zum gewünschten Erfolg und gerade die benötigte Spannung kann varieren.
Mein Kit sind die 4000er also F4-4000C19D-32GTRS, deshalb hatte ich auf deinen Beitrag geantwortet.
 
G.Skill F4-3200C14D-32GTZR = OC und Fun für 230. Leicht gestresste eher 300+
zumindest wenn man brauchbare Timings haben möchte.
das stimmt ohne RGB Müll sogar billiger....
Blind irgendwas einzustellen führt selten zum gewünschten Erfolg und gerade die benötigte Spannung kann varieren.
Mein Kit sind die 4000er also F4-4000C19D-32GTRS, deshalb hatte ich auf deinen Beitrag geantwortet.
ja Du hast Recht cl19 is nicht so günstig ungerade timings sprich GDM OFF.
Ich persönlich würde für AM4 generell B-Dies kaufen mit geraden Haupttimings.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

meine kommen auf 3200cl14 mit 1.35v dachte halt immer mehr als 1.4v ist nicht machbar 24/7

Wie sollte ich die 3800 cl16 einstellen, also welche werte sollte ich nach 16 einstellen?
hast nun nen Intel drinne?
 
Eigentlich isses wurst, welchen B-Die man sich holt. Wichtig ist nur, wenn man sich B-Die holt, sollte man auch tunen. Wer sich Samsung B-Dies holt und da einfach nur XMP lädt, verschenkt Leistung und hätte sich auch einfach billigere ICs kaufen können.
 
Ich habe hier gerade ein etwas seltsames Problem:

CL 16 / 3600 keine Probleme
CL 14 / 3600 keine Probleme
CL 15 / 3600 blackscreen

GDM ist aus, es wird mir im Windows von den gängigen Tools auch mit "aus" bestätigt. Wenn ich GDM mit CL15 anschalte, dann geht die Kiste auch erwartungsgemäß mit CL16 an.
Manuell gesetzt: Alle Haupttimings (14-14-19-14-36 bzw. bei CL 15-16-19-16-35(32/36 auch versucht). tRFC 540 1T. GDM bei CL15 eben aus. Immer blackscren.

Gibt es da eine bekannte Stolperfalle, die ich übersehe?
 
das stimmt ohne RGB Müll sogar billiger....

ja Du hast Recht cl19 is nicht so günstig ungerade timings sprich GDM OFF.
Ich persönlich würde für AM4 generell B-Dies kaufen mit geraden Haupttimings.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


hast nun nen Intel drinne?
ne ich hab nen ryzen 5800x drinnen, bei meinem x570 aorus master heisst es aber auch xmp
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh